Bei solchen Diskussionen könnte ich jedes Mal an die Decke gehen.
Heute hat jedes Kind sofort ADS oder ADHS - ohne das 95% der Leute Wissen was und wie sich diese schwere Krankheit auswirkt!
Auch wissen viele nicht, das ADHS sich in der Regel mit dem Alter verwächst. Bei einem kleinen Teil der erkrankten geschieht dies nicht (ich spreche aus eigener Erfahrung - lebe seit Jahren auch als Erwachsener mit dieser Krankheit). Heutzutage hat jedes Kind, das aufgeweckt ist diese scheiß Modekrankheit ADHS und wird mit dem Wesenskiller Ritalin und ähnlichem kalt gestellt. Ich spreche auch iher aus eigener Erfahrung - den ich war einer der ersten Jungs in Deutschland die Ritalin nehmen durften - nach 2 Tagen haben meine Eltern diese Droge Gott sei Dank abgesetzt, da ich ein anderer Mensch war!
Das was du beschreibst ist eines von vielen Kindern, die jede Woche auf dem Platz stehen - schonmal darüber nachgedacht, das ihn die Übungen langweilien und ihn eine Betätigung ohne Ball nur schwer begeistern kann? Keine Kritik an deinem Training, ich arbeite gerade in den Fußballcamps mit Kindern zusammen die nichtmal für den Ball zu begeistern sind - die sind nur da weil der Papa will das Sohnemann Fußball spielt.
Natürlich zerstört er einiges und ist zeitaufwendig - wir trainieren aber keine Kindersoldaten sonder einzelne Individuen die diverse sich voneinander abhebende Bedürfnisse haben.
Lasse diesen Spieler Übungen vormachen, baue ihn ein als dein "Co-Trainer" gib ihm Sonderaufgaben (Leibchen hollen, verteilen, usw.)
Natürlich will der Kerl deine Aufmerksamkeit, aber das ist doch normal - bei ihm ist es stärker ausgeprägt - begegnest du ihm mit Ruhe und Geduld wird sich das Verhalten auf Dauer eher entspannen als wenn er zusätzlichen Druck bekommt. Ein Ausschluss vom Training zeugt meiner Meinung nach nicht von Weitsicht, ihr verletzt den jungen Kerl so derbe, ihr macht euch keine Vorstellung. Sanktionen anzudrohen wie Christof1984 vorschlägt ist lediglich das deutlichste Anzeichen von Hilfosigkeit und der eigenen Überforderung mit der Situation - und um diese dann los zu werden, wird das Kind abgeschoben - der geringste Weg des Widerstands!
Übrigens ist ein Leben mit ADHS auch für die Kinder kein Spaß - den ständig bekommen sie Druck, Ärger und negatives Feedback von allen Seiten - Ecken an in der Schule, im Sport und in ihrer Freizeit - begegnet den Kindern mit Gelassenheit völlig gleich ob er nun doch einer von den wenigen ist die diese Krankheit haben oder nicht.
ZitatAlles anzeigenDass
die Diagnose erst jetzt (E-Jugend, also ca. 10 Jahre) gestellt wurde,
ist recht spät. Alle diese Kinder, die ich bislang trainiert habe,
wurden medikamentös behandelt und bekammen zusätzlich Ergotherapie o.ä.
Das
Medikament sorgt dafür, dass die Kinder ruhiger durch den
Schulvormittag und die Hausaufgaben kommen. Wenn Du am späten Nachmittag
trainierst, lässt die Wirkung normalerweise nach. Trotzdem dürftest Du
dann eine Besserung sehen.
Nach meiner Beobachtung haben diese Kinder oft Koordinationsprobleme.
Eine
Diagnose dieser Krankheit wird früh und oft gestellt weil man locker Medikamente an den Mann/das Kind bringen kann. Die Kinder werden so nämlich keine Last mehr für Ihre Eltern. Das Medikament sorgt nicht für Ruhe im Körper sondern ist ein Antideprissiva, welches Geist und Verstand lähmt und essentzielle Wesenszüge unterdrückt! Es ist im Grundenichts anderes als eine Droge auf Rezept - nur das sie nicht aufputscht sondern genau das Gegenteil bewirkt. Deine Sicht der Koordination kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen.
Grüße
Zodiak