Ich kann dir versichern, all diese Probleme kenne ich. Man kann aber auch ohne Medikamente durchkommen. Dast ist aber nicht einfach - sondern vielmehr eine Lebensaufgabe an der unsere Familie mehrfach fast zerbrochen wäre. Selbst die Ehe meiner Eltern war mehrfach durch mein Verhalten bedroht.
Was hat uns geholfen? Frühzeitige individuelle Betreuung durch Pädagogen, enge Zusammenarbeit mit einer Jugendpsychaterin über mehrere Jahre hinweg mit wöchentlichen Sitzungen. Eine Familientherapie über 5 Jahre einmal wöchentlich. Offene und ehrliche Kommunikation und einige Lehrer die mir immer wieder eine Chance gegeben haben und Verständnis für mich hatten - und bei leibe ich war der Lehrerschreck schlechthin - auf Klassen und sogar Abschlussfahrt musste meine Mutter mit weil keiner der Lehrer die Verantwortung für mich übernehmen wollte. Dazu kommt eine freiwililge mehrmonatige stationäre psychatrische Behandlung. Ganz zu schweigen von Ernärhungsumstellungen, Anti-Agressionstrainings, Krativ-, Musik, Sportthearpien, Meditation, Yoga, mentales Training, Traumreisen - das ganze Programm - gute 15 Jahre lang! Und das wichtigste dabei war die Liebe, Zuneigung und der Zuspruch meiner Eltern. Die immer an mich geglaubt haben, mir Selbstvertrauen, Halt aber auch Grenzen gegeben haben und sich in jeder freien Sekunden nur mit mir befasst haben - ich bin Einzelkind.
Vielleicht etwas kitschig aber in diesem Fall ist Liebe die beste Medizin!!!
ADS/ADHS ist also nicht nur für die betroffenen eine Tortur - die Eltern sind aber die eigentlichen Leidtragenden! Aber Dank Ritalin macht man es den Eltern ja sehr leicht - und bei leibe, ja Ritalin behebt die Symptome - der Preis ist aber dabei ein Kinderleben!
Und das was niemand für möglich gehalten hat ist eingetreten - ich bin beruflich, sportlich und persönlich auf ganzer Linie erfolgreich. Niemand hätte mir je zugetraut mit Kindern zu arbeiten, eigene Kinder zu haben oder überhaupt einen Erfolg aus meinem Leben zu machen. All diesen Zweiflern habe ich im Nachgang eine reingewürgt mit meinem für mich großartigen Erfolg - da schwingt enorm viel Stolz und Eitelkeit mit, den wen nie jemand an dich glaubt und dir eine Chance gibt - ist das erreichte für dich das großartigste auf der Welt - und diese Lebensaufgabe wird mich in den nächsten Jahrzenten weiter begleiten - jeden Tag aufs neue!
Und ich will mit dieser sehr persönlichen, offenen und ehrlichen Schilderung zeigen, das Ausschluss, Zurückweisung und Meidkamente nicht der richtige Weg sind - sondern der einfache!
Ein "echtes" ADS/ADHS Kind ist wirklich heftig - damit zu Leben ist die Hölle auf Erden, jede Sekunde deines Lebens! Meine persönliche Einschätzung ist dahingehend, das ungefähr 1 von 1000 diagnostizierte Kinder echtes ADS/ADHS haben.
P.S -> bin dann erstmal im Training, schaue heute Abend oder morgen erst wieder rein!
Grüße
Zodiak