Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei solchen Diskussionen könnte ich jedes Mal an die Decke gehen.
    Heute hat jedes Kind sofort ADS oder ADHS - ohne das 95% der Leute Wissen was und wie sich diese schwere Krankheit auswirkt!
    Auch wissen viele nicht, das ADHS sich in der Regel mit dem Alter verwächst. Bei einem kleinen Teil der erkrankten geschieht dies nicht (ich spreche aus eigener Erfahrung - lebe seit Jahren auch als Erwachsener mit dieser Krankheit). Heutzutage hat jedes Kind, das aufgeweckt ist diese scheiß Modekrankheit ADHS und wird mit dem Wesenskiller Ritalin und ähnlichem kalt gestellt. Ich spreche auch iher aus eigener Erfahrung - den ich war einer der ersten Jungs in Deutschland die Ritalin nehmen durften - nach 2 Tagen haben meine Eltern diese Droge Gott sei Dank abgesetzt, da ich ein anderer Mensch war!

Das was du beschreibst ist eines von vielen Kindern, die jede Woche auf dem Platz stehen - schonmal darüber nachgedacht, das ihn die Übungen langweilien und ihn eine Betätigung ohne Ball nur schwer begeistern kann? Keine Kritik an deinem Training, ich arbeite gerade in den Fußballcamps mit Kindern zusammen die nichtmal für den Ball zu begeistern sind - die sind nur da weil der Papa will das Sohnemann Fußball spielt.

Natürlich zerstört er einiges und ist zeitaufwendig - wir trainieren aber keine Kindersoldaten sonder einzelne Individuen die diverse sich voneinander abhebende Bedürfnisse haben.

Lasse diesen Spieler Übungen vormachen, baue ihn ein als dein "Co-Trainer" gib ihm Sonderaufgaben (Leibchen hollen, verteilen, usw.)

Natürlich will der Kerl deine Aufmerksamkeit, aber das ist doch normal - bei ihm ist es stärker ausgeprägt - begegnest du ihm mit Ruhe und Geduld wird sich das Verhalten auf Dauer eher entspannen als wenn er zusätzlichen Druck bekommt. Ein Ausschluss vom Training zeugt meiner Meinung nach nicht von Weitsicht, ihr verletzt den jungen Kerl so derbe, ihr macht euch keine Vorstellung. Sanktionen anzudrohen wie Christof1984 vorschlägt ist lediglich das deutlichste Anzeichen von Hilfosigkeit und der eigenen Überforderung mit der Situation - und um diese dann los zu werden, wird das Kind abgeschoben - der geringste Weg des Widerstands!

Übrigens ist ein Leben mit ADHS auch für die Kinder kein Spaß - den ständig bekommen sie Druck, Ärger und negatives Feedback von allen Seiten - Ecken an in der Schule, im Sport und in ihrer Freizeit - begegnet den Kindern mit Gelassenheit völlig gleich ob er nun doch einer von den wenigen ist die diese Krankheit haben oder nicht.

Eine
    Diagnose dieser Krankheit wird früh und oft gestellt weil man locker Medikamente an den Mann/das Kind bringen kann. Die Kinder werden so nämlich keine Last mehr für Ihre Eltern. Das Medikament sorgt nicht für Ruhe im Körper sondern ist ein Antideprissiva, welches Geist und Verstand lähmt und essentzielle Wesenszüge unterdrückt! Es ist im Grundenichts anderes als eine Droge auf Rezept - nur das sie nicht aufputscht sondern genau das Gegenteil bewirkt. Deine Sicht der Koordination kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen.

Grüße
    Zodiak

Vielen dank für Eure Kommentare,,,,,,ist natürlich klar das passen in kleine Gruppen effektiver ist wie in der Großgruppe,,,

Hängt vom richtigen Coaching ab :)
    Gibt auch Großgruppenübungen mit mehreren Bällen - die sind aber deutlich schwerer zu coachen!

Grüße
    Zodiak

Unabahängig von der Übung würde ich dazu raten, kleine Gruppen zu bilden und Übungen mehrfach aufzuauen um Kontaktzahlen zu maximieren und Standzeiten zu reduzieren.

Passübuungen gibt es tausende - Viereck, Fünfeck, Y-For, Dreieck usw.

Grüße
    Zodiak

Tibo

Ist doch klar das Pep momentan so gehyped wird. Er ist in Deutschland, hat nicht den von vielen Kritikern erwarteten Misserfolg, sondern mehr und mehr setzt sich das durch, was er vermitteln will.

Ich habe damit eigentlich schon etwas eher gerechnet. Ich denke auch, das sich in den nächsten 2-3 Ausgaben noch weitere Artikel um die Philosophie von Cruyff / Pep drehen werden - vor allem da er aktuell zwischen "echter" und "falscher" Neun pendelt. Ich kann mir das gut vorstellen - vorausgesetzt die Jungs von Spielverlagerung kommen ihnen nicht mit einem Artikel zuvor :)

Grüße
    Zodiak

Na dann muss ich das wirklich missverstanden haben! Sorry :)

Du sagst es, praktische Fortbildung ist immer toll, aber nachdem ich selbst 6 Tage die Woche am Platz bin habe ich wenig Zeit viel anderes zu sehen. Da behilft man sich eben mit "Beiwerken" von etwaigen Herren ;)

Um den praktischen Nutzen zu erfahren, probiere ich Dinge die mir gut vorkommen eben selbst aus und entwickle die Übungen weiter - mit meinem Wissen aus Life Kinetik, dem Fitnesstraining usw. - kann man oft aus vielen Übungen noch was raus holen.

Grüße
    Zodiak

Hospitieren sind zwei Tage a zwei Einheiten!
    Du kannst an jedem beliebigen Stützpunkt hospitieren - Oberhaching / Rosenheim (sag bescheid wenn du zu uns kommst - dann quatschen wir :)) / Traunstein

Den dezentralen kenne ich nicht, aber ich hatte das gleiche Geüfhl, hatte auc zwei Lehrgänge dezentral - C-Leistung dann normal mit 3 Wochen an der Sportschule.

Grüße
    Zodiak

Bei wem warst du dezentral?
    Was dich erwartet hängt vom Prüfer ab!

Heringlehner super streng, aber man kan was lernen. Legt viel Wert darauf das man ihm zuhört und auf Kleinigkeiten achtet - Beispiel wenn du einen Ball aus der Bewegung spielen sollst und der Ball liegt und du spielst ihn - das mag er nicht :) - aber der hat soweit ich weiß gerade eine OP wegen einem Schlüsselbeinbruch hinter sich, keine Ahnung ob der aktuell prüft! Fritzy Kromp ist sehr nett, hatte ich in keiner Prüfungswoche. Holger Seitz sagt man nach bei Jungen Trainern durchfallen zu lassen (aber nur Leistungsfußball).

Der Breitensportschein ist nicht weiter wild - in der Regel kommt man durch wenn man keine Themaverfehlung in der Lehrprobe hinlegt.
    Konditionell ist er deutlich anstrengender als die Leistungslizenz (dort wird viel korrigiert - viel Standzeiten etc.)

Der Lehrweg Technik ist wichtig, sowie die Kennzahlen beim Schnelligkeitstraining (Wiederholungszahl, Sätze, Pausen) und die Themen Trainingsaufbau (Vom leichten zum schweren, vom einfachen zum komplexen) usw.

Steht aber hoffentlich alles schon im Heft - wird aber in großen Teilen auch kurz wiederholt was sie wissen wollen!

Grüße
    Zodiak

Naja duu hast schon Recht, Meinungsbilder wollte ich - aber naja - diese vorm von "ist nichts besonderes" finde ich nervig :)
    Ich halte das Dokument für einen genialen Einblick.

Was du bzgl. der Planung und Zyklen ansprichst, ist absolut richtig - um konzeptionell an verschiedenen Themen zu arbeiten und nachhaltige Erfolge zu gewährleistenm beispielsweise beim Passspiel muss ich über einen längeren Zeitraum verschiedene Formen mit maximalen Wiederholungszahlen anbieten.

Meine Vorbereitung sieht nicht ganz so akribisch aus - ich habe mal mein gestriges Training angehängt.

Natürich kein Vergleich zu Pep - und ein ganz anderes Niveau das ich trainiere ;)

Es gibt nichts geileres als Endlosspassformen - ich habe da einen stark ausgeprägten Fetisch für :D

Grüße
    Zodiak

wow - die vermeindliche Großkotzigkeit die der Post an den Tag legt ist enorm Flyer! Zum Glück ist der Großteil der aktiven hier im Forum dankbar für geteiltes Wissen! Weiterbildung fängt genau hier an ...

Nachdem du nicht auf der Suche nach neuen Ansätzen bist, empfehle ich dir dich mit dem Dokument nicht auseinanderzusetzen!
    Den ohne sich wirklich damit zu befassen wirst du nichts damit anfangen können - den sofern man das Ziel einer Übung nicht versteht und den Zeitpunkt des Einsatzes wird es dem Team nicht helfen!

Am Ende des Tages stellen wir alle nur Hüttchen auf den Platz und lassen die Spieler mit Bällen arbeiten - die Anordnung der Hüttchen, die Aufgabenstellung und das Coaching sind der entscheidende Faktor! Dabei geht es um die Perfektion des Übungsaufbaus für eine maximal Wiederholungs- und Übungszahl und dabei um das perfekte Coaching - Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktisch!

Die im Dokument verwendeten Pass- und Kombinationsformen sind hervorragend!

Grüße
    Zodiak

Servus zusammen,

ich habe etwas gestöbert und vom Perfektionisten Pep Guardiola den kompletten Trainingsplan für die Richtungsweisende Saison 2007/2008 gefunden.
    Hierbei handelt es sich um alle Trainingseinheiten der Saison mit kurzen Beschreibungen.

Mein Tip - übernehmt nicht eins zu eins, sondern schaut euch die Übungen an und versucht euch Anregungen zu holen! Keiner von uns trainiert aktuell diese Mannschaft, daher können wir nicht Copy & Paste übernehmen!

Einziger Nachteil - das ganze ist auf Spanisch - da aber nicht viele Erklärungen dabei sind ist es recht leicht verständlich - und mit Google Translate findet ihr alles heraus!

@Uwe wenn du das bei dir hochladen könntest wäre natürlich Top und hätte ich auch getan, die Begrenzung ist mit einem MB aber leider zu klein!

Eure Meinung dazu?

Grüße
    Zodiak

Mir fehlt auf der Seite zum einen mehr zum Bereich Fußball zum andern wird das was ich durchgeklickt habe nur Oberflächlich und "Allgemeingütig" bearbeitet.
    Ich brauche nicht zwingend alles 100% wissenschaftlich richtig, daher greife ich lieber auf diverse Foren wo "gleichgesinnte" Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen preisgeben.

Grüße
    Zodiak

Wenn du magst können wir gern mal tauschen Siebner.
    Ich habe mich bisher auf das Spiel mit Ball Schwerpunkte Spieleröffnung/Ballzirkulation/Übergangsspiel) und Spiel gegen Ball konzentriert und würde gern erweitern. Sind bei mir um die 30 Seiten.

Meld dich doch per PN.

@Alle anderen - nein ich stelle es nicht einfach so zur Verfügung, ähnlich wie ich nicht alle Passformen preis gebe die ich mir erarbeitet habe - gegen einen Austausch spricht aber bei keinem was - bei einem Tausch lerne ich ggf. auch noch dazu oder bekomme Ideen :)

Grüße
    Zodiak

"Playbooks"

Tolles Stichwort - wer von euch verwendet sowas heute schon?
    Wie umfangreich ist es bei euch? Und wie gliedert ihr es?

Sorry @ TE das ich den Thread dafür missbrauche - will aber noch keinen neuen Thread draus machen!

In der Anlage mal ein Bild aus meinem Playbook - dazu habe ich natürlich noch Text der auf der Seite steht - aber ich will ja nicht zu viel öffentlich machen :)

Grüße
    Zodiak

Auch in der Zukunft wird jede Mannschaft in ein "System" gepresst - dabei spielt die nummerische Aufteilung und die Bezeichnungen der Positionsprofile keine Rolle. Vielmehr ist die Interpretation der Positionen entscheidend. Das Anforderungsprofil an jede Position wird sich deutlich erweitern und das Spiel noch komplexer machen.

Sascha Lewandowski hat gestern im CL Vorbericht eindrucksvoll auf die Ausbildungsmissstände im Bereich der Außenverteidiger hingewiesen - die Entwicklung schreitet hier selbst für die Ausbildung in den Nachwuchsleistungszentren voran. Daher sehe ich ein Problem in der nachhaltigen Ausbildung. Das was ich mehrere Jahre im Nachwuchs ausbilder ist veraltet, wenn die Spieler im Profibereich ankommen.

Ich selbst spiele mit meiner U16 in einem Nachwuchsleistungszentrum ein 4-2-3-1 und mit meiner U13 ein 3-4-1, welches über die außen von mir gewünscht und so umgesetzt eher ein 3-2-3 darstellt.

Konzept des Vereins und Spielsystem müssen dabei im Rahmen immer auf die jeweiligen Spielertypen zugeschnitten werden. In meinem Team sind zwei ehemalige Stürmer meine Außenverteidiger, da sie das von mir gewünschte Positionsspiel besser umsetzen als "echte Verteidiger".

Grüße
    Zodiak