Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Liebe Trainerkollegen,
    wie im Thread angekündigt, hier der offizielle Planungsthread zur ersten Trainertalk Fachtagung in Oberbayern (Landkreis Rosenheim).

Hier möchte ich euch bitten konstruktiv ohne große Diskussionen diverse Wunschtemen anzusprechen und ich werde im obersten Post (also hier) die wichtigsten Informationen zusammentragen.

Anmeldungen bitte per PN an mich, dort gibt es meine Mailadresse und die Kontaktdaten. Um eine Verbindlichkeit in dieses Thema zu bekommen, möchte ich euch bitten nach Anmeldung mit anschließender Bestätigung 50 € zu überweisen. Ich lege als Sicherung für euch meine persönlichen Daten offen und Uwe wird euch sicher gerne Bestätigen das ich ein vertrauensvoller Ansprechpartner bin. Den zweiten Teil der Gebühr sammeln wir dann in bar auf der Tagung ein.

Eure Anmeldung per PN muss folgendes enthalten:
    Vorname Nachname
    Anschrift
    Mobiltelefonnummer
    Verein und Mannschaft (Jahrgang)

Zur Abstimmung und ggf. Fahrgemeinschaftsplanung veröffentliche ich hier die angemeldeten Forennutzer (ohne Nennung des vollen Namen) inkl. Wohnort (Landkreis)

Teilnehmer:
    Zodiak (Rosenheim)
    Uwe (Lübeck)
    Dirk_coerverfan
    Tirius
    Handmarke
    Rene1105
    tobn
    Kue
    Waldläuferin
    Rynio

Sobald wir ein paar Anmeldungen haben werde ich versuchen ein Hotel als Partner und einen Verein wegen dem Platz zu organisieren. Auch ein Tagungsraum sowie Vorträge werde ich organisieren.

@Uwe - würdest du das Thema bitte oben Festpinnen und ggf. overall sichtbar machen falls möglich damit wir möglichst viele Trainer erreichen?

Referenten und Themen:
    Matthias Nowak - Technik & Kreativtrainer FC Bayern Damen - Kreativtraining im Fußball (Theorie und Praxis)
    Christian Arentz - Referent & Autor für den DFB - Handlungsschnelligkeit, Spielintelligenz (Theorie und Praxis)
    Simone Schubert - Atlethiktrainerin FC Bayern Damen - Funktionelles Warm up (Theorie und Praxis)
    Ralf Klohr (Ralf.Klohr) FairPlay Beauftragter des DFB - Fair Play Liga (Theorie)
    Dirk Bröker (Dirk_Coerverfan) Regionalleiter Coerver Norddeutschland - Coerver Coaching (Theorie und Praxis)
    Ralf Santelli - Fußballlehrer (Wacker Burghausen, Jahn Regensburg, etc.) - Klassische Fehler in der Psychologie, die unser "Trainerdasein" beeinflussen (Theorie und Praxis)
    Björn Burhenne (Zodiak) - NLZ Trainer / Life Kinetik Premium Trainer - Man muss das Rad immer wieder neu erfinden! Von einer "netten" zu einer grandiosen Übung! (Theorie und Praxis)
    Uwe Bluhm (Uwe) - Veranstalter und Betreiber der Soccerdrills Familie - Kuriositäten aus dem Trainertalk-Nähkästchen

*in Klammern immer ggf. der Forenname der Referenten, soweit bekannt.

Die einzelnen Networking und Gesprächsrunden werden hier natürlich nicht aufgelistet, werden aber ausreichend vorhanden sein. Sobald einige Themen stehen, werde ich einen Rahmenplan mit grober Zeitplanung entwerfen.

Danke und Grüße
    Zodiak

Wie versprochen meine Antwort ...

Das große Problem ist, das die NLZs ihre eigenen Konzepte haben die zum großteil von den Trainern der ersten Mannschaft vorgegeben werden. Diese definieren dann auch ein durchgängiges System für die einzelnen Jugendmannschaften. Bei uns soll beispielsweise aktuell im 4-1-4-1 und/oder im 4-2-3-1 gespielt werden. Gegen den Ball spiele ich aber wie geschrieben ein 4-4-2 um das Zentrum kompakt zu halten.

Für mich ist das DFB Konzept nicht das perfekte Konzept, den so wie ich dir schon damals in Nürnberg gesagt habe, kann es für mich kein straffes Konzept geben das andere Themen oder Methodiken ausgrenzt. Aus meiner Sicht muss ein Konzept einen gewissen Rahmen im

- technischen
    - taktischen
    - persönlichen

Bereich aufweisen und diese müssen je nach Altersstufen unterteilt definiert werden. Der individuellen Entfaltungsmöglichkeit und begleitenden Themen wie Coerver oder Life Kinetik, die je nach Trainerteam vorhanden sind sollten dynamisch mit einfließen.

Wir haben beispielsweise im Kleinfeldbereich ein Konzept das komplett auf Coerver Elementen und der technischen Ausbildung der Kicker aufbaut.
    Im Übergangsbereich geht es primär um Individualtaktikische Ausbildung und ab U15 nehmen taktische Elemente massiv zu. Da wir aber 3-5 mal die Woche trainieren und zum großteil technisch gute Spieler haben, kommt hier die Ausbildung des einzelnen meiner Meinung nach nicht zu kurz.

Ich war kein Profi und wäre bei weitem zu schlecht gewesen - ich glaube einschätzen zu können was die Jungs umsetzen können und was nicht. Ich finde es absolut nicht vermessen, auch tiefergehende taktische Elemente zu vermitteln, den die Aufnahmefähigkeit der Spieler ist hoch genug. Da wir in den vergangenen Jahren als Schnittstelle in den Profibereich dienen und über 30 Spieler zu den Vereinen nach München (1860, FCB und Unterhaching - teilweise auch Wacker Burghausen) abgegeben haben - kann sowohl die technische als auch die taktische Ausbildung nicht so schlecht gewesen sein. Das es überall Raum für Verbesserung und Optimierung gibt, ist unbestritten.

Zu guter Letzt: Nein so fasse ich deinen Post nicht auf, ich weiß sowohl das du DFB Konzept und Coerver vertrittst - wir sind uns nicht unähnlich, ich aber für meinen Teil halte das DFB Konzept für "nett" und eine gute Stütze, aber nicht für der Weisheit letzten Schuss.

Grüße
    Zodiak

Kraft eigener Arroganz lege ich hier folgenden Termin fest:

Freitag 18.07.2014 bis Sonntag 20.07.2014 in Oberbayern (Raum Rosenheim)

Ich werde im Laufe des Tages einen neuen Thread zur Inhaltlichen Planung erstellen, in welchem ich auch die "Kosten" usw. klären werde. Auch versuche ich einen Sportplatz zu organisieren und einen "Seminarraum". Natürlich geht es auch um die einzelnen Vorträge und das Rahmenprogramm.

Stellt euch mal auf eine Teilnahmegebühr von +/- 100 € ein - was mir dann vorschwebt, was da alles bei ist, kommt im anderen Thread - das war eine grobe Schätzung.
    Mit Dirk haben wir den ersten Referenten, ich stelle euch gern meine Erfahrungen aus Life Kinetik im Fußball vor und würde dem ganzen auch eine Praxiseinheit folgen lassen :)

Grüße
    Zodiak

Prima Idee!
    Ich bin natürlich auch mit von der Partie. Rechtzeitige Planung vorrausgesetzt.

Natürlich würde ich mich für eine 2 stündige praktische Lehreinheit als Referent zur Verfügung stellen.
    Rate mal welches Thema ich durchführen möchte? :thumbup:

Ohen scheiß - finde ich total geil Dirk!!!
    Ich habe eh mal wieder Bock auf ne Einheit Coerver - du kannst Steven dann direkt einpacken und ich schaue das ich den Sascha auch bekomme - dann haben wir die Crew beisammen ;)

Bist als Referent schon gebucht!

Termin gebe ich morgen bekannt - dann geht die Planung los!

Grüße
    Zodiak

Der erste Schritt ist den Termin zu klären und ich würd das letzte oder vorletzte Juliwochenende von Freitag Abend bis Sonntag Mittag/Nachmittag vorschlagen - in einigen Bundesländern sind schon Ferien in anderen noch nicht - bei ziemlich allen sollte die Punkterunde da beendet sein ;)

Steht der Termin muss das Programm Stück für Stück erarbeitet werden - falls jemand aus der Münchner Gegend bei Organisation oder ähnlichem helfen möchte, immer an mich wenden - mangels Zeit bei Uwe, werde ich die Organisation federführend übernehmen und mich um die Abstimmung mit Uwe kümmern, damit hier nichts ohne seine Zustimmung etc. passiert - den es soll etwas mehr sein als nur ein "Usertreffen"

Grüße
    Zodiak

Ich stimme mich aktuell auch mit Uwe zu diesem Thema ab.

Eine geringe Teilnehmergebühr wird sicher fällig werden um einige Dinge abzudecken. Das ganze sollten wir vielleicht mal für Ende Juli 2014 ins Auge fassen.
    Themen / Ideen dürfen hier gerne eingebracht werden.

Rahmenplan könnte meiner Meinung nach wie folgt aussehen:

Freitag Abend - Get together (gemeinsames Essen + Kennenlernen)
    Samstag Vormittag - 2 Fachvorträge mit anschließender offenen Diskussionsrunde (Theorie) - Mittagessen - Praxisteil auf dem Platz (Life Kinetik / neue Trainingsmethodiken etc.) - Samstag Abend (gemeinsames Grillen und Fachgespräche)
    Sonntag Vormittag 1 Fachvortrag - Offene Diskussionsrunde - gemeinsames Mittagessen - Abfahrt :)

Potenzielle Themen die mir einfallen:
    - Trends in Methodik und Taktik
    - Führungsformen
    - Leistungsanalyse + Spielbeobachtung im Jugendfußball
    - Organisation und Dokumentation im täglichen Trainings- und Spielalltag

Grüße
    Zodiak

Klar ist genug Zeit für Diskussion etc. Ich habe hier gute Kontakte - kann ggf. auch Trainer aus Profivereinen
    bzw. Fußballlehrer für einen Vortrag gewinnen - ggf. gegen eine minimale
    Aufwandsentschädigung. Das würde ich aber dann noch alles klären.

Wenn ich das ganze organisiere dann muss das wohl im Raum München/Rosenheim passieren - aber und das ist das schöne, Deutschland ist ein Dorf und selbst aus dem hohen Norden ist man mit Zug recht schnell hier. Habe Dirk_Coerverfan, Sascha_Gasthuber und storge zum Beispiel schon in Nürnberg bei einer Fortbildung getroffen - dabei kommen zwei aus dem Raum Norddeutschland und Sascha ist sogar aus Wien angereist - und das war eine Tagesveranstaltung für 119 € :D

Also daran sollte es nicht scheitern - für günstige Übernachtungsmöglichkeiten usw. kann ich sorgen und das ganze muss ja nicht in der Münchner Innenstadt passieren.

Themen usw. würde ich wenn wir eine Handvoll interessenten haben mal planen - ich würde das ganze auch hier in meinem Netzwerk streuen und ein paar Trainer einladen.

Grüße
    Zodiak

Auf der Suche nach diversen Messen/Fortbildungsmöglichkeiten ist mir die Idee gekommen, hier im Forum ein Seminar/einen Kongress aufzuziehen bei dem sich User/Trainer aus dem Forum einmal jährlich treffen - ggf. an wechselnden Orten und sich dort über ein Wochenende "weiterbilden"

Ich könnte beispielsweise einen Vortrag zum Thema Life Kinetik halten und es gibt sicher einige andere die hier auch mit Fachbeiträgen/Vorträgen unterstützen könnten. Das ganze als Non Profi Veranstaltung organisiert aus dem Forum für das Forum.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Finden sich da 10-15 Trainer, die verbindliches Interesse haben - dann würde ich so etwas vielleicht mal planen?

Grüße
    Zodiak

Mir erscheint deine Methode der Reflektion als sehr zeitintensiv, was mich persönlich etwas abschreckt! Ich versuche möglichst viele Einzelgespräche "zwischendrin" zu führen - die Führungsspieler im Team äußern ihre Meinung regelmäßig in der Spielanalyse.

Kommenden Montag werde ich mal die von dir angesprochene Methode anwenden ;)

Grüße
    Zodiak

Interessante Fragen, hier meine Antworten:

zu 1:
    ich mache mir im ersten Spiel gegen jeden Gegner Notizen und spreche mit den Vorjahrestrainern dieser Liga im Verein ggf. die einzelnen Vereine/Teams durch. Manche sind für ihre Spielweise bekannt manche weniger. Ich schreibe mir dann auch auf Grund der Sichtungsarbeit für den Stützpunktkoordinator, wer (Nummer, Name, Position) die besten/auffälligsten Spieler beim Gegner sind. Dazu notiere ich mir Spielsystem, Pressingverhalten, Schwachstellen usw. Mangels Zeit und da das ganze ja noch "nebenbei" geht fährt keiner von uns zu direkten Konkurrenten. Natürlich beobachte ich Spiele im Landkreis auf niedrigerem Niveau (mehr Scoutingarbeit)

zu 2:
    mit den aus dem Hinspiel gewonnen Erkenntnissen versuche ich natürlich dann Fehler abzustellen bzw. Schwachstellen zu bespielen und Stärken effektiv zu bekämpfen. Der FC Ingolstadt hat bei uns in der Liga zum Beispiel einen alles überragenden Spieler, der im Spiel gegen uns 2 Freistöße direkt verwandelt hat, einen Elfmeter herausgeholt hat und uns allgemein Knoten in die Beine gespielt hat. Klar muss sein, Fouls in Tornähe gegen den FCI zu vermeiden und der Spieler bekommt natürlich eine "Sonderbewachung"

zu 3:
    Nach dem Spiel kommen wir vor dem Auslaufen kurz zusammen, ich reflektiere grob was mich gestört hat und was mir gefallen hat. In der "Nachbearbeitung" mache ich mir dann Gedanken, tausche mich mit meinem Co Trainer aus und ggf. auch Trainern aus dem Verein die zugeschaut haben. Im ersten Training nach dem Spiel nehme ich mir dann 10-15 Minuten um die Kernthemen anzusprechen. Einige Spieler nehme ich mir auch während der Trainingswoche zur Seite und gebe direkt Rückmeldung - bietet sich gerade mit den einzelnen Aufgaben die Spieler von mir bekommen an.

Ich finde es übrigens sehr schade, das tiefergehende Gespräch im Bereich Leistungsfußball so selten sind, kann mir natürlich auch denken, das es nur für einen Bruchteil wirklich relevant ist - ich kenne aber min. 2 Trainer aus dem Forum persönlich die selbst im Leistungsbereich tätig sind, aber nur teilaktiv sind :)

Grüße
    Zodiak

Vielleicht findest du in den nächsten Tagen einmal die Muße, dich ein stückweit vom Trainings- und Spielalltag deiner Mannschaft zu entfernen, um die Situation etwas neutraler zu betrachten? Denn wie seinerzeit Rainer Bonhof schon sagte: "Fussball spielt sich zwischen den Ohren ab. Dieses Brachland sollte hin und wieder neu bepflanzt werden."

Wird währende der Vorbereitung natürlich nur bedingt möglich sein. In allem was du geschrieben hast gebe ich dir recht.
    Mein bisheriges Fazit ist es, die Handlungs- und Reaktionsschnelligkeit der Spieler weiter zu fördern. Und in der Rückrunde mit den aus den Hinspielen gewonnen Erkenntnissen die Gegner besser einschätzen und bespielen zu können ;)

Ich denke es liegt weniger an Methodik oder Trainingsintensität.

Grüße
    Zodiak

vermutlich können unsere jungs dies schnell begreifen, wenn ihnen das entsprechend vermittelt wird.
    und daran hakt es sicher oft: schonmal ein coaching von talentierten fußballlehrern verfolgt und verglichen?

Bei uns im Verein hat mit Ralf Santelli jetzt ein Fußballlehrer angefangen und unterstützt die diversen Jugendmannschaften. Die Coolness und Abgeklärtheit mit wenigen Worten das richtige, mit der perfekten Geste in ruhigem Ton rüber zu bringen ist beeindruckend - und die fehlt mir auf diesem Niveau noch!

Ich bewundere das Coaching in seiner Tiefe, Intensität und Perfektion im Detail - ich schaue aktuell so viele Einheiten von ihm an wie möglich - und in den kommenden Wochen legt er Hand an mein Team an - so viel wie ich aktuell auf dem Platz lernen darf ist eine Wucht!!!

Grüße
    Zodiak

Sehr schön geschrieben Daddln.
    Ich glaube auch nicht, das es etwas damit zu tun hat das die Burschen es nicht verstehen, sondern mit der Geschwindigkeit in der die Informationen verarbeitet werden müssen.
    Umso höher die Spielklasse wird umso weniger Zeit hat der einzelne, die Situation zu erfassen, zu bewerten, zu entscheiden und schlussendlich zum handeln. Und exakt hier sehe ich das Problem - braucht der Gegner für die Spielverlagerung zwei Pässe statt einen und wird min. einer davon erst mit dem 2. oder 3. Kontakt verarbeitet dauert das bedeutend länger. Diese Zeit hat dann auch die Defensive mehr um sich zu sortieren und zu handeln.

Friere ich eine Situation ein, erleben viele Spieler diesen "Aha"-Effekt, den sie sehen - das ihr Stellungsspiel nicht stimmt, verstanden haben Sie es im Kern somit - nur im Eifer des Gefechts können sie es aus diversen Gründen wie visueller Wahrnehmung, Handlungs- oder Reaktionsschnelligkeit nicht in vollem Umfang umsetzen. Bleibt also die entscheidende Frage - wie kann ich meine Spieler hier noch besser unterstützen?

P.S: Tolle Diskussion - macht heute enormen Spaß mit euch über das Thema zu sprechen!!! Danke dafür!

Grüße
    Zodiak

Klar hat diese Diskussion ihre Berechtigung und ich bin bei dir was die Auffassung der Taktiken auf dem Feld angeht.
    Ich glaube allerdings, das das Verhältnis zu Mannschaften mit Trainern hier aus dem Forum die das geschriebene umzusetzen versuchen, zu dem der Trainer die eben nicht hier bzw. so interessiert sind wie viele von uns zu groß ist als das diese Trends die wir umzusetzen zu versuchen auf dem Platz auffallen.

Ich finde die Aufarbeitung und Aufklärung der breiten Trainerlandschaft durch Portale wie Spielverlagerung hervorragend den um ein gutes Spiel (bezogen auf die Taktik) zu sehen benötigt es immer zwei Mannschaften mit zwei Trainern. Diese Spiele sind extrem selten - auch auf diesem hohen Niveau, den oftmals ist ein unterlegener Gegner - egal ob technisch oder körperlich darauf aus das Spiel zu zerstören.

Ich sehe bei uns auch in den niedrigen Spielklasse immer weniger Teams die mit Libero agieren und das stimmt mich positiv - neue Trends benötigen zwangsläufig ihre Zeit bis sie unten ankommen, so ist die Spitze des internationalen Fußballs doch schon deutlich weiter als wir alle das mit unseren Teams umsetzen können.

Grüße
    Zodiak

Ufff viel Text seit gestern - ich versuche auf alles einzugehen

@TW
    Ich sehe es nicht als Problem defensiv in ein 4-4-2 zu fallen. Die von dir angesprochene Ausrichtung in der ersten Halbzeit ist der meiner nicht unähnlich, wobei ich natürlich versuche in diversen Situationen den Ball zu erobern (Einwürfe, etc.) und dort entsprechend hoch spielen lasse. Leider sind wir keine Mannschaft die typisch italienisch die 0 halten kann und den Laden dicht hält - in anderen Threads hatte ich beschrieben das ich sehr viele Spieler umgeschult habe was die Positionen angeht. So spielen zwei Stürmer als AV, ein ehemaliger AV als IV und ein 6er als IV.

@Daddln
    Ich habe in der Hinrunde mit Angriffspressing gearbeitet um die langen Bälle in den Rücken zu unterbinden und bin kläglich gescheitert bzw. böse überrannt worden

Dirk
    Das du als Coerver Verfechter auf die Technik aus bist, weiß ich doch ;) - ich selbst trainiere massiv Technik mit den Jungs. So ist bei jeder Einheit 15-20 Minuten Passspiel sowie Ballan- und Ballmitnahme integriert - auch die Individualtaktik kommt bei weitem nicht zu kurz. Jedoch muss ich ein Team, das im nächsten Jahr eben wieder in der zweit höchsten Jugendspielklasse spielt auch wert auf die taktische Ausbildung legen.

siebener
    Du sprichst es an - wir spielen mit den alten Jahrgängen in der höchsten (U13) sowie sonst in der zweithöchsten Spielklasse und müssen uns auch in der Ausbildung der jungen Jahrgänge an höheren taktischen Zielen orientieren - was gegen körperlich überlegene Spieler bzw. bei Gegnern die oftmals an einem Spielaufbau nicht interessiert sind sehr schwer ist. Daher rühren denke ich die Probleme die ich habe. Natürlich trifft dieses Problem 95% der Vereine und Trainer nicht - vielleicht hilft aber eine Idee die jeder von uns in sich haben könnte in diesem Fall weiter. Übrigens habe ich auch vereinzelt Spieler bei denen der Ball 2 oder mehr Meter wegspring ... nicht immer aber auch noch zu oft ;)

Grüße
    Zodiak

Naja bei uns geht die Rückrunde erst in 4 Wochen los - in einem normalen Winter haben wir zu viel Schnee und können eh nicht spielen hier in Bayern ;)
    Ich hatte diese Phase in der Hinrunde auch - habe im Winter dann nochmal 4 Spieler verpflichtet - aktuell aber keinen Torwart :/. Zu Beginn der Saison 5 Stück für U17/U16 - Aufgrund von Wechseln, Verletzungen usw. haben wir aktuell einen.

Aber da findet sich hoffentlich noch eine Lösung - mich beschäftigt derzeit aber unser Defensivverhalten mehr.

Grüße
    Zodiak

Während der Saison trainieren wir meist 3x - aber gerade jetzt in der Vorbereitung sind 4-5 Einheiten und 1 bis 2 Spiele angesagt.
    Ist mit viel Zeit verbunden, der Anspruch an die Spieler und die Mannschaft ist aber auch ungleich höher als im normalen "Dorfverein" - ohne das despektierlich zu meinen.

Grüße
    Zodiak