Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe alles in Papierform zu diversen Schwerpunkten

Passformen
    1 gegen 1
    2 gegen 2
    Spielformen
    usw.

Diese Zettelwirtschaft trage ich in meiner Mappe eigentlich immer bei mir!

Da ich jedes Training in Papierform aufschreibe, habe ich ggf. auch immer eine Möglichkeit meine letztjährige Vorbereitung anzusehen und sehe dann dort wieder gute Übungen usw. :)

Grüße
    Zodiak

... was wir an Expertise an den Start bringen in so kurzer Zeit ...

Folgende Referenten haben uns ihr kommen zugesagt und ihre Themen benannt:

Matthias Nowak - Technik & Kreativtrainer FC Bayern Damen - Kreativtraining im Fußball (Theorie und Praxis)
    Christian Arentz - Referent & Autor für den DFB - Handlungsschnelligkeit, Spielintelligenz (Theorie und Praxis)
    Simone Schubert - Atlethiktrainerin FC Bayern Damen - Funktionelles Warm up (Theorie und Praxis)
    Ralf Klohr (Ralf.Klohr) FairPlay Beauftragter des DFB - Fair Play Liga (Theorie)
    Dirk Bröker (Dirk_Coerverfan) Regionalleiter Coerver Norddeutschland - Coerver Coaching (Theorie und Praxis)
    Ralf Santelli - Fußballlehrer (Wacker Burghausen, Jahn Regensburg, etc.) - Klassische Fehler in der Psychologie, die unser "Trainerdasein" beeinflussen (Theorie und Praxis)
    Björn Burhenne (Zodiak) - NLZ Trainer / Life Kinetik Premium Trainer - Man muss das Rad immer wieder neu erfinden! Von einer "netten" zu einer grandiosen Übung! (Theorie und Praxis)
    Uwe Bluhm (Uwe) - Veranstalter und Betreiber der Soccerdrills Familie - Kuriositäten aus dem Trainertalk-Nähkästchen

*in Klammern immer ggf. der Forenname der Referenten, soweit bekannt.

Beim Veranstaltungsort sind wir noch nicht final - aber es gibt erste Tendenzen!
    Die Teilnehmerzahl ist vorerst auf 30 beschränkt - die Kosten belaufen sich auf 100 € pro Teilnehmer (Kosten für Übernachtung und Anreise sind nicht enthalten)

Es befindet sich aktuell eine Webseite im Aufbau über die dann ebenfalls die Anmeldung laufen kann und die einzelnen Referenten vorgestellt werden.

Das wird ein Mega Event und ich freue mich mächtig!!! ;)

Grüße
    Zodiak

@FB
    Ich sehe das ganze aus der Sicht, das ich für die Kinder/Jugendlichen eine gewisse Verantwortung habe - heißt nicht, das ich dauerhaft drin stehe, aber muss ich rein - aus welchen Gründen auch immer dann gehe ich rein.
    Beispielsweise wenn ich Aufstellung, Taktik, und die wichtigen Punkte auf Flipchart schreibe - das passiert in der Regel wenn sich meine U16 umzieht.
    Nach dem Spiel räume ich dann auch schon einige Dinge auf. Es gibt da absolut keine Probleme - mit meiner U13 bin ich exakt genauso verfahren.
    Als Vater von vier Töchtern, habe ich aber diesbezüglich - merklich - ein gutes Standing bei Eltern und Funktionären - ich kann hier wie gesagt nur aus meiner Sicht bewerten. Heißt also nicht das es überall geht oder richtig sein muss.

Auch im Bezug aufs Coaching und die Vorgabe von Aufgaben bin ich weit von deiner Sicht weg. Diese Dinge sind im höherklassigen Bereich, beginnend in den Nachwuchsleistungszentren nicht praktikabel. Aber diese Themen sind eben im Forum doch recht "verpöhnt" :)
    Aber ab einem gewissen Punkt muss sich der Breiten- vom Leistungssport unterscheiden - sonst wäre es ja das gleiche.

Ich möchte aber weder Sinn noch Unsinn der "Gesetzmäßigkeiten" des Leistungssports durchkauen - den wir werden nicht auf einen Nenner kommen können.

Grüße
    Zodiak

Ich habe in den letzten beiden Trainingswochen (8 Einheiten und zwei Spiele) extreme Fortschritte gemacht.
    Neben einem sehr kompakten Zentrum, klappt es situativ auch, den Signalball vom AV flach auf den AM zu provozieren.
    Im ersten Spiel haben wir gegen einen körperlich überlegenen Gegner eine Liga tiefer 0:3 verloren. Dabei ist zu sagen, das dieses Team zu keinem Zeitpunkt an einem Spielaufbau interessiert war. Durch das zu spätze absetzen nach hinten bei einem langen oder diagonalen Ball wurden wir mehrfach überrant. In der ersten Halbzeit haben wir es nicht geschafft die gegnerische Viererkette unter Druck zu setzen, da die Spieler nicht mutig genug waren um vorne auch Druck auf die Verteidiger auszuüben.
    Im zweiten Spielabschnitt hat dies wesentlich besser funktioniert.
    In 3 Trainingsspielen im 8 gegen 8 bis 11 gegen 11 gegen die eigene U17 (eine Klasse höher Tabellenführer) haben wir einmal 0:4 und einmal 0:1 verloren - wobei beim 0:1 der Gegentreffer aus einem direkt verwandelten Freistoß resultierte und die anderen Gegentore groteske individuelle Schnitzer in der Zweikampfführung bzw. im Spielaufbau waren.
    Dadurch, das die Spieler diese komprimierte "Schulung" im taktischen Bereich erhalten haben, haben sie einen enormen Schritt gemacht - im gestrigen Spiel gegen einen unterklassigen Gegner, kam es zu keinen Chancen die aus dem Spielaufbau oder durch lange Bälle entstanden sind. Lediglich bei ruhenden Bällen wurden wir 2-3 mal überrannt und haben in der Nachspielzeit so auch das einzige Gegentor kassiert.
    Im letzten Test vor der Punkterunde gilt es gegen einen gleichwertigen Gegner diesen positiven Trend zu festigen.

Interessant war zu sehen, das auch nach dem gestrigen Spiel und den Trainingsspielen die Spieler in der offenen Feedbackrunde positiv überrascht davon waren wie "einfach" es doch sein kann.

Übrigens habe ich nun die Regel, lange Bälle die wir springen lassen und Bälle die in unserem Strafraum bei Standarts aufspringen bedeuten 20 Liegestütze für alle Spieler im Training ;) - das hört sich drastisch an, hat aber gefruchtet - die Jungs setzen sich besser ab und gehen in die Bälle. Welch ein Diktator ich doch bin :)

Grüße
    Zodiak

Fragen die mich umtreiben:
    - Warum soll ein Trainer in der Kabine nichts zu suchen haben? Steht man als ehrenamtlicher Trainer unter Generalverdacht? Erfordert es mangelnde Disziplin der Kinder würde ich mich sehr wohl in der Kabine aufhalten und diese Aufgabe nicht einem Elternteil übertragen.

- Ich finde ferner sehr wohl, das ein Trainer vorgeben kann wer Standarts schießen soll - wichtig ist dabei natürlich das jeder mal darf (bis zur einschließlich U13) - danach gibt es meiner Meinung nach keinen Grund mehr, ständig Schützen zu rotieren, ähnlich sehe ich das übrigens mit dem Amt des Kapitäns.

Grüße
    Zodiak

Häng aus meiner Sicht von zwei Dingen ab:

- Vater
    - Trainer

Im Detail - wie geht er als Vater und wie als Trainer mit den Situationen um - ich kenne genug Vatertrainer die ihre Sache gut machen - kenne aber min. genauso viele bei denen das nicht der Fall ist. Und dann ist der Vatertrainer genau wie alle anderen auch nur ein Trainer - der seine "Arbeit" entweder gut - oder eben schlecht macht - die Motive dahinter sind sekundär.

Grüße
    Zodiak

Ich frage mich gerade, warum dieses Thema in 3 Tagen über 2000 Zugriffe und über 100 Antworten produziert, und derweil ein fachnäheres Thema nicht mal einen Bruchteil davon schafft ?(

Weil diese Themen mehr Fachwissen erfordern und soziale Themen viel Interpretationsspielraum bieten bei dem jeder seinen Senf dazu geben kann. Ich freue mich wirklich, wenn es hier irgendwann mal diese "Bereiche" geben wird. Ich schiele nach wie vor auf einen Bereich für alle Leistungssportinteressierten *uweanschiel* :)

Grüße
    Zodiak

Aber es wird jetzt insgesamt zu politisch.

Das ist es schon seit beinahe 4 Seiten - diese endlosen Sozialdiskussionen und Debatten über Migration führen so oft ins Leere.
    Viele Ansätze sind gut, genauso viele sind schlecht - schlussendlich werden wir diese Probleme nicht lösen.

Verhalten hat nichts mit Rasse und Nationalität sondern mit Erziehung und Umfeld zu tun - das kann hüben wie drüben schlecht sein!

Grüße
    Zodiak

Leider kann ich den ersten Post nicht mehr bearbeiten - neben:

- Uwe
    - Dirk
    - Zodiak

Sind bisher

- Tirus
    - Handmarke
    - Rene1105

mit von der Partie!

Das Programm soweit wir es jetzt schon überblicken können wird MEGA!!! - und sofern es dazu kommt, das ich selbst etwas erzählen darf, ist es die größte Ehre auf der gleichen Veranstaltung zu sprechen wie die Dame und Herren die wir im Aufgebot haben :D
    Wir haben uns dazu entschlossen die Teilnehmerzahl auf 30 zu begrenzen für das erste Event! Wir verfolgen keinerlei kommerzielle Gedanken, denken aber das um die 100 € pro Person fällig werden - gemessen an vergleichbaren Veranstaltungen ist das aber auch ein Witz - wenn wir das Programm veröffentlichen wisst ihr auch wieso :)

Grüße
    Zodiak

Bei Unsportlichkeit, Pöbelein oder Spuckerein geht es nicht um die Hautfarbe, Nationalität oder die Religion sondern um die Tat selbst und die ist unentschuldbar.
    Wer jemanden anspuckt oder beleidigt, darf sich nicht wundern wenn er eine auf die Nase bekommt - mir hat noch nie jemand grundlos eine aufgestrichen, ich habe aber auch meine Gegner noch nie angespuckt oder beleidigt - der übliche "Trashtalk" mal ausgenommen ;)

Es gibt da dieses wunderbare Sprichwort: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es einem entgegen!" - die (Über)Reaktion des "Opfers" muss ich bei meinem Verhalten also in "Kauf" nehmen.

guenter ich bin Meilen davon weg so ein ruhiger Mensch zu sein - es gibt Grenzen die ich nicht überschreite, aber es gibt Situationen da habe ich mich unbestritten nicht so unter Kontrolle wie ich das gerne hätte - kommt aber wirklich sehr sehr sehr selten vor :)

Grüße
    Zodiak

Ich weiß nicht wie sich hier gerade auf Andre eingeschossen werden kann.
    Andre ist einer der absoluten Verfechter von Kinderfußball und enorm sozialen Werten und Kompetenzen. Es gibt bei jedem auch bei Andre eine rote Linie und wenn die überschritten wird, gehen die Lichter aus - das ist eine Affekthandlung - ob es dann in diesem Fall immer dazu kommt sei dahingestellt - Fakt ist, würde mich jemand anspucken, würde ich auch hart an meine Grenzen kommen.

Ich wurde vor 2 Jahren bei einem Spiel von einem gegnerischen Spieler (Herren) vor den Augen und Ohren meiner beiden ältesten Töchter (damals 7 und 5) als H*r*nsohn bezeichnet. Da sind bei mir die Sicherungen auch beinahe raus geflogen - ich habe mich aber zum Glück beherrscht, mich selbst eingewechselt und 20 Minuten gegen ihn gespielt und ihm mit halbwegs fairen Mitteln gezeigt was ich von seiner großen Klappe halte.

Andre ich kann dich voll und ganz verstehen - es gibt Grenzen bei deren Überschreitung man auch als besonnener Trainer "menschelt"

Grüße
    Zodiak

Andre
    Was ich ihnen neues beibringen soll in der A Jugend? Da geht es nicht um Neuigkeiten, sondern um die Heranführung an den Herrenbereich, der sich sowohl im Breitensport als auch im Leistungssport von der Athlethik und auch der Geschwindigkeit nochmal deutlich unterscheidet. Das Tempo im höheren Alter wird ja nicht langsamer sonder eher höher und dann erst anfangen auf taktische Elemente einzugehen halte ich persönlich für zu spät.

Was spricht dagegen Taktik nicht anzusprechen?
    Soll ich Spielern die bei einer falschen Ballannahme wissen wo der Fehler liegt zum 1000x sagen das sie de Ball im Zentrum treffen müssen, das Fußgelenk stabilisiert sein soll, das Standbein in Passrichtung zeigen soll und der Fuß sauber nachschwingen muss? Das haben die meisten bei uns im Blut - die Wissen genau was sie bei einem schlechten Ball falsch gemacht haben.

Stellungsfehler erkennen sie oftmals noch nicht bzw. laufen sie freiräume zu spät an - warum also nicht genau da das Coaching drauf abzielen lassen?

Ich rede hier nicht vom tief taktischen Themen, sondern von einer kompakteren Defensive die ich erreichen möchte um die atlehtische Unterlegenheit zu kompensieren.

Vor dem gestrigen Spiel waren wir gemeinsam beim Nudeln Essen und haben im Anschluss 90 Minuten gemeinsam an einem Flipchart - Positionsprofile erarbeitet - dabei gab es zwei grobe Unterteilungen mit Ausnahmen - die ware Zentrale Spieler, Außenbahnspieler. Dabei habe ich durch geschickte Fragestellungen das richtige Wissen aus den Jungs herausgekitzelt und aufgeschrieben.
    Im Spiel haben wir das gegen einen Gegner, der viele lange diagonale Bälle geschlagen hat sehr gut umgesetzt - ich habe mein Team bisher noch nicht so kompakt verteidigen sehen.

Und im heutigen Training habe ich die Spieler der Reihe nach, nach ihrer Meinung zum Spiel gefragt und selbst beim letzten von 18 Anwesenden Spielern (15 waren im Spiel dabei) kam noch ein Punkt den die anderen vorher nicht angesprochen hatten.
    An dieser Stelle ein herzlichen Dank an dich TW-Trainer - war sehr interessant, aufgrund der Zeit aber nicht jede Woche so ausführlich möglich - war aber sehr interessant zu sehen, das die Spieler als kollektiv eine sehr ähnliche Sicht hatten und Fehlerquellen gut identifizieren konnten.

Das heutige Training war trotz der 0:3 Niederlage gestern (2x langer Ball verschätzt 1 gegen 1 auf TW und ein TW Fehler) extrem produktiv und die Spieler haben viele der gestern angesprochenen Dinge auf das 4 gegen 4 adaptiert.

Ich behaupte einfach mal meine Spieler mit dem was ich verlange nicht zu überfordern - Taktik gehört für mich ab U15 immer mehr dazu, nicht tieftaktisch analysiert wie auf den einschlägigen Portalen, aber einen groben Plan und einem Konzept sollte das ganze folgen.

Ich freue mich auf eure Teilnahme an der Trainertech - diese Themen lassen sich herrlich bei einem guten bayerischen Bier diskutieren :)

Grüße
    Zodiak

Danke, ja ist mir bewusst - aber Ferien heißt ja auch das die Punkterunde nicht mehr läuft.
    Allen wird man es nie recht machen - ich muss entscheiden wann ich als Organisator kann ;)
    Zweiter entscheidender Faktor ist - wann kann Uwe - wir können beide, die WM ist vorbei also passt der Termin - sonst eben Schade für den einzenen ;)

Grüße
    Zodiak

Den Inhalt definieren wir gemeinsam mit euch - Vorträge sind relevant für Kinder und Juniorentrainer bzw. werden so aufgebaut sein, das sie für jedermann relevant sind.
    Die offenen Diskussionsrunden kann man dann ggf. ja auch in Interessensgruppen unterteilen.

Die Kosten werden denke ich 100 € in Summe nicht überschreiten - darin sind Reise und Übernachtung nicht inbegriffen.

Das Programm wächst in den nächsten Wochen zusammen und hängt auch stark davon ab wie viele Leute sich den anmelden. Die Kontakte für enorm Interessante Themen sind vorhanden.

Grüße
    Zodiak