Andre
Was ich ihnen neues beibringen soll in der A Jugend? Da geht es nicht um Neuigkeiten, sondern um die Heranführung an den Herrenbereich, der sich sowohl im Breitensport als auch im Leistungssport von der Athlethik und auch der Geschwindigkeit nochmal deutlich unterscheidet. Das Tempo im höheren Alter wird ja nicht langsamer sonder eher höher und dann erst anfangen auf taktische Elemente einzugehen halte ich persönlich für zu spät.
Was spricht dagegen Taktik nicht anzusprechen?
Soll ich Spielern die bei einer falschen Ballannahme wissen wo der Fehler liegt zum 1000x sagen das sie de Ball im Zentrum treffen müssen, das Fußgelenk stabilisiert sein soll, das Standbein in Passrichtung zeigen soll und der Fuß sauber nachschwingen muss? Das haben die meisten bei uns im Blut - die Wissen genau was sie bei einem schlechten Ball falsch gemacht haben.
Stellungsfehler erkennen sie oftmals noch nicht bzw. laufen sie freiräume zu spät an - warum also nicht genau da das Coaching drauf abzielen lassen?
Ich rede hier nicht vom tief taktischen Themen, sondern von einer kompakteren Defensive die ich erreichen möchte um die atlehtische Unterlegenheit zu kompensieren.
Vor dem gestrigen Spiel waren wir gemeinsam beim Nudeln Essen und haben im Anschluss 90 Minuten gemeinsam an einem Flipchart - Positionsprofile erarbeitet - dabei gab es zwei grobe Unterteilungen mit Ausnahmen - die ware Zentrale Spieler, Außenbahnspieler. Dabei habe ich durch geschickte Fragestellungen das richtige Wissen aus den Jungs herausgekitzelt und aufgeschrieben.
Im Spiel haben wir das gegen einen Gegner, der viele lange diagonale Bälle geschlagen hat sehr gut umgesetzt - ich habe mein Team bisher noch nicht so kompakt verteidigen sehen.
Und im heutigen Training habe ich die Spieler der Reihe nach, nach ihrer Meinung zum Spiel gefragt und selbst beim letzten von 18 Anwesenden Spielern (15 waren im Spiel dabei) kam noch ein Punkt den die anderen vorher nicht angesprochen hatten.
An dieser Stelle ein herzlichen Dank an dich TW-Trainer - war sehr interessant, aufgrund der Zeit aber nicht jede Woche so ausführlich möglich - war aber sehr interessant zu sehen, das die Spieler als kollektiv eine sehr ähnliche Sicht hatten und Fehlerquellen gut identifizieren konnten.
Das heutige Training war trotz der 0:3 Niederlage gestern (2x langer Ball verschätzt 1 gegen 1 auf TW und ein TW Fehler) extrem produktiv und die Spieler haben viele der gestern angesprochenen Dinge auf das 4 gegen 4 adaptiert.
Ich behaupte einfach mal meine Spieler mit dem was ich verlange nicht zu überfordern - Taktik gehört für mich ab U15 immer mehr dazu, nicht tieftaktisch analysiert wie auf den einschlägigen Portalen, aber einen groben Plan und einem Konzept sollte das ganze folgen.
Ich freue mich auf eure Teilnahme an der Trainertech - diese Themen lassen sich herrlich bei einem guten bayerischen Bier diskutieren 
Grüße
Zodiak