Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

siebener
    Natürlich schaffen die Spieler das nicht über 80 Minuten ohne Unterlass. Gerade Themen wie das lenken nach außen und gleichzeitige Zulaufen der ballnahen 6 funktioniert bei uns über weite Strecken, hängt aber in jeder Situation von der Position der Spieler und der Geschwindigkeit der Verlagerung ab.

Wir trainieren 4x die Woche - Mannschaftstaktik im Winter aufgrund der Platzsituation extrem schwer möglich - habe oftmals nur ein Viertel des Feldes zur Verfügung, dann behelfe ich mir mit SSGs. Sofern wir einen halben oder mehr Platz haben trainiere ich diese Verhaltensmuster gepaart mit dem Spielaufbau aus der Kette heraus im 6 gegen 6 wobei beide Teams dann im 4-2. Die Defensive agiert mit Kette und Doppel Sechs, der Angriff mit 9/10 und der flachen Vier dahinter. Die Defensive hat im Spielaufbau 3 Tore (zwei seitlich tiefe Passtore) ein Dribbel/Passtor im Zentrum (dieses gibt mehr Punkte) - die Angreifer spielen auf ein Tor mit Torwart. Ich friere dabei sehr oft ein und positioniere um, erkläre einzelne Schritte etc.

Bezüglich der Überflutung an Informationen gebe ich in den Gesprächen vor dem Spiel einzelnen Mannschaftsteilen/Spielern kleine Aufgaben - dabei unterteile ich in Defensive und Offensive Aufgaben, wobei es maximal eins von jedem pro Spieler gibt. Das reicht von, ich erwarte mir vom AV heute mehrere Flankenläufe oder von 9/10 Fokussierung auf das richtige Anlaufverhalten. Damit habe ich bisher relativ gute Erfahrungen gemacht - nach dem Spiel bekomme die Jungs dann von mir ein Feedback zu Ihren Aufgaben - ist mit viel Vorbereitung und Aufmerksamkeit verbunden, hilft den Jungs aus meiner Sicht ganz gut.

@Daddln
    Danke ich schaue mir das Video mal an - in der Arbeit nur sehr schwer möglich ;)

Grüße
    Zodiak

Micha

Nicht nur die Abstände der AV und IV stimmen nicht, auch in der Reihe davor das gleiche Problem.
    Du triffst es genau - die Flügelspieler lassen sich oftmals zu weit nach außen ziehen - weil sie Angst haben am Flügel überrannt zu werden. Durch diese größer werdenden Abstände ziehen sie natürlich auch die zentralen Spieler weiter auseinander.

Die Spieler kennen die Abstände und halten diese gegen körperlich Gleichwertige Teams auch besser - wenngleich nicht optimal :)

Grüße
    Zodiak

Habe dazu eine Frage: der 10er und 9er stehen auf einer Höhe und attackieren gleichzeitig die Verteidiger im Ballbesitz? Reicht ein 9er nicht? Ich geh jetzt von der Mannschaft, in der ich selber spiele (als 9er) als Vergleich. Da attackiere ich im Bogen den Verteidiger im Ballbesitz, damit er nach außen spielt und stell mich zwischen die Abwehrreihe, damit der Ball dort bleibt und kein Seitenwechsel stattfindet. Was genau macht also der 10er bei euch?

Grüße
    Coach

Die 10 oder eben die 9 auf der anderen Seite läuft die ballnahe 6 zu um den direkten Passweg ins Zentrum zu unterbinden um den Gegner überhaupt auf die Außenbahn zu lenken. Wird dies nicht getan kann der isolierte gegnerische 4/5er nicht nur auf 2/3 spielen sondern eben auch auf die ballnahe 6.

DSV
    Klar ich stehe auch am Spielfeldrand und versuche den Mannschaftsverbund zu sortieren und mehr Ordnung rein zu bringen. Höre ich damit auf, verlieren wir Stück für Stück die Ordnung aus dem Blick und halten die Abstände nicht mehr. Ich arbeite am Grenzbereich zum Leistungssport, daher will ich mir nicht nur mit "Krücken" helfen sondern dauerhaft an diesem Thema bleiben und es nachhaltig zu lösen. Die Schwierigkeit ist, glaube ich das mangelnde Vertrauen in den Griff zu bekommen. Vielleicht hat aber auch jemand die perfekte Idee wie ich die Spieler in dieser Situation noch mehr unterstützen kann.

Grüße
    Zodiak

Zodiak, gerade dir habe ich ein wenig mehr Weitsicht zugetraut. Den Unterschied zwischen einem Spiegelfoto und ich lasse mich fotografieren, sollte man doch schon erkennen.
    Dazu muss man keine Retusche können. Genau das passiert in den 10 Wochen, Fitness, Lebenswandel, Disziplin und schon werden solche Sachen möglich. Eine Grundfitness sollte man schon mitbringen, auf jeden Fall hat es mir geholfen.

Glaub mir, habe es selber durch und Erfolg gehabt, ansonsten würde ich so etwas nicht in der Signatur haben...denn das Programm gehört mir nicht. Ich mag es aber eben auch nicht, über Sachen zu urteilen, von welchem man sich kein genaues Bild hat und sich eigentlich keine Meinung bilden kann.

Danke für die Info zu dem Geschwindigkeitsmesser.

Wegen der Info - gerne!
    Wegen der Weitsicht - wie kann ein Tattoo auf dem Bild links auf dem linken Oberarm sein und im Bild rechts auf dem rechten Oberarm? Auch wenn er in den Spiegel fotografiert, hat er das Handy in der linken Hand und da sollte ein anderes Tattoo sein, oder nicht? Ist ja schließlich nur ein Spiegel.

Ich kann mir über solche Programme die aus dem Boden sprießen wie Unkraut sehr wohl ein Bild machen - das ist der gleiche Rotz wie "I make you sexy" vom Dicken Tanzlehrer aus dem Osten. In den Gebühren für diese sensationellen Trainingsprogramme sind keinerlei persönliche Kontakte oder individuelle Beratungen drin - und genau drauf kommt es an, den jeder Bewegungsapparat und jeder Körper ist anders. Das ist nicht mehr als Geldmacherei die von der Naivität der Menschen fußt.

Jedes Training hilft und eine gleichzeitige Umstellung der Ernährung auch - aber 10 Wochen - noWay!
    Ich habe meine Ausbildung zum Fitnesstrainer vor gut einem halben Jahr abgeschlossen - kenne mich im gröbsten also mit dem Menschlichen Körper, Physiologie, Anatomie, Muskelaufbau etc. zumindest in Grundzügen aus. Die Grundprinzipien Übertraining etc. werden hierbei noch garnicht beleuchtet - und dann soll dieser maximale Erfolg auch noch ohne den Einsatz von Gewichten/Geräten möglich sein - das ist absoluter Bullshit - sorry für die harten Worte.

Grüße
    Zodiak

Thema hatte ich total vergessen nach der Webseite :)

Ich habe den Torschussradar der oben angegeben wird damals bei einem großen Hersteller für Trainingsmaterial gekauft. Gibt nichts daran auszusetzen. Wichtig ist das die Kinder in den Sensorbereich schießen, da sonst die Ergebnisse nicht korrekt erfasst werden.

Darum soll es hier im Thread nicht gehen, könnt aber davon ausgehen, dass dort nicht retuschiert wurde. ;)
    Selber erlebt, selber Erfolg gehabt, Leute selber gesprochen und gesehen.

Ohne die entsprechende Grundfitness, eine radikale Ernährungsumstellung und einen auf den Sport ausgerichteten Lebenswandel ist das nicht möglich - zumindest nicht in 10 Wochen. Und somit sind diese Programme eine reine Geldmacherei - ich habe mir die Freeletics Workouts gegönnt um neue Anreize zu finden - das Rad erfindet keiner neu - lediglich abnorme und ungesunde Wiederholungszahlen und maximale Überforderung einzelner Muskeln und Muskellgruppen mit Übungen die sich ein 13 jähriger bei Google zusammensuchen kann. Ich habe mir hier deutlich mehr Details erwünscht.

Vor allem dieser junge Mann hat ja alles richtig gemacht: http://www.das10wochenprogramm…13/08/hof_joel_hubeli.jpg
    Dieses Exemplar hat sich während den 10 Wochen auch die Tattoos von der rechten auf die linke Körperhälfte transplantieren lassen: http://www.das10wochenprogramm…013/08/hof_ilja_mijic.jpg

Grüße
    Zodiak

Servus zusammen,
    wie stopft ihr eure "Löcher" - innerhalb des Mannschaftsverbundes?
    Ich spiele mit meiner U16 ein 4-2-3-1 bei dem wir im Spiel gegen den Ball in ein 4-4-2 Flach fallen. Dabei rückt die 10 auf eine Höhe mit der 9 und versuchen das Spiel auf die Außenbahn zu lenken um so den Pass, flach, lang auf die gegnerische 7/11 zu provozieren.

Wir spielen mit einem jungen Jahrgang (98er) - technisch stark bis sehr stark in einer Liga, die aufgrund ihrer Zusammensetzung und Höhe fast ausschließlich von "alten" Jahrgängen (97er) gespielt wird, welche körperlich himmelhoch überlegen sind. Dazu kommt mangelndes Selbstvertrauen aus den - was das Ergebnis angeht - schlechten Resultaten.

Dabei lassen sich meine Spieler zu oft dazu verleiten, die Abstände im Defensivverbund zu vergrößern um der Angst vorzubeugen durch lange Bälle bzw. durch die deutliche körperliche Überlegegenheit am Flügel überrannt zu werden.
    Daraus ergeben sich (gerade bei abkippendem 6er) oft Räume im Zentrum die diese Gegner geschickt anspielen um dann auf die Flügelauszuleiten wenn unsere 2/3 den Weg ins Zentrum (natürlich zu spät) wählt.

Ich habe hier sowohl an der Tafel, als auch mit reelen Abständen auf dem Platz gearbeitet. Diese Woche sollen die Jungs neben einer Intensiven Taktikschulung durch den Trainer unserer Herrenmannschaft (Fußball-Lehrer) auch von mir mit neuen Ansätzen beglückt werden. Nachdem ich die Angst habe in meinem Ideen und Methodiken zu eingefahren zu sein, frage ich euch hier nach Übungsvariationen wie ich mein Team dazu bringe, die Ordnung besser zu halten - vielleicht muss das nur bedingt auf dem Platz geübt werden und vielmehr durch Motivationstricks in die Köpfe kommen.

Danke euch und Grüße
    Zodiak

Naja mir ist jede Minute heilig - und nach 5 Minuten brauchen die Kids nicht jedes mal eine Pause.
    Mein Training ist immer perfekt organisiert - ich halte nur nichts von ständig neuen Mannschafte, das ist Zeitverlust im Training für mich.

Bei mir bekommen die Spieler bei der kurzen Ansprache vor dem Training ihre Leibchen, die sie für das Training brauchen - somit verliere ich keine Sekunde! Aber viele Wege führen nach Rom - meiner muss nicht der richtige sein, ich habe mich aber dafür entschieden nicht mehrfach Teams einzuteilen.

Grüße
    Zodiak

Diese Erkenntnis ist leider nicht neu! Meiner Meinung nach gibt es auch nur einen Weg wie wir hier verfahren können um es in die richtige Bahn zu lenken - und zwar mit gutem Beispiel voran gehen! Schiedsrichter trotz Fehlentscheidungen mit Respekt behandeln - Eltern die auffällig werden ermahnen und Spieler mit Fehlverhalten konfrontieren!

Das beste Argument ist meiner Meinung nach: "Der Schiedsrichter pfeift so wie wir spielen! Kommt bei dir (den Spieler / die Eltern fragen) jeder Pass perfekt an. Ist jede Entscheidung die wir im Spiel treffen die richtige, oder machen auch wir Fehler?"

Ich habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht und würdige die Schiedsrichterleistung insofern positiv das er überhaupt erscheint - ob ich Entscheidungen gut heiße oder nicht spielt dabei keine Rolle - der Mensch/die Menschen als solches der/die meinem Team die Ausübung dieses geilen Sports ermöglicht/ermöglichen - müssen mit maximalen Respekt behandelt werden - drunter geht nichts!

Ich spreche Kollegen im Verein und vom Gegner offen auf ihr Verhalten gegenüber den Offiziellen an - auch vor deren Spielern und Eltern und stelle exakt die oben beschrieben Fragen um nur zum Nachdenken anzuregen. Beliebt macht man sich damit oft nicht, zum Nachdenken anregen wird man aber in den meisten Fällen schon - ob sich etwas ändert weiß ich nicht! Ich will es aber so wie es oft ist nicht akzeptieren!

Grüße
    Zodiak

Willkommen zurück guenter! Schön das du wieder da bist und unsere Community bereicherst! Nur durch unterschiedliche Sicht- und Denkweisen können wir alle voneinander lernen!

Grüße
    Zodiak

Ich habe die Erfahrung gemacht,daß die Kinder eingentlich eins am liebsten machen: einfach Fussball spielen.
    Mach ein Turnier mit ständig neu gelosten Mannschaften,vergib Punkte für jeden Spieler,3 Punkte für einen Sieg und einen Punkt für ein Unentschieden (bitte keine Punkte für geschossene Tore).Spielzeit nur 1x5 Minuten,dann wieder neue Mannschaften losen.Leg eine Tabelle an und trag die Punkte nach jedem Spiel ein.Du wirst mal sehen,wie die sich ins Zeug legen!
    Grüsse aus der Eifel

Bei der Loserei kommen die Kids ja kaum zu spielen?!

Grüße
    Zodiak

Auch bei diesen Themen kann man fast nicht falsch antworten.
    Sofern du mit Praxisbeispielen aus deiner Mannschaft argumentierst kann alles richtig sein.

Die Trainingswoche würde ich garnicht verändern gegenüber anderen - um möglichst keine Nervosität oder unnötigen Druck aufzubauen.
    Führungsformen - da schreibst du einfach rein wie du dein Team führst - dabei orentiere dich an den gelernten Formen (Autoritär / Kumpeltyp / etc.). Das hängt vor allem vom Alter der Spieler und der Spiel-/Leistungsklasse auf der du dich bewegst.

Wie gesagt mit Beispielen aus deiner Praxis wirst du in der Regel nicht durchfallen.
    In Oberhaching gibt es auch Lehrgangsleiter die dir vorab das Thema erklären und explizit darauf hinweisen, was sie bei diesem und jenem Thema hören wollen.

Grüße
    Zodiak

Keine Panik, die Themen werden wiederholt und sind nicht dramatisch. Gesunder Menschenverstand ist bei der schriftlichen Prüfung oft wichtiger als grobe Inhalte - so zumindest mein Eindruck.
    Wir hatten beispielsweise die Planung eines Trainingslagers in der Leistungssportlizenz in Oberhaching, ein guter Freund hatte wiederum die Gestaltung eines Spieltages etc.

Das sind oft Themen aus dem täglichen Traineralltag und "nicht der Rede wert" - Meine Erfahrung weiterhin sagt mir, das das Prüfungsthema in der dritten Woche auch nochmal behandelt wird.

Grüße
    Zodiak

Familie in welcher Form auch immer (Frau, Tochter, Sohn) kommt als erstes zu kurz! Wer etwas anderes behauptet hat keine Familie oder belügt sich selbst!
    Die Sache steht und fällt mit der Akzeptanz innerhalb der Familie - vor allem vom Partner.

Gerade erst hat sich die Frau eines mir gut bekannten Trainers der U15 Regionalliga Süd trainiert (als Hauptamtlicher MA eines Profivereins) nach 3 Jahren Duldung von ihm getrennt. Hier war Fußball aber schon der Beruf - doch die verrückten Arbeitszeiten waren einer der Trennungsgründe - die 3 Kinder kamen natürlich auf Dauer auch zu kurz.

Grüße
    Zodiak

Servus,

es gibt im Jahr zwei große Talentsichtungstage (Sichtung + Nachsichtung) bei der man mit 3-4 Trainern (bei uns werden die NLZ Trainer zusätzlich eingespannt) bis zu 150 Kinder am Tag sichten. Im letzten Jahr waren wir beispielsweise bei der Sichtung 8 Trainer für 120 Kinder. Dabei wird eine grobe Selektion nach Leistungseinschätzung der einzelnen Trainer gemacht und es werden dann tendenziell mehr eingeladen - das heißt einige "Wackelkandidaten" die einen guten Tag hatten oder eben in der Zeit in der sie intensiv beobachtet wurden überzeugen konnten werden relativ schnell wieder aussortiert, wenn man sie im Vergleich mit aktuellen Stützpunktspielern mehrfach sehen konnten. Man erkennt da relativ schnell ob jemand schon auf dem Niveau ist bzw. sich eine positive Entwicklung abzeichnet. Das ist aber immer eine Gradwanderung. Du kannst bei jedem Spieler falsch liegen - weshalb jeder Stützpunkttrainer im betreuten Landkreis und Altersbereich auch während dem normalen Ligabetrieb Spiele sichtet und ggf. auffällige Spieler zum Probetraining einlädt.

Prinzipiell kann jeder Trainer oder jeder Elternteil an den Stützpunkt herantreten und um ein Probetraining bitten. Von Vorteil ist natürlich ein gutes Netzwerk im Kreis, das Trainer proaktiv informieren, wenn man einen Spieler auf einem Turnier oder in einem Spiel gesehen hat.

Aber da alles hier von verschiedenen Personen durchgeführt wird mit verschiedener Kriterien Gewichtung schwankt die Performance eines Stützpunkts zum anderen und ist massiv von Engagement und Fähigkeiten der einzelnen Honorarkräfte abhängig. Eine enge Abstimmung mit dem beim DFB zuständigen Stützpunktkoordinator ist dabei unerlässlich. Ich muss beispielsweise auch von meiner U16 jedes Vorbereitungs- und Verbandsspiel kurz zusammenfassen, welcher meiner Spieler auffällig war, ob es beim Gegner jemanden gab und wie sich der gegnerische Trainer verhalten hat und diese Information an den Stützpunktkoordinator schicken.

Grüße
    Zodiak

Interessante Einstellung. Bei uns müssen die Eltern für einen Nike Präsentationsanzug 15€ dazu zahlen - rest zahlt der Sponsor. Ich finde schon, dass man dann trotzdem eine Verpflichtung dem Sponsor gegenüber hat. Auf der anderen Seite teile ich dein Argument, dass die Kinder den Anzug aus Überzeugung anziehen ... alla -> schaut her ich spiele in dem Verein xyz. :)

Für mich wäre eine Verpflichtung etwas verbindliches - das ist es für mich nicht, wenn der Anzug/Shirt vom Spieler erworben wird.
    Ich kann niemandem Vorschreiben was er anzuziehen hat - sofern es nicht eine vom Verein für alle gestellte Ausrüstung ist. Natürlich sollte man dafür werben solche Ausrüstung zu tragen und es spricht nichts dagegen - aber "verpflichten" kann ich eben nur dann, wenn die Kleidung gestellt werden.

Dadurch das der Verein häufiger mal die "aktuelle Kollektion" wechselt - ist es zum Beispiel so, dass man vor kurzem eingefordert hat, alle trainieren in der neusten Kollektion. Da wir 4x die Woche trainieren, reicht ein Shirt/Hose etc. pro Woche da nicht aus. Also war die Gegenfrage wer die Kosten dafür trägt - nach ewiger Diskussion war für mich klar - ich empfehle/werbe bei meinen Spielern dafür in Vereinsfarben zu trainieren - dabei ist mir die Aktualität der Kollektion egal - beim Spiel gibt es einen gestellten Präsentationsanzug den dann auch ausnahmslos alle tragen müssen.

Ich habe da sicher eine sehr "konservative" bzw. Geldbeutelfreundliche Einstellung - aber, wenn ich als Verein gewisse Ansprüche habe/stellen möchte muss ich bereit dazu sein, die daraus resultierenden Kosten auch (mit) zu tragen - sonst sind Mitglieds- und Abteilungsbeiträge für mich nicht nachvollziehbar, den sie sollen und müssen nicht nur dafür da sein, die Trainer zu bezahlen, sondern auch den Spielbetrieb der Teams gewährleisten.

Grüße
    Zodiak