siebener
Natürlich schaffen die Spieler das nicht über 80 Minuten ohne Unterlass. Gerade Themen wie das lenken nach außen und gleichzeitige Zulaufen der ballnahen 6 funktioniert bei uns über weite Strecken, hängt aber in jeder Situation von der Position der Spieler und der Geschwindigkeit der Verlagerung ab.
Wir trainieren 4x die Woche - Mannschaftstaktik im Winter aufgrund der Platzsituation extrem schwer möglich - habe oftmals nur ein Viertel des Feldes zur Verfügung, dann behelfe ich mir mit SSGs. Sofern wir einen halben oder mehr Platz haben trainiere ich diese Verhaltensmuster gepaart mit dem Spielaufbau aus der Kette heraus im 6 gegen 6 wobei beide Teams dann im 4-2. Die Defensive agiert mit Kette und Doppel Sechs, der Angriff mit 9/10 und der flachen Vier dahinter. Die Defensive hat im Spielaufbau 3 Tore (zwei seitlich tiefe Passtore) ein Dribbel/Passtor im Zentrum (dieses gibt mehr Punkte) - die Angreifer spielen auf ein Tor mit Torwart. Ich friere dabei sehr oft ein und positioniere um, erkläre einzelne Schritte etc.
Bezüglich der Überflutung an Informationen gebe ich in den Gesprächen vor dem Spiel einzelnen Mannschaftsteilen/Spielern kleine Aufgaben - dabei unterteile ich in Defensive und Offensive Aufgaben, wobei es maximal eins von jedem pro Spieler gibt. Das reicht von, ich erwarte mir vom AV heute mehrere Flankenläufe oder von 9/10 Fokussierung auf das richtige Anlaufverhalten. Damit habe ich bisher relativ gute Erfahrungen gemacht - nach dem Spiel bekomme die Jungs dann von mir ein Feedback zu Ihren Aufgaben - ist mit viel Vorbereitung und Aufmerksamkeit verbunden, hilft den Jungs aus meiner Sicht ganz gut.
@Daddln
Danke ich schaue mir das Video mal an - in der Arbeit nur sehr schwer möglich ![]()
Grüße
Zodiak