Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Diese Rudelbildung gehört dazu und wirst du auch mit Systemen nicht kindgerecht abschaffen können.
    Man muss noch keine "Handschrift" des Trainers erkennen, sondern sehen das die Kinder Spaß haben und sich bewegen - wie schon erwähnt, der Rest kommt Jahre später.

Grüße
    Björn

Kleidung im Training vorgeschrieben?!

Zahlt der Verein den die Kleidung? - Mal im Ernst, bei uns gibt es diesen Kleidungszwang erst ab der U12 (junger Jahrgang D-Jugend) weil die Spieler ab diesem Zeitpunkt größtenteils in das Talentförderprogramm des DFB und das NLZ übergehen. Davor sehen wir es gerne wenn die Kinder die Klamotten des Vereins tragen, geben es aber nicht vor - dafür ist die Fluktuation an Spielern dann doch zu groß in diesem Alter.

Ja sieht immer schick aus, wenn Teams gleich gekleidet sind - ich würde aber versuchen einen Trainingsanzug über einen Sponsor zu bekommen und dieser soll dann bei der Anreise zum Spiel angezogen werden. Training in Vereinsfarben ist schwer zu argumentieren, wenn der Verein die Kleidung nicht stellt - zumindest ist das meine vergangene Breitensporterfahrung.

Grüße
    Björn

Produktiver Kommentar:

Lass deine Jungs bitte einfach kicken und überfordere sie nicht.
    Ich stimme bei weitem nicht komplett mit dem DFB Ausbildungskonzept überein - aber in Grundzügen haben sie recht.

Du solltest entweder überlegen einen älteren Jahrgang - deutlich älter (U16-U19) zu übernehmen oder deine Ansichten und Vorstellungen von Fußball im Kindesalter komplett über den Haufen werfen.
    Nicht einmal bei uns im Nachwuchsleistungszentrum wird spezifisch auf System in der U9 hingewirkt. Das erlernen von unterschiedlichsten Bewegungsmustern, auch und vor allem Fußballfremde Bewegungen gehören hier dazu. Durch diese grundlegenden Bewegungserfahrungen erlangen die Kinder ein Körpergefühl welches im späteren Verlauf der Ausbildung unbezahlbar wird.

Das einzige was ich meinen Kindern in der U9 vorgeben würde, ist das lange Bälle vom Torwart auf den schnellen Stürmer zu schlagen - verboten ist, das hat nämlich nichts mit Fußball zu tun. Alles andere kommt erst Jahre später dazu.

Grüße
    Björn

Ist bei uns ganz anders - ohne Lizenz geh im Grunde nicht viel. Schade aber bittere Realität - laufen genug Blinde mit A-Schein bei uns rum und trainieren Kreisliga ;)

Grüße
    Björn

Du hast Recht Sir Alex.
    Die C-Leistung ist die UEFA B-Lizenz und ja du kannst die A schon dann in Österreich machen wenn du dort einen Wohnsitz hast und eine Mannschaft trainierst.

Als jemand der gerade die - "noch" B-Lizenz gemacht hat - und sich leider vor der Ankündigung des DFB angemeldet hat nervt es mich ungemein. Warum?
    Weil der Inhalt der gleiche bleibt, man ein anderes Etikett drauf schreibt und sie jemandem der im Herrenbereich arbeiten möchte in keinem Schritt weiter hilft - zumindest aus Sicht 95% aller Funktionäre, denen es nur um den Schein geht - denn, die Elite Kinder und Jugendlizenz gibt einem Trainer für den Herrenbereich keinen Mehrwert.

Hinzu kommt, dass die rein praktischen Inhalte die man dort lernt für diesen exakt genauso anwendbar sind.
    Einziger Unterschied - in Theorie werden die Merkmale und Charakteristika der einzelnen Jugenden durchgenommen - ach das war ja schon bei den vorherigen Lizenzen so - ehrm okay - dann als Unterscheidungsmerkmal zu Kinder und Jugend - man bekommt einen Vortrag zum Thema NLZ von einem NLZ Leiter/NLZ Verantwortlichen.

Diese Lizenz Elite Kinder und Jugendlizenz zu nennen ist, wenn man die Inhalte nicht anpasst ein Witz - denn die wichtigen Inhalte haben nichts mit Kindern im speziellen zu tun - das ist aber nur meine exklusive Sicht und ich bin definitiv kein Freund des DFB Lizenzierungsmodells und dessen Ausbildungsphilosophie.

Grüße
    Björn

Wundert mich, den ich habe den Feldverweis nach der Gelben & den 5 Minuten immer als Gelb-Rot angesehen.
    Bei Jugendspielen Rot habe ich auch schon genug erlebt, in einer D-Jugend aber noch nicht - halte ich persönlich auch für Schwachsinn.
    Ich habe jetzt in mehreren Jahren auf höchstem Niveau in der D-Jugend noch nie eine Rote Karte gesehen ;)

Grüße
    Björn

Nach einer Gelben Karte kommt eine 5 Minuten Zeitstrafe und dann ein Gelb-Rote Karte, welche auf das kommende Spiel keine Auswirkung hat.
    Rote Karten im Jugendbereich für solche Aktionen wären mir gänzlich neu.

Frag doch mal euren Schiriobmann wie das gehandhabt wird?

Ich habe im U13 Bereich selbst noch nie eine Rote Karte gesehen - finde deine Entscheidung völlig Richtig.

Grüße
    Björn

Und trotz allem wird die Qualität wieder von Lehrgang zu Lehrgang unterschiedlich sein, den sie steht und fällt mit dem Leiter - die teilweise ganz andere Schwerpunkte haben als in der Konzeption vorgegeben.
    Die Unterschiede bei der aktuellen DFB B (ab 2015 Elite-Kinder & Jugend) sind himmelweit und teilweise sind Leute im Lehrgang, die bei uns mit Sicherheit die C-Leistungsfußball nicht geschafft hätten.

Auch finde ich es nach wie vor lächerlich, dass der DFB eine Elite-Kinder und Jugendlizenz vor eine A-Lizenz schiebt die Trainern im Seniorenbereich nur bedingt weiterhilft.
    Ja die Inhalte lassen sich sicherlich übernehmen - wir sind aber weiterhin das einzige Land, das zwischen UEFA-B Lizenz (bei uns C-Lizenz) und der UEFA-A Lizenz noch eine weitere Lizenzstufe eingebaut haben. Das kann man so machen - sollte diese aus meiner Sicht nicht verpflichten für die A-Lizenz machen, wenn man die benötigten Punkte für nächst höhere Lizenz erreicht hat.

Für mich sind die Lizenzen nach wie vor ein tolles Instrument der Basisausbildung und gleichzeitig eine super Geldquelle für die Verbände.
    Eine Lizenz macht für mich noch lange keinen Trainer aus. Wir kennen doch alle Leute mit einer C-Lizenz die besser sind als mancher A-Lizenz Trainer, der sie - am Sankt-Nimmerleinstag gemacht und eben immer noch 3-5-2 mit Libero und Manndeckung spielen lässt ;)

Ich mache die Lizenzen nur um das System zu befriedigen und einen Persilschein für die Vereine zu erwerben um in entsprechenden Ligen arbeiten zu können bzw. für "blinde Funktionäre" nachweisbare Qualifikationen in der Hand zu halten. Meine Arbeit auf dem Platz beeinflussen die Lizenzen nur bedingt.

Ab Montag steht dann LG 2 die Woche darauf Prüfung für die B-Lizenz statt - mal sehen ob ich die Punkte für die A erhalte ... ein hoch auf das System ;)

Grüße
    Björn

Hmm der FC Ismaning. ... Gegen die Mannschaft müssen meine Jungs auch noch spielen.

Was komisch ist, wie haben in der Vergangenheit / Gegenwart sehr oft und gerne Testspiele gegen diese Mannschaft bestritten, solch ein Verhalten von den Spielern sowie vom Trainer gab es bis Dato nie!

Ist beim Sportgericht schon etwas rausgekommen?

Viel Spaß - ich habe die restlichen Teams auch anders kennen gelernt.

Grüße
    Björn

das von dir? da steckt wohl immer noch ne Menge Frust dahinter. Aber ich versteh dich, und man kann es auch mal ruhig so deutlich ausdrücken.

Wäre das bei einem Spiel einer Herrenmannschaft passiert, hätte ich ihm wahrscheinlich auch eine aufgelegt für sein Verhalten. Wenn er Arschloch, Depp oder was weiß ich sagt, kann ich damit Leben, aber bei Rassismus in dieser Form legts bei mir einen Schalter auf "Krawall"

Jeder hat eben seine Grenzen und die hat er deutlich übertreten - der wird sich auch noch wundern was das für Nachwehen haben wird.

Grüße
    Björn

Sehe das mit dem Handschlag genauso - deshalb habe ich diesen auch verweigert - der beleidigte Trainerkollege (ein Portugiese) ist eben nicht nur einfach ein Kollege sondern seit Jahren mein bester Freund.
    Er lebt seit 8 Jahren in Deutschland und hat alleine angefangen Deutsch zu lernen - er ist hauptamtlicher Trainer im NLZ und hat nach 2 Jahren in Deutschland eine Herrenmannschaft im tiefsten Bayern trainiert.

Da ich also weiß was dahinter steckt und er im Grunde perfekt deutsch spricht finde ich es um ein vielfaches schlimmer. Besser kann Integration nicht funktionieren - aber es gibt einfach Arschlöcher wie diesen Herren die einfach zum scheißen zu blöde sind und ihren Frust auf Kinder projizieren müssen.

Grüße
    Björn

In der Sequenz oben tritt unser Spieler zurück - war aber nach meiner Sicht des Spiels auch die einzige Situation wo wir zurückgetreten haben.
    Wir haben natürlich nicht weniger hart gespielt - aber eben sportlich fair - das ein Zweikampf auch in der U13 weh tun kann ist durchaus klar - auch das man das als Mittel einsetzt finde ich nicht über die Maße schlimm - aber Unsportlichkeiten wie diese gehen mir nicht in den Kragen.

Wir spielen definitiv sehr hart und machen es dem Gegner schwer - wir spielen aber nie unsportlich und/oder unfair - für mich ein ganz wichtiger Unterschied.

Grüße
    Björn

Heute haben wir gegen einen Verein aus dem Münchner Raum gespielt, die ich bisher nur im Herrenbereich kenne - dort habe ich sehr sehr positive Erfahrungen mit dem Verein gemacht.
    Das heute erlebte entsetzt mich extrem - Spieler werden mit 12 Jahren ständig dazu angestachelt auf die Beine zu gehen und lautstark gelobt.

Der junge Schiedsrichter ist sichtlich überfordert, pfeift auf beiden Seiten zu wenige Fouls und bekommst das Spiel nicht in den Griff.

Bei der Sichtung des Spiels sind mir mehrere folgender Szenen aufgefallen

http://www.vidup.de/v/yHDxs/

In dieser Situation geht die Nummer 10 (blau) zu unserem Spieler und tritt ihm 4-5x hintereinander auf den Fuß - bewusst nehme ich eine Situation wo unser Spieler zurücktritt, denn solche Aktionen gab es zuvor über 50 Minuten ständig. Damit wurden unsere Spieler so provoziert, dass es wirklich übertrieben hart wurde.

Ende vom Lied - in einem Spiel der höchsten U13 Spielklasse 4 weinende Kinder, ein gegnerischer Trainer (circa 45-50 Jahre alt) der meinen Trainerkollegen rassistisch beleidigt und ein Schiri der mit 16/17 Jahren völlig überfordert mit der Situation ist.

Das man bewusst auch Foul spielen kann/muss im Leistungsbereich ist mir bewusst, aber ständige kleine Tätlichkeiten machen Kinder nicht von selbst. Erstmals in meiner Karriere habe ich einem Trainer(kollegen?!) den Handschlag mit den süffisanten Worten "ich mache mir meine Hand bei einem Rassisten nicht schmutzig" ausgeschlagen.

Bin gespannt was beim Sportgericht herauskommt - Schiri hatte die Situation gehört aber Angst um hier entsprechend zu reagieren.

Im Rückspiel werde ich den Schiedsrichter bewusst auf eine solche Situation senisbilisieren.

Grüße
    Björn

Entgegen anderer Meinungen behaupte ich einfach mal, es ist kein Problem alleine mit 25 Spielern zu arbeiten - das Training muss organisiert und klar strukturiert sein, dann funktioniert das einwandfrei.
    Einziges Problem das ich sehe, ist, dass nicht ausreichend und detailliert gecoacht und beobachtet werden kann.

Sonst kann ich jede Passform, jede 1 gegen 1 Übung mehrfach aufbauen und so ausreichend Wiederholungen für alle gewährleisten.

Grüße
    Björn

Ich kann da nur auf die 4 Tore Spielform von Christian Arentz bei der Trainertech hinweise - vielleicht kann Uwe diese Übung ja zu den Soccerdrills aufnehmen ;)
    Besser kann man schnelles Umschalten fast nicht trainieren? :)

Habe leider gerade keine Zeit den Ablauf zu beschreiben - eventuell übernimmt das einer der geschätzten Trainerkollegen die auf der Trainertech verweilten.

Grüße
    Björn

Bei dieser ausführlichen Schilderung finde ich mich voll wieder. Davor habe ich deinen ersten Beitrag wohl falsch interpretiert.
    Ich denke das wir da auf einer sehr ähnlichen Linie unterwegs sind was unsere Erwartungshaltung und auch die Idee die sich dahinter verbirgt befinden.

Grüße
    Björn

Nein habe ich nicht - für meine Idee von Fußball muss der Verteidiger aber auch offensiv denken, daher ist es leichter das offensive Profil einem Stürmer darzulegen als einem "defensiven" ein Offensives Denkmuster mitzugeben.

Es hat aber bisher auch immer eher im Defensivbereich an Spielern gemangelt als bei den Offensiven.

Grüße
    Björn

Damit sind wir beim tollen Thema - Wahrnehmung. Ich hatte einen Teil deiner Aussage anders verstanden.
    Übrigens Positionsspezifische Flexibilität hat für mich keine Grenzen.

In meiner letztjährigen U16 Saison habe ich zwei U15 Bayernligastürmer zu guten Aussenverteidigern umgeschult - und dieses Jahr in der U13 ein sehr ähnlicher Prozess. Zwei Außenbahnspieler im Zentrum, einen Stürmer als Verteidiger usw.

Gleiches habe ich schon vor 3 Jahren im Herrenbereich versucht - weit weniger erfolgreich, doch auch da aus einem Spielstarken 10er einen IV gebaut - eher aus der Not - aber wenn der Spieler egal welchen Alters mitzieht und sich der Herausforderung stellt und sie annimmt, kann man diese Wechsel immer durchziehen.

Ich sehe mich nun einfach mal als ausgebildeten Trainer an.

Grüße
    Björn

TW-Trainer
    Die Praxis sieht aber oftmals noch anders aus. Hier in der Münchner Gegend gibt es einige Profivereine und Verbands NLZ und dort wird schon stark am taktischen Konzept auch in der U13 gearbeitet.
    Ich hatte jetzt viel dazu geschrieben wie wir arbeiten - es aber wieder gelöscht, den wir spielen ein anderes System. (3-2-3 mit einem 8er und zwei Außenstürmern in der Offensivreihe)

Und natürlich bilden wir vorwiegend technisch aus, doch auch der taktische Rahmen muss aus meiner Sicht in Grundzügen gelegt werden. Dabei geht es weniger darum ein perfektes System zu spielen, als vielmehr die elementaren Vorgaben der Trainer bzw. der Spielidee umzusetzen.

Wenn ich den Gegner nach außen lenken möchte muss ich die dafür nötigen Voraussetzungen erstmal trainieren. Das beginnt beim 1 gegen 1 (Individualtaktik) hört dort aber nicht auf, sondern bezieht das verteidigen in einer Gruppe mit ein. Den auch wenn die Vorgabe ist, nach außen zu lenken gibt es Situationen in welchen ich den Gegner nach innen lenken muss. Hier greifen also schon die ersten Mechanismen der Gruppentaktik. Für mich gibt es nun zwei Möglichkeiten, ich lasse die Jungs einfach machen und bin ständig der Kritiker meiner Spieler weil sie falsch lenken bzw. im Spiel immer wieder eine falsche Entscheidung treffen oder ich erarbeite die Grundlagen und gebe ihnen Handlungsalternativen mit denen sie im Rahmen ihrer Entscheidungsfreiheit auf dem Platz dann die richtige Option wählen können und so ein Erfolgserlebnis haben für welches ich sie dann auch noch loben kann.

Meine Meinung ist - Teamsport ohne Taktik ist ab einem Gewissen Niveau nicht möglich. Dabei muss man abwägen wo hier die Grenze ist, gebe ich aber weder einen Rahmen vor noch achte ich darauf, das man auf dem Weg zur richtigen Entscheidung unterstützt wird es dauern gewisse Verhaltensmuster die sich eingeprägt haben in späteren Jahren wieder zu korrigieren.

Auch sollen die Kinder lernen sich an einfache Vorgaben zu halten - ohne dabei enormen Druck zu verspüren. Das kann sein, wo der Gegner hingelenkt werden soll und wo wir als Ziel haben den Ball zu erobern.

Es gibt für mich kein richtig und kein falsch in dieser Thematik - für mich steht und fällt es mit dem Anspruch des Trainers und der Art wie er versucht dieses Wissen kindgerecht zu vermitteln. Das Vorgehen ist dabei vom Leistungsniveau abhängig.

Grüße
    Björn