Und wenn der LV auf RS rumrennt, dann nur weil er geil auf den Ball ist - ihm das zu verbieten ist grob fahrlässig.
Wir reden hier von 7 und 8 Jährigen Kindern, nicht von angehenden Profis, Robotern.
Ab der U13 sollte man Mannschaftstaktische Inhalte einfließen lassen - im Leistungsbereich ggf. schon ein Jahr eher - davor sollte man sich viel mehr um wichtigere Inhalte kümmern um ein solides Fundament für die Mannschaftstaktik zu legen.
Ich sehe im Breitensport bei 100 Kickern mit Glück 1-2 die vernünftig im 1 gegen 1 spielen - egal ob offensiv oder defensiv. Warum ist das so?
Weil - und da will ich niemandem zu nahe treten - verkappte Guardiolas, Mourinhos und etwaige andere "Taktikexperten" die kostbare Trainingszeit auf Taktiktraining und Laufwege im U9 Alter legen.
Diese Jungs können mit 9 oder 10 dann in der Kette verschieben, aber weder 10 mal den Ball jonglieren, keinen Purzelbaum oder einen sauberen Übersteiger - womöglich auch noch beidbeinig.
Wenn das Fundament nicht ordentlich gelegt wird, bricht das Haus das man darauf baut mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein. Der eine der diese Tortur überlebt muss riesiges Talent haben und wäre bei optimaler Förderung sicher ein riesiges Talent.
Als Denkansatz kann man sich die Niederlande nehmen - ein Bruchteil der Einwohner unseres Landes und spielen seit Jahren in der internationalen Spitze mit - man beachte nur die letzten beiden Weltmeisterschaften. Würden wir auch nur annähernd so gut ausbilden wie wir uns das selbst vorlügen, hätten wir nicht eine Götze, einen Müller, einen Lahm, einen Reus sondern jeweils 8-10 von dieser Sorte.
Ich traue mich wetten, das wenn überhaupt - nur einer eurer Spieler eine Lösung für diverse 1 gegen 1 Situationen hat und diese gegen stehende, teilaktive und vollaktive Gegenspieler ausführen kann. Und zwar so, das sie technisch unsaubere Ausführungen nicht mit Geschwindigkeit im Antritt wett machen - den Ball 10 Meter am Gegner vorbeilegen und ihn überlaufen ist kein erfolgreiches 1 gegen 1.
Nur mal zum darüber nachdenken.
Grüße
Björn