TW-Trainer
Die Praxis sieht aber oftmals noch anders aus. Hier in der Münchner Gegend gibt es einige Profivereine und Verbands NLZ und dort wird schon stark am taktischen Konzept auch in der U13 gearbeitet.
Ich hatte jetzt viel dazu geschrieben wie wir arbeiten - es aber wieder gelöscht, den wir spielen ein anderes System. (3-2-3 mit einem 8er und zwei Außenstürmern in der Offensivreihe)
Und natürlich bilden wir vorwiegend technisch aus, doch auch der taktische Rahmen muss aus meiner Sicht in Grundzügen gelegt werden. Dabei geht es weniger darum ein perfektes System zu spielen, als vielmehr die elementaren Vorgaben der Trainer bzw. der Spielidee umzusetzen.
Wenn ich den Gegner nach außen lenken möchte muss ich die dafür nötigen Voraussetzungen erstmal trainieren. Das beginnt beim 1 gegen 1 (Individualtaktik) hört dort aber nicht auf, sondern bezieht das verteidigen in einer Gruppe mit ein. Den auch wenn die Vorgabe ist, nach außen zu lenken gibt es Situationen in welchen ich den Gegner nach innen lenken muss. Hier greifen also schon die ersten Mechanismen der Gruppentaktik. Für mich gibt es nun zwei Möglichkeiten, ich lasse die Jungs einfach machen und bin ständig der Kritiker meiner Spieler weil sie falsch lenken bzw. im Spiel immer wieder eine falsche Entscheidung treffen oder ich erarbeite die Grundlagen und gebe ihnen Handlungsalternativen mit denen sie im Rahmen ihrer Entscheidungsfreiheit auf dem Platz dann die richtige Option wählen können und so ein Erfolgserlebnis haben für welches ich sie dann auch noch loben kann.
Meine Meinung ist - Teamsport ohne Taktik ist ab einem Gewissen Niveau nicht möglich. Dabei muss man abwägen wo hier die Grenze ist, gebe ich aber weder einen Rahmen vor noch achte ich darauf, das man auf dem Weg zur richtigen Entscheidung unterstützt wird es dauern gewisse Verhaltensmuster die sich eingeprägt haben in späteren Jahren wieder zu korrigieren.
Auch sollen die Kinder lernen sich an einfache Vorgaben zu halten - ohne dabei enormen Druck zu verspüren. Das kann sein, wo der Gegner hingelenkt werden soll und wo wir als Ziel haben den Ball zu erobern.
Es gibt für mich kein richtig und kein falsch in dieser Thematik - für mich steht und fällt es mit dem Anspruch des Trainers und der Art wie er versucht dieses Wissen kindgerecht zu vermitteln. Das Vorgehen ist dabei vom Leistungsniveau abhängig.
Grüße
Björn