Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Beschäftige dich doch nicht mit Dingen die du nicht ändern kannst, sondern bereite deine Mannschaft/Eltern darauf vor.
    Klar ist das doof, aber hat man doch jede Woche - ich strafe solche Trainerkollegen mit übertriebener Freundlichkeit und gehe auf seine Kommentare mit keiner Silbe ein.

Diese Kollegen sind es gewohnt Gegenwind zu bekommen und sind oft sehr irritiert wen ihr Verhalten keinerlei Beachtung findet. Ich coache mein Team noch intensiver und halte im Grunde während der gesamten Spieldauer nicht den Mund.

Grüße
    Björn

Wen spielen deine Jungs den an?
    Den nächsten freien Mitspieler, also den leichten Pass oder versuchen sie Kunststücke und spielen riskante Pässe?

Generell bieten sich Spielformen im 4 gegen 4 mit unterschiedlichen Aufgaben an um das Passspiel unter steigendem Wettkampfdruck zu trainieren.
    Am Anfang am besten mit zwei Toren und wenigen Provokationsregeln und großem Feld und dann den Schwierigkeitsgrad nach Leistungsniveau steigern.

Hat den positiven Nebeneffekt, dass du gerade bei den größeren Feldern auch im konditionellen Bereich arbeitest.

Grüße
    Björn

Ralf - freut mich zu sehen, dass es mit der FPL vorangeht.
    Ich hoffe auch in den ländlichen Gebieten kommt bald der große Durchbruch. Bei uns gibt es leider noch zu viele Gegenwehr - das ist aber nicht untypisch, den Futsal wird genauso blockiert.

Viel Erfolg weiterhin und lass bitte was hören wenn du in Bayern bist!

Grüße
    Björn

Dirk
    Auch dir widerspreche ich! Ein Supertrainer wirst du nicht durch die Lizenzen.
    Wenn man Supertrainer aber so definiert das man in einem NLZ arbeiten will bzw. in höheren Ligen, dann hast du recht - sind die Lizenzen unerlässlich aber auch nur wegen der "Systembefriedigung"
    Das was man unterhalb der DFB-Elite Jugend Lizenz lernt ist sehr theoretisch und man kommt eben mit etwas gesundem Menschenverstand auch auf viele Dinge.

Sie bringen dich sicher weiter und sind unerlässlich, da leider immer noch zu viele Vereine nur auf diese Lizenzen achten.

Grüße
    Björn

In einem kann ich "fak" schon recht geben, es ist immer von Vorteil erstmal
    ein paar Jahre als Co Trainer zu trainieren um einfach Erfahrung zu sammeln.

Hier widerspreche ich euch einfach mal und behaupte das Gegenteil!
    Gerade aus den eigenen Fehlern zu Anfang lernt man am meisten. Für mich hast du Benjamin das alles entscheidende schon selbst geschrieben um ein "Supertrainer" zu werden. Der Wille zu stetigen Weiterbildung und eine gewisse Demut sind aus meiner Sicht das wichtigste.
    Persönlich rate ich dir, schaue dir so viele Trainings "guter" Trainer - egal ob mit oder ohne Lizenz an. Führe viele Gespräche über Trainingsmethoden, Übungen, Taktische Themen und vor allem baue dir ein Netzwerk auf, mit dem du in stetem Austausch bist.

Aus Büchern und DVDs bekommt man Anregungen, lernen tunt man dort aber nur bedingt etwas.

Weiterhin ist es wichtig Erfahrung zu sammeln - und die sammelst du als Co-Trainer nur bedingt, denn die wenigsten binden dich ein und du bist nicht mehr als ein Betreuer oder Hüttchenaufsteller.

Grüße
    Björn

Mahlzeit zusammen,

bei mir stehen als nächstes die A-Lizenz an.
    Jetzt habe ich mal eine Frage - auf der Webseite des DFB steht:

SPEZIELLE VORAUSSETZUNGEN / ZULASSUNG

•Gültige DFB-B-Lizenz; die B-Lizenz-Ausbildung muss mit der Gesamtnote von mindestens 9 Punkten abgeschlossen worden sein
    •Mindestens einjährige Trainertätigkeit mit DFB-B-Lizenz

Nachzulesen unter dem folgenden Link: http://www.dfb.de/sportliche-s…bildung/trainer-a-lizenz/

Wurde dies im Zuge der Änderung nicht umgeschrieben, oder haben die das auch geändert?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe meine Lehrprobe bei der DFB-Elite-Jugend-Lizenz in den Sand gesetzt und nur 6 Punkte erhalten. In den andern Bereichen (außer Eigenkönnen) war meine Punktzahl jeweils zweistellig - ich bin leider aber nicht auf die 9 Punkte für die A-Lizenz gekommen und müsste in die A-Lizenz Eignungsprüfung.

Meine C-Lizenz (jetzt B-Lizenz) habe ich mit einem Schnitt von 11,6 Punkten bestanden (was ja auch UEFA B-Level wäre) - da ich Ralf Peter als Lehrgangsleiter bei der B-Lizenz hatte und dort von den 9 Punkten für A gesprochen wurde bin ich etwas unsicher.

Danke und Grüße
    Björn

Selbstverständlich hast du recht - ich glaube jedoch auch ohne das tiefe Verständnis können Grundlagen umgesetzt werden.
    Den ebenso wie die technischen Fähigkeiten der eigenen Spieler schwächer sind, so ist auch das Abwehrverhalten der Gegnerischen Mannschaft langsamer und unkoordinierter, was zwangsläufig zu wenn auch dem Faktor Zufall zuzuordnenden Erfolgserlebnissen führt.

Die Frage die ich aber grundlegend stelle ist, soll ich im Wissen meinen Jungs fehlt es an fundamentalen Elementen auch den eigenen Anspruch an die Ausbildung herunterschrauben? Wenn ich mir zum Ziel setze ein solides Passspiel - auf dem aus meiner bescheidenen Sicht alles basiert - auszubilden, dann ist das auch im Breitensport möglich, sicher auf einem anderen Level wie bei einer NLZ oder Auswahltruppe. Angeknüpft an diese Ausbildung kann ich die taktischen Grundlagen weiter trainieren. Für mich persönlich habe ich gleich welches Niveau die Spieler haben den Anspruch nach diesem Ziel auszubilden. Natürlich ist es teilweise frustrierend - gehört aber zur Ausbildung von jungen Fußballern dazu und ich denke du siehst das ähnlich und wirst deine Keeper ähnlich ausbilden.

Grüße
    Björn

@Zoldiak

Das Video (gibt auch noch in leicht abewandelten Varianten) ist prima, aber eher etwas für den Leistungsfussball. Sogar eine Senioren-Kreisliga-Mannschaft mit hohem Durchschnittsalter könnte vor großen Problemen gestellt werden, weil die Handlungsschnelligkeit und Balltechnik vermutlich nicht ausreicht, sodaß es der Ball spätestens nach dem 2 oder 3. Paß beim Gegner landet!

Ist er das oft nicht auch ohne grobe taktische Vorgabe?
    Es ist bei dem Video aber doch wie bei allen Lehr-DVDs auch - es gibt den Weg zum "richtigen" / "perfekten" Spiel vor.

Das Theorie und Praxis unterschiedlich ablaufen werden sollte jedem klar sein.

Grüße
    Björn

Beachtenswert, dass du einem Posting mit 10 Zeilen in der sich eine Zeile damit befasst und die restlichen 9 sich mit der öffentlichen Wirkung befasst auf diese Kernaussage reduzierst.
    Liest man aber genau stimmt meine vorherige Aussage. Ich habe keinen Vergleich zwischen Tatbestand oder Strafmaß gezogen, sondern lediglich meine subjektive Einschätzung zu beidem gegeben.

Nachdem mir die Zeit aber zu schade ist um jedes einzelne Wort auf die Goldwaage zu legen, nehme ich alles was ich gesagt habe zurück und behaupte um des Friedens Willen das Gegenteil ;)

Ich ziehe mich damit auch aus einer völlig sinnlosen Diskussion zurück und ärgere mich im Nachgang über meinen dringenden Impuls mich zum Thema zu äußern.

Grüße
    Björn

Zitat von Sir Alex

Reus´ und UHs Strafsachen zu vergleichen, das finde ich auch unangebracht.
    Wie du im passenden Thread nachlesen kannst, war es auch nicht meine Person, die das gemacht hat. Im Gegenteil, ich habe das sogar kritisiert.

Bitte nicht aus dem Kontext reißen.
    Ich habe die öffentliche Wahrnehmung beider Straftaten miteinander verglichen, nicht das Strafmaß oder den Tatbestand!

Grüße
    Björn

Ich verharmlose kein Kapitalverbrechen, für mich ist Geld einfach nicht mehr Wert als ein Menschenleben. Meine Sympathie zu einem Verein hat mit der Bewertung hier nichts zu tun. Ja - ich bin Bayernfan und verachte die Tat von Uli Hoeneß absolut. Er hat dafür eine Strafe erhalten, diese wird er ableisten und Thema erledigt - ist bei Reus für mich exakt das gleiche. Lediglich das Strafmaß stößt mir in beiden Fällen sehr übel auf.
    Ich finde das beide viel zu glimpflich davon gekommen sind. Bei Uli Hoeneß hätte ich eine deutlich höhere Gefängnisstrafe erwartet und für richtig befunden. Und gleiches gilt auch im Falle Marco Reus.

Für mich stellt sich im Gesamtkontext immer die Frage - was beeinträchtigt mich mehr bzw. wie wären die Auswirkungen auf mich.
    Durch den Betrug des Staates entsteht mir kein Schaden - zumindest keiner der für mich spürbar ist.
    Überfährt der kleine dicke Paule mich oder eine mir nahestehende Person und es stellt sich dann heraus er besitzt keine Fahrerlaubnis oder wie du ebenfalls genannt hast hatte Alkohol vor der Fahrt getrunken, beeinträchtigt mich das doch deutlich mehr. Mir ist durchaus bewusst das der Führerschein keine Garantie gibt, das nichts passiert aber wie du schon sagtest, man muss sich an geltendes Recht halten.

Was ich lediglich abgegeben habe war meine persönliche Wertung der Straftaten in Verbindung mit den öffentlichen Medien und Netzwerken ;)

Grüße
    Björn

Worin ich den Unterschied zwischen Fahren ohne Führerschein und Steuerhinterziehung sehe?
    Bei fahren ohne Führerschein werden Menschenleben aktiv in Gefahr gebracht, mit Steuerhinterziehung hingegen bedroht man keine Menschenleben!

Moralisch verwerflich ist beides - ein Kavaliersdelikt beides nicht.

Persönlich bewerte ich die Gefahr für Leib und Leben daher als höher als den Verlust durch Steuereinnahmen.

Und wie gesagt - das Strafmaß ist ein Witz. 90 Tagessätze für 7 Jahre Schwarzfahren und Urkundenfälschung und durch diesen Umstand auch nicht vorbestraft.
    Man stelle sich vor - der kleine dicke Paule besorgt sich irgendwann mal einen gefälschten Führerschein aus den Niederlanden von einem "Unbekannten" und fährt jahrelang von der Öffentlichkeit unbehelligt regelmäßig nachweisbar Auto - und dann kommt das raus.

Ich garantiere euch, der kleine dicke Paule bekommt für Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis einen Führerscheinsperre, zahlt weit mehr als 90 Tagessätze einer Summe X und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einer Vorstrafe belegt und erhält somit den entsprechenden Eintrag im Führungszeugnis. Und dann will der kleine dicke Paule Fußballtrainer im Ehrenamt werden und legt beim Verein ein erweitertes Führungszeugnis vor ;)

Klar ein kleines Hirngespenst, aber weit weg von der Realität als "normaler" Bürger ist das sicher nicht.

Edit: Übrigens - findest du das deutsche Strafrecht als richtig und fair? Ich persönlich nicht. Steuerhinterziehung bis zu 10 Jahren Haft - bei fahrlässiger Tötung nur bis zu 5 Jahre Haft? Ist das für dich richtig? Ein anderes tolles Beispiel unserer Rechtsprechung ist das Strafmaß bei sexuellem Missbrauch von Schutzbefohlenen und/oder Frauen - hier reden wir in den meisten Fällen von weniger als 5 Jahren für ein zerstörtes Leben.

Grüße
    Björn

Ich empfinde das wie bei Hoeneß - er hat eine Strafe erhalten - und bei beiden ist sie ein Witz.
    Hier muss ich jedoch sagen, hat er Menschenleben mit dem Fahren ohne Führerschein gefährdet was ich schlimmer finde als Steuerhinterziehung.

Man möge sich aber den öffentlichen Shitstorm vorstellen, wenn es nicht Marco Reus wäre, sondern ein Spieler oder Verantwortlicher des FC Bayern.

Die öffentliche Prügel wäre weit weit weit schlimmer als das laue Lüftchen das ihm hier entgegenweht.

Die Leute die damals vom Skandalfreien BVB gesprochen haben, haben mit Dönerkreutz und Reus nun ihre eigenen Helden - vergessen aber zu gern was sie noch vor einem Jahr für große Töne gespuckt haben.

Sowohl Reus als auch Hoeneß und andere haben ihren Promibonus bei jeglichen Urteilen erhalten und sollten demütig sein und die Klappe halten ;)

Grüße
    Björn

Ja, wie willst du es denn sonst nennen? Man kann es auch als Ausrichtung auf dem Platz betiteln aber ich denke jeder hier weiß das man bereits dort anfängt den Jungs gewisse Laufwege, Spielformen mit auf den Weg zu geben und meine Jungs sind halt in der Lage dies umzusetzen. Ebenso ist vor- und rückwärts laufen auch kein Problem.

guenter

Laufwege in der U9? ;)

Grüße
    Björn

Und wenn der LV auf RS rumrennt, dann nur weil er geil auf den Ball ist - ihm das zu verbieten ist grob fahrlässig.
    Wir reden hier von 7 und 8 Jährigen Kindern, nicht von angehenden Profis, Robotern.

Ab der U13 sollte man Mannschaftstaktische Inhalte einfließen lassen - im Leistungsbereich ggf. schon ein Jahr eher - davor sollte man sich viel mehr um wichtigere Inhalte kümmern um ein solides Fundament für die Mannschaftstaktik zu legen.

Ich sehe im Breitensport bei 100 Kickern mit Glück 1-2 die vernünftig im 1 gegen 1 spielen - egal ob offensiv oder defensiv. Warum ist das so?
    Weil - und da will ich niemandem zu nahe treten - verkappte Guardiolas, Mourinhos und etwaige andere "Taktikexperten" die kostbare Trainingszeit auf Taktiktraining und Laufwege im U9 Alter legen.

Diese Jungs können mit 9 oder 10 dann in der Kette verschieben, aber weder 10 mal den Ball jonglieren, keinen Purzelbaum oder einen sauberen Übersteiger - womöglich auch noch beidbeinig.

Wenn das Fundament nicht ordentlich gelegt wird, bricht das Haus das man darauf baut mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein. Der eine der diese Tortur überlebt muss riesiges Talent haben und wäre bei optimaler Förderung sicher ein riesiges Talent.

Als Denkansatz kann man sich die Niederlande nehmen - ein Bruchteil der Einwohner unseres Landes und spielen seit Jahren in der internationalen Spitze mit - man beachte nur die letzten beiden Weltmeisterschaften. Würden wir auch nur annähernd so gut ausbilden wie wir uns das selbst vorlügen, hätten wir nicht eine Götze, einen Müller, einen Lahm, einen Reus sondern jeweils 8-10 von dieser Sorte.

Ich traue mich wetten, das wenn überhaupt - nur einer eurer Spieler eine Lösung für diverse 1 gegen 1 Situationen hat und diese gegen stehende, teilaktive und vollaktive Gegenspieler ausführen kann. Und zwar so, das sie technisch unsaubere Ausführungen nicht mit Geschwindigkeit im Antritt wett machen - den Ball 10 Meter am Gegner vorbeilegen und ihn überlaufen ist kein erfolgreiches 1 gegen 1.

Nur mal zum darüber nachdenken.

Grüße
    Björn