Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Laut seiner facebook Seite ist Zodiak Trainer bei der Münchner Fussball Schule (MFS), von daher sollte er schon ein etwas anderes denken haben den Kindern gegenüber. Einfach bei 10:0 beenden und den Rest ein 11 meter schießen oder so veranstalten.

Ja arbeite ich - bei uns wird aber keiner ein Spiel abbrechen. Was ich zum Thema Rotation sagen kann - ich habe rotiert.Ich habe das an anderer Stelle schonmal erwähnt, das dieses Team aus 12 Vollblutfußballern mit einer sehr hohen Eigenmotivation und überdurschschnittlich starken fußballerischen Fertigkeiten besteht.

@tobn
    Wir haben weitere stärkere Mannschaften, aber diese ist vom Potenziall definitiv ein Leuchtturm und sehr ungewöhnlich. Ein Spielkreiswechsel wäre aufgrund von Fahrzeiten etc. leider nicht sinnvoll. Der Verein sowie der Verband haben den Wechsel meiner einzelnen Mannschaft in eine stärkere Gruppe abgelehnt.

Im Kreis gibt es leider keine 2008er die mithalten können - viele 2007er (zum Teil 2006er im letzten Jahr) haben sich extrem schwer getan. Es handelt sich dabei übrigens um die Kinder von denen ich vor einigen Monaten mal ein 20 minütiges Trainingsvideo eingestellt hatte.

Zum Thema Ergebnisse im allgemeinen - die Interessieren nicht wenn wir 25:0 gewinnen und genausowenig wenn wir 0:25 verlieren. Diese Mannschaft hat die ersten 12-18 Monate ordentlich auf die Mütze bekommen, weil sie keine langen Bälle schlagen dürfen etc. Und dieses Ergebnis ist sicher ein extrem und kommt nicht jede Woche vor - die anderen Spiele werden aber meist (Erfahrung aus dem letzten Jahr) sehr deutlich gewonnen - zweistellig wird es dabei nicht immer.

Grüße
    Björn

@tobn

Wie es zu dem Spiel kommt? Meine F-Jugend Jahrgang 2008 spielt als junger F-Jahrgang schon als F1 gegen ein Jahr ältere und hat auch im letzten Jahr gegen Teams des Jahrgangs 2006 gespielt – hierbei handelte es sich um ein normales Ligaspiel.
    Gruppenstärken gibt es leider nur im Raum München (zu dem wir nicht gehören mit dem Team). Das heißt wir melden eh schon ein Jahr älter als die Jungs sind.
    Warum ich den Gegner nicht schone? Weil ich meinen Spielern beibringe Fußball zu spielen – Fußball beginnt mit dem Anpfiff und endet mit dem Schlusspfiff – warum sollte ich zwischendrin sagen, wir spielen jetzt nicht mehr Vollgas – als Trainer der auf die Mütze bekommen würde, würde ich mich viel mehr verarscht fühlen, wenn der Gegner sagt er spielt jetzt nur noch auf Sparflamme.
    Es bringt in der Regel schon etwas – den die beiden zusätzlichen Hindernisse sorge für eine Reduzierung der Tore durch weniger Platz, etc. Ich kann natürlich auch den Gegner mit 7 Leuten weiterspielen lassen – dann bekommen sie deutlich mehr eingeschenkt.
    Daran das der Gegner leider schwächer ist kann ich nichts ändern – was ich mit Sonderregeln machen möchte ist, für eine Lernkurve und geeignete Herausforderungen meiner Spieler zu sorgen. Dass diese Jungs das so umsetzen kann ich ihnen nicht verbieten.
    Wie schon gesagt, meine Spieler trainieren die ganze Woche und wollen spielen – wieso sollte ich das Spiel abbrechen? Das würde die Entwicklung meiner Spieler maßgeblich beeinträchtigen da sie das gelernte nicht in einem Wettspiel einsetzen können.
    Ja ich will sagen das meine Hauptverantwortung meiner Mannschaft gilt und nicht der des Gegners.
    Wir können leider keine andere Liga melden und versuchen die Herausforderung mit Spielen gegen die Förderkader der umliegenden Profivereine, sowie gegen starke 2007er Mannschaften aus dem Kreis München anzunehmen. Oftmals sind die Ergebnisse wesentlich ausgeglichener.
    Das letzte was ich also tun werde ist aufgrund von fehlender Dichte/Leistungsstärke in unserem Kreis und die dämlichen Statuten des BFV bzgl. Wechsel des Spielkreises (was nur als Verein, nicht als Mannschaft möglich ist) meine Jungs um Spielzeit zu bringen.

P.S: Solche extreme gibt es bei 10 Spielen pro Runde (Hin-/Rückrunde) 2-3 mal. Die anderen Mannchaften gestaltetn das deutlich offener.
    P.P.S: Die Gegentore bekamen wir durch das altbekannte Muster vieler Teams - 2 schnelle vorne und einen langen Ball - da bei uns alle angreifen und verteidigen kommen wir dann und wann mal zu spät.

Grüße
    Björn

Gerade heute wieder ein Spiel gehabt gegen gleichaltrige am Ende mit 23:3 gewonnen.
    Ich schone den Gegner nicht oder nehme Gas raus.

Ich biete dem gegnerischen Trainer fürhzeitig an ein oder zwei Spieler mehr auf den Platz zu schicken und/oder gebe meinen Spielern "Aufgaben". Zum Beispiel:

- Spiel mit 2-3 Kontakten
    - Spieleröffnung nur nach einem gewonnen 1vs1 Offensiv
    - Tore nur nach Flanken
    - Tore nur mit dem schwachen Fuß

etc.

Was ich damit vermeiden will ist, dass die Jungs überheblich werden und vor allem zusätzliche Herausforderungen haben. Mir macht ein 23:3 als Trainer auch keinen Spaß und das Ergebnis juckt mich kein Stück. Die Jungs lernen bei stärkeren Gegner deutlich mehr.

Ich habe gegenüber meinen Spielern eine Verantwortung und die verdienen die Spielzeit die ich habe.

Grüße
    Björn

@tobn

Das was die beiden in ihrem Buch vorschlagen ist eine Empfehlung.
    Du musst es nicht 100% ig durchziehen ;)

Ich versuche immer annähernd gleiche Einsatzzeiten zu gewährleisten, wechsle aber nicht alle 5 Minuten.

Und wer in der Vorwoche weniger Spielzeit hat bekommt etwas mehr. Da ich die Zeiten notiere, kann ich das sehr gut steuern.

Am Ende der Saison ist zwischen dem ersten und letzten maximal 20-30 Minuten Unterschied - sofern die Trainingbeteiligung stimmt.
    Kinder die alle 2 Wochen mal kommen, können auch nicht so viel spielen wie andere die jede Woche 2x da sind.

Grüße
    Björn

Wie man gegen das aktuelle Dortmund spielen muss hängt maßgeblich von den Qualitäten und den Stärken der eigenen Mannschaft ab.
    Nicht viele Mannschaften weltweit sind in der Lage einer Top Mannschaft das eigene Spiel aufzudrücken.

Wäre das Spiel gegen Gladbach nicht schon gespielt hätte ich gesagt, die Herangehensweise von Gladbach an solch "übermächtige" Gegner in den vergangenen Jahren immer sehr erfolgreich war. Nur weil es aber einmal nicht aufgegangen ist, denke ich das sich daran Grundlegend etwas ändern muss.

Wie also auch bei der Kombinationsmaschinerie der Bayern gilt es aus einer kompakten Defensive über schnelle Umschalt/Außenbahnspieler Nadelstiche zu setzen. Das sie verwundbar sind hat Odds 5x bewiesen ;)

Grüße
    Björn

@Andre
    Nirgendwo steht, dass das ablaufen des Balles nicht eine hervorragende Art des Verteidigens ist. Ich bin sogar ganz bei dir und das Offensive und Defensive Zweikampfverhalten ist bei mir auch in jeder Trainingswoche ein festes Thema.

Das was du hier anführst sind die Standartverhaltensweisen aus dem Lehrbuch des DFB. Ungeachtet dessen das es natürlich absolut richtig ist so zu verteidigen, gibt es gerade im Breitensport Probleme bei Handlungsschnelligkeit und Einsatz die diese Art gegen clevere Gegner sehr schwer macht.

Für mich ist Top 1 übrigens die Balleroberung - wenn ich durch geschicktes Verhalten den Gegner bremsen kann ist das nur ein positiver Nebenefekt.

Abschließend möchte ich noch die These in den Raum werfen, das ein 1vs1 Defensiv ohne in der tiefe gestaffelte Absicherung im Wettspiel sehr sehr selten vorkommt. In 95 von 100 Zweikämpfen sichert mich ein Mitspieler in der Tiefe gestaffelt von von den übrigen 5 Situationen - meist bei Kontern durch Ballverlust im Spielaufbau haben die Verteidiger oft das nachsehen.

Grüße
    Björn

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema vor nicht allzu langer Zeit schon einmal gestartet.
    Meine Definition und meine Sichtweise ist eine andere, da nicht jeder Zweikampf über Schnelligkeit / Ablaufen zu gewinnen ist.

Das sieht man jede Woche in der Bundesliga - und abgesehen vom Tempo wird im Fußball beim TuS Hirtenflöte um die Ecke der gleiche Sport betrieben.

Das man das im KiFu nicht braucht sehe ich ähnlich, ich verbiete aber niemandem den "Trikotzupfer" oder mal eine Grätsche - ich fordere im KiFu beides aber auch nicht aktiv ein.

Warum aber Kindern Trikotziehen oder ein taktisches Foul (wenn es von selbst kommt) verbieten und abgewöhnen, wenn ich es persönlich ab der D-Jugend bei meiner Mannschaft im richtigen Moment sehen möchte.

Ich gehe schwer davon aus das dem ein oder anderen diese Sichtweise nicht gefällt ;)

Grüße
    Björn

- Übernahme von Spielern samt Kontaktdaten aus den Kontakten im Tablet
    - Erstellung von eigenen Trainingsübungen, möglichst auch als Animation
    - Bereitstellung von Trainingsübungen inklusive Videos; Anbindung an Soccerdrills oder DFB Training Online
    - Taktikboard
    - Anbindung an fussball.de

Die eierlegende Wollmilchsau die du suchst gibt es nicht.
    Ich kann nur zu einer Excel Anwendung in Verbindung mit diversen kleineren Apps raten.

Eine Anbindung an fussball.de, soccerdrills und Training-Online ist über das den Browser immer gewährleistet - auch am Tablett.

Grüße
    Björn

Hinzufügen sollte man vielleicht noch, dass nicht nur von den Vereinsverantwortlichen, sondern auch von den Eltern kein Druck ausgeübt werden sollte.
    Denn nur dann, wenn das Kind seinen eigenen, freien Willen im Spiel erleben kann, wird es sich darauf mit Freude und besonderer Nachhaltigkeit darauf einlassen. Allerdings ist es in dieser Altersphase jederzeit stark beeinflußbar, weshalb sie das Bild beim Trainerwechsel oder geänderter Einstellung der Eltern noch leicht verändern kann.

Eltern haben am Spielfeldrand bei mir komplett den Mund zu halten - bzw. maximal anzufeuern und zu jubeln.
    Gilt für Training und Spiel. Und was danach ist kann ich nicht beeinflussen - den Kindern sage ich aber, das sie auf mich hören sollen, weil ich mehr von Fußball verstehe als Mama und Papa - das sage ich übrigens auch den Eltern ;)

Grüße
    Björn

Deshalb muss meines Erachtens nicht alles, was möglich ist, auch gleichzeitig richtig sein. Zu dem Video von @Zodiak hatte ich ja schon meine Meinung mitgeteilt, welche sich mit der von @Dirk Coerverfan deckt.

Es geht hier aus meiner Sicht im Bezug auf das von mir veröffentlichte Video auch nicht um richtig oder falsch, sondern darum was mit den Kindern möglich ist ohne sie unter Druck zu setzen. Wenn die Kinder mitziehen, der Trainer motivieren kann und sehr positiv coacht - funktioniert die Art des Trainings einwandfrei. Passt nur einer der genannten Punkte nicht, wird es zwangsläufig nicht funktionieren. Ich kann zum wiederholten Mal nur darauf hinweisen, dass Gruppen mit dieser Einstellung, diesem Enthusiasmus und auf einem homogenen Leistungsniveau äußerst selten sind.

Warum sollte man also eine solche Gruppe nicht entsprechend fördern? Es läuft alles ohne Druck, Zwang oder Angst ab - jeder kann und darf Fehler/Bewegungserfahrungen machen. Das Coaching ist unabhängig von Situation, Spielstand, etc. immer positiv.

Zum Thema - Positionstraining in der G Jugend erachte ich als nicht sinnvoll - Spezialisierung sollte nach dem erlernen der grundlegenden Techniken erfolgen - dies sollte im Optimalfall mit dem Ende der E-Jugend abgeschlossen sein. Natürlich ist dies im Breitensport selten der Fall und so kann man auch mit einer unterklassigen A-Jugend noch erhebliche Fortschritte im technischen Bereich erzielen. Die im Video gezeigten Übungen funktionieren dabei auch einwandfrei nach einem kurzen Aufwärmen mit Mannschaften jeder Altersstufe ;)

Grüße
    Björn

Die Wertschöpfung findet im Bereich Marketing, Stadioneinnahmen etc. statt.
    Was das aber mit dem Abgang einer Ikone zu tun hat.

Das es weit wichtigere Probleme gibt in unserer Gesellschaft hat hier keiner bezweifelt, sie haben aber eben auch keinen Bezug zum Thema, sind daher in einem Forum für Fußballtrainer eher fehl am Platz.

Grüße
    Björn

Ich war gestern in der Arena - Schweinsteiger ist und bleibt der Münchner Fußballgott egal wo er spielt.
    Schade nur das er gestern nicht noch etwas zu den Fans gesagt hat.

Ich glaube übrigens nicht daran, dass nur Pep Guardiola an all diesen Dingen schuld sein soll.
    Schweinsteiger ist nicht der erste Spieler der geht - natürlich ist er eine 110%ige Identifikationsfigur und ich kann die Entscheidung aus Sicht des Spielers verstehen. Das Fan Herz blutet natürlich extrem wenn solche Spieler den Verein verlassen.

Wann immer er zurück nach München kommt - was nur eine Frage der Zeit ist - wird er als der Held gefeiert der er in den Augen aller Fans ist.

Grüße
    Björn

Ich muss sagen der Jankowski schreibt richtig gute Bücher.
    Ich mag den Schreibstil und er bringt unheimlich viele gute Zitate rund um das Thema bzw. den Fußball die man situativ auch für sein Coaching einsetzen kann.

Klare Kaufempfehlung von mir für alle im Großfeld :)
    Ist vor allem kein Buch das zu 95% nur aus Übungen besteht die man eh schon kennt.

Grüße
    Björn

Ich möchte nochmal diesen alten Thread ausgraben, weil hier etwas passiert ist, was mich etwas stutzig macht:
    Also, der beschriebene Spieler hat es geschafft und wurde in das Team des NLZ aufgenommen.
    Gestern hab ich ihn bei einem Schulenturnier wieder gesprochen und wie sich jetzt zeigt macht er gar keine Tricks mehr, weil sein neuer Trainer die Jungs bei jedem Fehler zusammen schreit.
    Ich hab gestern mit der Mutter gesprochen, die ist auch nicht wirklich begeistert..
    Im letzten halben Jahr hatte er eigentlich echt gute Fortschritte gemacht, ich hab mir auch mal den Spaß gemacht und beim Punktspiel eine Strichliste geführt mit "sinnlos gedribbelt"; "guter Paß" und "sinnvoll gedribbelt". Und jetzt wird das alles durch den NLZ-Trainer zerstört, wobei der doch eigentlich mehr Ahnung haben sollte als ich.. X/

Nur weil sie im NLZ arbeiten haben sie nicht automatisch mehr Ahnung.
    Und egal in welchem Bereich, wer nur kritisiert wird kein Selbstvertrauen aufbauen sondern Leistung blockieren und letztlich keine weitere positive Entwicklung ermöglichen.

Grüße
    Björn

Das Niveau auf dem ich aktuell arbeite ist ebenfalls Breitensport. Bin zur Zeit in keinem Leistungszentrum oder ähnlichem tätig.
    Mit wachsender Erfahrung kann man sicher besser bewerten was die Kinder leisten können und was nicht - und das sehr gezielt auslooten.

Mehrfach bin ich darauf eingegangen, das 1 zu 1 übernehmen nicht hilft - und die von mir geposteten Videos zwei Jahre Vorarbeit zu Grunde haben.
    Dies ist auch ein Grund warum ich Anfragen zu Übungen und Aufbauten, etc. im Thread und auch per PN nicht beantworte. Jeder muss für seine Arbeit und seine Truppe ein Gefühl entwickeln.

Grüße
    Björn

Ich will das meine Jungs jedes Tor als Mannschaft bejubeln - einstudieren tun sie das nicht.
    Aber aus dem Jubel kann ich sehr viel für das Mannschaftsgefüge herausziehen - bei uns laufen immer alle zum Torschützen.

Im Training fordere ich auch mal einen "Knierutscher" oder bei schlechtem Wetter ein "Diving" - aber eher wegen dem Spaßfaktor - klar machen sie sowas auch mal im Spiel.
    Aber jetzt irgendwas "großartiges" mit Choreo finde ich respektlos, zeitraubend und unnötig.

Grüße
    Björn

ja, hab mal kurz mit dem handy draufgehalten. am ende des rundlauf ist doch der torschuss nach einer finte. im hintergrund spielen die kids auf 4 minitore, damit erschöpft sich das kontingent an minitoren im verein. das schöne ist das die übung wirklich meist gut läuft und sie auch mit ganz unterschiedlich vielen kindern funktioniert.

Ja ich dachte nach jeder Station an einen Torabschluss ;)
    Sonst finde ich es wie gesagt gut - ist vom Prinzip her meinem Training nicht unähnlich nur ein anderer Aufbau!

Werde denke ich auch mal was in die Richtung machen. Danke für den Input

Grüße
    Björn