Leider zeigt dir Zodiak in seinem Video ein nicht altersentsprechendes Training. Mir war schon klar, dass er sehr viele Nachahmer findet-- schade!
In dem Video trainieren die Kinder mindestens 4 Finten. Das mag zwar hübsch aussehen aber einen nachhaltigen Lernerfolg wird er dadurch nicht erzielen.
Jeder Trainingsschwerpunkt hat seine Altersstufen. Finten gehören meiner Meinung nach nicht in die Bambini.
Ich wäre euch beim nächsten mal dankbar wenn ihr mich in einer solchen Diskussion - mit @Zodiak informiert, dann kann ich früher was dazu sagen.
Ich verwehre mich gegen solch pauschale Aussagen. Ich trainiere für die Gruppe an sehr ambitionierten Kindern durchaus altersentsprechend - ich biete ihnen das, was sie für ihre Entwicklung benötigen. Und jeder kann mit seinen Kindern zumindest nah an diese Art herankommen, wenn er sie durchzieht.
Die Kinder trainieren pro Übung auch nicht vier Finten sondern zwei (Rivelinio / Schere und die Ribery Wende) dazwischen machen sie simple Fußtechniken wie Ziehen-Vorlegen oder Ziehen hinter dem Standbein.
Der Lernerfolg den ich erziele ist unfassbar - das 1vs1 Verhalten offensiv und die Fähigkeiten Situationen individualtaktisch zu lösen geht ihnen ins Blut über - sie üben es ohne Zeit und Gegnerdruck und am Wochenende wenden sie alle trainierten Elemente regelmäßig im Spiel an - was für Lernerfolge wollen wir als Trainer noch? Kinder die unheimlich Bock auf kicken haben, die Spaß haben, das gelernte ohne Ergebnis und Leistungsdruck anwenden können?
Was soll ich mit den Jungs machen? Hampelmannsprünge? Fangspiele? - Sorry aber die lachen mich aus!
Alles was die Kinder koordinativ benötigen ist im Training eingebaut - hat aber klaren Bezug zum Ball, den ich bin schließlich "FUSSBALLTRAINER" und kein Gymnastiklehrer. Das ganze ist gekoppelt mit dem was die Kinder nach dem Spielen am meisten lieben - auf die Kiste hauen - und das eben beidfüßig.
Natürlich ist das von mir gepostete Video eine Gruppe die seit 2 Jahren trainiert wird und entsprechende Lernerfolge hat - auch die Kinder konnten das nicht, als sie das erste mal im Training waren - akribische Arbeit, viele Wiederholungen und Trainingsstunden sind zwischen dieser Einheit und dem heutigen Stand.
Ich gebe den Kindern genau das was sie für ihre fußballerische Entwicklung benötigen und fordere leistungsbezogen nie zu viel, sondern immer einen Schritt mehr ...
Abschließend die Frage? Ist altersgerecht noch zeitgerecht?
Vielmehr muss der Trainer bedarfsorientiertes Training anbieten und den Kindern erreichbare Ziele vorgeben, sie bei deren Umsetzung unterstützen und motivieren und am Ende neue Aufgaben stellen um eine stetige Entwicklung zu fördern!
Der Erfolg - und hier rede ich absolut nicht von Ergebnissen - gibt mir/uns (MFS) aus den Erfahrungen der letzten Jahre durchaus recht. Unser Schwerpunkt ist nicht der Spitzensport sondern die Qualifizierung im Breitensport, den da sind wir zu 90% tätig - mit sehr positivem Feedback von Kindern, Eltern, Vereinen.
Sicherlich ist nicht alles was ich/wir machen richtig - das von mir durchgeführte Training nach unserer Philosophie ist vom Effekt und auch vom Spaß- und Lernfaktor besser als alles was ich in den vergangenen 10 Jahren auf dem Platz gesehen habe.
Grüße
Björn