Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Andre

Die Gruppe aus dem neuen Video besteht nur aus zwei Kindern - wie schon gesagt Fangspiele sind da sehr schwer.
    Wenn du größere Gruppen hast (3-4 Kinder pro Station) ist es auch nicht so leise da geht es dann deutlich mehr ab und die Kids haben Spaß dabei.
    Nach unserer Philosophie wird Technik in Verbindung mit Koordination und Torabschluss trainiert - das von im kompletten Kleinfeldbereich um die für Gruppen und Mannschaftstaktik benötigten individuellen technischen Voraussetzungen erfüllen zu können.

@hinkebein

Hast du das gefilmt?
    Finde ich gut - ich würde an manchen Stationen evtl. einen Torschuss einbauen mit Minitoren ;)

Grüße
    Björn

@Zodiak aber auch alle anderen: 2 kurze Fragen zum Video:
    1. Hättet Ihr der Spielerin auch in der G-Jugend erklärt, dass Sie bei der Ballan- bzw. Mitnahme eine offene Spielstellung einnehmen soll.
    2. Hättet Ihr dies (unabhängig vom Alter) im Abschlussspiel auch erklärt, wenn Ihr zuvor bspw. das Thema Dribbling im Training behandelt habt? Also generell, beobachtet Ihr im Abschlussspiel ausschließlich die Dinge die zuvor Thema im Training gewesen sind und macht entsprechende Fehlerkorrekturen oder geht Ihr auch auf andere Dinge ein?

Ich korrigiere sehr detailliert.
    Ich spreche bei meinen Kindern das immer wieder an, das sie mit Blick zum Spielfeld an den Ball gehen sollen. Ich sage ihnen das immer wieder während dem laufenden Spiel ohne anzuhalten.
    Ich hatte das mal erklärt in 2-3 Minuten warum man das macht usw. - geht nur darum kein falsches Verhalten zu automatisieren.
    Dementsprechend coache ich auch wie Tobn Dinge die nicht zum Thema passen. Das hängt viel von meiner Stimmung ab. Aber diese Authentizität und viel Korrektur - bzw. allgemein viel kommunizieren ist Teil meines Wesens ;)

@Andre
    Es kommt immer darauf an - das können die auch lernen evtl. nicht so schnell wie andere.
    Haben die Kinder gute koordinative Fähigkeiten lernen sie die Finten eh sehr schnell - meine 2008er sind koordinativ und auch von der Laufergonomie sehr gut, das erleichtert es ungemein.
    Bei mir gibt es die Regel Tore nach Trick zählen doppelt - so lernen sie es auch unter Wettkampfbedingungen zu nutzen.

Grüße
    Björn

@Andre
    Meine Erfahrung sagt mir, die Kinder in diesem Alter lernen die Finte auch in wenigen Minuten - ist ja nicht so das die Stundenlang damit verbringen.
    Und wenn sie Älter sind machen sie eben andere Tricks die dann ggf. wirklich schwer sind.

Ich baue diese Spielstunden immer so auf, das ich drei Übungen habe, je eine die Technik mit einem Trick, eine die Koordination mit Technik und eine mit Schwerpunkt Dribbling.

Dazu muss auch gesagt werden - diese Trainings sind ein Vereinsergänzendes Techniktraining - für die meisten also eine dritte Trainingseinheit in der Woche mit klar gesetztem Fokus auf die technische Entwicklung - was die Kinder mit ihren Trainern machen weiß ich in den meisten Fällen nicht.

Speziell diese Gruppe besteht nur aus zwei Kindern, Fangspiele etc. sind da natürlich auch schwer :)

@hinkebein
    Gefällt mir gut :)
    Nur zwei Dinge, die dir sicher selbst schon aufgefallen sind, aber völlig normal sind - ich aber im Training Anspreche. Ballmitnahme mit dem Übersteiger mit der Außenseite des Standbeins und Ballannahme bei Anspiel vom Torwart mit Blick zur Spielrichtung ;)

Grüße
    Björn

Ich habe heute 3 kurze Videos von Kinder gemacht die ich seit circa 3 Monaten 1x pro Woche 60 Minuten trainiere.
    Die beiden Kinder sind 5 und 7 Jahre alt.

Die werden so trainiert, wie die Kicker aus dem anderen Videos vor 2 Jahren auch :)

Ich würde die am Wochenende mal hochladen und hier verlinken. Habe bewusst heute den Übersteiger eingebaut.

Grüße
    Björn

Wenn jemand eine Studie macht, mit Kindern die ich nicht kenne, die von Trainern betreut werden die ich ebenfalls nicht kenne - dann ist das für mich nicht für die Spieler die ich betreue repräsentativ. Für mich zählen meine Jungs, denn die sind für meine Arbeit repräsentativ. Wer mich kennt und auch das von mir gepostete Video anschaut merkt recht schnell das ich kein ruhiger, lustiger Trainer bin - sondern laut, aktiv, fordernd und auch lustig ;)

Du kannst das natürlich so hinstellen, als ob die Kinder nicht wissen was sie tun - ich traue meinen Jungs zu beurteilen zu können ob sie an etwas Spaß haben oder eben nicht.

Jetzt aber zu deinen Fragen oben.

- Gruppentaktik, gar Mannschaftstaktik hat bei G/F Jugend nichts zu tun und gehört nicht in diese Altersklasse
    - Auch Passkombinationen trainiere ich nicht - Pässe gehören aber hin und wieder zu Übungen dazu - sie sind ja auch schon Bestandteil des Spiels
    - Sofern für dich instruieren und stimulieren bedeutet, die Kinder anzuleiten, zu demonstrieren und Handlungsmöglichkeiten, Handlungsalternativen aufzuzeigen bin ich der Meinung das man dies tun muss
    - Mir rennt nie etwas weg - aber ich bin der Meinung das man Trainingszeit optimal gestalten muss um viel Action zu haben
    - Ja ich weiß was Synapsen sind - ich weiß durchaus auch wie neue Vernetzungen im Gehirn entstehen - meine Ausbildung zum Life Kinetik Trainer hat im theoretischen Teil die Grundlagen unseres Oberstübchens ausgiebig behandelt

@TW-Trainer
    Ich denke wir sind auf einem sehr guten Weg in der Diskussion. Meine Haltung zur Theorie bzw. zu Studien ist dabei nicht repräsentativ unterstreicht nur meinen Ansatz. Der kleinste gemeinsame Nenner von Andre und mir ist das Wohl der Kinder - der Weg dahin ist von der Auffassung her jedoch grundverschieden - was sehr gut ist, weil es die Grundlage ist um neue Ansätze zu finden, sich zu entwickeln und zu lernen.

Grüße
    Björn

@Andre

Ich beschäftige mich nicht mit grauen Theorien und Studien. Ich bin eher praktisch veranlagt, daher beeinflussen Studien mein handeln eher wenig bis gar nicht. Ich glaube generell nur an Dinge die ich sehen kann. Was ich in diesem Zusammenhang auf dem Platz sehe ist eben etwas anderes - und gemäß meiner Verantwortung gegenüber den Kindern erhalten sie bedarfsgerechtes Training.
    Vielleicht liegt es daran, das ich unheimlich viele von diesen "ganz wenigen Ausnahmen" trainiere - übrigens die anderen Trainer um mich herum, deren Philosophie meiner sehr ähnlich sind, haben auch sehr viele dieser Ausnahmen. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen? Es gibt keine Studie die belegt, das unsere Arbeit etwas damit zu tun hat. Die brauche ich auch nicht. Für mich steht das Wohl der Kinder - gleichbedeutend mit dem Spaßfaktor, der Begeisterung für Fußball und einer idealen fußballerischen Entwicklung an erster Stelle.

Für mich gibt es nichts ehrlicheres als das Feedback von Kindern - ich bin in 2 Wochen beispielsweise auf den 7. Geburtstag eines Spielers eingeladen. Auf dieser Feier sind alle Spieler meines Kaders und gefeiert wird am Fußballplatz - die Jungs wollen "trainieren" und wünschen sich, das ich dabei bin. Für mich das größte aller Komplimente.

Das soll auch keine Art von Selbstbeweihräucherung sein, vielmehr soll es als Beleg dienen, das die Kinder Glücklich sind, Spaß haben und trotz allem fußballerisch und koordinativ weiter sind als sie laut irgendwelcher Theorien rein evolutionär sein könnten.

Ich respektiere deine Ansichten Andre, habe aber eine gänzlich andere Auffassung im Bezug auf die Fähigkeiten von Kindern.

Grüße
    Björn

Irgendwie verschwimmen da jetzt die Grenzen zwischen diesem Thread und dem Thema "Ist altersgerecht noch zeitgerecht". Ich möchte auf das, was Zodiak in Post 58 schrieb, näher eingehen, werde dies aber im anderen Thread machen, da es dort denke ich besser hinpasst.

Deshalb habe ich ein alternatives Thema eröffnet.

Wie wäre es wenn die Spieler auch sebst entscheiden denn das müssen sie früher oder später sowieso?Wenn sie selber eingreifen, korrigieren und steuern.
    Das führt nämlich zur Ausbildung von Spielintelligenz.

Die Spieler treffen jede Entscheidung selbst. Du sollst ja nicht als Kommentator fungieren.
    Aber du musst Kindern handlungsalternativen aufzeigen, erklären, demonstrieren und ihnen so in ihrer Entwicklung helfen. Spielen und sich selbst verwalten tun die Kinder jedes mal auf dem Bolzplatz und am Wochenende beim Spiel. Genau dafür steht doch die FPL und der Gedanke den Ralf damit verfolgt (bitte korrigiere mich @Ralf K. wenn ich falsch liege) ein.

Wenn ich dann im Zusammenhang mit 5-6 Jährigen die Ausbildung von Spielintelligenz höre dreht sich mir fast der Magen um. Spielintelligenz bildet man nicht aus - zumindest nicht in diesem Alter, man blockiert nur deren Entwicklung nicht. Glaubt ihr wirklich, das Horst Wein bei 60 Minuten Training mit Minis 40 Minuten am Rand steht und nichts tut, nicht eingreift? Das bezweifle ich stark - und könnte es wenn es so wäre absolut nicht nachvollziehen, den dann wäre die Methodik nicht mit Inhalt gefüllt. Abschließend muss ich sagen halte es mit meiner eigenen Theorie - ich brauche weder Horst Wein, noch Coerver oder sonst ein auf Papier und Videos festgehaltenes Manifest eines Gelehrten. Ich bediene mich exakt dort wo ich weiß, dass es meine Spieler aktuell weiterbringt. So entwickle ich mich als Trainer bedarfsorientiert am von meiner Mannschaft vorgegebene Rahmen. Zeitgleich stelle ich meine gestrige Arbeit schon heute auf den Prüfstand und hinterfrage jede Handlung. Diese pauschalen Aussagen sind mir einfach zu leicht.

Auf der einen Seite beschweren wir uns über die fehlende Qualität der Kindertrainer - deren Aufgabe auf der anderen Seite nur "Loben" ist? Das sind Zustände die ich nicht nachvollziehen kann.

Im Thema bzgl. Übersteiger in der G-Jugend habe ich die These in den Raum gestellt, dass altersgerechtes Training, nach pauschalen Konzepten nicht mehr zeitgemäß ist und aus meiner Sicht überholt ist. Qualifizierte Trainer bzw. langjährig erfahrene Trainer müssen aus meiner Sicht bedarfsgerechtes Training für die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Kinder anbieten. Dies hat für mich persönlich keine Altersstufe sondern gilt vielmehr für den Bereich bis einschließlich D-Jugend.

Natürlich kann diese Art Training nicht jeder bieten, diejenigen von uns, die aber stets über den Tellerrand hinaus schauen sind absolut in der Lage, die Bedürfnisse ihrer Kinder auch unter dem Aspekt der Leistungsfähigkeit zu bewerten und sie entsprechend - wenn nötig auch ihrem Alter voraus auszubilden.

Die Zusammenstellung und Struktur der Mannschaft ist hierfür natürlich als Maßstab anzusetzen, den wir müssen nicht nur einem sondern der gesamten Gruppe gerecht werden.

Meinungen?

Grüße
    Björn

Die höchste Form des Trainings sind freie Spiele mit kleinen Mannschaften.

Das ist ne richtige Halbweisheit ... denn es ist nur wirklich gut, wenn der Trainer eingreift, korrigiert und steuert.
    Den sonst ist es nicht mehr als, das was die Kinder auf dem Bolzplatz machen und wir brauchen im Kinderfußball keine Trainer mehr.

@schroeppke0815
    Schau auf der Webseite von Coerver - die haben sehr viel im Nordeutschen Raum. Ich war vor 4 Jahren mal beim FC Nürnberg mit einigen Usern aus dem Forum zusammen auf einer Fortbildung von Alfred Galustian - sehr inspirierend und nicht trocken - aber das Thema welches wir dort hatten ist nicht für 4-6 Jährige geeignet gewesen. Ich scanne die Tage mal das Handout ein und schicke es dir als PDF.

Grüße
    Björn

@Zodiak
    ich hab mir aus deinen trainingsvideo die einzelnen finten und deren hütchenaufbau herausgenommen und in einem passrundlauf mit abschließenden torschuss integriert. den passrundlauf findet man auf fd21 unter 6-8 jährige. hier gleich der link, obwohl ich nicht genau weiß ob der hier rein darf, http://www.fd21.de/265283.asp. wenn bei diesen rundlauf immer an der stelle wo der ball kurz geführt wird eine finte eingebaut wird, funktioniert das auch wunderbar, man braucht aber mindestens 4 kinder und funktioniert vieleicht bis 7 gut

Bzgl. FD21 - was ist das? Meld dich dazu doch bitte mal per PN :)

Grüße
    Björn

Danke für die netten Worte @anakiny.

Ich weiß nicht ob das jeder so hinbekommt wie ich - und ob es wenn es nicht so ist eventuell nicht geht, kann durchaus sein. Worauf ich eigentlich hinaus will, ist das jede Gruppe andere Bedürfnisse hat die der Trainer erfüllen muss.

Diese Art Training kann ich in dieser Intensität nur und ausschließlich mit dieser Gruppe durchführen. Bei anderen muss ich selbst auch in Zeit, Schwierigkeit und Variation abstriche machen.
    Man darf eben nicht vergessen die Jungs werden seid sie 4 sind - sehr kindgerecht ohne Druck technisch 2-3x die Woche von (Semi)professionellen Trainern trainiert.

Wir trainieren mit den Kindern ja nicht von Anfang an so wie dort - hierfür müssen erst einige Voraussetzungen in den Anfängen geschaffen werden.

Wir haben übrigens auch bei andere Trainern solche "Talente"

Hier einer der schwersten Tricks was Technik und Koordination angeht unter Wettkampfdruck von einem 7-Jährigen.

https://www.facebook.com/silvi…1/videos/917155731658960/

Hoffe das Video könnt ihr sehen.

Grüße
    Björn

Wie mehrfach erwähnt - Spass ist vorhanden - ich habe extremen Zulauf.

Zum anderen zeigt mir gerne alternative Übungen - als Zeichnung oder Video bei denen so hohe Wiederholungen in Kombination mit Wettkampf und Spass zusammen kommt. Ich bin für Vorschläge immer offen.

Alle Übungen werden im Wettkampf durchgeführt - mehr Speed bedeutet mejr Belastung und davon brauchen die definitiv nicht noch mehr :)

Grüße
    Björn

Im Gegenteil TW-Trainer - du triffst wie häufig den Nagel auf den Kopf und verpackst dad in die richtigen Worte!

Es geht um Bedürfnisse und die Kinder da abholen wo sie stehen und das umzusetzen was mit ihnen möglich ist!
    Gute Arbeit führt automatisch mit der Zeit zu Guten Ergebnisse.

Meine 2008er haben fast 2 Jahre jedes Spiel hoch verloren - seit 6 Monaten fangen sie an alles zu gewinnen mittlerweile gegen 1-2 Jahre ältere. Und Ergebnisse sind mir genauso egal wie davor!

Grüße
    Björn

Die gut 200 Kinder die ich jede Woche trainiere haben bis auf 2-3 keine Probleme mit dem 5er Ball.

Bei uns finden die offiziellen Spiele vom Verband bei 5 und 6 Jährigen übriges auch mit 5er Bälle statt.

Der Wahn im Bezug auf den KiFu und wie und was bei den Kindern alles beachtet werden muss artet wirklich aus - Bei Eltern spricht man da schon von Helikoptereltern.

Solang die Kinder Spass haben ist alles gut!

Ach und der Übersteiger ist eine Einsteigerfinte die Kinder sehr schnell lernen. Sie hat sowohl im Spiel ihre Relevanz und fördert übrigens die koordinativen Fähigkeiten der Kinder.

Grüße
    Björn

Soll das heißen, dass du auch dann 5er-Bälle nehmen würdest, wenn du stattdessen 4er oder sogar 3er nehmen könntest? Das verstünde ich beim besten Willen nicht.. Die Kids haben gerade mal 2/3 der Größe von Erwachsenen -- das wäre doch dann so, als würdest du als Erwachsener mit einem Ball, der zwar das richtige Gewicht hat, aber die Größe eines mittleren Medizinballs hat, trainieren... Natürlich funktioniert es, was soll es auch anderes tun? Aber meinst du nicht, dass es ihnen leichter fiele, wenn sie ein ode zwei Stufen kleinere Bälle verwenden würden? Ich will ja gar nicht behaupten, dass das einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen würde, aber ich glaube schon, dass es ihnen entgegen käme -- ohne, dass sie das wissen, übrigens.

Ich könnte jederzeit 3- oder 4er nehmen - ich habe ja meine eigenen Bälle.
    Mein Erfahrungen sind aber sehr positiv was die Größe anbelangt bei dem Alter.

Da ich 40 Bälle im Auto rumfahre und brauche, kann ich leider nicht noch 20 3er oder 4er dabei haben - es geht aber ohne Probleme - ich trainiere aber eben auch ganz anders mit den kleinen als beispielsweise mit den 6 Jährigen
    .

Grüße
    Björn

Na ja...
    Wenn ich mir die Beinlänge/Kniehöhe eines G-Juniors im Vergleich zum 4er Ball ansehe, dann wird schnell deutlich, dass eine korrekte Übersteigerbewegung nur schwer möglich ist...

Sorry für Doppelpost - meine 6-7 jährigen arbeiten mit Größe 5 Bällen (290gramm) und es funktioniert.
    Mit dem Fußballkindergarten bis 4-6 jährigen nehme ich in der Regel auch 5er Bälle her - auch hier funktionieren die Übungen - die natürlich ganz anders sind und keine so stark fußballspezifischen Bewegungen erfordern.

Grüße
    Björn

Leider zeigt dir Zodiak in seinem Video ein nicht altersentsprechendes Training. Mir war schon klar, dass er sehr viele Nachahmer findet-- schade!
    In dem Video trainieren die Kinder mindestens 4 Finten. Das mag zwar hübsch aussehen aber einen nachhaltigen Lernerfolg wird er dadurch nicht erzielen.
    Jeder Trainingsschwerpunkt hat seine Altersstufen. Finten gehören meiner Meinung nach nicht in die Bambini.

Ich wäre euch beim nächsten mal dankbar wenn ihr mich in einer solchen Diskussion - mit @Zodiak informiert, dann kann ich früher was dazu sagen.
    Ich verwehre mich gegen solch pauschale Aussagen. Ich trainiere für die Gruppe an sehr ambitionierten Kindern durchaus altersentsprechend - ich biete ihnen das, was sie für ihre Entwicklung benötigen. Und jeder kann mit seinen Kindern zumindest nah an diese Art herankommen, wenn er sie durchzieht.

Die Kinder trainieren pro Übung auch nicht vier Finten sondern zwei (Rivelinio / Schere und die Ribery Wende) dazwischen machen sie simple Fußtechniken wie Ziehen-Vorlegen oder Ziehen hinter dem Standbein.

Der Lernerfolg den ich erziele ist unfassbar - das 1vs1 Verhalten offensiv und die Fähigkeiten Situationen individualtaktisch zu lösen geht ihnen ins Blut über - sie üben es ohne Zeit und Gegnerdruck und am Wochenende wenden sie alle trainierten Elemente regelmäßig im Spiel an - was für Lernerfolge wollen wir als Trainer noch? Kinder die unheimlich Bock auf kicken haben, die Spaß haben, das gelernte ohne Ergebnis und Leistungsdruck anwenden können?

Was soll ich mit den Jungs machen? Hampelmannsprünge? Fangspiele? - Sorry aber die lachen mich aus!
    Alles was die Kinder koordinativ benötigen ist im Training eingebaut - hat aber klaren Bezug zum Ball, den ich bin schließlich "FUSSBALLTRAINER" und kein Gymnastiklehrer. Das ganze ist gekoppelt mit dem was die Kinder nach dem Spielen am meisten lieben - auf die Kiste hauen - und das eben beidfüßig.

Natürlich ist das von mir gepostete Video eine Gruppe die seit 2 Jahren trainiert wird und entsprechende Lernerfolge hat - auch die Kinder konnten das nicht, als sie das erste mal im Training waren - akribische Arbeit, viele Wiederholungen und Trainingsstunden sind zwischen dieser Einheit und dem heutigen Stand.

Ich gebe den Kindern genau das was sie für ihre fußballerische Entwicklung benötigen und fordere leistungsbezogen nie zu viel, sondern immer einen Schritt mehr ...

Abschließend die Frage? Ist altersgerecht noch zeitgerecht?
    Vielmehr muss der Trainer bedarfsorientiertes Training anbieten und den Kindern erreichbare Ziele vorgeben, sie bei deren Umsetzung unterstützen und motivieren und am Ende neue Aufgaben stellen um eine stetige Entwicklung zu fördern!

Der Erfolg - und hier rede ich absolut nicht von Ergebnissen - gibt mir/uns (MFS) aus den Erfahrungen der letzten Jahre durchaus recht. Unser Schwerpunkt ist nicht der Spitzensport sondern die Qualifizierung im Breitensport, den da sind wir zu 90% tätig - mit sehr positivem Feedback von Kindern, Eltern, Vereinen.

Sicherlich ist nicht alles was ich/wir machen richtig - das von mir durchgeführte Training nach unserer Philosophie ist vom Effekt und auch vom Spaß- und Lernfaktor besser als alles was ich in den vergangenen 10 Jahren auf dem Platz gesehen habe.

Grüße
    Björn