Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das mit dem "Einmal dribbeln, einmal spielen" hört sich interessant an. Gibt es da irgendwelche Seiten / Infos / Übungen zum nachlesen?

Ist einer der Leitsätze in der Philosophie der Münchner Fussballschule.
    Gibt einige DVDs, Bücher und ein Trainingsvideoportal.

Grüße
    Björn

Du wirst deine Vorstellungen und Ideen über Jahre hinweg (hoffentlich) immer wieder verändern.
    Ich denke nicht das mein Weg für alle und immer der richtige ist - und sein wird.

Ich bin aber überzeugt von dem was ich tue, hinterfrage stets kritisch um voran zu kommen.

Natürlich ist eine Mischung gemäß dem Prinzip "Einmal dribbeln, einmal spielen" die Königsslösung :)

Grüße
    Björn

Die Aussage beißt sich massiv mit meiner Vorstellung von Ausbildung im Fußball.
    Gerade im Kleinfeld geht es massiv um die individuelle Ausbildung und individualtaktischen/technischen Aspekte.
    Natürlich im Rahmen einer Mannschaftssportart.

Aber das wird erst dann wichtig, wenn Elemente wie das Verteidigen zu zweit etc. zum tragen kommen.

Soweit zumindest meine Sicht.

Grüße
    Björn

Steinigen muss ich dich sicher nicht, @Zodiak, aber Du hast meinen Punkt nicht verstanden: Es geht nicht drum, dass zuviele keinen Preis kriegen, sondern mir geht es darum, dass die Wahlen falsch ablaufen.

Ich bin also nicht gegen Wettkampf, sondern für faire Ausgangsbedingungen. Die Wahl des Weltfussballers ist da aber ein gutes Beispiel. Auch da geht es eigentlich nur um Stürmer. So eindimensional ist Fussball doch gar nicht, zum Glück!

Grüße
    Oliver

Spektakel fällt eben mehr auf - Tore sehen Laien, Qualitäten eines Philipp Lahm eben nur Profis ...

Habe den Punkt schon verstanden - aber finde eben das der allgemeinen Tenor in die falsche Richtung geht.

Grüße
    Björn

Bester Spieler wird eigentlich immer ein auffälliger Offensivspieler. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Verteidiger ausgezeichnet wurde.

Diese Diskussion gibt es auch bei der Wahl zum Weltfußballer immer wieder.
    Ich finde es schade zusätzliche Anreize (auch wenn solche Individualpreise nicht jeder und manche nie gewinnen werden) die mit Erfolgserlebnissen verbunden sind abzuschaffen weil man zu viele "benachteiligt"

So doof sich das wieder anhört - aber die Gesellschaft und auch der Sport basiert auf dem Wettkampfgedanken - da wo es einen Gewinner gibt, wird es immer auch einen Verlierer geben.
    Es ist aus meiner Sicht übertrieben jegliche Form von Wettkampf und Gewinndenken zu verbannen, weil man andere benachteiligt.

Wir alle sind groß geworden und haben mit Ergebnissen und Tabellen klar kommen müssen, wir haben niemanden gehabt der sich pädagogisch so wertvoll für uns eingesetzt hat. Natürlich hat dies alles seine Schattenseiten und sicher gibt es hunderte Negativbeispiele und Kinder die dadurch dem Sport verloren gehen.
    Dafür gibt es heute auch noch genügend Gründe (sei es Mobbing wegen einem alten Schuhmodel oder dem fehlen des neuesten Trikots des Lieblingsvereins)

Es ist typisch deutsch und typisch für unsere Gesellschaft, alles kaputt zu reglementieren zum Wohle des Mittelmaß. Persönlich finde ich das nicht richtig und die Balance kippt aus meiner Sicht von einem extrem in das genau andere.

... und jetzt steinigt mich ... :P

Grüße
    Björn

Also bei uns etabliert sich auch im Breitensport im Umkreis bei einigen Teams eine Rotation und feste Einsatzzeiten für alle Kinder in annähernd gleichem Umfang. Natürlich setzt sich das nicht überall durch und ist fest mit dem Willen einzelner Trainer/Vereine verbunden, aber der Trend ist für mich erkennbar.

Bei uns gibt es immer einen Pokal/Medallie für jedes Kind und zusätzlich gibt es von Zeit zu Zeit diese individuellen Sonderauszeichnungen.

Früher oder später werden die Kinder auf natürliche Weise von den gegnerischen Teams geerdet - egal wie gut ein Spieler ist, gegen eine Mannschaft verliert er alleine immer.

Wir hatten gerade am Sonntag diese Erfahrung. Meine Jungs sind zur Zeit vermehrt auf dem Egotrip und jeder will 1vs1 gehen und sieht gute Optionen nicht oder will sie teilweise nicht sehen und ist nur auf sich bedacht.
    Gegen eine sehr starke Mannschaft die wir gut kennen und mit der wir im Grunde auf einem Niveau sind und die Tagesform entscheidet haben wir am Sonntag 5 kleine Spiele im 5vs5 auf Futsalfeld gemacht. Normalerweise immer eine enge Kiste - weil jeder für sich spielt haben wir 4x verloren (2x sehr deutlich) und lediglich ein Unentschieden erreicht.

Es bleibt abzuwarten ob sie für das nächste mal die richtigen Lehren gezogen haben.

Grüße
    Björn

Das dies so abläuft liegt aber nicht am Kind, sondern am Trainer der den Spieler genau da hinstellt und ihn wegen der hohen Trefferquote spielen lässt, faktisch also am Gewinndenken eines Erwachsenen.
    Ich sehe eine Auszeichnung zum Torschützenkönig immer als Verdienst der Mannschaft an.

Dies liegt aber bei mir an mehreren Faktoren:

- keiner spielt ein ganzes Turnier als Stürmer, sondern wir rotieren vom Torwart bis zum Stürmer komplett durch
    - keiner meiner Spieler hat eine so kleinen Bewegungsradius

Natürlich besteht die von dir angesprochene Gefahr und ich verstehe sie auch.
    Trotz allem sind es Kinder die sich über Preise freuen.

Bzgl. Alleingänge - bei mir darf jeder Spieler so viel dribbeln/fummeln wie er will. Nur so lernen Sie 1vs1 Situationen zu lösen. Ich weise immer wieder auf den MFS Leitsatz 1x Dribbeln 1x Spielen hin und die Jungs lernen es relativ schnell selbst wann es sinnvoll ist einen Pass zu spielen oder zu dribbeln - und bei "Fehlern" (oder Bewegungserfahrugnen) wissen sie schnell das eine andere Entscheidung in dieser Situation beim nächsten Mal ggf. mehr Erfolg verspricht.

Grüße
    Björn

Bzgl. einem TW Trainer meinte ich eher, ob derjenige als Honotrartrainer bei uns im Verein arbeiten soll - der zweite Mann wird ihm einfach zur Seite gestellt und soll mitarbeiten und etwas dabei lernen.

Wir haben gestern schon intern über einige mögliche Kandidaten hier in der Gegend gesprochen.

Danke dir und Grüße
    Björn

Danke für die Antwort.

Abschließend eine ernst gemeinte Frage.
    Kennst du einen oder mehrere Torwart Trainer aus dem Münchner Raum (Tendenz München Ost) welche auf Honorarbasis arbeiten würden?

Den ich kann für den Verein in welchem ich aktuell tätig bin sicher Vorschläge vorbringen und weiß auch, dass die entsprechende Arbeit auch (finanziell) honoriert wird, da wir generell ein sehr gutes Bewusstsein für qualifizierte Ausbildung haben.

Eventuell kannst du dich ja umhören und mir Empfehlungen/Kontakte per PN nennen.

Danke dir und Grüße
    Björn

Habe die Übung gestern mit einer U16 in der Halle gemacht.
    Finde persönlich das es dort gerade in hohem Tempo mit Ringen und Hüttchen als Feldmarkierung extrem doof ist.
    Habe es nach einem Durchgang mit Ball - lieber ohne gemacht, da es zu viel Chaos war.

Eventuell ist das draußen, wo die Bälle im Rasen mehr Widerstand haben einfacher - ich werde das zu gegebener Zeit probieren.

Die Übung war trotzdem ein voller Erfolg und die Jungs hatten mächtig Spaß.
    Eine super Übung für das Ende der Aufwärmarbeit.

Grüße
    Björn

Interessant.
    Glaubst du es wäre eine gute Idee die "normalen" Trainerlizenzen zu erweitern um das Modul Torwarttraining.
    Mit der entsprechenden Möglichkeit - oder auch verpflichtend, einem Prüfungsbestandteil, welcher ggf. nicht relevant für den weiteren Lizenzerwerb ist.

Soll heißen die Punkteschnitte errechnen sich weiterhin aus den aktuellen Prüfungsbausteinen, man lehrt aber entsprechend Basiswissen für Torwarttraining inkl. Prüfung?

Ich selbst habe schon überlegt den Grundlagenlehrgang zu machen um ein besseres Verständnis für das Torwartspiel zu erlangen. Steht aber aktuell hinter meiner A-Lizenz und dem BFV Konditionstrainer (nur wegen dem Wisch) auf Rang drei meiner "Fortbildungsziele"

Wie ist den deine Erfahrung für Nicht-Torhüter diese Ausbildung gerade im praktischen Teil zu bewältigen.

Grüße
    Björn

MVP bei den Minis ist Spitze ... nicht ...

Den Torschützenkönig finde ich okay, denn das ist etwas eindeutiges messbares, insofern schließe ich mich da nicht an.
    Aber Beste Spieler, Beste Torhüter usw. bei solchen Turnieren finde ich immer eher lächerlich.

Und das dann auch noch Trainer wählen und nicht die Turnierleitung ... naja muss man mögen.

Grüße
    Björn

Auf Wunsch wurden die obige Beiträge hierher verschoben - Auslagerung aus dem Thema "Übungssammlung zur Handlungsschnelligkeit".

Danke Uwe.

@TW-Trainer
    Was wäre dein Lösungsansatz um diesen Missstand aufzuarbeiten um auch in der Breite eine bessere Ausbildung der Torhüter zu erreichen?

Grüße
    Björn

@Fußballvadderund teejay

Ihr habt leider recht - denke wir sind im Grunde aber am Ende angekommen.
    Da habe ich dann den eigenen Thread etwas missbraucht.

@Uwe

Kannst du ggf. die Diskussion von TW-Trainer und mir auslagern in einen neuen Thread?

Danke dir und Grüße
    Björn

Leider sind die TW Trainer eben oft auch noch aktive Keeper wir du schon sagst.
    Die haben oft nicht die Zeit bzw. mehrere Torhüter aus unterschiedlichen Mannschaften mit unterschiedlichen Trainingszeiten.
    Das dann so optimal unter einen Hut zu bringen ist sehr schwierig und sicher eine der größten Herausforderungen.

Nur wenn man dies aktiv angeht und Lösungs-/Kompromissbereit ist - auch und vor allem von Vereinsseite dann kann man das erfolgreich umsetzen.

Ich würde mir zum Beispiel für unsere Nachwuchsabteilung zwei Torwarttrainer wünschen - einer für die kleineren U11 bis U14 und einer für U15 bis U19 - und jeder hat zwei Trainingstermine.

Grüße
    Björn

Inwiefern unterscheidet sich deine Wahrnehmung bezüglich TW-Trainer?

Für mich waren Torwarttrainer immer Einzelkämpfer. Im Wesen und Charakter sehr speziell - sehr von sich selbst überzeugt und wie viele andere Trainer sind Ihre Aussagen auch immer der Weisheit letzter Schuss. Die gewisse Arroganz und Selbsteingenommenheit gehört zum Trainerdasein dazu, ich fand das bei Torwarttrainern aber immer besonders ausgeprägt. Zusammenarbeit war bei mehr als einem Torwart Trainer im Verein schwierig bis unmöglich - an eine Zusammenarbeit zwischen Senioren und Jugend fast nicht zu denken, jeder eben eher so ein "Eigenbrötler"

Muss aber dazu sagen, dass ich nicht hunderte Torwarttrainer kenne - aber aus jeder Leistungsschicht eine Handvoll.
    Ich persönlich achte jedoch nicht detailiert auf die Arbeit von Spezialtrainern. Für mich ist wichtig ob der Spieler - in diesem Fall der Torwart das Gefühl hat etwas zu lernen und Spaß bei diesem Training hat, was für mich wichtig ist, denn schließlich wird er gerade im Breitensport für das Training meist einmal die Woche vom "Teamtraining" abgestellt.
    Zum anderen, habe ich im speziellen vom Torwarttraining und der Technik keine Ahnung und rede einem "Experten" nicht in seine Arbeit. Ich lasse mir ja auch von einem Torwarttrainer nicht in meine Arbeit reden und das tut auch keiner.

Im besten Falle tausche ich mich mit dem Trainer aus und sage wo ich ggf. Probleme sehe die abgestellt werden müssten oder welche Anforderungen ich habe - im Bezug auf das Stellungsspiel und das mitspielen des Keepers.

Hätte ich wie in Hoffenheim zum Beispiel - Positionstrainer für meine Stürmer, würde ich mich da weit mehr einbringen können/wollen denn gerade hier sind Laufwege und Entscheidungen in einem mannschaftstaktischen Kontext zu setzen. Beim Torwart sehe ich das anders, da diese Position weit weniger Kreativität erfordert.

Grüße
    Björn

Siehst du - das war mir so eben nicht bekannt.
    Ich muss sagen, das einige Dinge bei "normalen" Trainern aus meiner Sicht auch so sind. Gerade was das "referieren" und mit seinem Wissen um sich werfen angeht. Oft auch A-Lizenz Trainer die nicht weiter denken als sie werfen können und so weiter.

Der Druck und die Wahrnehmung ist sicher eine andere.

Ich selbst glaube ja von allem Ahnung zu haben, speziell vom Fußball - mit einer Ausnahme, von Torhütern und Torwarttechnik habe ich keinen blassen Dunst und es ist auch der Aspekt am Fußball der mich im Grunde am wenigsten bis gar nicht reizt.

Meine Wahrnehmung im Bezug auf TW Trainer war bis zu diesem Post eine ganz andere.

Grüße
    Björn

Hallo Björn!

Nix für ungugt! Es ging hierbei um Torwarttraining! Hab grundsätzlich auch kein Problem damit, dass man unterschiedliches Niveau anbietet. Selbst schlechte Übungen sind noch besser als gar keine. Aber man sollte sie dann nicht als professioell bezeichnen, wenn jeder halbwegs Interessierte sieht, dass es dem Torwartwarttrainer selbst schon an den nötigen Fähigkeiten dafür fehlt!

Findest du wirklich, das es da einen großen Unterschied gibt?
    Ich finde man sieht sehr viel Quatsch der mit solcher Inbrunst und Überzeugung vorgetragen wird - auch unter dem Aspekt modernes Fußballtraining, das man hier keinen Unterschied machen muss.

Ich verstehe aber dein Ansinnen :)

Grüße
    Björn

Nicht nur, dass da spielfremde Übungen gemacht werden, bei denen unbrauchbare Abläufe automatisiert werden, sondern man benutzt gute Themen wie "Life Kinetik" als Vorwand für schlechte Übungen.
    Hab mir gestern Abend ein paar Torwartübungen angeschaut, die mit dem Thema Life Kinetik verknüpft waren. U.a. sollte ein Torwart in der Rückwärtsbewegung hohe Bälle fangen. Allerdings wurde nicht auf den Körperschwerpunkt und die -spannung geachtet. Im Wettkampf fällt dann so ein Torwart (hat bestimmt jeder schon aml gesehen) nach hinten wie eine "Bleiente"! Er hat`s ja nicht anders gelernt?!

Dann waren da selbsternannte, moderne Torwarttrainer zu sehen, die aber alles nur mit einem Fuß machen konnten. Was ist denn daran modern, dass man jeden zweiten Ball "umlaufen" muß, um ihn plaziert passen oder schießen zu können? Wie soll man denn einen LInksfuß-Torabschluß simulieren, wenn man nur mit rechts schießen kann?

Klar, dass dauert ein paar Jahre, bis beim Torwarttrainer diese Bewegungsabläufe so perfekt funktionieren, dass er während der Übungen noch genügend Zeit zur gleichzeitigen Beobachtung der Torwart-Aktion hat. Aber wenn man soetwas nicht kann, dann sollte man nicht den Anschein von Professionalität erwecken und sich auch nicht mit Torwarttrainern vergleichen, die auf einem deutlich höheren Niveau arbeiten.

Ich bin ja selbst auch schon seit 2012 LK Premium Trainer, lasse Dinge mit einfließen, aber es hat eben nichts mit sprachspezifischem Training das ich im Breitensport für essentiell halte zu tun.
    Trainiere ich 6-8x die Woche kann man sowas einbauen. Auch als Ergänzung im Winter, aber nicht dauerhaft bzw. auf Zwang verknüpft.

Ich finde das was Matze Nowak, den ich persönlich kenne, sehr interessant - aber im Breitensport sehr schwer anwendbar. Auch bei 3x Training die Woche, finde ich es extrem heftig - und dann braucht man einen guten auf dem Niveau und mir ist noch kein Kreativtrainer untergekommen der Ansatzweise meine Erwartungen erfüllen würde - abgesehen von Matze und den gibt es nur einmal und sein Erfolg beruht aus meiner Sicht vor allem auf seinem eigenen Fähigkeiten am Ball/im koordinativen und kognitiven Bereich.

Grüße
    Björn