Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich vertrete die Meinung das man so viel einbringen kann, wie die Kinder verarbeiten können.
    Das variiert von Team zu Team.

Ich bin mir sicher das du deinen Spielern weitere Grundlegende Elemente beibringen kannst und solltest dies auch tun. Zum Beispiel das sich nicht alle komplett auf den Ball stürzen, sondern in Ballnähe rücken und sich einer etwas absetzt, damit er nach einem Ballgewinn anspielbar ist.

Es gibt viele weitere Dinge welche als taktische Mittel angesehen werden, die bei den Minis aber greifen.
    Mit dem Rücken zum Spiel ggf. klatschen lassen, ein einfacher Doppelpass (ja der wird technisch nicht sauber sein)

Dann kannst du erklären, das man seinem Mitspieler immer helfen muss und dazu auf Sichtlinie anbieten soll (geht etwas in Richtung Dreieckspiel - muss man aber nicht so nennen und es reicht eine aktive Anspielstation)

Aber das sind Dinge, mit denen man aus meiner Sicht nicht überfordert.

Gibt sicher noch mehr und Teams die damit auch überfordert wären - daher passe das was du verlangst an die Fähigkeiten deiner Teams an.

Grüße
    Björn

... Das einzige was Sinnvoll wäre in dem Bereich sind spielerische Schnelligkeitsübungen. Aber selbst das halte ich für zweifelhaft, wenn dann nur mit Ball.

Fang und Tummelspiele sind oft ohne Ball und spielerische Schnelligkeitsübungen - was für dich daran zweifelhaft erscheint, erschließt sich mir nicht.

Zur Frage - ab der U10/U11 kann man schon kleine Übungen aus dem 11+ der Fifa ins Training einbauen, wichtig ist dabei nie mit zusätzlichen Gewichten zu arbeiten. Das eigene Körpergewicht reicht vollkommen aus. Entscheidend ist, dass der Trainer hier auf saubere Ausführung achtet.

Von Dehnen halte ich nicht viel, egal in welchem Alter.

Grüße
    Björn

Aber ich habe schlicht gar nichts neues gelernt. Und das hatte ich anders erwartet.
    (Kann aber auch dran liegen, dass schon meine C-Lizenz sehr gut war...)

Wenn das der Maßstab ist, gab es für mich auch nichts neues - liegt aber wohl daran das ich mich mehr als andere mit Fußball beschäftige.
    Meine Erwartung war jedoch auch nicht so groß wie deine.

@TW-Trainer
    Deine letzte Aussage verstehe ich nicht ganz.

Grüße
    Björn

Deckt sich kaum bis gar nicht mit meinen Erfahrungen.
    Aber liegt wohl daran, dass ich einen anderen Lehrgangsleiter hatte - und da es nur zwei gibt, die normalerweise die Elite Jugend Lizenz ausbilden und der Ruf bekannt ist - nenne ich gerne mal Namen und sage, bei dir war der Ausbilder Michael M. - ich hingegegen war bei Ralf P.

Die Art des Lehrens bei Ralf ist überragend und macht unheimlichen Spaß aus meiner Sicht. Das sich ein Lehrgang die Unterlagen selbst von den ständig wechselnden Referenten organisieren erachte ich nicht als wild, da sie in den wenigsten Fällen relevant für die Prüfung sind. Wie bei allen Vorträgen gab es bei uns auch mehr und weniger interessante Vorträge und Vortragende.

Zu wenig Trainingsmaterial an einer Sportschule finde ich irgendwie komisch - wir konnten uns mit Material totwerfen und mussten nur sagen was wir haben wollen und konnten es dann abholen - sogar mit der Ankündigung, gibt euch der Sportwart die Sachen nicht, bestellt ihm schöne Grüße von mir.

Wer dann angereist ist kann ich mir lebhaft vorstellen - ich hatte auch einen Kandidaten sowohl bei der ELJ als auch bei der A-Lizenz Eignungsprüfung, bei letzterer habe ich dann meine Zulassung erhalten. Beim ersten Versuch in der EJL war meine Lehrprobe leider einfach richtig mies.

Gemauschelt wurde bei uns in der ELJ nicht allzu viel, ich fand die Bewertungen bis auf ein oder zwei Ausnahmen in Ordnung. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Fachlich fand ich diese Lizenz weitaus interessanter als alle vorherigen (habe 3 Wochen C-Breitensport, 3 Wochen C- Leistungssport - also neue C und B Lizenz komplett) was ich in großen Stücken an Ralf P. fest mache.
    Da Ralf einziger Ausbilder der A-Lizenz ist, freue ich mich enorm auf die 3 Wochen und kann nur dazu raten das zu überdenken.

Die Lizenzen sind in Deutschland ein Mittel zum Zweck und machen nur bedingt zu einem besseren Trainer, den die wenigen Tage und Wochen der Ausbildung sind weniger Wert als die jahrelange Praxis auf dem Platz.

Grüße
    Björn

Kann denn einer von euch mir erklären, wo ein Vorteil des 4 vs 4 sein könnte und wo denn die Spielsituationen sind, die im 3 vs 3 nicht stattfinden?

Hat eventuell was mit der Bildung von Dreiecken zu tun.
    So das man die Kinder spielerisch dazu bringt dieses Verhaltensmuster zu lernen ohne es gezielt zu schulen.

Im 4vs4 ist mehr "Undordnung" und ein Spieler kann sich auch wesentlich leichter verstecken. Gleichzeitig ist bei 4vs4 die Möglichkeit zwei schwache vor den Torenzonen abzukommandieren/sie ins Tor zu stellen wenn ohne diese gespielt wird und die anderen beiden machen das Spiel.

Alles aber reine Vermutung.

Grüße
    Björn

Fehlende Tore sind nicht das Problem aus meiner Sicht. Bei den Minis reichen doch auch Stangentore - wichtig ist dabei das der Trainer das positiv vermittelt und dann sollte es eigentlich kein großes Thema sein. :)

Grüße
    Björn

Zum einen verstehe ich den Link zum Straßenfußball damit nicht.
    Den wir hatten damals meist ein Tor - oder gar keins - auf vier haben wir aber fast nie gespielt.

Unabhängig davon wirst du hier im Forum wenige finden, die nicht von der tollen Arbeit von Horst Wein gehört haben und das Prinzip nicht schon kennen.
    Mir fehlt in deinem Post eine Aussage, eine Frage und/oder eine "neue" These.

Es freut mich, dass du aber für dich die Idee von Horst Wein aufgegriffen hast.

Grüße
    Björn

@TW-Trainer
    ...
    Im Übrigen kenne ich keinen A-Lizenztrainer, der es fachlich nicht drauf hat! Charakterlich ist jeder Mensch verschieden, aber auch da maße ich mir aus der Ferne kein Urteil an.
    ...

Da kenne ich leider unheimlich viele ... teilweise gute Schauspieler/Selbstdarsteller und Blender mit wenig Sachverstand.
    Einige davon mit Profierfahrung.

Eine Lizenz macht keinen guten Trainer.

Das die Zulassung zur A-Lizenz nicht geschenkt wird kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich halte mich nicht für ganz blind und auch noch am Anfang meiner Karriere - aber ich musste in die Ehrenrunde Eignungsprüfung um meine Zulassung zu bekommen.
    Es gab jedoch den ein oder anderen mit DFB Verbindungen der aberwitzig hohe Punkte hatte. Es gab aber auch NLZ Trainer bei uns die den Schnitt und somit die Zulassung zur A nicht geschafft haben - einige davon habe auch die Eignungsprüfung nicht geschafft und dürfen somit keine A-Lizenz mehr machen.

Grüße
    Björn

... und ich weiss genau das einige aus meinem Lehrgang mächstes Jahr die A-Lizenz absolvierenw

Natürlich gibt es überall Ausnahmen - diese haben oft/meist einen Hintergrund.

- Übernahme eines Traineramts welches eine entsprechende Lizenz erfordert
    - Profierfahrung (als Spieler)
    - und am Ende eben auch gute Kontakte an der richtigen Stelle

Als Normalsterblicher kannst du kaum etwas dagegen tun, egal ob mit oder ohne Fußballschule.

Du wirst voraussichtlich durch eine A-Lizenz kein anderer Trainer sein als du es bisher bist, also würde ich dazu raten einfach zu warten, wenn deine Anmeldung abgelehnt wird.

Ich habe bei jeder Lizenz einen Versuch gewagt, und mich weil ich bei allen Lizenzen das gleiche Problem hatte und da in einem doofen Rhythmus war wurde es jedes mal abgelehnt - trotz ganz guter Kontakte.

Grüße
    Björn

Nein gibt es nicht.
    Bade gerade selbiges Problem aus.

Bin 2016 überall nur als Nachrücker angemeldet und muss auf den September warten so wie es aussieht.

Grüße
    Björn

Eine Zidane-Rolle ist gerad bei einem freien Ball auf den beiden Zulaufen ein genialer Trick. Auch im frontalen 1vs1 bei geringem Tempo überragend.
    Sehe den Trick ziemlich oft (mehrmals pro Spiel von meinem Team)

Einen Elastico kann bei meinen 08ern aktuell "nur" einer - der macht ihn ab und an und kommt mit der damit verbundenen Körpertäuschung meist an den Gegnespielern vorbei.

Was ist den für dich wichtiger als koordinative Elemente im Kleinfeld, die man im Verbund mit Technik erlernt? Ganz zu schweigen, was das Selbstvertrauen anbelangt wenn man solche Finten im Spiel anwenden kann.
    Für dich ist ein 1vs1 dann abkappen oder überlaufen, oder wie sieht das aus?

Abkappen ist eher das vermeiden eines 1vs1 und überlaufen hat mehr mit Physis zu tun als mit Technik und 1vs1 - zumindest aus meiner Sicht.

Grüße
    Björn

Zum Thema: Wenn man keine Zeit hat, ein umfangreiches Fintenrepertoire einzutrainieren, sollte man sich auf eine Finte beschränken und die dann konsequent einstudieren. Lieber ein Finte, die auch im Spiel angewendet wird als zehn Finten, die man nur ohne Gegnerdruck beherrscht. Die Finte muss nicht für alle Kinder gleich sein.

Zu wenig Zeit mehr als eine Finte zu lernen? Kann ich mir nicht vorstellen, die Kinder lernen diese so unheimlich schnell und haben Spaß daran diese auch außerhalb des Trainings zu üben.
    Die einfachsten Finten wie der Übersteiger oder ein Ronaldo sollten die Jungs binnen weniger Trainings gelernt haben. Ganz zu schweigen von höchst effektiven Stand und Wendetricks. Es gibt Dutzende von einfachen Tricks die - wenn der Trainer sie richtig vermittelt binnen kürzester Zeit erlernt werden können.

Eine Finte wird da niemals reichen, da beispielsweise ein Übersteiger mit Gegner im Rücken relativ nutzlos ist :)

Grüße
    Björn

... wofür?! ...
    Weil die Jungs Sekundengenau die gleiche Zeit spielen müssen?

Völlig überzogen.

... was bringen die tollsten Apps und neuste Technik wenn die Jungs vom Trainer nicht Mal lernen können wie man kickt, weil der ständig an seinem Tablet rumspielt ...

Grüße
    Björn

Ein Problem das wir doch sicher alle kennen.
    Ich habe nichts gegen ehrliche Meinungen - aber ich habe ein Problem mit "absoluten und unanfechtbaren" Meinungen - für mich gibt es sehr viele Graustufen.

Grüße
    Björn

Ferner...pauschalisiert ihr...denn ihr kennt diejenigen die darüber Urteilt nicht im ganzen Lande. Ich kenne einen hier und der ist Staatsanwalt im echten Leben und glaubt mir,....das macht dem überhaupt nichts..im Gegenteil..ganz im Gegenteil...das kostet ihn ein müdes Lächeln...genauso wie mir...wenn einer nicht hören will, wird er fühlen...ganz einfach.!

Ich habe genau bis dahin gelesen und dann aufgehört weil ich mir denken kann was danach wieder kommt.
    Wir pauschalisieren?!

Du glaubst an Fingerspitzengefühl flächendeckend? Du glaubst nicht an schwarze Schafe auf der anderen Seite der Weide?

Dein Kampf für die richtige Sache in allen Ehren, ich glaube nur bedingt, dass solche Sanktionen im Sinne von Ralf und seiner Idee der FPL sind. Ich werde ihm den Link zu diesem Thread schicken und bitten sich dazu zu äußern.

Grüße
    Björn

Damit die Fußballverbände dann jeder Meldung nachgehen muss, eine Stellungnahme geschrieben werden muss und dann Vereine die sich nicht grün sind auf diese perfide Art ihren Kleinkrieg weiterführen?
    Und wenn dann Trainer die so polarisieren wie du oder ich melden dürfen ... dann bleibt aber für Fußballspielbetrieb wenig Geld übrig, weil es in die Verwaltung fließt.

Ende vom Lied ist das entweder die Vereine Pleite sind und die Verbände in noch mehr Geld schwimmen oder das viele Vereine den Spielbetrieb einstellen müssen mangels Trainern.

Dabei wir das ganze noch nicht Mal vom qualitativen Standpunkt bewertet.

Ich bin was den Gedanken der FPL angeht absolut bei dir und bin ebenso ein Verfechter von Ralfs Idee, und hole mir von Zeit zu Zeit auch einen persönlichen Rat bei ihm ab - aber das von dir geforderte geht einfach deutlich zu weit und wird das Ziel leider nicht erfüllen.

Grüße
    Björn