Deckt sich kaum bis gar nicht mit meinen Erfahrungen.
Aber liegt wohl daran, dass ich einen anderen Lehrgangsleiter hatte - und da es nur zwei gibt, die normalerweise die Elite Jugend Lizenz ausbilden und der Ruf bekannt ist - nenne ich gerne mal Namen und sage, bei dir war der Ausbilder Michael M. - ich hingegegen war bei Ralf P.
Die Art des Lehrens bei Ralf ist überragend und macht unheimlichen Spaß aus meiner Sicht. Das sich ein Lehrgang die Unterlagen selbst von den ständig wechselnden Referenten organisieren erachte ich nicht als wild, da sie in den wenigsten Fällen relevant für die Prüfung sind. Wie bei allen Vorträgen gab es bei uns auch mehr und weniger interessante Vorträge und Vortragende.
Zu wenig Trainingsmaterial an einer Sportschule finde ich irgendwie komisch - wir konnten uns mit Material totwerfen und mussten nur sagen was wir haben wollen und konnten es dann abholen - sogar mit der Ankündigung, gibt euch der Sportwart die Sachen nicht, bestellt ihm schöne Grüße von mir.
Wer dann angereist ist kann ich mir lebhaft vorstellen - ich hatte auch einen Kandidaten sowohl bei der ELJ als auch bei der A-Lizenz Eignungsprüfung, bei letzterer habe ich dann meine Zulassung erhalten. Beim ersten Versuch in der EJL war meine Lehrprobe leider einfach richtig mies.
Gemauschelt wurde bei uns in der ELJ nicht allzu viel, ich fand die Bewertungen bis auf ein oder zwei Ausnahmen in Ordnung. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
Fachlich fand ich diese Lizenz weitaus interessanter als alle vorherigen (habe 3 Wochen C-Breitensport, 3 Wochen C- Leistungssport - also neue C und B Lizenz komplett) was ich in großen Stücken an Ralf P. fest mache.
Da Ralf einziger Ausbilder der A-Lizenz ist, freue ich mich enorm auf die 3 Wochen und kann nur dazu raten das zu überdenken.
Die Lizenzen sind in Deutschland ein Mittel zum Zweck und machen nur bedingt zu einem besseren Trainer, den die wenigen Tage und Wochen der Ausbildung sind weniger Wert als die jahrelange Praxis auf dem Platz.
Grüße
Björn