Inwiefern unterscheidet sich deine Wahrnehmung bezüglich TW-Trainer?
Für mich waren Torwarttrainer immer Einzelkämpfer. Im Wesen und Charakter sehr speziell - sehr von sich selbst überzeugt und wie viele andere Trainer sind Ihre Aussagen auch immer der Weisheit letzter Schuss. Die gewisse Arroganz und Selbsteingenommenheit gehört zum Trainerdasein dazu, ich fand das bei Torwarttrainern aber immer besonders ausgeprägt. Zusammenarbeit war bei mehr als einem Torwart Trainer im Verein schwierig bis unmöglich - an eine Zusammenarbeit zwischen Senioren und Jugend fast nicht zu denken, jeder eben eher so ein "Eigenbrötler"
Muss aber dazu sagen, dass ich nicht hunderte Torwarttrainer kenne - aber aus jeder Leistungsschicht eine Handvoll.
Ich persönlich achte jedoch nicht detailiert auf die Arbeit von Spezialtrainern. Für mich ist wichtig ob der Spieler - in diesem Fall der Torwart das Gefühl hat etwas zu lernen und Spaß bei diesem Training hat, was für mich wichtig ist, denn schließlich wird er gerade im Breitensport für das Training meist einmal die Woche vom "Teamtraining" abgestellt.
Zum anderen, habe ich im speziellen vom Torwarttraining und der Technik keine Ahnung und rede einem "Experten" nicht in seine Arbeit. Ich lasse mir ja auch von einem Torwarttrainer nicht in meine Arbeit reden und das tut auch keiner.
Im besten Falle tausche ich mich mit dem Trainer aus und sage wo ich ggf. Probleme sehe die abgestellt werden müssten oder welche Anforderungen ich habe - im Bezug auf das Stellungsspiel und das mitspielen des Keepers.
Hätte ich wie in Hoffenheim zum Beispiel - Positionstrainer für meine Stürmer, würde ich mich da weit mehr einbringen können/wollen denn gerade hier sind Laufwege und Entscheidungen in einem mannschaftstaktischen Kontext zu setzen. Beim Torwart sehe ich das anders, da diese Position weit weniger Kreativität erfordert.
Grüße
Björn