Servus, natürlich oder ist jeder den du mit diesen Lizenzen kennst ein Ex-Profi?
Vorausgesetzt du schaffst die 10 Punkte dann ist es kein Problem
Grüße
Björn
Servus, natürlich oder ist jeder den du mit diesen Lizenzen kennst ein Ex-Profi?
Vorausgesetzt du schaffst die 10 Punkte dann ist es kein Problem
Grüße
Björn
Wir müssen da offen drüber sprechen, dem generelle Ablehner, Zweifler und Befürworter miteinander, statt übereinander reden!
Richtig - mit Leuten die ihre Meinung nicht für absolutistisch halten und offen sind für eine sachliche Diskussion und der nötigen Erfahrung.
Das ist lediglich mit dir und dem ein oder anderen Trainer hier möglich, wird aber zu oft durch Polemik und gezielte Störfeuer im Keim erstickt und führen deshalb zu nichts.
Der persönliche Austausch mit kritischen Betrachtern außerhalb dieses Forums ist mir da von jeher näher.
Schade aber eben auch nicht zu ändern.
Grüße
Björn
Es ist schön, dass du Dirk, immer mehr die Rolle von Andre einnimmst.
Ich weiß um die Qualität deiner Arbeit und deinem pädagogischen Hintergrund und doch finde ich deine Meinungen oft zu kritisch zu totalitär und sehe keinen Freiraum für andere Denkweisen, was ich persönlich sehr schade finde.
Den wenn ich etwas gänzlich ausblende beraube ich mich selbst einer potenziellen Stärke.
Ein einfaches Beispiel - wenn ich zwanghaft JEDEN Ball hinten kurz raus spiele (egal in welchem Alter) mache ich mich berechenbar und der Gegner wird durch eigenes Können, einen cleveren Trainer oder durch puren Zufall eine Antwort haben.
Es ist nach wie vor so das hier und im Allgemeinen viel zu viel geschimpft wird auf das was andere machen, als das man sich für neues öffnet und jedem die kreative Freiheit gibt sich zu entwickeln. Hier in diesem Thread wird dann wieder groß von Technik und Individualtaktik gesprochen.
In anderen Threads wo dann Übungen teilweise mit Videos angeboten werden die genau das intensiv schulen - wird das Haar in der Suppe gesucht. Da ist die Übung dann zu lang, die Anforderungen zu groß und so weiter ...
Keiner von uns wird es jedem Recht machen und keiner von uns wird alles richtig machen.
Jeder sollte den eigenen Weg verfolgen - der Erfolg - wie auch immer man ihn definieren möchte wird auf Dauer recht geben. Den wenn du gute Arbeit als Trainer leistest, werden sich die Ergebnisse in der Regel von selbst einstellen. Wer also mit einer U9/U8 ansehnlichen Fußball spielen kann und dessen Spieler den Sinn eines Doppelspasses verstehen und diesen auch spielen (was Kinder auch ohne spezielles Training tun) wieso ihnen nicht dabei unterstützend zur Seite stehen, sie motivieren solche Dinge ebenso wie 1vs1 Situationen auszuprobieren und stets ermutigen eigene Entscheidungen zu treffen.
Leider ist es nach wie vor so, dass hier im Forum Themen die den KiFu betreffen aus meiner Sicht immer auf perfekte Pädagogik aus ist. Kaum einer von uns hat einen echten pädagogischen Hintergrund und mein Anspruch ist es ehrlich gesagt auch nicht pädagogisch perfekt zu arbeiten - ich habe Ecken und Kanten die sich auch in meiner Arbeit wieder finden - ich halte nicht viel von grauen Theorien aus Büchern und Konzepten oder wissenschaftlichen Studien - ich arbeite auf dem Platz an den Bedürfnissen der Kinder - es gibt Gruppen die mehr können als andere. Meine Aufgabe ist es die Kinder auf ihrem Niveau abzuholen und sie fußballerisch zu entwickeln.
Wir alle sind früher auch ohne diese übertriebene Vorsicht ja keine Fehler zu machen groß geworden und es gab schon früher tolle und überragende Fußballer. Wir sind heute schon viel weiter was den Umgang und die Arbeit mit Kindern anbelangt. Es haben sich wahnsinnig viele Dinge positiv entwickelt nur leider übertreiben wir es jetzt aus meiner Sicht mit vielen Initiativen und driften ins andere Extrem. Der Mittelweg ist aus meiner Sicht die Königslösung und gelegentliche Ausrutscher in das eine oder andere Extrem sind nicht nur menschlich, sondern aus meiner Sicht auch wichtig für die Entwicklung.
Wir packen Kinder heutzutage in Watte und das stört mich selbst als Vater von vier Kindern enorm - das beginnt leider schon im Kindergarten führt über die Schule und den Sportplatz. Zu meiner Zeit waren nicht die Lehrer die Bösen, sondern ich - heute ist es in zu vielen Fällen genau anders rum, weil wir uns schützend vor die armen Kleinen stellen. Auch hier wäre ein Mittelweg sicher die beste Lösung.
Sorry führt etwas zu weit weg vom Thema, war auch mein letzter Beitrag zu dieser aus meiner Sicht leidigen Diskussion - ich habe andere Ansichten und werde diese weiter kritisch hinterfragen - die Summe meiner Erfahrungen bringt mich aber dazu, dass der von mir verfolgte Weg den Kindern Freude bereite, sie sich ideal und mit klaren Regeln sportlich und sozial entwickeln können.
Grüße
Björn
@Dirk
Das die Themen halt nicht so stattfanden in meinen 6 Wochen Lehrgang ist ein Fakt den ich weder beweisen kann, noch will - sie sind meine Wahrnehmung - ob dies Standart ist? Weiß ich nicht!
Mir geht es hier nicht um Recht oder Unrecht haben - ich finde dein Argumentationsweise ähnlich wie die von Andre zu wenig offen für andere Ansichten. Ich halte wenig davon, denn mit dieser absolutistischen Einstellung. Hätte ich diese Überzeugung und Einstellung nicht selbst vor einigen Jahren überdacht, wäre ich mit Sicherheit nicht der Trainer geworden der ich heute bin.
Jedem Profi den gesunden Menschenverstand abzusprechen halte ich für eine ebenso provokante wie falsche Aussage, den wie viele kennen wir denn alle so persönlich? Sicher wird man den ein oder anderen kennen, aber ist das Grundlage genug für eine Meinungsbildung über alle?
Auf der anderen Seite der Medaille steht für micht die Zahl der völlig verblödeten A-Lizenztrainer die alle Lehrgänge durchlaufen haben und weder von Psychologie noch von Methodik oder Führungsverhalten eine Ahnung haben. Das ist auch bei EJ-Lizenznehmern oft genug der Fall.
Woher das kommt? Die Frage hast du Dirk schon beantworte - aus den Erfahrungen, der eigenen Erziehung und dem was man mitnimmt bzw. charakterlich einbringt und persönlich erreichen möchte.
Durch eine Lizenz wirst du aus meiner Sicht kein besserer Trainer und kein besserer Mensch - auch kein besserer Anführer.
Du erhälst ein Stück Papier auf dem steht du hast mehrere Wochen Zeit und ne Menge Geld investiert hast, an deren Ende du eine Fadenscheinige Prüfung ohne Realitätsbezug abgelegt hast, bei der die Bewertung von persönlichen Befindlichkeiten und nach nicht einheitlichen Kriterien abgelegt hast.
Für mich war und ist es ein Mär das eine Lizenz einen guten Trainer macht - und ich selbst mache meine A-Lizenz nur weil man dieses dumme Stück Papier benötigt weil verbohrte Vereinsfunktionäre sich darauf etwas einbilden.
Grüße
Björn
Dirk
3/4 der Fragen wurden bei uns nicht thematisiert - weder in B noch in C Lizenz.
Und viele Dinge wie äußere Einflüsse lehrt der gesunde Menschenverstand - oder auch das Leben als Vater.
Grüße
Björn
das stimmt, weil nur wenn man Schokolade isst , dann kommt man ja nicht automatisch in den Aufsichtsrat von Nestlé. ....
Bei den Trainer Lizenzen sollte man gerecht und vernüftig beurteilt werden. Aber es gibt leider viele gute Trainer die nie höher Klassik gespielt haben und dann an der Eignungsprüfung scheitern bzw nicht zugelassen werden.
Völlig fern von der Realität.
Die Inhalte der C und B Lizenz wiederholen sich auch in der Elite Jugend Lizenz in großen Teilen.
Die wenigsten Ex-Profis steigen in sensiblen Altersstufen/an der Basis, sondern beginnen in der U15 aufwärts und arbeiten dort in einem Leistungszentrum auf einem anderen Niveau als der Vater vom dicken Paule.
Hinzu kommt, die Erfahrung aus der jahrelangen Arbeit mit unterschiedlichen Trainern und Typen.
Sie gehen also mit einem breiteren Wissen (fachlich) in den Sport als wir alle.
Social Skills, Psychologische Kompetenzen werden leider viel zu wenig vermittelt und sind oft bei allen Trainer (egal ob Profi oder nicht) das was am ehesten fehlt.
Es ist schon richtig, das Profis nicht ganz unten anfangen müssen.
Grüße
Björn
dein Kommentar zu robben und vida ist frech, unverschämt und hier völlig fehl am Platz ! !
Das Problem im deutschen fussball ist, dass wir uns nach dem WM Titel 2014 mehr zurück als weiter entwickelt haben ! Sehr vielen Menschen in unserem Land tat dieser Titel nicht gut. Mir fällt seit zwei Jahren auf, dass Viel zu viele nur noch auf die Taktik wert legen. Jeder meint er habe die perfekte taktische lösung. Die gibt's aber leider nicht . Bekanntlicher weiße führen viele Wege nach Rom !
Die individuelle Ausbildung bleibt auf der Strecke und auch das beidfüßige trainieren. Das sollte in jedem Training immer wieder eingefordert und gefördert werden !
Der Kommentar zu Robben und Vidal trifft doch zu.
Du bist keine Woche hier und unterstellst einem der ruhigsten und sachlichsten in Diskussionen Unverschämtheit?!
Das wiederum finde ich unverschämt!
Deine Posts zeugen schon von Ahnung - aber überdenke die Art und weise wie du hier im Forum auftreten möchtest - vor allem bei Trainertalkern die schon über Jahre hinweg diskutieren und sich nicht selten auch persönlich kennen.
Grüße
Björn
Und mittels unserer sozialen Kompetenzen sollten wir ein Gespür dafür entwickeln/haben ob das was wir anbieten Spaß macht.
Denn wenn es Spaß macht, macht man im Auge des Kindes nicht viel falsch!
So sehe ich das auch im Bezug auf Überforderung etc.
Grüße
Björn
Für mich steht und fällt das mit der Fach- und Sozialkompetenz des Trainers und die Art wie er seine Mannschaft erreicht und fördern kann.
Eine Truppe die Wissbegierig ist und wenig Quatsch macht wird mehr lernen und mehr wissen wollen und mehr verstehen als eine "Spaßtruppe" - egal welchen Alters.
Grüße
Björn
Also ich kenne keinen Spieler ... egal welchen Alters der 15 Einheiten braucht um zu verstehen was die Spieloffene Stellung ist.
Das sie nicht jeder 100% umsetzt ist klar.
Aber selbst 2009ern sage ich welchen Fuß sie am besten für die Ballannahme nach vorne nehmen und wie sie stehen müssen - das geht ohne Unterbrechen und läuft so nebenher mit.
Ist aus meiner Sicht kein großes Thema und wird hier extrem aufgebauscht, finde ich.
Grüße
Björn
Und es beschreibt einfach genau das was ich denke - und eben den Mittelweg zwischen Spielen lassen und gezielte Entwicklung der Kinder.
Grüße
Björn
Und jetzt nehme ich gerne in Kauf der böse General zu sein, der seinen Kindern Tips gibt und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt und nebenbei noch dafür sorgt, dass seine Schützlinge mehr Ballkontakte, Zweikämpfe....(ich wiederhole mich, wie @Andre
) ermöglicht, als ohne. Und das ganze ohne ihnen auch nur eine Handlung während des Spiels zu diktieren. Von mir kam noch keine einziges Mal:" Schieß!!! Spiel doch endlich ab!!! Da drüben, Andi steht frei!!!" oder ähnliches. Welche Aktion die Kinder machen, bleibt einzig und allein ihnen über.
Bevor ich auf die anderen Punkte eingehe möchte ich noch sagen, dass @Andre s Sichtweise, mEn genauso ihre Daseinsberechtigung hat, wie alle anderen. Wir haben jetzt schon vielle Grabenkämpfe auf sachlicher Ebene ausgetragen und das ist für mich vollkommen in Ordnung.
Es soll Trainer geben, die behaupten es ist essentiell Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen den nur so lernen die Kinder.
In der Schule bekommt man ja auch in der erste Klasse nicht gesagt: "Hier sind Stift und Papier und jetzt schreibe einen Aufsatz!". Davor lernen die Kinder Buchstaben, Worte und den Satzbau - und das erarbeiten sie sich unter Anleitung und Korrektur einer Lehrkraft selbst.
So gut wie du bin ich leider nicht Strznievski - ich gebe teilweise schon Kommandos, die in die von dir angesprochene Richtung gehen. Auch in einer U9 kann man zu viel dribbeln und gerügt werden, denn nach dem was ich den Kindern beibringe wird das 1vs1 nicht zum Selbstzweck gesucht, sondern um nach einem erfolgreichen 1vs1 Zeit und Raum für eine Anschlussaktion (Pass / Schuss) zu haben. Die Maxime "Einmal dribbeln, einmal Spielen" ist der Kernsatz dafür.
Nach einer Aktion gebe ich den Jungs auch den Hinweis, wie eine Situation hätte anders/besser/erfolgreich gelöst werden können um ihnen alternativen anzubieten.
Grüße
Björn
Beste Szene mal bei einem Mini-Turniertreff... Trainer ruft "fallen lassen". Der Junge nimmt es wörtlich und macht einen Diver über den Hallenboden
Leider total Off-Topic, aber was vergleichbares habe ich bei der F auch erlebt - Trainer ruft "Klatsch" - 3 Spieler fangen an zu klatschen ... ![]()
Würde man einem Kind vorher nur sagen - egal welches Alter, das "Klatsch" bedeutet einen Pass zurück zu spielen, kann er das relativ schnell umsetzen.
Aus meiner Sicht keine Überforderung und ein leicht erlernbares taktisches Mittel - man fördert auch die Kommunikation.
Grüße
Björn
Übrigens ... ein MFS Spaßvideo
Michi Schupke und Michi Maghun ... ![]()
Grüße
Björn
Es kommt erschwerend dazu, dass du die Gegenmaßnahmen effektiv trainieren müsstest und in den seltensten Fällen hat man detailierte Informationen zum Gegner.
Das beginnt irgendwo im Bereich der Juniorenbundesliga wo es Videomaterial vom Gegner gibt und man sich auf die Spielweise, bzw. Stärken und Schwächen des Gegners einrichtet.
In den unteren Leistungsklassen reicht oft aus, diese Räume manuell situativ zu besetzen und seine Mannschaft verbal zu steuern und in Position zu bringen.
Kurze Gespräche an der Seitenlinie bei Spielunterbrechungen können zur Erläuterung genutzt werden und die Königsdisziplin ist in den 10-15 Minuten Halbzeitpause eine neue Strategie auf die Erkenntnisse aus der gegnerischen Spielweise zu vermitteln - dabei natürlich nicht aus den Augen lassen, das auch der Gegner seine Strategie anpassen kann.
Grüße
Björn
Alles anzeigenZodiak schrieb auf mein Post 4; Zitat
Ach, ...ist das so...bin nun veraltet. Ich stelle mal folgendes fest.
Vor wenigen Jahren kam in in dieses Forum. Ich war ein egoistischer egozentrisch Trainer, der eine F Jugend bediente und ich wollte die Meisterschaft, war restlos auf Ergebnisse getrimmt,....und dafür habe ich gebrüllt und ungerecht behandelt (Spielanteile).
Dann wurde mir von ganz wenigen Leuten - u.a. von Uwe und Dirk C. ein wenig die dämliche Birne gewaschen.
Dann erkannte ich mein Missdenken und mit weiteren Fehlern änderte ich meine theoretische Denke und dann mein praktisches Verhalten...mit Defiziten bis heute.
Ich fing an, hier im Forum für eine Änderung in der Denke der Trainer zu kämpfen und viele kämpften mit.
Im Prinzip - und ich gehe nun nicht auf die konkreten Einzelheiten aus dem Bereich der "Kifu-Merkmale" ein....- sind hier Dinge erkannt worden, die gestern, heute und in tausend Jahren...egal welche Suppe irgendwelche Scheinheiligen hier kochen werden...auch noch gelten werden!
Schaue ich mir an, wie viele Thematiken hier die U 8 im Eingangspost beprasseln, frage ich nun mal in die Runde,
-was derjenige der hier der Meinung ist wie Zodiak u.a.....einer U 14, 16 oder 18 so denn noch beibringen wollen? WAS denn bitteschön, benennt es mir doch mal!
-zudem...die entwicklungsmäßigen Machbarkeiten...werden hier ignoriert. Sie werden ignoriert und übergangen von Leuten, die bestimmte Gesetzmäßigkeiten vorrübergehend oder überhaupt kurzfristig vergessen haben oder denen es von Anfang an ein Dorn im Auge war, dass es sie gibt. Man rekelte sich schon damals verabscheut darüber, dass man doch tatsächlich einem 8jährigen noch kein Prozentrechnen oder Hochrechnen beibringen konnte. Wurde man darauf auch noch angesprochen, wurde man fies und laberte so lange darüber, dass am Schluß der gefühlte Eindruck entstand, dass man dann doch recht hatte und gönnte sich über den Deckmantel der Täuschung dann doch die Ausnahme...weil man ja der Prinz persönlichen Supermeinung auflag, dass die eigene Mannschaft doch
-so leistungsstark sei
-die große Ausnahme ist
-die Kinder sich doch so langweilen würden
und und und.
Ich bin der Meinung, dass meine Nichtpräsenz hier dazu stellenweise führt, dass bestimmte erkämpfte Denke nun doch wieder untergraben wird...um den "Deckmantel" nun hochwissend und hoch modern wieder aus der Mottenkiste zu holen.
Erinnert ein unbequemer Mensch wie ich nun daran...wird das abgewunken und nun bin ich doof und veraltet. Alles klar!
Siehst du - und mir sind die Ergbenisse völlig egal und ich habe auch eine junge F Jugend. Und mit diesem Team wird seit 3 Jahren bedarfsorientiert gearbeitet. Kein gesichteter Superkader. Keine Landkreis-/Stadtauswahl und in keiner Großstadt. 11 von 13 Kindern wohnen 2 km um den Sportplatz. Zwei kommen aus angrenzenden Orten (bei uns teilweise 10km Distanz).
Drop Out? Gibt es keinen. Selektion? Gibt es - liegt an den unterschiedlichen Entwicklungsstufen und der Tatsache das wir im Verein im Sinne des Kindes ausbilden. Einige von den Jungs spielen nicht F1 (gegen ein bis zwei Jahre ältere) sondern F2 und werden dort auf Ihrem Niveau gefordert - selbiges gilt für die Jungs die als reiner junger Jahrgang nur gegen ältere Spielen.
Durchlässigkeit? Ist gegeben - wir haben 2009er die bei den starken 08ern mitspielen können. Die Jungs packen im Spiel und im Training Tricks und Techniken aus - beidfüßig übrigens, bei denen sich manch anderer die Beine brechen würde. Den sie sind koordinativ und fußballerisch überdurchschnittlich weit entwickelt, weil sie Tricks und Techniken wie ein Schwamm aufsaugen.
Ergebnisdruck? Ich scheiße einen großen Haufen auf Ergebnisse, das liegt zum einen daran, dass die Ergebnisse sich mit der Zeit von ganz alleine einstellen und auf der anderen Seite daran, dass meine Jungs im Spiel andere Aufgaben bekommen als zwingend Tore zu schießen. Beispiele?
- Spielaufbau/Passspiel erst nach gewonnen 1vs1
- Passspiel nur mit dem schwachen Fuß
- Torwart löst alle Situationen spielerisch
- jeder spielt jede Position (inkl. Torwart)
- Kontaktvorgaben in der eigenen Hälfte
Das klappt nicht immer alles - aber die Kinder werden ermutigt Dinge zu probieren, lernen Situationen zu lösen werden für richtige Verhaltensweisen gelobt auch wenn sie nicht erfolgreich waren. Beispiel Torabschluss mit dem richtigen (in dem Fall schwachen Fuß) der aber nichts einbringt.
Zulauf? Sie rennen uns die Bude ein, die Mischung aus Spaß, Inhalten und Erfolgserlebnissen ist immens. Jeden neuen Trick den die Kinder lernen, zeigen sie ihren Freunden, packen sie im Schulsport aus - sie üben eigene Tricks die sie vom Trainer oder im TV sehen.
Das Problem an dir ist Andre - du lässt keine andere Meinung als deine zu - für dich gibt es Schwarz und Weiß - das ist weit weg von Realität und ich persönlich habe ein Problem damit, wenn andere Meinungen nicht respektiert werden. Du musst meine Sicht nicht teilen, du wirst sie aber auch nicht ändern.
Hast du im Breitensport egal welcher Altersstufe schon Mal einen technisch und taktisch perfekt ausgebildeten Spieler gesehen? Ich nicht - deshalb kann ich an JEDER Technik und an jedem Verhalten auch in diesem Alter arbeiten. Zu den individuellen Korrekturen, von denen 9 von 10 Trainern im Breitensport nur bedingt und nicht vollumfänglich Ahnung haben kommen gruppen- und mannschaftstaktische Elemente deren Analyse allein schon unheimlich schwer ist. Was sogar im DFB Konzept steht ist der steigende Zeit-, Gegner- und Raumdruck mit dem steigenden Alter, welche wiederrum neue Reize setzen.
Ich weiß übrigens auch, dass man nicht von 0 auf 100 so einsteigen kann wie ich aktuell mit dieser Mannschaft trainiere - das heutige Niveau ist das Ergebnis jahrelanger akribischer und detaillierter Arbeit und setzt eine Menge Herzblut, Frustrationstoleranz beim Trainer und Fingerspitzengefühl voraus.
Ich erneuere das Angebot an dich - und jeden anderen der daran zweifelt - setzt euch per PN mit mir in Verbindung, ihr seid herzlich zu einem Training mit meinen 2008ern eingeladen, dort zeige ich dir/euch/jedem wie viel Spaß die Kinder haben und was sie im Stande sind zu leisten.
Grüße
Björn
Danke TW-Trainer für den Beitrag.
Man muss ja nicht gleich davon ausgehen, dass man es nicht kann.
Davon bin ich nicht ausgegangen - wir haben alles Stärken und Schwächen.
Ich halte mich auch nicht für einen Taktikguru, aber erachte es auch in den unteren Ligen sehr einfach das System zu erkennen.
Oft bekommt man übrigens auch Hinweise auf das System durch das Coaching des gegnerischen Trainers.
Meine Antwort war in keiner Weise als Angriff auf dich oder deine Fähigkeiten zu werten - sollte das so bei dir angekommen sein, wollte ich dies nur klar gestellt haben ![]()
Grüße
Björn
Jetzt weiß ich nicht aus welchem Landesverband du kommst und kann eine Landesliga nur bedingt einordnen, aber die Formation sollte man als Trainer doch relativ schnell erkennen können.
Es gibt jetzt nicht hunderte von verschiedenen Formationen und im Vergleich zum Profifußball relativ wenige Positionswechsel.
Wenn du jetzt schon Schwierigkeiten damit hast, die gegnerische Formation zu erkennen, was kein Thema ist - man kann das ja lernen - was willst du mit dieser Info dann anfangen?
Ich denke einen Schritt weiter und behaupte, dass es dann schwer wird, die richtigen Schlüsse zu ziehen bzw. Änderungen vorzunehmen.
Grüße
Björn
Bezogen auf das Eingangsstatement bin ich der Meinung, dass es sich ein wenig so anhört, als wäre hier viel zu früh damit angefangen worden, Dinge aus dem Erwachsenenfußball zu integrieren.
Man meint (ist ja kein Wissen), dass die Kinder dieser U 8 bereits weiter sind, ...sind sie aber wahrscheinlich nicht.
Zählt man mal durch, was da an taktischen Vorgaben bereits eingeflossen sind, ...und setzt damit wissenschaftliche Fakten auf die Machbarkeiten und körperlichen wie geistigen Möglichkeiten von Kindern dieser Altersgruppe in Relation, wird mir eine Überforderung der Kinder klar.
Wie immer pauschal jegliche Abweichung von einem strikten, inhaltslosen und veralteten Konzept abgelehnt ... ![]()
Wir kennen die Kinder nicht, und stecken sie alle in einen Sack - wir trauen den Kindern einfach viel zu wenig zu und packen sie in Watte.
Grüße
Björn
Wer bei mir den Schiedsrichter kritisiert wird einmal ermahnt und nach dem zweiten Mal ausgewechselt.
Das wird vorher angekündigt und bei jedem Spieler durchgezogen egal ob mein persönlicher Messi oder der kleine dicke Paule.
Ich selbst lobe den Schiri nur - auch wenn er in einem Spiel nur eine Aktion richtig pfeift - bei der Aktion lobe ich ihn lautstark.
Da meine Spieler genug Fehler machen auf die ich mich konzentriere bleibt keine Zeit dafür - und das solltet ihr euren Spielern klar machen.
Über den Schiedsrichter meckern darf der, der keine Fehler macht - bei dem jeder Pass perfekt kommt, jede Entscheidung sitzt und der jeden Schuss im Tor unterbringt oder jeden Zweikampf gewinnt.
Grüße
Björn