Zodiak schrieb auf mein Post 4; Zitat
Ach, ...ist das so...bin nun veraltet. Ich stelle mal folgendes fest.
Vor wenigen Jahren kam in in dieses Forum. Ich war ein egoistischer egozentrisch Trainer, der eine F Jugend bediente und ich wollte die Meisterschaft, war restlos auf Ergebnisse getrimmt,....und dafür habe ich gebrüllt und ungerecht behandelt (Spielanteile).
Dann wurde mir von ganz wenigen Leuten - u.a. von Uwe und Dirk C. ein wenig die dämliche Birne gewaschen.
Dann erkannte ich mein Missdenken und mit weiteren Fehlern änderte ich meine theoretische Denke und dann mein praktisches Verhalten...mit Defiziten bis heute.
Ich fing an, hier im Forum für eine Änderung in der Denke der Trainer zu kämpfen und viele kämpften mit.
Im Prinzip - und ich gehe nun nicht auf die konkreten Einzelheiten aus dem Bereich der "Kifu-Merkmale" ein....- sind hier Dinge erkannt worden, die gestern, heute und in tausend Jahren...egal welche Suppe irgendwelche Scheinheiligen hier kochen werden...auch noch gelten werden!
Schaue ich mir an, wie viele Thematiken hier die U 8 im Eingangspost beprasseln, frage ich nun mal in die Runde,
-was derjenige der hier der Meinung ist wie Zodiak u.a.....einer U 14, 16 oder 18 so denn noch beibringen wollen? WAS denn bitteschön, benennt es mir doch mal!
-zudem...die entwicklungsmäßigen Machbarkeiten...werden hier ignoriert. Sie werden ignoriert und übergangen von Leuten, die bestimmte Gesetzmäßigkeiten vorrübergehend oder überhaupt kurzfristig vergessen haben oder denen es von Anfang an ein Dorn im Auge war, dass es sie gibt. Man rekelte sich schon damals verabscheut darüber, dass man doch tatsächlich einem 8jährigen noch kein Prozentrechnen oder Hochrechnen beibringen konnte. Wurde man darauf auch noch angesprochen, wurde man fies und laberte so lange darüber, dass am Schluß der gefühlte Eindruck entstand, dass man dann doch recht hatte und gönnte sich über den Deckmantel der Täuschung dann doch die Ausnahme...weil man ja der Prinz persönlichen Supermeinung auflag, dass die eigene Mannschaft doch
-so leistungsstark sei
-die große Ausnahme ist
-die Kinder sich doch so langweilen würden
und und und.
Ich bin der Meinung, dass meine Nichtpräsenz hier dazu stellenweise führt, dass bestimmte erkämpfte Denke nun doch wieder untergraben wird...um den "Deckmantel" nun hochwissend und hoch modern wieder aus der Mottenkiste zu holen.
Erinnert ein unbequemer Mensch wie ich nun daran...wird das abgewunken und nun bin ich doof und veraltet. Alles klar!
Alles anzeigen
Siehst du - und mir sind die Ergbenisse völlig egal und ich habe auch eine junge F Jugend. Und mit diesem Team wird seit 3 Jahren bedarfsorientiert gearbeitet. Kein gesichteter Superkader. Keine Landkreis-/Stadtauswahl und in keiner Großstadt. 11 von 13 Kindern wohnen 2 km um den Sportplatz. Zwei kommen aus angrenzenden Orten (bei uns teilweise 10km Distanz).
Drop Out? Gibt es keinen. Selektion? Gibt es - liegt an den unterschiedlichen Entwicklungsstufen und der Tatsache das wir im Verein im Sinne des Kindes ausbilden. Einige von den Jungs spielen nicht F1 (gegen ein bis zwei Jahre ältere) sondern F2 und werden dort auf Ihrem Niveau gefordert - selbiges gilt für die Jungs die als reiner junger Jahrgang nur gegen ältere Spielen.
Durchlässigkeit? Ist gegeben - wir haben 2009er die bei den starken 08ern mitspielen können. Die Jungs packen im Spiel und im Training Tricks und Techniken aus - beidfüßig übrigens, bei denen sich manch anderer die Beine brechen würde. Den sie sind koordinativ und fußballerisch überdurchschnittlich weit entwickelt, weil sie Tricks und Techniken wie ein Schwamm aufsaugen.
Ergebnisdruck? Ich scheiße einen großen Haufen auf Ergebnisse, das liegt zum einen daran, dass die Ergebnisse sich mit der Zeit von ganz alleine einstellen und auf der anderen Seite daran, dass meine Jungs im Spiel andere Aufgaben bekommen als zwingend Tore zu schießen. Beispiele?
- Spielaufbau/Passspiel erst nach gewonnen 1vs1
- Passspiel nur mit dem schwachen Fuß
- Torwart löst alle Situationen spielerisch
- jeder spielt jede Position (inkl. Torwart)
- Kontaktvorgaben in der eigenen Hälfte
Das klappt nicht immer alles - aber die Kinder werden ermutigt Dinge zu probieren, lernen Situationen zu lösen werden für richtige Verhaltensweisen gelobt auch wenn sie nicht erfolgreich waren. Beispiel Torabschluss mit dem richtigen (in dem Fall schwachen Fuß) der aber nichts einbringt.
Zulauf? Sie rennen uns die Bude ein, die Mischung aus Spaß, Inhalten und Erfolgserlebnissen ist immens. Jeden neuen Trick den die Kinder lernen, zeigen sie ihren Freunden, packen sie im Schulsport aus - sie üben eigene Tricks die sie vom Trainer oder im TV sehen.
Das Problem an dir ist Andre - du lässt keine andere Meinung als deine zu - für dich gibt es Schwarz und Weiß - das ist weit weg von Realität und ich persönlich habe ein Problem damit, wenn andere Meinungen nicht respektiert werden. Du musst meine Sicht nicht teilen, du wirst sie aber auch nicht ändern.
Hast du im Breitensport egal welcher Altersstufe schon Mal einen technisch und taktisch perfekt ausgebildeten Spieler gesehen? Ich nicht - deshalb kann ich an JEDER Technik und an jedem Verhalten auch in diesem Alter arbeiten. Zu den individuellen Korrekturen, von denen 9 von 10 Trainern im Breitensport nur bedingt und nicht vollumfänglich Ahnung haben kommen gruppen- und mannschaftstaktische Elemente deren Analyse allein schon unheimlich schwer ist. Was sogar im DFB Konzept steht ist der steigende Zeit-, Gegner- und Raumdruck mit dem steigenden Alter, welche wiederrum neue Reize setzen.
Ich weiß übrigens auch, dass man nicht von 0 auf 100 so einsteigen kann wie ich aktuell mit dieser Mannschaft trainiere - das heutige Niveau ist das Ergebnis jahrelanger akribischer und detaillierter Arbeit und setzt eine Menge Herzblut, Frustrationstoleranz beim Trainer und Fingerspitzengefühl voraus.
Ich erneuere das Angebot an dich - und jeden anderen der daran zweifelt - setzt euch per PN mit mir in Verbindung, ihr seid herzlich zu einem Training mit meinen 2008ern eingeladen, dort zeige ich dir/euch/jedem wie viel Spaß die Kinder haben und was sie im Stande sind zu leisten.
Grüße
Björn