@Zodiak
Das Video verdient wieder mal das Prädikat besonders wertvoll (ab damit in den Angeber-Thread). Schön zu sehen, wie die Jungs den Ball beinahe jedes Mal schon in die richtige Richtung mitnehmen und sich allein dadurch einen immensen Vorteil "erspielen". Sehr gut gefällt mir auch das der Blick immer wieder vom Ball gelöst wird um sich einen Überblick zu verschaffen. Anschließend sind deine Spieler dann TOP in der Entscheidungsfindung. Jedes mal wenn ich gedanklich ein Kommando wie Pass, Schieß, geh vorbei, usw. gegeben habe hat der jeweilige Spieler genau das getan. Wahnsinn!
Das kommt daher, dass die Jungs ohne Druck aufspielen können und ich ihnen im Training immer wieder erkläre was ich von Ihnen sehen möchte. Standartansagen die meine Jungs ständig hören sind:
- "Blick heben"
- "Tief"
- "1vs1"
- "Ball nicht tot stoppen"
- "Mutig"
- "Hinten rausrücken"
Ich verzichte größtenteils auf Ansagen wie "Pass", "Schieß" usw.
Edit sagt: Und natürliche Lobe ich unheimlich viel! Die Jungs haben natürlich extremes Selbstvertrauen, bekommen aber auch immer wieder Hilfestellungen was die Fehler/falschen Entscheidungen betrifft. Teilweise in den Spielpausen bei Einwürfen, teilweise nach dem Spiel.
Der Passschleife mit Spiel über den Dritten, muss ich aber ehrlich gestehen, stehe ich mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits toll wie deine Jungs das technisch hinbekommen. Glaube nicht, dass das bei unseren Senioren so funktionieren würde. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das in diesem Alter das richtige ist, weil es m.E.n. praktisch unmöglich ist das auch als taktisches Mittel im Spiel anzuwenden. Ich glaube das es in praktisch keinem Breitensportverein vorkommt, dass so einen Spielzug (beabsichtigt) einmal gesehen wird. Aber vielleicht unterschätze ich Kinder wieder einmal. Habe mir auch nicht gedacht, dass meine Kids mittlerweile Zidanes im Training und Christianos im Spiel anwenden.
Ich sehe das nicht als taktisches Element.
Mein Hintergrundgedanke ist - das meine Spieler noch sehr oft nach einem Pass stehenbleiben und nicht weiterspielen.
Daher habe ich eine Passform gesucht bei der viele Wiederholungen geboten sind und nach dem Passe eine Anschlussaktion in die Tiefe und Breite erfolgt.
Wir trainieren 270 Minuten pro Woche - davon gehen derzeit circa 45-60 Minuten (inkl. Pausen) für Ballannahme, Ballmitnahme und Passspiel drauf. Diesen Schwerpunkt habe ich jetzt für circa 3 Monate eingebaut und wird zur neuen Saison wieder durch etwas neues ersetzt.
120 Minuten gehen circa für technische (Finten etc.)/koordinative Übungen wie in meinen Videos zu sehen inkl. Torabschluss/doppeltem Torabschluss weg und der Rest sind Minispiele/Spielformen im 3vs3 4vs4 auf 2-4 Minitore etc. drauf. Dabei werden verschiedene Aufgaben gestellt - alle Spieler der angreifenden Mannschaft in der gegnerischen Hälfte, sonst zählt das Tor für den Gegner zum Beispiel. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Auch die Spielfeldgröße variiert stark.
In den Spielen will ich einen flachen Spielaufbau von hinten sehen. Dazu habe ich den Kindern erklärt wie man sich anbietet (was man in dem Video oft sieht - auch bei der schnellen Spielfortsetzung durch den Keeper) das links und rechts immer eine Anspielstation steht. Auch soll mein jeweiliger Keeper nur bei sehr hohem Druck die Hände zur Hilfe nehmen und darf auch 1vs1 Situationen mit Ball am Fuß lösen wenn er angelaufen wird.
Selbiges gilt für die Ecke vor dem Kopfballtor - mein Ziel ist es das spielerisch zu lösen weil hoch getretene Flanken in diesem Alter selten zum Erfolg führen und meist keine Anschlussaktion haben. So habe ich pro Ecke meistens 2-3 Pässe und dann einen Torabschluss - alles Ballkontakte.
Was mich auch noch brennend interessiert: Mir ist jetzt schon in mehreren deiner Videos aufgefallen, wie furchtlos sich deine Kids zum Kopfball hochschrauben. Das würde bei mir nur einer machen. Der würde aber allerdings auch vom Torpfosten abbeißen, wenn es dafür einen Punkt gäbe. Alle anderen würden keinesfalls bei einer so scharf getretenen Flanke (abgesehen davon, dass das auch nur wenige schaffen würden) aktiv zum Ball gehen. Trainierst du dieses Verhalten auch?
Nein trainieren wir nicht - machen sie alle automatisch. Kommt aber evnetuell auch durch die Tatsache, dass sie schon seit Jahren gegen 1-2 Jahre ältere Spieler antreten - auch die Robustheit im Spiel/Zweikampf ist bei uns sehr ausgeprägt - sieht man auch an der Grätsche im Video - die übrigens nur dem Ball galt und auch voll getroffen hat (sieht schlimmer aus als es war - ist fast genau vor meinen Augen passiert)
Der Spieler der das Kopfballtor macht, macht das aber regelmäßig - ist auch der mit dem Flugkopfball gewesen.
Da viele Gegner mit langen Bällen arbeiten, haben wir natürlich einen großen Vorteil dadurch das die Jungs so furchtlos sind beim Kopfball. Viel spannender ist die Tatsache das sie dabei in den meisten Fällen sogar die Augen geöffnet lassen.
Die Jungs sind oft schon 30-45 Minuten vor dem Training am Platz (weil sie wissen das ich da bin) und neben Jonglieren üben, schlagen sie sich selbst Flanken die sie dann mit Torpedokopfbällen oder Volley auf die Kiste knallen.
Ich trainiere dort wirklich eine Ausnahmetruppe und manche Dinge sind nicht mit allen Teams möglich aber sehr vieles von dem was ich mache, kann man nach und nach mit den Kindern erarbeiten, den Trainingsfleiß vorausgesetzt.
Vielleicht nicht unwichtig - ziemlich viele Jungs in meinem Team haben einen großen Bruder der auch kickt - manche besser manche schlechter.
Grüße
Björn