Beiträge von Rosario

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Eine Frau eine Herrenmannschaft trainieren, keine Chance ...

Das klappt nicht, das wäre ungefähr von der Akzeptanz das gleiche als wenn ein 12 jähriger draußen steht als Trainer ...
    Das soll jetzt nicht beleidigend wirken oder sonst, was sondern meiner ansicht nach Realität...

Frauen sollten Frauenmannschaften trainieren ... das gleiche gilt für die Jugend
    Männer sollen Herrenmannschaften trainieren ... das gleiche gilt für die Jugend

Finde es auch komisch wenn ein Mann eine Frauenmannschaft trainiert ...

Ich rede hier nicht von fachlicher Kompetenz, gibt sicherlich auch genügend weibliche Trainerinnen mit hoher Kompetenz aber das ist eine eine Akzeptanzsache ...

Fußball ist meineransicht nicht berechenbar das macht ihn auch so interessant ... Da end viel durch Glück entschieden wird, und nicht unbedingt der beste gewinnt ... Sonst würde IMMER Bayern gewinnen usw ...
    Das is ja das geile darin, das macht andere Sportarten auch unatraktiver, wenn man Schach anschaut da gewinnt halt meistens der Gleiche bei den richtig Guten, weil da halt nur noch Können alles entschieden wird...
    Wenn ich da so Sachen wir von Herr Loy les, muss ich sagen der Kerl hat wahrscheinlich gar keine Ahnung ... Hab wahrscheinlich auch keine große , aber jeder der selber Fußball spielt weiss was ich mein ...

Eine eiskalte Aussage wieso schiessen die Spieler net hoch ins Eck beim Elfer ? Da kommt doch kein Torwart ran statistisch ...

Weil wahrscheinlich dann jeder 3. Elfer übers Tor oder daneben gehaun wird, is ja auch mit Risiko verbunden so ein gewagter Schuss ...
    Dann kann man gleich damit auch anfangen , ja wenn ich im Umkreis von 25 m vorm Tor frei zum Schuss komm, muss ichn nur ins Kreuzeck hauen, weil dann is er drin ...
    tztz zum grausen wenn man so was liest ...

Fußball ist halt net berechenbar, auch ein Christiano Ronaldo drischt, mal freistehend aus 10 m den Ball übern Kasten .... So ist Fußball ...
    Und darüber sollte man keine Philisophie machen ...

Soso meine Meinung zum Thema ...

Also wie gesagt ich weiss nicht wie sehr die Jungs und Eltern zu dir stehen, wenns drauf ankommt das kann ich nicht beruteilen...
    Und wie sehr dir am Herzen liegt dir genau diese Jungs zu trainieren ...

Sollte deine Mannschaft voll hinter dir stehen, würde ich dir empfelen, einfach mit der kompletten Mannschaft zum Nachbarverein zu wechseln .... Wenn der Verein deine Wünsche und die der Jungs/Eltern nicht nachkommt ...
    Lieber die Mannschaft zusammenhalten, und was für die Jungs tun, das ist das wichtigste das die Mannschaft nicht zerbricht ... Scheiss auf den Verein, wenn sie sich so verhalten ....
    Allerdings müsste deine ganze Mannschaft geschlossen da mitziehen das ist klar ....

Und überleg dir genau zu welchen Verein mit den Jungs gehst ...
    Ein Verein wo ne starke 1. hat und ne schlechte Jugend, ist vllt auch nicht verkehrt, da da du sicher ein paar Sachen durchbringen kannst ...
    Das wichtigste ist dabei, dass dir Verein in keinster irgendwie reinpfuscht , und deine Spieler deine sind ... Das du machen kannst was du willst was in Rahmen deiner Mannschaft ist...
    An nächster Stelle kannst du mal schauen wie weit du gehen kannst, ist da Verhandlungsgeschick,,, vllt geht in Sachen Beitragsbefreiung ja auch nochwas... und kostenloser Trainingsanzug für jeden Spieler ...
    Das hatn Freund von mir mal durchgezogen und da hat des gut geklappt, aber kann natürlich auch schief gehen ...

Hey, auch wenn ich hier den Großteil der Leute die hier schreiben echt korrekt finde ...
    was mich abfuckt ist, dass hier manche echt denken das sie die Weisheit mit Löffeln gefressen ham ...
    is doch scheissegal, ob einer mehr ahnung hat einer weniger...
    kann sowas gar net abhaben wenn einer immer denkt er wer der supertrainer...
    jeder versucht am platz das zu machen was er kann ... als trainer und den jungs bestmöglichst was beizubringen ...

ich bring da jeden den gleichen respekt rüber...ob jetzt irgendeiner da draußen steht ... der selber in der c-klasse in der letzten liga ... auswechsler ist oder landesliga gespielt hat ....
    das is doch wurscht ...

hauptsache man kann von sich sagen ... ja ich versuche das beste für die jungs zu machen ...

das sollten hier sich mal alle zu herzen nehmen

Was ich auch immer ne geile Sache finde is, in der Kabine CD Player dabei ham ...und beim Umziehen und den Förmligkeiten wie Spielberichtsbögen machen usw ...
    Mal gescheid Rap durch die Kabine zu jagen ... Bushido Massiv Alpa Gun oder sonst .. darauf stehen die Jungs ... probiers mal kommt guad an ... da kommt jeder erstmal biserl auf Tour...
    dann jeweils 2 Spieler beim aufwärmen ein Ball ... und sie 1gg1 Zweikampf machen lassen ohne räumliche Begrenzung...

15 min vorm Spiel die jungs dann zusammenholen ...
    und die besrechung machen ... dabei leise reden das sich jeder end auf dich konzentrieren muss... so kommt jeder biserl runter wieder ... und konzentriert sich aufs Spiel langsam ...
    und dann gehts los ...

also so machs ichs ...

Interessante Auffasung Andre... Wie gesagt ich finde deine Beiträge immer bemerkungswert, und schätze dein Verständnis für die Jugend...

Ich möchte hier zu dem Thema obwohls sich wieder krasse Kritiker gibt mal meine Erfahrung und Meinung zum Fest sagen ...

Für mich bedeuted Weihnachtsfeier beim Verein immer extrem viel, weisst das gehört einfach dazu, Tradtion, wichtiger als Sommerfest und der ganze scheiss...
    Was man machen soll, hier wurde ja voll viel diskutiert ... Und Andre hat ja die Antwort in seinen ersten Beitrag schon gesagt ... Also wie ich gesagt ich trainier mittlerweile B Jugend, vom alter so C und B Jugend gemischt... Aber die Jungs damals in der C2 aufgebaut... und wir handhaben das eigentlich schon immer so an Weihnachten...

Also wir machen immer das das was uns allen taugt, den Jungz den Eltern ... und mein Trainerkollegen und mir auch ....
    Wieso (bin sehr gläubiger Christ, und damit soll nicht die wichtige Bedeutung des Weihnachsfest geschmälert werden) in irgendne öde Vereinswirtschaft oder sonstige Wirtschaft reinsetzen ...Sich langweilen und das Standartprogramm abspielen .... Der Trainer kommt als Nikolaus verkleidet, die Jungs wissens eh das der Coach ist, dann kommen die üblichen Storys biserl Essen ... Die Standartgeschenke... weisst scho Pflichtprogramm halt abspielen ...

Wie gesagt respektiere die auch die das so machen, aber da jeder hier mal seine Stellungnahme machen soll weisst, geb ich mal Senf dazu... Vllt findet es ja der eine oder andere korrekt, und wills nächstes mal auch so machen...

Also erstmal Eltern Brüder Freundinnen und so das ganze, jeder ist willkommen, standart ...
    Dann kurz abgecheckt was so laufen soll dann kam der Entschluss ....

Kellerrfeieraum vom Verein wurde klargemacht.... Freitag ... 18 Uhr Beginn ..... Open End ...So weit so gut ... Zusagen ... Alle 17 Spieler.... 13-14 Väter, und nochmal ca 12 Brüder ... dann noch paar Freunde ... und die ein oder andere Freundin ...

Soso dann natürlich die Frage was taugt den Jungs, dass es auch ne runde Sache ...
    Soso schnell mal im Freundeskreis ... 6 Shishas (Wasserpfeiffen) aufgetrieben .... darauf stehn die Jungs ja sowieso... und dampfen die zuhause auch immer wie die Weltmeister... Shisha is eh irgendwie immer am Start... also was braucht man noch ...
    Richtig, Anlage noch geholt, paar Bushido CD's Alpa Gun und alles gebrannt ... Soso Musik haben wir auch schon ...
    Getränke ach ja, wie es Andre sagt, Biermixgetränke sind angesagt bei den Jungs, also schnell zum Aldi, nochmal ca 15 Kisten Biermixgetränke angeschafft, für die " Großen " dann noch Raki, Whisky und der scheiss ...
    Soso essen ? hmm zuviel aufwand ... jeder daheim essen vorher ...
    So das Grundprogramm stand ...
    Dann noch paar Pokerkoffer klargemacht .... nen Beamer um unsre selbstgedrehten Filme über die Spiele biserl anzuschauen ....
    In 3 Std war alles fertig ... die Vorbereitung ...

Ich kann euch sagen, das war einfach ne saugeile Feier... Party bis 6-7 Uhr in der früh gemacht ... War brutalst geil... und die Feier blieb Gesprächsstoff bis zur nächsten Feier .... Die ganzen dummen Aktionen die vorkamen ...weil im Laufe des Abends ...Jeder war guad dabei ... paar haben dann am nächsten Tag noch im Keller geschlafen weil sie a biserl zuviel getrunken ham ... davon auch ein Großteil der Eltern die ganz vorn dabei waren ...

War einfach brutal lustig ... dann noch Rap Contest gemacht mit Megaphon jeder Spieler musste mal sein Text bringen ...

Wer jetzt damit kommt, Alk Shisha und Feier bis in der Früh, bei Jugendlichen ab 15 ? War mit Eltern abgesprochen, und die fanden des auch ne gute Idee....
    Wieso ? Weil des halt bei den Jungs in dem Alter Standart ist, und solangs sies net übertreiben, bischen schadet net.... Ansonsten knallen sie sich ja daheim auch jeden Samstag nachn Spiel weg irgendwo im Park oder sonst wo ...Shisha rauchen die Jungs eh daheim zusammen mit den Vätern da is ja nix dabei .. und einmal Bier muss scho sein ... is ja Weihnachtsfeier ....

Bei der 1. Mannschaft is ja auch immer so.... Wirtschaft, dann die harten Sachen, am Ende liegt jeder untern Tisch ...
    Bei den Jungs muss man natürlich aufpassen das keiner krass übertreibt, aber das is schon guad gelaufen ... Weil ja auch eigentlich alle Väter am Start waren oder größere Brüder ...

Wie gesagt kann ich jeden emphelen, war echt ne mords Gaudi ...

Meine Meinung ....

Das ist Einstellungssache und es gibt hierfür keine goldene Antwort...

Den Jungs macht es in der schwachen Liga sicher mehr Spaß, weils den Jungs einfach Spaß macht wenn sie einen Gegner übern Haufen schiessen können .... Fande ich damals auch immer geil, das im Prinzip der Gegner kein Gegner war mir damals wurscht .... Hauptsache abgeschossen ...

Aus Ausbildungssicht bringt natürlich eine stärkere Liga viel viel mehr, und die Jungs lernen da auch viel mehr ....

Wie gesagt meine Meinung ist die gleiche wie von Andre und den meisten in Sachen E und F Jugend ...
    Das Problem ist total einfach und klar erkennbar....
    Wenn man neuer Trainer ist, was ist man da im Regelfall, man ist selber aktiver Fußball kenn nur das recht harte Training und Umgangston der 1. Mannschaft wo man meist selber spielt ... Wenn dann noch keine eigenen Kinder hat, also Jungs in den Alter kennt, kann es eigentlich nicht klappen. Wie gesagt ich hab Verständnis für diese Übermotivierten Trainer der jungen Jugenden, allerdings weiss ich selber das dies ganz klar der falsche Weg...
    Normalerweise müssten jüngere Trainer die selber aktiv wo in der 1. Mannschaft spielen ab C-Jugend anfangen (ich hab damals mit 19 eine C-Jugend aufgebaut) als Trainer, weil wie gesagt man ist unerfahren und wo schauts man ab und wer ist das Vorbild... Natürlich der eigene Trainer und Training der Ersten ... Woher sollte man es auch anders kennen ? Und wissen um was es in der F und E geht ? Woher denn bitte ?
    Das Dellema ist halt das die Vereine dann den jungen motivierten immer nur ne kleine Jugend anvertrauen "wo man nix kaputt machen kann". Kenn eigentlich kein Verein der sich ernsthaft um die Jugend unter B Jugend vllt C interessiert ...

Ich würde mir zum Beispiel NICHT zutrauen eine so junge Mannschaft zu trainieren, und würde es auch nicht machen, da ich weiss das ich den Jungs nix gutes tun würde... Ich steh dazu ... Das finde ich sollten andere auch...
    Allgemein ist meine Meinung das F und E Jugend entweder Väter oder Frauen trainieren sollten, da die einfach mit den Jungs biserl anders umgehen ...
    Ab C-Jugend laufts dann schon anders, da ist es dann mit Kuschelkurs meineransicht vorbei, weil die Jungs brauchen des dann auch das es biserl rauer zu geht... Weil die Jungs wollens ja dann auch wissen in dem Alter, wie weit sie gehen können..Ich mach im Training meistens immer das, was ich tags davor in der 1. Mannschaft gemacht (trainiere eine B Jugend)... Sicher nicht das innovativste aber Abwechslungsreich, da wir einen sehr erfahrenen Trainer in der 1. haben ...
    Komm damit gut klar, aber ich weiss auch das ich mit diesen Konzept in einer jungen Jugend scheitern würde...

Deswegen mein Appel an alle die jungen motivierten Trainer meines Alters, vllt jünger vllt älter, trainierts eine C B oder A ... Notfalls als Co Trainer wenn man euch Cheftrainer noch nicht zutraut ...

In einer F Jugend wird keiner froh nicht, ihr nicht mit eurer Übermotivation weder die Spieler die einfach nur spielen wollen ...

Allerdings ist immer noch das wichtigste das sich der Trainer um die Jungs kümmert, ich damals in der E vor über 10 Jahren ... hatte nen Trainer der uns brutal Kondition bolzen hat lassen ... laufen laufen ... und die Übungen der 1.
    sagen jetzt viele wasn scheiss in der E ... stimmt vllt auch .... aber wir haben trotzdem weitergemacht und den trainer gemocht .... das war halt so ... sicher hätten wir lieber damals mehr gespielt ... aber so war er halt ....
    man darf das jetzt auch net überdramatisieren ...

Das schlimmste is meineransicht immer noch Trainer die das Trainersein als nervige Nebensache sehen und sich um die Jungs nicht kümmern ...

Also ich kenn nen Sportgerichtsfall für den ein Spieler für Schiri ansprucken mit treffen 6 Monate Sperre bekommen ...
    Hmm wie alt ist denn der Spieler, da bis 15 Jahre meistens Gnade vor Recht gilt, denke mal so 10 Spiele wird er kriegen ...
    Mehr werdens net werden ...
    Wenn das er laut deiner Aussage den Schiri NICHT getroffen hat, Schiribeleidigung und Zuschauerbeleidigung wird nicht so scharf bestraft...
    Verein dürfte wenns hochkommt vllt 50-70 Euro strafe bekommen ...

Wie gesagt Eislöwe, neben den von Andre finde ich den von dir am besten ...

Wie gesagt wenn du dir alle Artikel von mir durchliest, wirst du auch erfahren das bei uns ebenfalls ein der abgebrochenen Spieler in der vergangenen von Aktion durch Außen verursacht wurden ...
    Einmal ein Abbruch, weil sich ca 5 Jugendliche mit paar Jugendlichen von den Gästefans geklatscht haben, außerhalb des Spielfeldes, das Spiel war eigentlich fair bis zu dem Zeitpunkt ...
    Die 5 Jugendlichen waren weder Spieler von uns noch Verantwantwortliche des Vereins ...

Wie gesagt ich bin absolut für friedfertige Spiele, und will das es keinen Ärger gibt, ich weiss das Streit nur Negatives mit sichbringt ... Werde jetzt hier mal kurz was sagen von meiner Geschichte weisst, von bestimmten Leuten kann ich mir dann sicher wieder das anhören, das ich nicht geeignet bin für Trainer oder ein scheiss Kerl bin oder sonst was und als Trainer aufhören soll...
    Aber trotzdem, egal was andere sagen werde sowieso meinen Weg gehen, nicht immer gerade aber im Endeffekt gehts vorwärts weisst...

Ich bin 22, damals mit 18 erstes Jahr Herrenmannschaft .... ich war damals selber extrem undiszipliniert, immer auf Streit aus auch, ich weiss selber das das scheisse war, aber es war halt so ...
    Meinen negativsten Höhepunkt meiner Fußballkarriere hatte ich dann bei irgendeinen unbdeutenden Spiel inmitten dern SAison , auf die genauen Geschehnisse mag ich nicht näher eingehen, weil ich das erstens hier noch ein paar bestimmten Leute sagen würde und ich mir furchtbar für die Sache Schäme ...
    Jedenfalls kam ich wegen einer Aktion vor das Sportgericht, bei ingesammt 2 Verhandlungen, wahrscheinlich die härtesten Stunden meines Lebens, bei welcher Verhandlung von etlichen Seiten gefordert wurde mir ein LEBENSLANGES Spielverbot zu erteilen....
    Nach einer langen Verhandlung kam es dann zu dem Urteil, dass ich für 65 Verbandsspiele gesperrt wurde (das sind in unsern Kreis 2,5 Jahre). Jeder der selber aktiv Fußball spielt, weiss was das für einen bedeuted der nur fürs Wochenende lebt und sich am Montag schon wieder aufs Spiel freut ...

Nachträglich muss ich auch dazusagen, weil ich hier nicht auf rosarote brille oder sonst was mach, ich steh dazu das jedes einzelnes Spiel gerechtfertigt war, und ich auch mit mehr Spiele Sperre abgefunden hätte, hauptsache nochmal die 2. Chance kriegen im Leben ...

War nach dem Vorfall end oft traurig, und hab viel nachgedacht über den ganzen scheiss, und halt echt mir vorgenommen einmal nie wieder ...
    Ein Halbes Jahr später nachdem vorfall hab ich dann mit Freund angefangen meine Mannschaft aufzubauen, weil es ohne Fußball nicht ging (Sperre und Trainer ? wie geht das ? stand nicht als offizieller trainer drin).... Und mein größtes Ziel war halt die Jungs eben Disziplin und so sachen beizubringen ...Ist viel wichtiger als jeder Sieg...
    Ich weiss jetzt werden viele sagen das ich nen scheiss Vorbild bin wegen dem einen Vorfall, aber ich muss hierzu auch sagen ... Das ich seit ich wieder Spielberechtigt bin das is seit gut 1,5 Jahren, ich keine EINZIGE gelbe mehr bekommen hab, wegen Meckern, Beleidigung oder sonstigen Unsportlichkeiten ...Geschweige den eine rote wegen Tätlichkeiten, hab einmal Rot wegen Hand auf der Linie bekommen das wars...

VIelleicht ist das auch die Antwort, warum die Jungs alle auch auf mich so hören und mir glauben ...
    Weil ich vllt nicht der bin, der hier zwar Pädagobie studiert hat oder sonst was, sicher nicht der begabteste Trainer oder sonst wer bin ... Sondern weil ich einer von ihnen bin mit der gleichen Geschichte teilweise, und ich weiss von was ich spreche ... Weil den Vorfall den weiss jeder habe auch sicher schon mehrere Tage mit den Jungs darüber geredet... Was das für ein Scheiss war, was für ein Fehler, welche Folgen usw ...
    Ich weiss wovon ich sprech wenn ich sag Gewalt ist scheisse am Platz... Deswegen glauben mir die Jungs auch ...
    Wie gesagt das war jetzt nur mal kurz was über mich, meine schwärzestes Kapitel im Fußballleben ...

Und ich versuche dafür zu sorgen, das KEINER auf den ich irgendwie Einfluss haben irgendwelche Fehler dieser Art wiederholt ... Klar hier und da gibts mal Streit,aber es sollte nicht total eskalieren ...

Und das ist wie gesagt mein Ziel, nächstes Jahr in der Kreisklasse und diese Rückrunde sollten wir aufsteigen, wollen wir dann ohne Spielabbruch, und ohne Rot wegen Tätlichkeit, Meckern oder sonstigen Sachen über die Runden ...
    Wenn ich das schaffe bin ich stolz auf meine Jungs, das wichtiger als der mögliche Durchmarsch in die Kreisliga bzw der Klassenerhalt...
    Damit definiere ich nächstes Jahr die Ehre der Mannschaft, das wir ohne vorgenannten die Saison überstehen ...

Nochwas an Eislöwe:
    Auch wenn das Wort Sinti und Roma vllt aus deiner Sicht politisch korrekt ist, das heisst Zigeuner einfach ....
    Wieso `?
    Sinti und Roma sind zwar die beiden größten Zigeunergruppen in Deutschland, aber es gibt noch viele andere kleinere ...
    Was vllt manche an meinen Namen und der Tatsache das ich Deutscher bin sich gedacht haben, bin ich Zigeuner ...
    Und zwar weder Sinti noch Roma ... sondern genau gesagt von den Jenischen ....
    Also ich fühl mich nicht angesprochen wenn mich einer Sinti und Roma nennt, da ich keiner diese beiden Stämme angehöre...
    Mit Zigeuner sind alle Fahrenden gemeint ...
    Aber im political correctness Wahn fallt so manches Wort zum Opfer, aber darauf mag ich nicht näher eingehen ...
    Wollte dir nur sagen, das Zigeuner keine Beleidigung ist ...
    Umgangssprachlich bin ich demnach deutscher Zigeuner ....

Wollte ich nur sagen, trotzdem fühl mich als Deutscher und bin eigentlich Deutscher, weil meine Familie nach den Deutschen Traditionen lebt ... und schon seit Generationen sesshaft ist...

Nochwas, das was du über Dresden sagst stimm ich dir voll über ein, dabei gibt es nix beizufügen ....

Apospro DFB, dieser Verband ist eh nur für die Bonzen da..... kann dieser mafiösen Vereinigung keine Sympatie abgewinnen ...

Eislöwe:

Erstmal Glückwunsch für deinen gelungen Beitrag... Glaube zwar nicht das das mit dem gar keinen Spielabbruch in euren Kreis, aber kann mir gut vorstellen dass es bei euch deutlich weniger gibt. Da die Vereine nicht so verschieden sind ....
    Was mir super gefallen hat war das mit deiner Kritik zur Pauchalisierung .... Da gebe ich dir vollkommen Recht mein Freund, genau darin liegt das Problem, in Deutschland wird alles gern in eine Schublade gesteckt ... Ihr im Osten genau die Dresdner leiden unter dem gleichen Problem wie wir, nur das ihr besser umgehen könnt damit, weil die Welt die ihr lebt, größer ist als unser Bezirk ... Und ihr unter euch spielt....
    Glaubst du unter uns gibts Probleme, da ist scheissegal wo einer herkommt, da leben Türken, Albaner, Deutsche, Zigeuner und Italiener nebeneinander, und da geht nie um Nation oder Herkunft ... Wenns mal kracht wegen anderen Sachen, aber nicht wegen Nation ...

Schau mal Eislöwe, ihr hab das gleiche Problem wie wir weisst ...
    Ihr werdet auch immer voraus abgestempelt ... Genau wir wir ....
    Stell dir vor du hast als Dresdner Amateurmannschaft nen nationales Turnier wo halt auch wo anders in Deutschland... und bei Dresden spielen etliche mit kurze Haare mit ... womöglich noch mit ner schwarzen Alpha Jacke zum Turnier gekommen ...
    Dann sind das gleiche für die meisten wieder die bösen Nazis ... Die scheiss Ossis die Hooligans ... ist ja so ... du hast es ja selber indirekt gesagt ...
    Das Schubladendenken ...
    Und genauso gehts uns halt auch ...

Ich bin auch der festen Meinung, dass es Mannschaften gibt die sogar speziell gegen uns den Streit provozieren ... Weil sie genau wissen wenns dann knallt sind die eh fein raus, weil wir eh immer schuldig sind ...

Aber wie gesagt wir lassen uns schon viel viel weniger provozieren ...
    Und disziplinarisch spielen wir ne super Runde diese Saison ...

@ Eislöwe:

Rote Karten kosten bei uns in der Jugend ca 15 Euro beim Verband, ein Spielabbruch in der Jugend ca 50 €....
    Dies kann der Verein gerade noch so stemmen, aber es fehlt halt das Geld trotzdem an allen Ecken und Enden ....

Noch was ich hab ja auch geschrieben, dass keine Roten es wegen Tätlichkeiten gab diese Saison ...Und das is ja entscheidend, das man hier und da mal fliegt wegen Fouls is ja klar im Fußball ... Vorallem wenn man sehr kampfbetont und zweikampfstark spielt ...
    Und wir haben ja echt nicht viel bekommen ....

Wobei man auch anmerken muss, habe das in keinen meiner Beiträgen gemacht, weil das als Ausrede ausgelegt werden könnte, und die lass ich nicht gelten ...

In der Liga wo unsre Erste spielt, geht es allgemein sehr sehr rau zur Sache, ein Spielabbruch in der Liga is eigentlich am Wochenende schon mittlerweile Standart geworden...
    Und ebenfalls in der Normalklasse und dem Kreis wo meine Jungs spielen, gabs hier und da auch schon den einen Spielabbruch bei den anderen Verein ...

Aber wie gesagt, dass ist jetzt keine Ausrede oder Rechtfertigung, wollte nur gesagt haben das die anderen Teams auch nicht so heilig sind wie manchmal tun weisst....
    Nur das wenn sich die anderen hauen heisst....
    " A kleine Rauferei des gehört au mal dazu, hauptsache man vertragt sich nachher wieder" " Des istn Derby da gehts immer rund, des war scho bei mein Vater so"

Nur weil wir aus bestimmten Gründen halt auch gehasst werden, wird bei uns halt auch immer alles hochgeschaukelt weisst...

Und noch wir sind ein deutscher Verein, der Verein wurde nach '45 von Deutschen gegründet, auch wenn in meiner Jugend fast außschließlich ausländische Jungs spielen, bleibt es ein deutscher Verein ...

Wie gesagt, sehr interessesante Anregungen, wie gesagt würde ich 100 % an das System glauben würde ich hier nicht nach fragen...
    Weil wie gesagt in der Hinrunde, wo wir ungeschlagen blieben, waren wir immer noch bischen die Überraschungsmannschaft ....
    In der Rückrunde hat dann bereits jeder gegen uns gespielt, und ich bin überzeugt das 2/3 der gegnerischen Teams mit einem 0:0 gut leben können ... Das heisst das ich wahrscheinlich die Gegner auch mehr reinstellen werden ....
    Deswegen will jetzt in den 1,5 Monat Vorbereitung, ein zweites Spielsystem beibringen, in dem wir das Spiel machen ...
    Für Spiele wo wir gewinnen müssen, oder der Gegner sich ebenfalls hinten reinstellt ...

Gibts da außer Freundschaftsspiele mit offensiverer Taktik, eigentlich da bestimmte Trainingstipps ?

Also die konkrete Frage an erfahrenere Trainer wie mich ist ob ich das richtige mache ....?

Und wie ich den Jungs (großteil is 15/16) das spielerische beibringen kann ?
    Kenn hierbei die Übungen 5 gg 5 ohne Tore ... höchsten 3 Ballkontakte usw ..

Ich habe auch kein Problem mit Spieler abwerben, ich habe selber oft Spieler gefragt ob sie zu mir kommen ...

Allerdings finde ich sollte die Regel eingehalten werden, dass man bei U18 Spieler IMMER als erstes die Eltern des Spielers um Erlaubnis fragt ...
    Und net einfach wild ein Spieler anspricht das geht einfach nicht ...

So mach ichs auch immer ... wenn ich frag...
    In der Regel sagen die Eltern, " der Junge soll entscheiden wo er spielen mag"...
    und dann liegts halt an dir ob du den Jungen entscheiden können ...

Wobei meineransicht die meisten Spieler nicht nach Leistung gehen, sondern um die subjektische Einschätzung ob sie sich sympatisch finden ... Und ob er Freunde in deiner Mannschaft haben ...

Ich hab auch kein Problem wenn andere meine Spieler ansprechen, allerdings ist von mir noch nie ein Spieler gegangen .... Weil er sich abwerben lassen, sauer werde ich nur wenn einer ohne Einverständnis der Eltern Spieler anbaggert...
    Ok mittlerweile sind meine Spieler älter, aber vorallem U13 Spieler lassen sich schnell mit biserl gelaber übern Tisch ziehen ...

Da ich vorallem auch nen Haufen Vereine kenn, die angeworbenen Spielern gleich Fußballsschuhe und so stiften und Trainingsanzüge mit Name ...
    Das ist dann in der Altersklasse oft der Grund warum sie dann plötzlich da hin wollen ...

Also wie gesagt zuerst der Kontakt über Eltern !!!!!

Also mal eine Frage zu meinen Kollegen eine Mannschaft dessen Spieler zwischen 14-16 Jahre alt sind, denke das ist auch von Bedeutung....

Ich trainier die Jungs seit 3 Jahren, die ersten 2 Jahre haben wir versucht mit geordneten Spielaufbau und Offensivspiel zum Erfolg zu kommen ... Also mit spielerischen Mitteln ...
    Ich wusste zwar das ich eine recht spielschwache, kampfstarke Mannschaft habe, die mehr durch Einsatz und Kampfgeist überzeugen, anstatt durch raffinierte Spielzüge... Aber ich dachte mit mein Trainerpartner is Freund von mir , dass wir das den Jungs schon lernen können ... Und das zur Ausbildung gehört... vor einem Jahr in der Winterpause haben wir uns dann entschlossen, die Mannschaft so spielen zu lassen was sie meineransicht nach am besten kann... Und das wir anstatt die versuchen die Schwächen zu beseitigen im Training, unser Training genau auf die Stärken der Jungs zu konzentrieren damit wir darin noch besser werden ....
    Da ich ja eine kampfstarke, zweikampfstarke, und jeder extrem viel Einsatz zeigt viel die Wahl auf ein ersten Blick sehr sehr seltsame Wahl.... Wir entschließen uns auf ein extrem defensives Spielsystem ...
    So fingen wir an .... mit 2 Liberos zu agieren .... (ja das klappt ^^) dann 3 klassische Manndecker beide Stürmer und den Spielmacher.... das ganze Spiel über decken ... und dann weitere 3 defensiv Spieler die sich auf die aufrückenden Gegner stürzen ...
    Darüber hinaus haben wir 2 Stürmer .... bei sind auf der Höhe des gegnerischen letzten Mannes und verschieben dauernd .... Die müssen nix nach hinten machen ... Diese Spieler sind mit Abstand die schnellsten Spieler ... und technisch auch relativ gut ...
    Unser Spielsystem schaut demnach aus, das wir mit 8 Mann im eigenen Dritten drinstehen, und die Gegner auf Grund unsrer Zweikampf stärke in den Mann gg Mann Zweikämpfen kaum eine Chance haben ... Sollte doch mal einer durchkommen, steht gleich der nächste Spieler da... Spielaufbau findet in der Form nicht statt, sämtliche Bälle werden hoch und weit nach vorne gehaun ... Da die Gegner meistens hinten nachlässig gegen uns werden, kommen so unsre schnellen Stürmer öfters frei aufs Tor zu ...
    Nachdem wir letzte Saison in der Rückrunde das System richtig angelernt haben ... So leicht ist das auch nicht, dass jeder genau das macht was er tun sollte .... Braucht viel Übung ...
    Da die Gegner meist 4 Spieler auf unsre beiden Stürmer stellen zur Sicherheit, stehen von uns hinten 8 Mann gegen 6 Mann ... das heisst wir können jeden Mann gegen Mann nehmen und haben noch 2 Libero zur weiteren Absicherung ... und wenn wir mal 1:0 vorne liegen ... dann spielen wir uns hinten den Ball hin und her ... (aber kein regelwidriges Zeitspiel)

In der Hinrunde diesen Saison, blieben wir mit diesem Spielsystem ungeschlagen .... mit 17:3 Tore in 13 Spiele ... der doch deutlich punktemäßig zurücklegende 2. hat ein Torverhältnis von ca weiss es jetzt genau von ca 60:22 Tore ...
    Die Jungs, Eltern und unsre Fans sind total glücklich mit dem Spielsystem ....
    Mache in dem Fall das richtig ... Weil der Erfolg mit diesem System ist ja sehr hoch, sogar höherklassige Mannschaften haben wir rausgehaun im Pokal ... Bis wir an unsre Grenzen gekommen sind ...
    Denke schon, auch wenn wir objektiv betrachtet einen sehr sehr unattraktiven Fußball spielen ... aber halt das durchaus mit gehörig Erfolg ..

Wie kann ich den Jungs eigentlich auch das spielerische besser beibringen ? Will nämlich Freundschaftsspielen auch mal wieder das klassische 3-5-2 probieren ... damit wir wenn wir in Rückstand geraten besser reagieren können ...

Die harten Kritiker sollten mal ALLE meine Beiträge durchlesen, aber was solls ... Ich kenn solche Leute genügend ...
    Ich kann zwar über dich nix sagen, weil ich nicht urteilen über Leute die ich nicht persönlich kenne ...
    Aber zum Beispiel gegen so Leute, die von vorneherein negativ gegen uns eingestellt und uns aufgrund irgendwelcher Tatsachen hassen gibt es auch am meisten Stress immer ...
    So bin ich hier auch überzeugt, dass es gegen Andre's Mannschaft ein super faires Spiel wäre..,... Sicher noch andere aber seine Beiträge fielen mir am meisten positiv auf ..
    Was soll schon rauskommen gegen Mannschaft, die einen hassen ?
    Wie gesagt wir spielen Testspiel grundsätzlich am Land ebenso Turniere, und da gabs noch nie ein Problem. Wo am Land eher die Leute konservativer eingestellt, aber Ende heissts dann immer, boah ihr seit echt ne faire starke Mannschaft, hätten wir gar nicht gedacht aufn ersten Eindruck. Wie oft ham wir das schon gehört... Und macht schon Stolz...

Für die, die gescheid reden aber nicht alle meine Beiträge durchgelesen habe ...
    Der im ersten Text erwähnte Spieler, spielt nicht mehr für uns wird auch nicht, da die Mannschaft in einer internen Kampfabstimmung mit 91 % gegen den Spieler gestimmt hat, somit hat sich das erledigt...
    Allerdings freut mich sehr, dass wir die Diskussion weitergeführt haben, mit allgemeinen Schwierigkeiten ...
    Habe auch mir schon sehr viele interessante Anregungen gelesen ...

Wie gesagt wir haben nicht nur Feinde, wir haben eine dicke Freundschaft mit einer Mannschaft die gegensetzlicher nicht unterschiedlicher sein könnte...Eine fast rein deutsche Mannschaft, aus einem angesagten Viertel der Stadt, ein Verein der allgemein auch recht groß angesehen ist... Auch wenn ich den Andre nicht persönlich kenne erinnert mich der Trainer dieser Mannschaft sehr an seine Art. Erinner mich noch sehr gut an unser erstes Aufeinandertreffen. Wir kannten die nicht, waren dort im Hinspiel zu Gast, ... in der Kabine ... Als ein ein freundlich wirkender (deutscher) Trainer unsre Kabine betrat, uns erst mal alle anschaute und die Spieler anschaute und diese Worte wählte " Ich begrüße meine Freunde hier bei uns ihr seit hier herzlich willkommen, Jungs habs ihr eigentlich Mittwoch Championsleague geschaut ? War scho ein spannendes Spiel! (Fenerbahce hat damals in der CL ein Spiel gewonnen). Und die Jungs waren gleich end begeistert und jeder wollte seine eigene kleine Stellungnahme zum Spiel abgeben (Trainer merkte anscheinend das die Mannschaft größtenteils aus türkischen Jungs besteht). Der gegnerische Trainer machte den Eindruck dass er interessiert die Meinungen meiner damals 14-15 jährigen Jungs anhörte. Als der Trainer wieder die Kabine verließ waren die ersten Reaktionen " boah der krass der trainer is korrekt " " oida die sind echt ok " " schau mal der is deutscher und weiss unsre ergebnisse " " endlich mal einer der nix gegen uns hat"...
    Nach 10 Minuten kam besagter Trainer nochmal in die Kabine, und sagte dass es bei seiner Mannschaft immer üblich wär vorm Spiel kleine Brotzeit und zusammensetzen unter seinen Spielern, und das für meine Spieler auch was da wäre, ob sie sich dazusetzen möchten und bischen über die Saison zu reden.... Meine Spieler nahmen begeistert die Einladung an .... So haben saßen die Jungs erstmal vor einem Spiel mit dem Gegner an einem Tisch ... Und die haben sich echt krass gleich verstanden mit den anderen, obwohl wie gesagt die Unterschiede nicht größer sein könnte ... Auf der einen Seite die deutsche Mannschaft, aus gut bürgerlichen Verhältnissen, und auf die anderen wir halt ... Und man hatte echt das Gefühl das hier keine Gegner am Tisch sitzen sondern EINE Mannschaft...
    Habe mich in der Zeit mit dem Trainer unterhaltet, und natürlich kam auch die Frage, ob er denn keine Voruteile oder Bedenken gegen uns hatte... Wieso hier alle so korrekt seien zu uns ... Dann sagte er mir, ja er habe von den bisheren Trainern, Eltern und Mannschaften soviel negatives gehört und das fast jeder auf uns geschimpft hätte... Daraufhin hatte er seinen mit seinen Co Trainer zur eigenen Mannschaft gewandt... Und denen erzählt, dass voll klar ist das die Jungs hier und da austicken wenn sie immer nur überall unerwünscht und gehasst werden... Das wir ne Mannschaft seien, die auch nicht anders seien wie sie wenn man sie respektiert ... Und das er schauen wollte wie unsre Reaktion sein wird ... Und von der war ich selber bischen überwältigt... Sogar kurz vorm Spiel hat jeder nur von der anderen Mannschaft geredet wie korrekt die seien, die wären ja end cool, end die korrekte deutsche Mannschaft und so ...
    Zum Spiel weil es nebensache war nur paar Wörter.... Ein sehr sehr faires engagiertes Spiel auf beiden Seiten, 2 bemerkenswerte Ereignisse auf unsrer Seite, als Schiri mal auf Ecke für uns entschieden hat, ging unsrer Spieler zum Schiri und hat gesagt das es Abstoß sei ... Und als mein Außen den Gegnern biserl härter umgegrätscht hat, wurde er sofort von der eigenen Mannschaft angemacht, dass er net so hart grätschen soll nicht das sich einer von denen verletzt...
    Spiel ging 0:2 aus unsrer Sicht aus und keinen hats gestört...
    Nachdem Spiel haben wir abcheckt jedes Monat Freundschaftsspiel zu machen ... was wir mittlerweile 2 Jahre durchgezogen haben ... Die Jungs haben sich teils mit den gegnerischen Spielern angefreundet, haben Internet ausgestauscht, und machen privat sogar hin und da was...
    Rückspiel haben die Jungs dann auf eigene Faust mit Eltern und so, Grillen organinisiert, mit Getränke und Wasserpfeiffen... Weil sie sich unbedingt bei denen revanchieren wollten, und war ebenfalls ein voller Erfolg das Spiel.... Und auch die gegnerischen Eltern, haben sich alle krass bei uns bedankt, Spieler sowieso, weil die sich echt dann über unsre Gastfreundschaft begeistert waren... Nur für Shisha fanden sie ihre Jungs noch zu jung ^^ aber des is ja kein Prob weisst...
    Spiel selber war ebenfalls wieder extrem fair, und voller gegenseitigen Respekt, und meine Spieler haben in der Halbzeit entschieden mit meiner Zustimmung, dass in der 2. Halbzeit von uns die schwächeren Spieler alle mal drankommen und die starken mal ausetzen sollen... Da es zudem Zeitpunkt noch 0:0 stand, 2 Spieltage vor Ende, wir sowieso im grauen Niemandsland bereits waren, und unsre Freunde damals noch die Chance auf den Aufstieg hatten den sie leider verpasst haben am Ende....
    Eine Woche später hatte uns dann wieder die Wirklichkeit eingeholt, als uns gegnerische Fans/Trainer auf eigenen Platz als scheiss Kanackenmannschaft bezeichnet haben also richtig übern Platz geplärrt... Und das wieder dann total eskaliert ist...
    Aber darum soll es diesen Beitrag nicht gehen, ich will damit den Leuten vermitteln, die so gegen uns eingestellt sind, dass man mit dem richtigen Verhalten keine Probleme hat ...

1 Saison später, haben wir dann gemeinsames Sommerfest gefeiert, und wir waren auf deren Weihnachtsfeier sogar eingeladen ...
    Ebenso wurden zahlreiche Freizeitaktivitäten zusammen gemacht ... Freibad, See und so Sachen ...
    hat sich echt eine tolle Freundschaft entwickelt ...

Soso das ging all an dene für die wir nur die assoziale Schlägertruppe sind ...

Hallo muss hier bischen was korrigieren was manche schreiben ... Man kriegt hier den Eindruck, dass manche meinen wir wären voll die krasse Schlägertruppe...Ich gehe jetzt außschließlich von meiner Jugend aus. Das stimmt nicht, gut die erste Saison war undiszipliniert, aber mittlerweile die letzten beiden Spielrunden läufts echt sehr diszipliniert ab.... Man darf an 2 Spielabbrüchen die wir die letzten 14 Monaten hatten nicht zuviel Rückschlüsse ziehen ... Die Mannschaft hat sich echt gut in Sachen Disziplin gemacht, man muss auch immer vom Ausgangspunkt ausgehen, und da sind echt krasse Fortschritte zu sehen... Finde das sollte man auch honorieren und das zeigt doch das ich den Jungs viel beigebracht habe disziplinarisch und das wirs mittlerweile recht gut hinbringen ...
    Ich versuch auch das anhand meiner aufgeschrieben Sachen über die 3 Saison zu schreiben ... das zeigt doch das wir aufn guten Weg sind

Schau mal, wir haben angefangen in der "wilden" Debütsaison, mit 121 gelben Karten und 41 Platzverwerweisen und 5 Spielabbrüchen in einer Spielrunde also in 24 Spielen ...
    In der 2. Saison, wo wir uns auf bestimmte Regeln geeinigt haben am Platz und sportlich bereits deutlich besser lief, lief es diziplinarisch mit nur noch ca 100 gelben und knapp 20 roten Karten schon deutlich besser... Außerdem wurden nur noch 2 Spiele abgebrochen...
    In der 3. Saison also der jetzigen konnten wir dann den größten Fortschrifft erzielen, in dem wir in den 12 Spielen nur noch bei ca 30 Karten liegen, und glaube die Anzahl der direkten Platzverweisen bei 4 oder 5 liegt, dadurch kein einziger wegen Tätlichkeit oder Beleidigung..Und bis auf den einen sehr unglücklich verlaufenen Abbruch wo ich in einem Artikel vorher genauer geschildert hab nix großes vorfiel. Die Jungs haben auch alle gecheckt, das wir nur Erfolg haben können, wenn wir NICHT jedes Spiel mit 3-4 Mann weniger beenden, das hat sehr viel bewirkt, und wie gesagt auch wenn ich bei meiner Mannschaft manche Dinge als wichtiger erachte, der sportliche Part ist mit der auf dem Platz ungeschlagenen Hinrunde durchaus eindrucksvoll gelungen...
    Wie es aussieht hat auch dieses Umdenken, auch dadurch geführt, dass für den Spieler der zu uns zurück es sehr schlecht steht, über den das Thema ging, die ganze Mannschaft mir heute beim Training geschlossen mitgeteilt hat, dass sie gegen die Wiederaufnahme des Spielers ist... Weil sie Angst haben, dass er den Aufstieg gefährden könnte mit seiner Aggression...
    Ich will jetzt nicht sagen so ehrlich bin ich, dass ich erreicht habe bei meinen Jungs, dass sie nun viel disziplinierter und kaum mehr ausrasten weil sie generell hauen als schlecht nun empfinden... Aber sie haben gelernt, zu verstehen, dass man durch Hauerein und Ausraster Spiele verliert... Und ein Sieg, ist immer noch die größte Freude der Jungs in ihren Leben, und der mögliche Aufstieg wäre für die Jungs der größte Wunsch den sie sich erfüllen könnten...

Wobei ich auch sagen muss, dass Eskalationen auch oft nicht von den Spielern hervorgerufen werden.... Auch wenn sie durch bestimmte Aktionen, grobe Fouls.... versteckte Tätlichkeiten... oder subjetiv falsche Schiedsrichterenetscheidung vorgerufen werden ...
    Man muss bedenken, dass wir zuhause egal bei welchen scheiss Wetter Minimum vor 100 Zuschauer spielen bei der Jugend ... oftmals auch mehr ... und auswärts wir haben ja nie weit auch meistens ne große Anzahl dabei ...
    Und die meisten Agressionen kommen in meisten Fall von den Zuschauern, da auf die habe ich kein Einfluss weisst... Und manchmal sind die Väter, Brüder, Onkel aggressiver als die 16 jährigen Jungs ...
    Da da jetzt sich wieder paar mit Texte kommen, ja dann sag sie sollen gehen ... Ich bin 23 mein Freund der mit mir Trainer macht 21 ... wie alt sind die Väter , Onkels usw ... Ich kann nix zu älteren sagen, ist schon Respektsache, keiner darf was zu ein Vater von Spieler oder zu nem Vater von Freund was sagen ... Das is irgendwie respektsache oder Bildung, gutes Benehmen keine Ahnung wie man des nennt ... Weiss nicht ob ihr das checkt ... Eltern sind halt immer unantastbar... kann net zu Eltern von mein Freund irgendwas sagen .. Sowas geht halt gar nicht .. Klar wenn ein 15-22 jähriger scheisse labert, nebern Platz, dann geh ich hin und sag das ers Maul halten soll... da er sonst nen Problem hat...
    Aber mit älteren geht das halt net ....

Hmm manche sagen Politik hat nix mit Fußball zutun ... ?
    Meine Meinung Politik IST Fußball ... da es genau immer die gesellschaftliche Situation wiederspiegelt ...

Da hat noch einer das Teil mit den Gangster, Bushido oder sonstigen gehabe angesprochen ...
    Dazu mag ich auch Stellung nehmen ...
    Also wer unsern Bezirk als Ghetto bezeichnet der hat nen totalen Schaden ... Hier ist seit knapp 2 Jahren keiner mehr umgebracht worden, wenn man net grad voll krass wie der Oberbonze rumlauft braucht man keine Angst haben ausgeraubt werden ... Unter Ghetto versteh ich die Slums von Rio, oder auch manches Viertel in den USA ... Hier verhungert keiner ... und man kommt schon rum.. In Deutschland gibts halt schon ein hohen Standart...
    Aber es ist halt für Deutschland halt die unterste Stufe, deswegen bezeichnen es manche so, was ich aber ein Schwachsinn finde ...
    Soviel zum Thema Ghetto ...

Als ich mach selber biserl Rap, also deutschen Hip-Hop und schreibe Texte über meine Gegend, meine Freunde, die Mannschaft und die Lebensumstände hier ... Allerdings halt in seinen kleinen Rahmen, hier und da mal nen Auftritt in unsern Freizeitheim des wars... Ist nur so a Hobby weisst scho ... Aber wie gesagt in den Raps gehts allgemein, um gezielte Übertreibungen ... Man will ja damit provozieren und auf Misstände hinweisen, dazu muss man halt biserl auf die kacke auch haun ...
    allerdings hat KOMMERZ rap wie bushido und co nix mehr mit dem ursprünglichen gedanken zu tun ...
    der ursprüngliche gedanke ist, dass das musik für jedermann ist man kein besonders talent hierfür haben muss ... wo man halt biserl lokal auftritt...
    aber bushido ist nur noch geldmacherei ... jungs die die texte ernstnehmen sind im allgemeinen nicht älter als 13-14... spätestens dann checkt jeder das das meisste nur gelaber is ...
    Von den kommerziellen Raper kann ich Alpa Gun empfehlen, schreibt echt gute Texte... z.b. http://www.youtube.com/watch?v=uybwGcf7eqE
    echt rap mit hintergrund ...

soso das thema auch behandelt ...
    ihr könnt mich auch jederzeit was fragen wenn ihr fragen an mich habt ...
    wie gesagt bin auf der seite schon lange aktiv am lesen ...
    und habe mir sehr lange überlegt über was ich schreiben soll ....
    finde meine thema hat ins schwarze getroffen ... hat mir auch biserl geholfen ... weil ich so auch mal meinungen von überall zuhören bekomm ... ansonsten lebt man ja in seiner welt ... und da is vieles normal was halt wo anders nicht normal ist..
    wir gesagt möchte hierbei ALLEN usern danken, auch die schlecht über mich geschrieben haben