Beiträge von Rosario

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

soso noch paar Wörter zum Karl:
    Ob der Spieler wirklich genommen wird, entscheidet in der folgenden Woche die Mannschaft per Abstimmung, weil bei uns lauft nix mir ner Spieleranmeldung ohne Abstimmung oder mit einer bewegenden Entscheidung ....
    Das schaut meistens so aus ... ums mal näher zu bringen ... Ein Spieler will für uns spielen, dann sag ich ob ich das zulassen würde oder nicht ... Habe ich keinen Einwand... stimmt die Mannschaft ab und die Mehrheit entscheidet... Stimme ich vorneherein nicht zu, fallt auch die Abstimmung flach... Bei dem Spieler ist es so... das ich offiziell mich hierbei neutral verhalte, habe die Bedenken der Mannschaft geäußert und auch die Wichtigkeit des Spielers (aber auch ohne diesen Spieler blieben wir die Hinrunde ungeschlagen das X:0 ausgenommen) geäußert... Die Jungs werden sich beraten und denke so in einer Woche werden wir dann die finale Abstimmung machen...
    Ich selbst weiss nicht was rauskommt, da der Spieler war den Respekt der Mannschaft hat wegen seiner Leistungen, aber allgemein nicht sehr beliebt ist... Wird auf jeden Fall eine sehr knappe Abstimmung ...

hier zu karl: dies soll keine persönliche kritik sein ... ich denke vielmehr du hast dir da noch keine gedanken gemacht ... du machst es dir dazu einfach

Hmm solche Mannschaften ausschließen ? was willst du damit bezwecken ?
    das der rest der stadt in ihrer ach so heilen welt nicht zu uns raus fahren muss ... um gegen die assozialen kanacken zu spielen und gegen die assis ? wie wir so gerne bezeichnet werden ?
    willst du vereine aus sozialen brennpunkten in ne gesonderte liga stecken ? das sie unter sich spielen können .... dies is kein witz ... sondern war mal ein vorschlag beim verband.. das sie 3 unerwünschte stadtteile in eine eigene liga zusammenfassen ... aber haben sie dann doch nicht gemacht ?
    willst du einfach mal die augen schließen, wie es viele machen ... und du manche sachen nicht sehen willst...
    fußball ist nur ein abbild der gessellschaft, wos soziale und gesellschaftliche probleme gibt ... die gibts dann dort auch meistens in den vereinen ...
    was erwartest du von einem verein, aus einem bezirk mit exrem hoher arbeitslosigkeit, hoffnungslosigkeit und perspektivslosigkeit ...
    ich hab vor andre echt nen riesen respekt, auch wenn er sicher viele dinge anders sieht als ich und wir sicher auch voll verschieden sind, so habe ich das gefühlt er versteht die situation und macht sich ernste gedanken wie man die sache verbessern kann ...
    und wie andre sagt, ich steh auch bischen beiden welten, klar bin ich auch einer von den jungs, ich gebe mich nicht mit dem schicksal und der sache hin sondern will was ändern
    vielleicht ist auch die stadt mitschuld, nen haufen geld wird für irgendwelche fußballarenen ausgegeben, tunnelbauten, verschönerung der eh schon stockreichen viertel der stadt ...
    und bei uns im bezirk, verfallen leerstehende hochhäuser ...kindergärten werden dicht gemacht ... in der schule fallt der halbe unterricht wegen lehrermangel aus ... der soziale wohnungsbau oder wie man die gesellschaft nennt, hat nix mehr gemacht im viertel ... so dass alles driesst grau in grau ist ... hier gibt es im umkreis von kilometern kein freibad, kein schwimmbad, kein kino, kein gymnasium, keine arztpraxen, keine clubs, einfach nix ... außer nen lidl, ne döner bude und nunsre ziemlich runtergekomme vereinskneipe ...
    vielleicht hat es hier auch die stadt auch versäumt ... was zu machen
    wir spielen immer noch auf roter erde zuhause, obwohls im im scheinheiligen stadtrat heisst was der verein für den bezirk bedeutet.. aber die interessieren sich ja eh net für uns ...
    während andere sogar sportlich weniger erfolgreiche vereine aus ner bonzengegend den 2. kunstrasen hingestellt bekommen ... aber so is es halt mal ...
    das wir in der kabine net mal heizung oder dusche haben ... das wir statt wies die anderen irgendwelche häuser haben wo man sich umziehen kann ... wir immer noch irgendwelche ausgemusterten baucontainer haben wo man sich dann mit 17 mann reinquetscht ...
    das die jugend nicht mal kabinen hat zum umziehen da die 2 baucontainer den an den trainingstagen den herren zugeteilt sind ...
    während ein anderer verein der grad mal kreisliga aufgestiegen ist mit staatlicher unterstüzung sichn brutal modernen sportpark hingestellt hat ...
    klar uns verein hat kein geld, da sag ich nix, aber wenn der stadt die vereinsmäßige integrationsarbeit so wichtig wär wie sie immer labern könnte man da sicher was machen, wo anders gibts ja auch kohlen ... hier abfindung, da diätenerhöhung ...
    ich werde sicher nie irgendwelche gewalt mit dem obengenannten zu entschuldigen ... weil jeder is für seinen scheiss selber verantwortlich und kann selber schauen das er was erreicht ...
    aber vielleicht sollte man auch in der richtung mal was machen ...
    ach ja ein ach so toller vorschlag unser so tollen regierungspartei war... kein witz , haben antrag auf unbennennung unseres bezirkes gemacht, weil der ja son scheiss ruf hat der name ..
    echtn gewinn muss ich sagen für uns ,, wenn unser stadtteil nimma XXX heisst sondern YYY ... da änderts sich natürlich alles und die probleme sind alle vergessen ...
    nur es ist halt so dass es bei jeden anders wirkt diese tatsachen ...
    ich versuche andere leute aufmerksam zu machen und versuche drauf was zu ändern ... soweit es mir halt gelingt ...
    andere nehmen plötzlich die ganze gesellschaft zum feindbild schieben hass auf alles...
    andere nehmen ihr schicksal hin ... und passen sich an ... und versuchen irgendwie über die runden zu kommen ...

deswegen mein wunsch auch an dich kollege ...
    glaubst du alleine mit verbieten bewirkt man was ... änderst du damit die situation ?
    oder sollte man nicht das kernproblem lösen ?
    einfach die probleme der leute lösen ?
    ich dazu auch eins an die bundesrepublik ...
    wieso lassen sie soviel zuwanderung nach deutschland zu, wenn sie sich dann nicht um die leute kümmern ... sollen sie diese doch begrenzen bevor dann die leute die sich hoffnungen gemacht haben in irgendwelche randbezirke abzuschieben ... und dann den deckel draufzumachen ...

noch was is zu sagen ...
    das sage ich jetzt zur verwunderung mancher sicher ... obwohl ich fast nur türkische freunde habe ...
    ICH würde die NPD NICHT verbieten...
    das is nämlich das gleiche wieder wie mit uns ...
    du willst nur die augen vor einem problem verschließen ...
    es aus der welt schaffen, es nicht mehr sehen ...
    die rechten sind politisch gesehen sicherlich meine größten feinde ...
    allerdings bin ich davon überzeugt das sie die gleichen probleme haben wie wir ...
    ich glaube auch nicht das jeder neonazi ein schlechter mensch ist...

vielmehr sollte man die Ursachen erforschen, die dazu geführt haben das die Menschen so geworden sind ...
    ich glaube nicht, und davon bin ich fest überzeugt, das heutzutage, egal wie nazi er is zumindest 90 % der jugendlichen im herzen z.b. hitler gut finden ...
    es is denke viel mehr der wunsch anders zu sein, sich abzugrenzen von denen die einen nicht akzeptieren, auf hart machen, den hass auf die gesellschaft die einen nicht akzeptiert zum ausdruck zu bringen ...
    wie gesagt das war jetzt nurn vergleich der denke ich so kontrovers und verschieden er ist.... nicht ganz so verschieden ist mit unsrer situation

Soso vorm Schlafen noch kurz auf deine 5 genannten Punkte eingehen ...

1. Die menschliche Seite:
    Klar wie gesagt, wie ich dir schon erzählt habe dulde ich keine Ausdrücke gegenüber Gegner und Schiri auf dem Platz. Wird auch bei mir mit Auswechseln geahnet... Klar in der Kabine wenn wir unter uns sind kann jeder über die Gegner schimpfen wie er will... Aber in der Öffentlichkeit nicht...
    Allerdings in Konfliktsituationen, vorallem wenn man selber schon überemotional dabei ist, ist diese Sache nicht immer praxisnah... Auch wenn ich mir Mühe damit gebe ... Wie gesagt klappt auch in der Regel.

2. Fußballerische Lösung:
    Da gebe ich dir nur aus der Sicht eines Pädagoben recht nicht als des eines Trainers ... Meine Meinung ist das ich als Trainer die Jungs so spielen lassen, muss was sie können... Also das man ihre Stärke ausspielen muss... Ich muss hierbei auch ehrlich zugeben, das ich zwar 11 Jahre Fußball spiel, aber ich eben auch mit dem klassischen Fußball aufwachsen muss.. Unser Verein trägt alle Heimspiele auf roter Erde auf ...
    So muss ich objektiv auch sagen, dass wir einen richtig dreckigen unahnsehnlichen Fußball spielen, der aber genau die stärken meiner Mannschaft richtig zur Geltung bringt ... Ich hab größtenteils Spieler, die kondionsstark sind, den unbedingten Willen zum Sieg haben, und bereit sind dafür von der 1. bis zu letzten Minute zu kämpfen... und brutal stark in den Zweikämpfen sind ... technisch ist das alles sehr überschaubar und taktisch naja ... Wie gesagt habe nie behaupted das ich der Hammertrainer wär und ich den Jungs hier Fußball ala Barcelona beibringen kann ... Ich vermittel halt den Jungs den Fußball wie ich ihn selber beigebracht bekommen hab, 90 min mit allen Mitteln um den Sieg zu kämpfen... laufen bis zum Umfallen ... in jeden Zweikampf sich reinhaun ...
    Wieso soll man seine Vorteile nicht ausnützen da, wir spielen nun mal Heimspiele roter Erde, und meine Spieler scheissen sich auf der roten Erde trotzdem nicht zu grätschen und haun sich jeden Zweikampf rein ... Das sind die meisten Gegner nicht gewohnt, und kommen damit nicht klar... Wieso sollte man den Vorteil aufgeben... Jeder soll doch den Fußball spielen den man kann ... Du kannst mit Cottbus ja auch nicht gegen Bayern das Spiel machen .,..
    Wir stellen uns halt mit 6-7 Mann meistens in die Veriteidigung rein, vorne stellen wir unsre 3 schnellsten schusstärksten Spieler rein.... Dann liefern wir uns vorm eigenen 16er eine Abwehrschlacht mit dem Gegner, und wenn wir am Ball sind wird er hoch und weit nach vorne gehaun ... Irgendwann kommt schon einer durch ... Wir spielen sozusagen ohne das klassische Mittelfeld... wir überlassen dem Gegner das ganze Spielfeld ... bis auf unser Drittel .... da wird dann um jeden Meter gekämpft ....
    Und die hohen weite Bälle kommen dann schon mal an, da meisten die Gegner je länger sie gegen unser Abwehrbollwerk anrennen hinten um Minute zu Minute fahrlässiger werden...
    Das hat dazu geführt, obwohl wir vom Spielerpotenzial sicher nicht die besten sind, und spielerisch sicher im grauen Mittelmaß der Liga sind, das wir die ganze Hinrunde ungeschlagen blieben .. (ausgenommen der oben geschilderte Spielabbruch)
    die meisten zu 0 Spiele der Liga, haben und auch 1/3 der Spiele mit 1:0 gewonnen haben

Weiss das gibts echt viele Diskussionen, wie man spielen lassen sollte, aber wie gesagt meine Meinung ist da, man soll spielen wie man zum Erfolg kommt und wir kommen dies nun mal durch Einsatz und Kampf.... Klar man macht sich da keine Freunde bei sogenannten Möchtegern- Super Trainer der versucht Spielern komplexe Spielsysteme zu vermitteln die sie nicht checken ...
    Hatte da mal Streit mit einen Trainer, der hat mich bezeichnet als altmodischen Trainer der keine Ahnung von modernen Fußball hat und wie schlecht wir wären... Weisst da sagt dann ein Trainer der irgendwo am 8 Platz rumgurkt, jedes 2. Spiel verliert, aber seineransicht nach schönen Offensivfußball liefert...

Hierzu weil in anderen Themen die Diskussion bereits gab, ich trainer keine Jugend im niedrigen Altersbereich, sondern schon eine eher ältere Jugend....
    Also meine Meinung ist hierbei ist doch wenn ich mit meiner Mannchaft ungeschlagen am 1.Platz steh kanns doch nicht so verkehrt sein...

3. Punkt von dir Andre ...
    Volle Zustimmung dazu brauch ich nix mehr dazu sagen :)

4. Punkt... sehr schwierig
    da Zuschauer nicht zu lassen meinerachtens nicht geht im Amateurbereich ...
    Polizei ist eigentlich bei jeden Spiel immer von Anfang an da, zumindest bei der 1. aber das verhindert eigentlich wenns mal Ärger geben sollte nicht viel, da die Polizei meistens nicht eingreift, da sie in ihrer Zahlenmäßigen Unterlegenheit zuerst auf ihre eigene Gesundheit achten müssen... Wo ich auch vollestes Verständnis hab ... In unsrer 1. Mannschaft spielt überings ein Polizist mit ....

5. Punkt
    Wie gesagt ich versuche dich nicht anzulügen und was zu beschönigen ... Da ich ja sonst deine ehrliche Meinung nicht hören kann ...
    Der Schiri hat mich zwar als Hurensohn bezeichnet, das Spiel brutalst verpfiffen mit Absicht und ohne Grund mich zu Boden geschubst ...
    Aber was danach folgte ... war auch nicht ganz astrein ... Der Kerl hat dann auch brutalst einstecken müssen ... Und eine Gegenanzeige wäre vllt auch nicht so gut gewesen ...
    Aber hoffe sowas kommt nie wieder vor ... Fande wie das dann ablief selber end scheisse ...

Soso mein Freund, erstens mal kurze Entschuldigung hab deinen Beitrag also was ich mich gestört hat mit dem von "Willi" verwechselt ...

Ja ich geb dir im Prinzip Recht, zu dem Thema Ausschreitungen im Amateurfußball ... Es ist halt nicht so wie es manchmal dargestellt wird das man sagt boah geil scho wieder sich gehaun oder so. Wies zum Beispiel bei Hooligans oder so ist...
    Man kann auch nicht so einfach sagen, ja das mach ma nimma, weil keiner fahrt zu nem Spiel wegen Action und keiner is wenns mal rund geht auch nur annäherned Stolz auf des ... Weiß nicht wie ich das formulieren soll, mir wärs am liebsten wenn wir auch nie ne Hauerei hätten, und ich habe echt Respekt vor Teams dies hinbringen das in einer ganzen Saison kein einziges Spiel abgebrochen wird.. Wir nehmen uns dann mit der 1./ und Jugend auch immer vor, und man gibt sich echt Mühe ... Es ist ja nicht so dass es unbedingt von uns ausgeht ..
    Möchte mal 2 aktuelle Fälle aus der Hinrunde, mit Entstehungsgeschichte näher erläutern ..Dass sich halt mal andere Trainer des mal biserl besser vorstellen können wie sowas ensteht... Und möchte wissen, ob wir wirklich daran Schuld waren .... Ich versuche es auch möglichst neutral zu schreiben, ohne Beschönigung... Einmal gehts um die 1. wo ich selber spiel und einmal um meine Jungs...
    Das Sportgericht hat uns 2 mal die alleinige Schuld zugesprochen und bei der 1. mit Punktabzug geahnet und dem X:0 sowieso....

Jugendspiel auswärts, beim Lokalrivalen aus dem Nachbarstadtteil, ein Verein der sich gerne als sogenannter Vorzeigeverein sieht ... Die 1. spielt höherklassig und der Verein hat vorallem im gut bürgerlichen einheimischen Bewohnerkreis ein guten Ruf...
    Der eingeteilte Schiri kommt nicht ... Da man aber trotzdem spielen will und nicht spielverderber sein will stimmt man zu das der Heimverein ein Schiri stellt ...
    1. Halbzeit verlief weitgehend ereignislos, ein relativ schwaches kampfbetontes Spiel ...
    2. Halbzeit gingen wir dann in Führung ... und übernahmen die Kontrolle 2:0 20 min vor Schluss... Gegner wird nervös ... es kommt zu den ersten Beleidigungen .... Trainer vom Gegner beschimpft eigenen Schiri, das er angeblich zuviel für uns pfeifft...
    Anscheinend dies zu Herzen genommen ....Nun jeder Zweikampf gegen uns gepfiffen ... Unser Spieler bekommt nach fairen aber harten Tackling glatt rot .... total lächerlich gewesen ... aber scheiss drauf...
    darauf mein Spielführer " hey schiri das is dochn witz der hat noch nix gemacht ".... schiri gibt diesen spieler wegen angeblicher schiribeleidigung ebenfalls glatt rot ....
    9 mann noch am platz ...dann gegenspieler rennt auf unser tor zu ... mein torwart kommt raus... grätscht den ball fair weg .... schiri gibt wieder rot und elfer ... 2:1 noch 5 min ...
    daraufhin haben unsre zuschauer und ich natürlich auch reingerufen ... schiri beschimpft ist ja klar ... schiri stellt mich vom platz.. ich hab halt ihm gesagt das ich net geh ... das wenn er sich traut das spiel doch abbrechen soll... is ja eh scho total verpfiffen ..
    schiri hat mich darauf hin einen scheiss hurensohn genant aber spiel lief weiter...

2 minuten später .... gegenspieler rennt in unsern strafraum aber in aussichtsloser position gegen 3 meiner spieler ... dann ruft der gegnerische trainer mit genauen wortlaut rein " hey lass dich fallen, der schiri gibt scho elfer "

spieler machts .... lasst sich fallen obwohl keiner meiner spiel ein tackling gemacht hat schiri gibt elfer ...
    darauf hin wäre die sache bereits fast eskaliert ... die ersten brüder meiner spieler haben sich erste streiterein mit dem gegner geliefert .... auch gings nur mit den gängigen "fick deine mutter" wörtern quer über den platz....
    2:1 ... Elfer
    Gegner schiesst ... er verschiesst....
    Schiri pfeifft, er will wiederholen lassen weil angeblich ein Spieler von mir zu früh reingelaufen wäre ...
    Daraufhin ich aufn Platz.... hab meine Jungs runtergeschickt ... um Spielabbruch zu verusachen... aber halt auf gewaltfreie Art ...
    Ich denk weisst scho weisst... lieber seine Ehre und Stolz behalten und so vom Platz als sich verarschen zu lassen ...
    Daraufhin rennt Schiri zu mir mit Anlauf und schubst mich und bezeichnet mich als dreckigen Hurens....
    Darauf ... is ein Freund angelaufen gekommen von mir und hat den Schiri umgehaun .... Danach war nix mehr zu retten, dann sind die ganzen Heimzuschauer zu uns rübergelaufen ... und es hat sich nur noch jeder gegen jeden gehaun ... und die Jugend gegen die gegnerische Mannschaft ... Polizei is gekommen hat die Hauerei aufgelöst, haben paar Personalien aufgenommen, und ist wieder weg....
    Dummerweise muss man sich ja dann noch umziehen ... und so ist sofort beim ersten Kontakt im Vereinsgebäude zwischen den beiden Parteien wieder total eskaliert ... Ging brutal ab, und gab einige Verletze vorallem auf der gegnerischen Seite .. ,
    Was ich halt net check ist, wieso bekommen wir nach son einem Spiel ein X:0 gegen uns ? Wieso ich check das einfach net ? Das kanns ja net ein ... Seht ihr das vielleicht anders ?

Zweiter Spielabbruch gleiche Hinrunde:

Spiel beim Lokalrivalen auswärts, gegen den gleichen wos mit der Jugend Spielabbruch gab nur 2 Wochen später ....
    Ausgangssituation... wir stecken mitten Abstiegskampf und der Gegner spielt oben mit ... ca 400 Zuschauer am Start, wir mit unsrer 1. Mannschaft gegen deren 2. Mannschaft
    1:0 für uns .... noch 20 min ... Spiel wird von beiden Seiten mit extremer Härte gespielt, Schiri hat das Spiel zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle aber er pfeift echt neutral .. 2 Spieler sind bereits mit schwerwiegenden Verletzungen vom Platz mit Krankenwagen abgeholt worden..
    Unser Torwart wird brutal umgehaun ... 2 Rippenbrüche was sich später rausstellen wird ... er muss weiterspielen weil wir nicht mehr wechseln können .... daraufhin wird das Spiel noch härter .... jeder Zweikampf fast eine rotwürdige Blutgrätsche zugeben von beiden Seiten ... man hatte das Gefühl es geht nur noch darum den anderen möglichst brutal umzuhaun ....der Schiri hat allerdings nur 2 Verwarnungswürdige Fouls auf beiden Seiten gesehen ...
    wir spielen halt nur noch auf zeit .... torwart der eigentlich nicht mehr stehen kann ... wegen seiner verletzung ... lasst auch alle 2 min behandeln und es folgt eine spielunterbrechung der anderen ... beide seiten sind extrem emotional dabei ...
    daraufhin die entscheidene szene ... unser spieler revanchiert für eine nicht geahndete tätigkeit beim gegner mit ner harten grätsche von hinten die beine .... darauf hin rennt ein ca 16 jähriger zuschauer vom gegner auf das spielfeld betitelt unsern spieler hurensohn und wirft ihm eine getränkeflasche ins gesicht...daraufhin unser spieler dem hinter her gerannt und ihn umgehaun ... und was dann war weiss ich halt auch nicht genau ... jedenfalls wie ausn nix .... waren plötzlich ca 100 zuschauer aufn platz von beiden seiten ... und haben nur noch aufeiannder eingedroschen ...
    ---> spielabbruch
    urteil: X:0 für Gegner, und 3 Punkte abzug für uns ...

soso hoffe mal das sich mancher jetzt besser vorstellen kann wie son mist zustande kommt ...
    wie gesagt ich befürworte solche eskalationen nicht, und sie sind von keinen erwünscht ...
    aber wie kann man sowas dann verhindern ... also im vorfeld ... soll man die mannschaft also meine jetzt in erster linie die jungs... vom platz runter schicken und das spiel auf die weise abbrechen wenn man merkt das spiel ist außer kontrolle ... habe das auch schon mit mein trainerpartner diskutiert was haltet ihr davon ... dagegen spricht halt das man vllt punkte verschenkt ... und weiss nicht wie die lokalrivalen das sehen ... nicht das die den respekt verlieren vor uns und die denken wir haben schiss vor denen... muss das auch mit den jungs mal durchsprechen was die sagen ... weil wir entscheidende sachen auch immer zusammen abstimmen ...
    aber was haltet ihr da von dem vorschlag ?
    aber

Soso jetzt hab ich nochmal bischen Zeit was zu schreiben.....
    Also wie gesagt mich freut so Aussagen wie von Otto und Andre zu lesen ...
    Zum DSV sein Kommentar, ich nehme mir nicht das Recht raus über deine Kommentare zu urteilen das Recht hat nur Gott aber ich kann dir vielleicht mal ein Rat geben oder besser gesagt vorzuschlagen...
    Ich weiss nicht in welcher Stadt du wohnst, aber da gibts sicher auch was wie Förderzentrum oder Jugendzentrum ... in nem sozialen Brennpunkt oder wos halt den Leuten nicht so gut geht ...
    Geh da hin, schnapp dir 4-5 14-16 jährige Jungs ... sagst du willst ne Mannschaft aufbauen ... Sie sollen noch Freunde bringen, Cousa und so ..Dann gehts zum Lokalverein, sagst du baust dir eine Mannschaft auf und los gehsts. Das du auch mal siehst wies so lauft. Was mich ärgert sind, dass es viel zu viele über manche Sachen urteilen, ohne es selber zu erleben.

Wie gesagt die Geschichte meiner Mannschaft begann damit, das ich mit guten Freund mir überlegt haben ne Jugend zu trainieren, um auch unsrer Freizeit nach der Arbeit ein Sinn zu geben ... Wir wollten aber keine bestehende Mannschaft übernehmen, weiss nicht das hat mich halt nie gereizt sondern wollten uns halt selber eine Mannschaft ausn nix aufbauen.... Sozusagen die eigene Mannschaft, wo keiner reinlabern kann ...
    So haben wir erstmal unter all unseren Freunden die kleineren Brüder gecheckt, und so haben wir 5 Spieler gefunden ... die ca gleich alt wären und Bock auf Fußball hatten ...
    Also gleich zu unsern Klub gegangen ... die waren auch gleich begeistert und haben uns dann gleich Trainingsplatz usw zur Verfügung gestellt und die Jungs auf beitragsfrei laufen lassen ...
    Danach die nächsten Tage das Förderzentrum gecheckt und die Straßenkidzmannschaft die unter Aufsicht von Sozialarbeitern spielt sowie unser Jugendzentrum ....
    So hatten wir innerhalb einer Woche 14 Spieler zusammen ... Mannschaft gemeldet und los gings, erste Saison war natürlich echt Katastrophe, wir waren noch nie Trainer, die meisten Jungs noch nie in einem Verein bzw. in den anderen Vereinen wos halt wie überall lauft gescheitert... So gingen wir die Hinrunde von Niederlage zu Niederlage, hab auch als Trainer da viel verbockt ... Glaube soviel ich weiss wir haben die Hinrunde jedes Spiel verloren, und das letzte damals gegen den Vorletzten noch brutalst abgeschossen worden... Wie gesagt ich bin keiner der rumlabert wie toll und fehlerfrei ich das hingebracht, es gibt sicher ein Haufen Leute die sicher mehr Ahnung haben als ich, aber wir waren die einzigsten die sich gerade um die Jungs gekümmert haben... Deswegen muss ich scho sagen das es scho gepasst hab.
    Steh auch da zu meinen Fehlern ein Spielabbruch ging da voll auf mich, als ich mitn Möchtegernheileweltstadteilnachbarn ne Eskalation provoziert hab und dann total rund ging ... Aber habe daraus gelernt ... So haben wirs geschafft nach 13 Spiele sage und schreibe -3 Punkte am Konto zu haben ... Die Jungs haben eigenständig T-Shirts mit den Spitznamen von uns gemacht, und irgendwann war auf jeder Häuserwand auch unser Name zu lesen .... Die Jungs haben eigenständig im Park Training jeden Tag organisiert und unsre Übungen da nachgemacht
    Rückrunde lief dann schon besser, ich wusste schon wie die Jungs ticken, was machen kann was net... So konnten wir schon den ein oder anderen Sieg erkämpfen, vorallem zu Hause auf der roten Erde, wo wir die Gegner niederkämpfen konnten...
    Klar ohne 1-2 rote Karten lief zu der Zeit noch kein Spiel ab....
    2 Jahr haben wir dann noch 5 Neuzugänge bekommen, richtig starke, die von höherklassigen Mannschaften runtergewechselt sind...
    Die haben dann brutal viel bewirkt, und hatten die nötige Disziplin, sie waren auch älter als die meisten anderen. Und bei uns geht alles über Alter der Respekt ... 2 Jahr sind wir dann fast Meister geworden, 1 dummes Sportgerichtsurteil hat uns am Ende die Meisterschaft gekostet... Allerdings im Pokal haben wir 7 Runden geschafft ....
    Im 3 Jahr.. dieses Jahr
    Mittlerweile ist die Mannschaft für ihre Verhältnisse diszipliniert ....Und es lauft sehr gut und wir sind drauf und dran den Aufstieg zu schaffen...
    Wir haben feste Regeln eingeführt, die respektiert werden, und hinter denen jeder steht ...
    So gibts zum Beispiel vor jeden Heimspiel und auswärts die Waffenkiste, das jeder Spieler Messer, Gaser, Schlagringe und sonstige Sachen in die Kiste tun muss, die dann bis zum Ende des Spieltags, also das der Gegner wieder weg is bei mir im Auto bleibt und danach halt jeder sein Zeug wieder kriegt...
    Dann Rauchverbot in der Halbzeitpause auswärts ... um keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen
    keine fick deine Mutter Wörter zum Gegner ...
    und keine Drogen während Mannschaftsveranstaltungen nehmen ...
    und keine Gegner grundlos haun ...

Das sind meineransicht nach die wichtigsten Regeln ....

Entschuldigung das ich jetzt bischen viel zu weit übers Thema rausgehe und sicherlich den meisten das eh nicht interessiert ... aber ich schreibe und erzähle gerne von den Jungs, und möchte auch mal das die anderen Trainer die "andere" Sicht lesen...
    Bin dabei ein kleines Buch über die Geschichte zu schreiben, werde es Online stellen wenn es fertig ist...

Also zu meiner Person, wie schon erwähnt bin 23, Deutscher, .. auch in der Gegend aufgewachsen ... allerdings jetzt nicht mit den üblichen Klischeegeschichen... hab eine funktionierte Familie, Eltern die sich immer noch um mich sorgen, ein guten Schulabschluss geschafft und nach einigen schwierigen auch ne Ausbildung gefunden ... Und bis hier und da mal die übliche Scheiss was man halt so in der Jugend macht... auch immer meinen Weg gegangen ... Hab gute Freunde auf die man sich verlassen kann und die auch scho korrekt sind ...
    Ich hab ein anderes Problem, was man als Außenstehender nicht merkt ... Ich bin als Deutscher wo aufgewachsen, wo ich im Umkreis von gefühlte 2 km der einzigste Deutsche war.... Nicht das es ein Problem war, Nation hat nie groß ne Rolle gespielt, wurde von allen immer wunderbar aufgenommen gute Freunde und Gastfreundschaft ... Aber es führte dazu das ich eigentlich nur türkische Freunde hab und halt aus den anderen üblichen Ländern, weiss scho klingt jetzt dumm aufn ersten Blick ... Aber sowas hat auch Folgen...Versuche das jetzt biserl zu erklären is schwer ...Da ich mein ganzes Leben nur unter Türken verbracht habe, gab da auch nie Einwände der Eltern, da meine Freunde sehr sehr höflich sind ... bin ich ansich nach den türkischen Tradtionen geprägt auch wenn ich wirklich gläubiger Christ bin ..Hab auch mittlerweile über 2 Jahre meines Lebens in der Türkei verbracht, immer Urlaub Ferien mit Freunde .Weiss nicht wie man das sagen soll ...
    Sozusagen Fremd im eigenen Land, die Deutschen hab mich nie respektiert aus den vorhigen Gründen ...Weisst scho für die war ich immer scheiss deutscher Kanacke ...bei den Türken bin ich immer respektiert aber halt der alman abi "deutscher Bruder".. Ich versuch irgendwie natürlich meine Identität zu meinen eigenen Land zu wahren und bin halt der stolze Deutsche bei meinen Freund ... Stolz auf sein eigenes Land, dessen Leute aber einen nicht respektieren .. Hab echt Probleme damit ...Weiss manchmal nicht mehr ich bin...
    Aber in unserem Bezirk passt das scho irgendwie ...
    Leider musste ich festellen, habe mein VIertel eigentlich bis zum 19 Lebensjahr nie verlassen außer Türkei Urlaub oder mit Eltern zu Verwandte...
    Das ich in der "anderen" Welt jenseits der Bezirksgrenze überhaupt nicht mehr klarkomme, das habe ich in der Berufsschule und der Arbeit gemerkt ... Fühle mich total fremd, ausgegrenzt und unerwünscht ... Die Leute verstehen meine Situation nicht, stempeln mich gleich aufgrund meines Freundeskreis und des Wohnorts ab .. Sozusagen hier wo ich herkomme bin ich wer, bin ich da harte Abwehrspieler von der Ersten, der der sich um unsre Jungs kümmert, der Vorbild und Freund ... und kaum geht man 2 km eine Richtung ... is man nur noch unerwünscht, asso oder sonst was... manchmal mach ich mir da auch zuviel gedanken ..
    Führt dazu das ich nach der Lehre NICHT übernommen werde und wieder ohne was dasteh ...
    Ich denke ich hab das jetzt sicher auch nicht so gut rübergebracht, aber hoffe man kann sich denken was ich damit sagen will ... Das ist sozusagen mein Problem, mit dem ich fertig werden muss, klingt jetzt sicher für viel, ach son scheiss ...Aber mich beschäftigt das end ...
    Und ungefähr genauso gehts dann den türkischen Freunden... die haben auch das Problem das sie nirgends wirklich akzeptiert werden ... in der Türkei sind sie die almans... und hier die scheiss Kanacken ... auch wenns vllt jetzt übertrieben klingt so is es nun mal ... sozusagen ein Heimatloses Volk ... So versuchen viele sich in alte Tradtionen und übersteigernten Nationalismus zu flüchten, so zu Trotz sozusagen... Aber in Wahrheit ist es nur die vergebliche Suche nach der eigenen Identität...

Soso ich danke hiermit jeden der sich den wirklich langen Text durchgelesen hat, und wenn einer mir bischen weiterhelfen kann er gerne paar Sätze dazuschreiben ...

Danke für die schnellen Antworten, freut mich echt sehr ... Vorallem Andre's Antworten haben mich doch sehr positiv überrascht... Weil er glaube ich der einzigste ist der die Situation biserl einfühlen kann. Die meisten verurteilen die Mannschaft immer nur und machen uns schlecht, was eigentlich meistens immer eher eine gegensätzliche Reaktion, ich versuche eigentlich immer ein bischen alles neutral zu betrachten auch wenn ich auch von hier ist, aber ich bemerke allgemein das es meistens auch gegen die Mannschaften eskaliert, die die meisten Vorurteile gegen uns haben. Weil da dann meistens noch die überzähligen Übermotivationen hochkochen und man es den Rest erst recht zeigen will... Manche finden sich damit ab das wir für die anderen der Schlägerverein sind. Auffällig hierbei das es gegen ländliche Mannschaften oder auf ländlichen Turniere meistens immer alles sehr ruhig ablauft und wir oftmals mit Lob überhäuft werden. Dies bezieht auf die Jugend und auf die Herrenmannschaft.

Hmm wie Andre richtig erkannt besteht die Mannschaft vorwiegend aus ausländischen Spielern (17 ausländische Spieler + 2 deutsche Spieler) (größtenteils türkische und albanische Spieler) und die meisten haben genau das das Problem wie es Andre geschildert hat, dass sich keiner für sie interessiert, das sie die Jungs sind die unerwünscht sind und die Jungs alt genug sind das sie das checken.

Wie gesagt ich kenn die meisten Jungs schon 6-7 Jahre auch wenn ich sie erst 3 Jahre trainiere, im Prinzip sind sie nette Jungs ... Aber es nicht so leicht weil für die Jungs viel normal ist, was wo anders nicht normal ist...
    Zur Mannschaft also wie gesagt hab sehr viel schwierige Kinder, 1-2 Spieler die Drogen gedealt haben, der andere im Supermarkt eingebrochen der das der das ...
    Aber auf dem Platz und während des Training schaff ich es das die Jungs diszipliniert sind, ich denke auch dass sie deswegen auf uns ( Freund von mir macht mit mir Trainer ) so hören, weil sie merken das wir welche von ihnen sind, aus den gleichen Bezirk mit dem selben Problemen aufgewachsen.... Außenständische verstehen das manchmal immer nicht so ganz...

Zu meiner Person, ich bin 23 habe eine Ausbildung, nehm keine Drogen und hab auch fast nie mit der Polizei Schwierigkeiten, das gilt auch für Freund der mit mir Trainer macht ... Wir sind sozusagen ein Vorbild für die Jungs... Am Platz verhalt ich mich auch größtenteils ruhig, klar wenn einer meine Jungs oder Mannschaftskollegen beleidigen bzw wenns Streit gibt halt ich auch mein Kopf hin das ist klar ... Aber ich versuche immer nix anzufangen...

Warum ich bei son Verein spiel ?

Ich bin hier aufgewachsen spiele seit der E Jugend bei dem Klub, seit mittlerweile 13 Jahren, hab da meine Freunde .... mein ganzes Leben lief über den Verein .... klar das man nicht einfach wo anders hingehen kann ... geht ja auch um Ehre und Stolz ... kann nicht die Mannschaft verraten... Auch wenn ich nicht dafür, das jedes 4-5 Spiel abgebrochen wird.... Aber was soll ich machen ...

Zum Thema warum macht der Verband nix ? Ein Zwangsabstieg aus der Kreisliga vor 2 Jahren ... wegen paar Vorfälle ... das reicht oder ?
    Wenns Ärger gibt sind IMMER wir die Bösen ... immer werden wir bestraft das is eh klar ....

So muss leider jetzt noch wohin, werde nachher nochmal was dazu schreiben wenn ich wieder da bin ...

Werde mir Andres Meinung zu herzen nehmen, und dem Spiel nochmal ne Chance geben...

Hallo liebe Trainerkollegen,
    habe bereits aufmerksam immer die Diskussionen mitverfolgt, bin seit 3 Saisons selber Trainer, schon einiges erlebt und viel dazu gelernt aber manchmal steht man dann doch vor ein paar Fragen die man selber nicht beantworten... Weil ich die Antwort darauf nicht weiss...
    Also mal zur Hintergrundsituation, bin Trainer in einem Verein, in einem Viertel in einer deutschen Stadt (mag nicht näher drauf eingehen weil ich weder den Verein, meine Spieler noch das Viertel in schlechtes Licht rücken will weil das auch nicht zur Sache was gibt), das allgemein vom Rest der Stadt und auch gerne in den Medien als Ghetto, Problembezirk assoziale Gegend und sonst noch wie bezeichnet wird. Jugendarbeitslosigkeit über bei knapp 71 %, Ausländeranzahl unter Jugendlichen bei knapp 60%, hohe Kriminalität und sozial schwächstes Gebiet der Stadt.
    Ich trainier die Mannschaft wie gesagt seit 3 Jahren, mit den üblichen Höhen und Tiefen, eigentlich wie überall anders auch, nur das es manchmal halt bischen härter zugeht, den ein oder anderen Spielabbruch wegen Hauerei, zwischen Eltern, Spieler und Fans der Mannschaft mit den Gegner gabs schon. Aber nicht in dem Maße, das man sagen müsste es wäre irgendwie mords bedenklich... Die Jungs haben Respekt vor mir, und hören auf mich, und ich hab in 3 Jahren kein einzigen Weggang gehabt, sondern hab die Mannschaft zusammengehalten...
    Zu den vorher gesagten, klar ist auch, das den Jungs die 1. Mannschaft in der ich auch spiel, die im Viertel über allen steht, ein schlechtes Vorbild ist mit ihren 7 Spielabbrüchen in einer Spielrunde mit etlichen Polizeieinsätzen.

Soso nun zu meinen Problem... Ich habe einen Spieler, der sich durch die Aggression brutal von den anderen unterscheidet, klar jeder haut sich mal... aber in der Form noch nie gesehen .... Unter anderem Spielabbruch verusacht, weil er Schiri umgehaun hat, hier und da eine Schlägerei mit dem Gegnern angefangen ..Hat sehr viele interne Strafen bekommen. Es ist nicht so das der Spieler nicht auf mich hört, im Training und sonst privat ist er ok, aber auf dem Platz ist er oft total außer Kontrolle... Wobei man sagen muss, dass er es auch schwer hat, Vater Alkoholiker, Mama total überfordert, Bruder drogenabhängig, Schwester hat sich umgebracht, er selber von allen Schulen bisher immer wieder rausgeflogen .... Aber wie gesagt ein Topspieler... So hat er letzte Saison ein Angebot vom örtlichen Bundesligisten bekommen...
    Ging dort hin, hat es sofort in die 1. Mannschaft seiner Altersklasse geschafft, wurde in der höchsten Spielklasse auf Anhieb in der Hinrunde alleiniger Torschützenkönig... Aber 2 Spieltage vor Schluss hat er dann wieder scheisse gebaut (mit gestreckten Fuß Gegenspieler aufn Kopf gesprungen).... Dicke Sperre bekommen und sofortiger Rauswurf...

Jetzt will der Spieler unbedingt wieder zurück, und die Eltern zu denen ich einen sehr guten Kontakt habe fragen mich auch immer .... Weil ich der einzigste bin der EInfluss auf den Jungen hab... Jetzt stellt sich bei mir Frage soll ich ihn wieder aufnehmen, wo wir die Hinrunde echt Fairness technisch sehr gut über die Runde gebracht haben....
    Anderseits wenn ich mich nicht um den Jungen kümmer, wird er sein Leben noch mehr verhaun ...

Aber klar ist auch, so sehr er sich anstrengt seiner Aussetzer und teils krassen Tätlichkeiten , werden hier und da wieder vorkommen ....

Was würdet ihr in meiner Situation machen ?
    Soll ich ihm noch einmal eine Chance geben ?