Also mal eine Frage zu meinen Kollegen eine Mannschaft dessen Spieler zwischen 14-16 Jahre alt sind, denke das ist auch von Bedeutung....
Ich trainier die Jungs seit 3 Jahren, die ersten 2 Jahre haben wir versucht mit geordneten Spielaufbau und Offensivspiel zum Erfolg zu kommen ... Also mit spielerischen Mitteln ...
Ich wusste zwar das ich eine recht spielschwache, kampfstarke Mannschaft habe, die mehr durch Einsatz und Kampfgeist überzeugen, anstatt durch raffinierte Spielzüge... Aber ich dachte mit mein Trainerpartner is Freund von mir , dass wir das den Jungs schon lernen können ... Und das zur Ausbildung gehört... vor einem Jahr in der Winterpause haben wir uns dann entschlossen, die Mannschaft so spielen zu lassen was sie meineransicht nach am besten kann... Und das wir anstatt die versuchen die Schwächen zu beseitigen im Training, unser Training genau auf die Stärken der Jungs zu konzentrieren damit wir darin noch besser werden ....
Da ich ja eine kampfstarke, zweikampfstarke, und jeder extrem viel Einsatz zeigt viel die Wahl auf ein ersten Blick sehr sehr seltsame Wahl.... Wir entschließen uns auf ein extrem defensives Spielsystem ...
So fingen wir an .... mit 2 Liberos zu agieren .... (ja das klappt ^^) dann 3 klassische Manndecker beide Stürmer und den Spielmacher.... das ganze Spiel über decken ... und dann weitere 3 defensiv Spieler die sich auf die aufrückenden Gegner stürzen ...
Darüber hinaus haben wir 2 Stürmer .... bei sind auf der Höhe des gegnerischen letzten Mannes und verschieben dauernd .... Die müssen nix nach hinten machen ... Diese Spieler sind mit Abstand die schnellsten Spieler ... und technisch auch relativ gut ...
Unser Spielsystem schaut demnach aus, das wir mit 8 Mann im eigenen Dritten drinstehen, und die Gegner auf Grund unsrer Zweikampf stärke in den Mann gg Mann Zweikämpfen kaum eine Chance haben ... Sollte doch mal einer durchkommen, steht gleich der nächste Spieler da... Spielaufbau findet in der Form nicht statt, sämtliche Bälle werden hoch und weit nach vorne gehaun ... Da die Gegner meistens hinten nachlässig gegen uns werden, kommen so unsre schnellen Stürmer öfters frei aufs Tor zu ...
Nachdem wir letzte Saison in der Rückrunde das System richtig angelernt haben ... So leicht ist das auch nicht, dass jeder genau das macht was er tun sollte .... Braucht viel Übung ...
Da die Gegner meist 4 Spieler auf unsre beiden Stürmer stellen zur Sicherheit, stehen von uns hinten 8 Mann gegen 6 Mann ... das heisst wir können jeden Mann gegen Mann nehmen und haben noch 2 Libero zur weiteren Absicherung ... und wenn wir mal 1:0 vorne liegen ... dann spielen wir uns hinten den Ball hin und her ... (aber kein regelwidriges Zeitspiel)
In der Hinrunde diesen Saison, blieben wir mit diesem Spielsystem ungeschlagen .... mit 17:3 Tore in 13 Spiele ... der doch deutlich punktemäßig zurücklegende 2. hat ein Torverhältnis von ca weiss es jetzt genau von ca 60:22 Tore ...
Die Jungs, Eltern und unsre Fans sind total glücklich mit dem Spielsystem ....
Mache in dem Fall das richtig ... Weil der Erfolg mit diesem System ist ja sehr hoch, sogar höherklassige Mannschaften haben wir rausgehaun im Pokal ... Bis wir an unsre Grenzen gekommen sind ...
Denke schon, auch wenn wir objektiv betrachtet einen sehr sehr unattraktiven Fußball spielen ... aber halt das durchaus mit gehörig Erfolg ..
Wie kann ich den Jungs eigentlich auch das spielerische besser beibringen ? Will nämlich Freundschaftsspielen auch mal wieder das klassische 3-5-2 probieren ... damit wir wenn wir in Rückstand geraten besser reagieren können ...