motivieren!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • servus,

ich bin der Simon, bin 17 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren E-Jugend Trainer. Ich habe da ein kleines Problem und hab gehofft vielleicht könnte mir hier jemand helfen.

Und zwar gehts um das Motivieren der Jungs vor dem Spiel. Letztes Jahr hatte ich da nie Probleme, hab immer den richtigen Ton getroffen. Doch seit n paar Monaten klappt das nich mehr so gut, ich hab das Gefühl ich find nich die richtigen Worte.

Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tips geben, wie ich das Team wieder richtig heiß aufs Spiel machen kann.

Vielen Dank,

Simon

• hallo simon ,

ich denke das ist nicht notwendig . :P das bringt sicher bei älteren teams was , aber bei den kleinen hat eine "feurige" ansprache vor dem spiel nicht so viel nutzen finde ich .
    früher habe ich das auch gemacht und keinen unterschied festgestellt zu jetzt , wo ich es nicht mehr tue .

vielleicht ein paar kleine kurze sprints 1vs1 zum munterwerden :D oder ein gemeinsamer schlachtruf den die kids haben reicht locker aus . ansonsten solltest du eh nur kurz und knapp auf diverse dinge eingehen die dir wichtig sind im spiel , wenn du deine mannschaft einstellst vor dem spielbeginn .

mfg

• Was ich auch immer ne geile Sache finde is, in der Kabine CD Player dabei ham ...und beim Umziehen und den Förmligkeiten wie Spielberichtsbögen machen usw ...
    Mal gescheid Rap durch die Kabine zu jagen ... Bushido Massiv Alpa Gun oder sonst .. darauf stehen die Jungs ... probiers mal kommt guad an ... da kommt jeder erstmal biserl auf Tour...
    dann jeweils 2 Spieler beim aufwärmen ein Ball ... und sie 1gg1 Zweikampf machen lassen ohne räumliche Begrenzung...

15 min vorm Spiel die jungs dann zusammenholen ...
    und die besrechung machen ... dabei leise reden das sich jeder end auf dich konzentrieren muss... so kommt jeder biserl runter wieder ... und konzentriert sich aufs Spiel langsam ...
    und dann gehts los ...

also so machs ichs ...

• Hallo!

Es hat hier jeder seinen eigenen Weg den er vor den Spielen einschlägt.
    Ich finde es allerdings nicht richtig Bushido oder so ein Zeug 9 Jährigen Kindern vorzuspielen.

Abgesehen vom Musikgeschmack denke ich nicht das man hier schon so weit gehen muss.
    Vielleicht mag dieses etwas bringen, doch wo ist die Steigerung?

Bei meinen ehem. 93er Jahrgang war dies gang und gebe - doch wenn du bei den kleinen anfängst sie so zu pushen ist das ganze nach einiger Zeit abgeluscht.

Lass die kleinen spielen.

Ganz wichtig bei ansprachen in der HZ:

Lob - neg. Kritik - Lob

Beginnst du mit der neg. Kritik verschließen sich die Jungs und nehmen nichts mehr auf.
    Daher Lob sie (auch wenn es manchmal nicht so leicht ist) und dann sagst du Ihnen was nicht so toll war.
    Abschließend wieder ein dickes Lob aussprechen.

So haben die Kinder das Gefühl gut gespielt zu haben aber dennoch aufpassen müssen die Anweisungen welche du in der HZ gegeben hast richtig zu machen bzw. besser als in Hälfte 1 zu machen,