Beiträge von TinTin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das Buch ist ok aber jedes Buch ist nur so gut, wie du es anwenden kannst…..

Aber bitte, nimm keine Trainingseinheiten aus dem Herrenbereich die du vielleicht selber noch kennst.

Aber wie uzunbacak schon beschrieben hat, beidfüßig, beidfüßig, beidfüßig.

Und sonst mit ganz viel Spaß und positives auftreten arbeiten, keiner ist schlecht oder hat ein schwachen Fuß

Gute Fußballübungen findest auch in Netz beim www.dfb.de

Punkt1:

Es gibt zwei Traingstage zum Sichten, kommen können ja dort alle Spieler, wo der Trainer meint, dass er genügend Talent hat und das sind dann, an zwei Tagen ca. 100 Spieler, daraus lädst du die ca. 30 Spieler zum Stützpunkttraining ein.

Punkt2:

Was meinst du als Liste?

Nach vier bis sechs Wochen sortierst du bis auf 20 aus, du möchtest ja jeden einzelnen fördern und das geht halt mit 20 Spielern, wenn man nur zwei Trainer hat.

Punkt3:

Das ist das gute bei uns im Kreis, die Förderung geht auch für die weiter, aber nur bis zur D-Jugend…….

Das kannst du nie so sagen, du sichtest zb. 100 Spieler, wo dann 30-35 Spieler zum Stützpunkttraining eingeladen werden.

Der Kader, soll/darf lt. DFB aber nicht größer als 20 sein, da kann es viele Kriterien geben, sportliche aber auch soziale.

Bei uns gehen die „übrigen“ dann zur Kreisauswahl, es werden dadurch mehr Spieler aufgefangen, was ich sehr gut finde.

Gewicht ist das Wichtigste aber auch die Größe!

Wie soll eine G-F Jugend mit einen Ball speilen, der bis zum Knie geht……. die Kinder sollen schon Technisch Beidfüßig ausgebildet werden, also auch über den Ball mit der Sohle rollen, wie soll das mit einen 5er gehen???

Also 4er leicht, bitte!

Hi raicoon,

reden wir hier von E-Jugendlichen?

Wenn ja, lass es noch! Ab der D-jugend, kannst du es gern mal versuchen.

Du sollst den Kinder, spaß einen Mannschaftssport auszuüben vermitteln und natürlich auch das Fußballspeilen beibringen aber nur mir poesetiven druck!

Mit einen Beurteilungsbogen, machst du aber das Gegenteil, da sie netativen druck verspüren, von der arbeit diesen Bogen zubearbeiten mal abgesehen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du bei jeden Training beoachtet wirst wie in der Schule, ich sage dir, dass du, dis zur D-Jugend die halbe Mannschaft (meist die schwächeren) verloren hast, wenn du diesen Bogen einführst.

Achte lieber darauf, mit Spaß und posetiver Grundeistellung bei der Sache zu sein und gaaaanz Wichtig auf Beidfüssige Ausbildung!!!!

Im übrigen arbeitet der Stützpunkt nicht mit diesem Bogen, der macht „nur“ noch Notizen und muss nach jedem Training jeden Spieler in einer Datenbank eintragen!

Viele Grüße

Du machst das eigentlich ja schon Richtig, jeder Spieler, spielt jede Position, auch im Tor?!

Ja ich weiß, das mit dem Tor macht man nicht gern, es ist aber auch ein Lehrneffekt, dass nicht nur der Torwart schuld ist wenn ein Tor fällt und man sieht dann auch mal selber wie schwer es ist diese oder jene Pos. zu spielen.

Ganz Wichtig ist es, das nicht nur der Torschütze der „Held“ der Mannschaft ist!

Erkläre es den Spielern, warum du was machst!

Ich hatte als Kinder-Jugendtrainer immer verlangt, dass der Trainingsanzug, wenn vorhanden, angezogen wird!

Es ist ein Mannschaftssport und so sollte man auch wie eine Mannschaft auftreten.

Allein schon dem Sponsoren gegenüben, ist es ja wohl Pflicht das der Anzug oder was auch immer getragen wird, warum sollte sonst noch jemand sein Geld geben, wenn die Sachen nur im Schrank hängen…….

Ich finde die Fragestellung völlig in Ordnung, wenn man es Richtig angeht geht sehr viel Zeit drauf, bei uns ist man ja noch nicht mal Beitragsfrei gestellt, man bringt also noch Geld mit und dann wundert sich der Verein, warum es so schwer ist Trainer zu finden.
    Aber als Trainer hast du auch eine Lizenz, sonst bist du „nur“ ein Betreuer, als Trainer bekommst du 2€ pro Stunde von Land und 2€ vom Kreis, ist nicht viel aber ein bißchen.

@all,
    alle die mehr über Coerver erfahren möchten, muss es mal Live gesehen haben.
    Bietet doch in euren Verein mal ein FD21 Fußball-Camp an.
    Dort sind Coerver Trainer tätig und man muss es erleben wie „nur“ durch denn positiven Umgang mit dem Kinder das Training durch geführt wird.
    „Das Training soll Spaß machen“ wird immer gesagt, bei Coerver wird es gelebt!

oTTo,

wie groß ist diese Mannschaft?

Mal ein Beispiel, mein Sohn (siehe links) spielt in einer E-Jugend Junger Jahrgang, in der F-Jugend haben sie alle Spiele gewonnen und bei den Kreismeisterschaften in der Halle wurden sie auch erster.

Jetzt in der Quali in der E-Jungend haben sie schon wieder alles gewonnen, bei der Sichtung wurden 7 Spieler (inkl. ein Mädchen) zur Kreisauswahl eingeladen.

Die Gefahr die ich sehe ist, dass die Spieler 8,9,10,11 usw. vergessen werden, wir sind nur ein kleiner „Dorf“-Verein, was ist wenn von den sieben guten Spielern mal drei oder vier wegbrechen, dass wird von den anderen nicht aufgefangen.

Ich persönlich würde lieber aus der Mannschaft zwei Mannschaften machen, also die sieben guten trennen, es würden sich dann ach die anderen weiter entwickeln.

Aber gewinnen geht ja „leider“ über alles.

Scheixxe auf die Ergebnisse, die sind noch nicht wichtig, klar ist gewinnen besser als verlieren.
    Aber lass dich nicht entmutigen und habe viel Spaß mit den Kindern, du machst ja auch kein Training sondern eine Spielstunde .
    Jeder Spieler hat ein Ball und lass sie dribbeln und spielen, der Rest kommt schon

Nein mach es nicht, der Vorteil der Kreisauswahl ist, dass sie keine Kinder halten muss, ich denke wenn man die Kinder fragt, bekommen die bestimmt das kot… :rolleyes:

Wir Vereinstrainer müssen aber die Kinder jedes Mal wieder aufs Neue begeistern, dazu gehören natürlich auch die Abwechslung und die Varianten dazu.

Er soll vielleicht den Verein wechseln???

Wollen wir „unseren“ Spieler nicht auch Loyalität zum Verein vermitteln?
    Nein, das wäre keine Lösung……………..

Aber warum muss es den einen 1.-und 2. Mann geben, setzt dich doch erst mal mit deinen neuen Trainerkollegen zusammen, ich glaube das viele deiner Bedenken ausgeräumt werden können.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, alleine schon wegen „deinen Kinder“