Beiträge von TinTin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bin ich hier beim Kinderfußball ober schon im Herrenbereich

151:7 Tore, E-Jugend mit fester Positionen , Spielsysteme…….

Ich möchte das die Kinder alle Positionen spielen können, ich lass meinen Torwart auch mal im Sturm spielen und ein anderer geht ins Tor, die Stürmer wird Abwehrspieler usw.…..

Hallo Timo,

liegt es vielleicht auch am Gewicht deiner Spieler, ich denke schon oder?

Es gibt aber Reichlich Übungen um die Beweglichkeit der Spieler zu fördern, arbeite auch mit Geschicklichkeitsübungen, guck doch mal auf ein paar Internetseiten vom dfb oder bei FD21 rein.

Oder lass einfach mal deine Fantasie freien Lauf........

Das hört sich doch schon alles ganz gut an, ich bin auch Trainer in einen kleinen Dorfverein
    und habe auch schon als Jugendobmann persönlich an der Entwicklung gearbeitet.
    Ich weiß also wie schwer es ist alle Jugendmannschaften zu besetzten.
    Tipps gibt es viele, ein paar gute findet man auch unter www.vereinsvorsitzender.de

Das schwierige an der Sache ist eigentlich „man muss am Ball bleiben, nie nachlassen „
    Immer an alle Ehrenamtliche denken, Geburtstag, Weihnachtsfeier usw.

Ich weiß das hört sich alles selbstverständlich an, ist es aber leider nicht „ohne Ehrenamtliche“ geht es nicht!

Also bei unseren tollen HSV :D kostet eine Stadionführung inkl. Museum 10€ pro Person, ab einer Gruppe von 15 Personen wird es noch günstiger und man erhält einen gesonderte Einzelführung.

Ich war mit meinen Jungs mal beim HSV Spiel, ok es war ein Vorbereitungsspiel aber dafür hat es nur 5€ pro Person gekostet, wir sind schon mit unseren Mannschaftbus gefahren und hatten einen Menge Spaß.

Dieses Jahr wollen wir mal zu einen Hochseilgarten, wir wollen aber mit jeder Aktion auch das Mannschaftgefüge stärken :!:

Ich finde das die Jungs gar nicht so das Problem sind sonder die Eltern und grade die die Fussball nur vom TV kennen.

Ich hatte es vor zwei Jahren bei einen F-Jugendspiel erlebt das ein Vater "Gretsch hin um" rein rief :cursing:

Da musste ich erst mal bis zehn zählen und bin dann mal zu ihn hingegangen um nach zu fragen ob ich das grade Richtig gehört hatte, es sagte dann nur "war ja nicht ernst gemeint" ich hatte hin dann versucht zu erklären das er solche Stammtisch Sprüche lassen sollte...........

Kondition

Ich denke das Wort hat in dem Jugendbereich kaum eine Bedeutung, wenn ich daran denke das bei uns in den Schulen jedes Jahr ein Laufabzeichen abgenommen wird, dass heißt in der Grundschule bekommen die Kinder das Goldende "L" wenn sie eine Stunde laufen und alle die Sport machen ob Junge oder Mädchen schaffen die Stunde, dass zu dem Thema Kondition

Es sollte viel mehr die Beweglichkeit und Geschicklichkeit trainiert werden, Grade aus laufen können alle aber Rückwärst .........

Jegliches "Vortrainieren" von "Viererkette" in der F-Jugend ist absoluter Quatsch. Vier Kinder auf dem Feld in einer Reihe aufzustellen, hat nichts mit dem zu tun, was man in der Taktik unter "Viererkette" versteht.

sehe ich genau so, die Jungs können es vom Kopf her noch gar nicht verarbeiten, es gibt auch wichtigeres als eine Viererkette in der F-Jugend zu trainieren.

Wer seinem Keeper ausschließlich lange Abschläge erlaubt, der möchte Fehler im eigenen Spielaufbau verhindern und die Wahrscheinlichkeit von Toren und Siegen erhöhen.

Genau so sehe ich das auch aber was ist das für ein Fussball, immer nur weite Dinger hat doch kam etwas mit Fussball zu tun.
    Ich versuche immer kurze "Abschläge" besser gesagt, der Torwart sollte den Ball zum Mitspieler rollen.
    Man benötige aber wirklich zwei oder besser drei Spieler die auch mitdenken und sich anbieten.
    Es langt halt nicht das der Torwart kurz spielen möchte und alle anderen schlafen auf dem Platz :rolleyes:

Also üben,üben,üben....... und irgendwann wann haben die Jungs das dann auch drauf, hoffentlich :]

Ich führe alle 1/2 Jahr Einzelgespräche durch E-Jugend junger Jahrgang und es wird auch gut angenommen, manchen haben nix zu sagen, andere allerdings lassen alles aus sich raus, ich denke die Spieler fühlen sich erst genommen.

Probiere es einfach aus, ich denke zuerst gucken sie ein wenig verwirrt 8)

Hallo zusammen,
    also ich habe jetzt im Sommer meine C-Lizenz Breitensport in Oberhaching fertig gemacht. Wir hatten eine Schiri-Prüfung wo recht einfach war und auch eine Eigenkönnenprüfung wo nicht gerade ohne war. Von 14 Teilnehmern sind 6 durchgefallen, davon 3 oder 4 wegen Eigenkönnen.

Schönen Gruß
    Honza

Da fragt man sich warum soll ich mir das antun, ich kann ja auch ohne so einen Aufwand eine Mannschaft trainieren.
    Ich fange kommende Woche mit der lizens an, mal gucken wie es bei mir läuft........

Hallo zusammen,

möchte von euch gern mal wissen wie ihr das empfindet.

Was mir immer wieder auffällt, dass im Jugendbereich einfach nur lange Abschläge vom Torwart gemachten werden, also z.b. F-Jugend, Torwart hat den Ball und kickt den so weit es geht nach vorn, da die Jungs da schon bei dem Feld ziemlich weit kommen, spielen die Torhütter schon fast allein.

Beobachtet ihr so etwas auch und wie macht ihr das…………..

Danke für eure Antworten!

Gruß
    Kay