Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ReMigius:

Du hast ja schon mal fast alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Unterstützung zu bekommen. Vielleicht könntest Du in Deinem Aufruf noch einige "Vorteile" benennen, die der neue Betreuer zu erwarten hätte. Ich gehe davon aus, dass es kaum finanzielle Vorteile sein werden, deshalb vielleicht eigene Motivatsionsgründe schildern oder auch mal einen positiven Bericht über das Geschehen in Deiner Mannschaft.
    Wenn kein Erfolg eintritt,würde ich das Problem an den Vorstand weitergeben und denen eine Frist setzen. Sollen die sich mit den Eltern auseinandersetzen und eine Lösung suchen. Das ist nicht unbedingt Aufgabe des Trainer, auch wenn es in der Praxis meist von dem übernommen wird. Du hast momentan wichtigere Aufgaben (Studium) und solltest Dich nicht noch damit belasten, während andere Leute (Eltern und Vorstand ) durch Tatenlosigkeit glänzen.

gruß Karl

DeBiber:

Zu Deinem Thema gibt es hier schon eine Menge Beiträge. Vielleicht findest Du sie über die Suchfunktion. In den Beiträgen stellte sich heraus, das einige die möglichst leistungshomogene Einteilung bevorzugen, andere die Mannschaften mischen würden und wieder andere die Mannschaften nach bestehenden Freundschaften oder Fahrgemeinschaften einteilen würden und alle hatten nachvollziehbare Begründungen. Du wirst also kaum gleichlautende Empfehlungen bekommen, sondern Dir am Ende selbst eine Meinung bilden müssen.
    Wie stellen denn die anderen Trainer Deines Vereins ihre Mannschaften zusammen ? Wie ist die Meinung von Jugendleitung und Eltern dazu ?
    Welche Variante favorisierst Du selbst momentan für Dich und warum ?
    Ich persönlich favorisiere die Einteilung nach momentaner Leistungsstärke mit teilweisen gemeinsamen Trainingseinheiten und Durchlässigkeit der Mannschaften. Aber das muß nicht unbedingt in Deinem fall passen ...

Gruß Karl

Zitat addi73:

Zitat

Wie würden die Trainer (Betreuer) reagieren, wenn am Freitag 18 Kinder sagen, sie wären am Samstag auf einem Geburtstag eingeladen und kommen nicht zum Spiel????????????????

Das hatte ich in einem Beitrag schon mal bemerkt. dass natürlich auch die Eltern das Recht haben müssen, erst am Freitag nach dem training Bescheid zu geben. Dann muß man sich auch überlegen, dass so ein Fall vorkommen könnte, wenn man sich total gegen die Eltern stellt und diese sich einig sind.
    Die Aussage von TTtimo, dass er sich über einige Beiträge "das Lachen verkneifen" musste, halte ich für etwas respektlos den Forenteilnehmern gegenüber, die sich Zeit für sein "Problem" genommen haben.
    Grundsätzlich ist mir das Alter der Trainer egal. ich arbeite auch gern mit einem 17 jährigen zusammen, geistige Reife vorrausgesetzt. Natürlich ist es kein Nachteil, wenn ein Trainer eigene Kinder hat und dadurch auch vieles aus Elternsicht nachvollziehen kann.
    Was das Problem des Treaderstellers mit der Bekanntgabe des Spielerkaders erst am Freitag betrifft, würde ich mich hinterfragen, welche Vorraussetzungen und Ziele in der Mannschaft bestehen und was ich vermitteln will. Ist die Regelung, die ich aufgestellt habe, dafür zumindest vorübergehend notwendig oder könnten die Ziele auch anderweitig oder mit einem Kompromiss erreicht werden. Danach würde ich mein Handeln richten.

Zitat addi73:

Zitat

Wie würden die Trainer (Betreuer) reagieren, wenn am Freitag 18 Kinder sagen, sie wären am Samstag auf einem Geburtstag eingeladen und kommen nicht zum Spiel????????????????

Das hatte ich in einem Beitrag schon mal bemerkt. dass natürlich auch die Eltern das Recht haben müssen, erst am Freitag nach dem training Bescheid zu geben. Dann muß man sich auch überlegen, dass so ein Fall vorkommen könnte, wenn man sich total gegen die Eltern stellt und diese sich einig sind.
    Die Aussage von TTtimo, dass er sich über einige Beiträge "das Lachen verkneifen" musste, halte ich für etwas respektlos den Forenteilnehmern gegenüber, die sich Zeit für sein "Problem" genommen haben.
    Grundsätzlich ist mir das Alter der Trainer egal. ich arbeite auch gern mit einem 17 jährigen zusammen, geistige Reife vorrausgesetzt. Natürlich ist es kein Nachteil, wenn ein Trainer eigene Kinder hat und dadurch auch vieles aus Elternsicht nachvollziehen kann.
    Was das Problem des Treaderstellers mit der Bekanntgabe des Spielerkaders erst am Freitag betrifft, würde ich mich hinterfragen, welche Vorraussetzungen und Ziele in der Mannschaft bestehen und was ich vermitteln will. Ist die Regelung, die ich aufgestellt habe, dafür zumindest vorübergehend notwendig oder könnten die Ziele auch anderweitig oder mit einem Kompromiss erreicht werden. Danach würde ich mein Handeln richten.

Zitat DSV:

Zitat

das ist auch gut so........... "ein forum im gleichklang" wäre ja auch langweilig

Was die Meinungsvielfalt im Forum angeht, gebe ich Dir Recht. Wenn alle immer einer Meinung wären, würden wir nicht disskutieren brauchen. Meinungsvielfalt und auch manchmal extreme Ansichten braucht es wie überall, damit man sich überhaupt vorwärts bewegen kann.
    Jeder hat auch seine eigenen Erfahrungen gemacht bzw. geht von unterschiedlichen Vorraussetzungen aus.

Zitat DSV:

Zitat

Zitat von »Karl« Was haben die Kinder sonst zum Beispiel davon, wenn ich mich als Trainer am Spielfeldrand zusammenreisse und die Kinder frei spielen lassen möchte, um zu sehen, ob sie gewisse Trainingsinhalte umsetzen können, und die Eltern schreien ihre Anweisungen hinein oder kritisieren sie laut für vermeintliche Fehler ?

Antwort DSV:

das ist doch aber kein spezielles problem im kleinkindfussball, sondern zieht sich doch durch alle altersklassen. da die lütten solche 'anweisungen' meist weder richtig verstehen (also überhaupt aufnehmen und verarbeiten), geschweige denn umsetzen können, sehe ich das in dem alter gar nicht so problematisch.
    aber was machen wir dann später, wenn sie älter sind? ab der d, c-jugend gehts doch damit erst richtig los...........

DSV:

Hier gehen unsere Meinungen halt auseinander: - Ich sehe Gebrüll, negativer Einflussnahme und Nicht - benehmen -können bzw. fehlendes Fairplay durch Eltern ( und Trainer ) durchaus problematisch für unsere Kinder. Und deshalb befürworte ich u.a. die bundesweite Einfürung der Fairplay-Liga als ersten Schritt in die richtige Richtung.
    Übrigens teilen einige C-Jugendliche ihrem eventuell gestörten Erzeuger schon mal mit, was sie von seinem peinlichen Auftritt halten, was man von einem F - junior noch nicht erwarten kann.

Stefan67:

Natürlich hast Du Recht damit, dass man die Regel dann auch konsequent durchsetzen muß. Meist steht man aber nicht allein auf dem Platz und die Eltern weisen sich schon gegenseitig auf diese Regel hin, wenn doch einmal die Pferde mit ihnen durchgehen. Mit Bekanntgabe dieser Regel soll doch eigentlich schon verhindert werden, dass sie permanent angewendet werden muß.
    Positive Emotionen sind doch auch gewünscht. Negative Auswüchse und Äusserungen sollen im Sinne der Kinder unterbleiben. Was haben die Kinder sonst zum Beispiel davon, wenn ich mich als Trainer am Spielfeldrand zusammenreisse und die Kinder frei spielen lassen möchte, um zu sehen, ob sie gewisse Trainingsinhalte umsetzen können, und die Eltern schreien ihre Anweisungen hinein oder kritisieren sie laut für vermeintliche Fehler ?

Gruß Karl

DSV:

An Deiner Antwort sehe ich, dass Du den Sinn der beschriebenen Maßnahme nicht verstanden hast. Es sieht zwar im Moment wie ein Bestrafen des Kindes aus, jedoch hat z.B. das Kind zukünftig wahrscheinlich während eines Spiels Ruhe vor dem Geschrei eines überergeizigen Vaters, so dass die Maßnahme nicht der Bestrafung sondern dem Schutz des Kindes dient. Ich habe diese Regeln u.a. bei einem Bundesligisten vorgefunden und befand sie damals wie heute für gut geeignet, meine Eltern schnell zu "erziehen". Nachdem die Eltern diese Regel von Anfang an kennen, kommt sie auch kaum zur Anwendung. Wenn, dann wird das Kind sofort ausgewechselt. Augenkontakt mit Vater, - AHA - Effekt ,-Kind wird dann wieder eingewechselt.
    Die Regel klingt härter als sie ist, da Sanktionen nach Kenntnis kaum vorkommen. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Sollte sich doch irgenwann jemand auf Dauer nicht an diese Regel halten wollen, müsste er im Extremfall mit seinem Kind gehen, so sehr es mir für das Kind leid tun würde. Mit Eltern, die taktische Anweisungen geben, ihre oder fremde Kinder oder den Gegner beschimpfen oder sich sonst nicht benehmen können, arbeite ich auf Dauer nicht zusammen.

guenter:

Sicher wäre im Fall des Treaderstellers eine 2. Mannschaft günstiger. Ich habe das Problem nicht, da ich weniger Spieler habe und jeder der trainiert auch davon ausgehen darf, das er spielen wird. Wer nicht trainiert hat, spielt nicht, - klare Regel mit der nach Begründung auch die Eltern einverstanden waren. Notfalls werden Kinder aus 2. oder 3. Mannschaft nachnominiert ... .

Und was die von Dir angesprochene angeblich verletzte Kinderseele bei unterschiedliche Spielzeiten angeht, so möchte ich auf den Begriff "Seele" nicht eingehen, weil er für mich nicht definiert ist. Ich finde unterschiedliche Spielzeiten während eines Spiels/Turnier einer Mannschaft einfach ungerecht und nicht nachvollziehbar, wenn sie mit unterschiedlicher individueller Spielstärke der Kinder begründet werden und deshalb sogar dem Schutz der Kinder dienen sollen. Der "Dicke Paul", welche 2 x in der Woche gut trainiert hat oder sich zumindest angestrengt hat, bekommt bei mir dieselbe Spielzeit wie die leistunsstärkeren Kinder. Ganz einfach, weil er sich dieses Spielzeit genauso verdient hat wie die anderen Kinder und weil er zur Mannschaft gehört als vollwertiges Mitglied. Und der "Star" der Mannschaft, der nicht anwesend war, steht das ganze Wochenende seiner Familie zur Verfügung.
    Wenn von einigen Argumente kommen, die leistungsschwächeren Kinder wären ja in einigen Spielen froh, wenn sie weniger spielen dürften bzw. würden freiwillig auf Spielzeit verzichten, dann kann ich nur sagen: Freunde, - bei Euch ist hier schon einiges in die falsche Richtung gelaufen gelaufen...

DSV:

Platzverweise hatten wir schon und da ist nicht viel dabei. Geht ganz schnell und wenn derjenige noch laut genannt wird und vom Publikum ausgebuht wird, räumt er fast schon freiwillig das Feld. Der Veranstalter kann von seinem hausrecht gebrauch machen und wie man bei Personen verfahren kann, die sich weigern das Feld zu räumen, kann Dir Andre sicher mal erklären... 8)

Zitat guenter:

Zitat

Jeder einzelne Trainer ist verantwortlich für seine Elternschaft. die anderen kann man nicht beeinflussen, aber selbst als Beispiel vorangehen.
    Statt jammern mal zuerst an die eigene Nase fassen.

guenter:

Ich habe gute Erfahrungen mit folgender Maßnahme gemacht: - erfolgen taktische Anweisungen, negatives Hineinrufen oder gibt es schwere Verstöße gegen das Fairplay durch anwesende Elternteile, wird das zugehörige Kind sofort ausgewechselt. Dies mag hart klingen und tut auch mir für das Kind leid, hilft diesem aber letztlich, weil sich dieses Verhalten der Erwachsenen nach dieser Maßnahme sehr schnell gibt. Wenn man vorher über diese Regel aufklärt, sollten diese maßnahmen kaum noch notwendig werden...

Ich sehe z .B. keinen Sinn darin, dass sich der TW nicht am Spielaufbau beteiligen soll. Draussen wollen wir doch den mitspielenden TW haben. Warum verschwenden wir dann in der Halle kostbare Ausbildungszeit ?

Im Minikickerbereich kenne ich auch keine Tabellen, sondern nur von einzelnen Vereinen organisierte Spieletreffs. Ich erachte auch keine Tabellen im F - Juniorenbereich für unbedingt notwendig. TomTom schrieb, dass es diese auch nicht in den USA und Österreich gibt. Mich würde mal interessieren, wie es hier bei international erfolgreichen Nationen, wie z.b. Spanien aussieht. Vielleicht kennt sich Germancoach diesbezüglich aus oder kann sein interntionales Forum befragen ?

Zitat

Lieber TTtimo,du hast nur eine Aufgabe,nämlich alle! Kinder deiner Mannschaft aus Spielfeld zu bringen.
    Alles andere ist uninteressant!Mach zwei Mannschaften,egal wie!Die Kinder wollen nur eins,und das ist Fussballspielen.

Eifelcoach:

Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Aber in manchen Fällen reichen entweder Anzahl der Kinder oder die der Betreuer nicht, die Du für eine 2. Mannschaft im Spielbetrieb brauchst. In diesen Fällen halte ich dann eine Berücksichtigung der Trainingsbeteiligung bei der Auswahl der Spieler für das nächste Spiel nicht nur für legitim, sondern auch für förderlich, was z .B. die Zuverlässigkeit der Eltern betrifft, die ihre Kinder spielen sehen wollen. Auch müssen Kinder, die während der Woche krankheitshalber dem Training fernbleiben mußten, nicht gleich am Wochenende wieder spielen.
    Was die späte Bekanntgabe der Spieler von TTtimo für das Wochenende betrifft, so nehme ich mal an, dass sich Familien, die an dem Wochenende etwas anderes unternehmen wollen, auch kurzfristig am Freitag abmelden können. Wäre für mich im Umkehrschluss eigentlich logisch...

TW - Trainers Beitrag schliesse ich mich inhaltlich in vollem Umfang an. Die Kinder sollten es uns wert sein, dieser Sache eine Chance zu geben. Und den Skeptikern empfehle ich, die Sache einfach mal freiwillig auszuprobieren. Sie werden meiner Erfahrung nach feststellen, dass die Kinder keine Probleme damit haben. Wenn Probleme auftreten, dann bei den Erwachsenen. - Aber um die dreht es sich hier nicht !

Zitat Stefan70:

Zitat

Ein Mädel mit dem vom DFB empfohlenen Zweitspielrecht bei Jungs muss dann 2x bei der Jungenmannschaft, 2x bei der Mädchenmannschaft und ab der älteren E noch einmal beim Kreistraining mitmachen. Natürlich legen die Vereine dafür die Trainingstage jeder brav auf einen anderen Tag, so dass nur jeden Tag 1x Training ist. Am Wochenende dann noch jeden Tag ein Spiel. Und wenn ein Training versäumt wird, dann raus aus der Mannschaft!!!

Stefan70:

Du hattest hierzu schon einmal die Frage gestellt, wie die einzelnen Trainer der Jungenmannschaften die Sache mit dem Zweitspielrecht der Mädchen handeln würden. Eine Antwort hast Du, soviel ich weiß, bisher nicht bekommen. Also werde ich einmal der Erste sein, der sich outet: - sollte ein Mädchen in meinen Mannschaften spielen wollen, müßte sie die gleiche Trainingsbeteiligung haben, wie die Jungs. Ich denke auch, dass es die Mädels fördern kann, in einer Jungenmannschaft zu spielen, jedoch müsste sie bei mir dann dort auch trainieren und notfalls auf das Training bei den Mädchen verzichten und wenn es ihr zuviel ist dort nur zusätzlich spielen. Wenn der Mädchentrainer die se Förderung möchte, wird er wohl auch ein Einsehen haben... :rolleyes:
    Innerhalb der Mannschaften gelten die gleichen Regeln. Egal ob jemand mehr vermeintliches Talent hat, oder die Eltern die dicke Kohle. Gespielt wird nach Trainingsbeteiligung und Einsatz und dies zu gleichen Spielanteilen. Nur zu diesen Regeln bin ich bereit zu trainieren. Wem diese Regel nicht zusagen, der hat andere Alternativen in anderen Vereinen.