Vielleicht könntest Du nach einer gewissen Zeit hier Rückmeldung über Deine getroffenen Maßnahmen und eventuelle Fortschritte geben. So können auch wir vielleicht wieder etwas lernen.
Gruß Karl
Vielleicht könntest Du nach einer gewissen Zeit hier Rückmeldung über Deine getroffenen Maßnahmen und eventuelle Fortschritte geben. So können auch wir vielleicht wieder etwas lernen.
Gruß Karl
Maßnahmen 1 bis 3 wären es wohl wert, ausprobiert zu werden.
Du hast sicherlich meinen Beitrag überlesen, auf den sich die folgenden bezogen.
Zitat Karl:
ZitatManchmal werden extreme Verhaltensweisen schon durch Inkonsequenz der Trainer in den unteren Altersklassen bedingt. Dort sollten bei entsprechendem Fehlverhalten im Spiel sofortige Pausen von entsprechender Länge je nach Schweregrad und Häufigkeit durch die Trainer verordnet werden.
Verhält sich z.B. ein E- Jugendlicher unkorrekt gegenüber dem Schiedrichter, wird er von mir sofort vom Platz geholt. Ihm wird der Grund sachlich erklärt und er kann nach einer angemessenen Pause wieder auf den Platz. Vorher werden ihm noch die entsprechenden Konsequenzen für den Wiederholungsfall erklärt.
Gruß Karl
Zitat guenter:
ZitatTrainer verkaufen sich nicht nur in monetärer Hinsicht schlecht, sondern vor allem im Selbstbewusstsein zum Handeln.
Sehe ich auch so. Würde nur ergänzen Nicht alle Trainer, aber zu viele....
Zitat... da ist mir der zuverlässige Dicke Paule bedeutend wichtiger als ein guter, jedoch unzuverlässiger Spieler.
... mir auch !
Es gehört natürlich dazu, dass man selbst vorbildlich handelt, was Druck und Emotionen betrifft und auch auf die Eltern entsprechend einwirkt.
Ich kann Deinen Frust verstehen. Was die Wertigkeit der Trainerarbeit angeht, dürften wir auch ähnlicher Meinung sein. Dazu gibt es auch extra einen Tread, wo es um die Bezahlung der Trainerarbeit geht. Wurde von Andre erstellt.
Zu der Sache mit dem Wechsel von F1 zu E2: - Hier hätte ich mich vom Jugendleiter hintergangen gefühlt und es hätte entsprechende Konsequenzen gegeben. Ich kann diese Vorgangsweise ohne Einbeziehung des Trainers nicht nachvollziehen.
Ich würde nicht alle Fussballschulen in einen Topf werfen. Hier gibt es genauso Qualitätsunterschiede, wie bei den Vereinen. Und durch die Mitarbeit in einer guten Fussballschule macht man sich auch nicht seinen "Namen" kaputt ( sofern man überhaupt einen hat
). Ich sehe auch nichts Negatives darin, wenn jemand mit seinem Hobby oder seinen Kentnissen ein wenig Geld verdienen möchte. Es wird ja keiner gezwungen, es dafür auszugeben. In manchen Fällen wird es einigen Vereinen vielleicht gut tun, wenn sie etwas Konkurrenz bekommen... .
Manchmal werden extreme Verhaltensweisen schon durch Inkonsequenz der Trainer in den unteren Altersklassen bedingt. Dort sollten bei entsprechendem Fehlverhalten im Spiel sofortige Pausen von entsprechender Länge je nach Schweregrad und Häufigkeit durch die Trainer verordnet werden.
Verhält sich z.B. ein E- Jugendlicher unkorrekt gegenüber dem Schiedrichter, wird er von mir sofort vom Platz geholt. Ihm wird der Grund sachlich erklärt und er kann nach einer angemessenen Pause wieder auf den Platz. Vorher werden ihm noch die entsprechenden Konsequenzen für den Wiederholungsfall erklärt.
Manchmal werden extreme Verhaltensweisen schon durch Inkonsequenz der Trainer in den unteren Altersklassen bedingt. Dort sollten bei entsprechendem Fehlverhalten im Spiel sofortige Pausen von entsprechender Länge je nach Schweregrad und Häufigkeit durch die Trainer verordnet werden.
Zitat guenter:
Zitathier vertrete ich eine andere Phylosophie. ich frage nicht wer da ist. ich hatte von Anfang an vermittelt, dass ich davon ausgehe,und es als selbstverständlich betrachte dass grundsätzlich alle da sind.
So halten wir es auch. Abmelden kann man sich natürlich auch. Nur wenn die Abmeldungen sich häufen, legen wir den Eltern nah, es doch demnächst mit einem anderen Hobby oder in einer anderen Mannschaft zu versuchen.
Zitat @jenny62:
ZitatIch finde es nur schwierig zu sagen: Max, Chris und Alex setzen nie aus (weil die Zuverlässigen) und die restlichen Kinder setzen mehr oder weniger oft aus. Da kannst du doch drauf warten dass welche sich (und ihre Kinder) benachteiligt sehen.
Aus Diplomatiegründen einfach das Wörtchen nie durch selten ersetzen...
In der Beziehung bin ich auch ganz undiplomatisch. Ich werde nicht die Einen bestrafen, nur weil Andere unfähig sind, sich an Regeln zu halten. Dies dann auch so ganz undiplomatisch mitzuteilen, gibt dem Ganzen dann erst die "Würze", in der Hoffnung, dass vielleicht bei Einigen doch noch eine Verhaltensänderung einsetzt.
Zitat @jenny62:
ZitatIch finde es nur schwierig zu sagen: Max, Chris und Alex setzen nie aus (weil die Zuverlässigen) und die restlichen Kinder setzen mehr oder weniger oft aus. Da kannst du doch drauf warten dass welche sich (und ihre Kinder) benachteiligt sehen.
Aus Diplomatiegründen einfach das Wörtchen nie durch selten ersetzen...
In der Beziehung bin ich auch ganz undiplomatisch. Ich werde nicht die Einen bestrafen, nur weil Andere unfähig sind, sich an Regeln zu halten. Dies dann auch so ganz undiplomatisch mitzuteilen, gibt dem Ganzen dann erst die "Würze", in der Hoffnung, dass vielleicht bei Einigen doch noch eine Verhaltensänderung einsetzt.
Zitat kaiser franz:
Zitat3 Kinder von uns haben in 3 Jahren bei insgesamt ca. 60 Spielen nie oder höchstens zweimal wg. Verletzung/Krankheit gefehlt, dabei auch auf Einladungen verzichtet. Einer von ihnen hatte mal ne Gehirnerschütterung, hat dann aber trotzdem beim Spiel zugeschaut. Erstaunlicher Teamgeist in dem Alter. Sollen die jetzt plötzlich wegen der unzuverlässigkeit einger weniger aussetzen, die nur an sich denken und von woche zu woche sich das beste Freizeitprogramm rauspicken?
Ich denke nicht.
Ich denke, das machst Du richtig so !
Auch mit @guenters Vorgehensweise gehe ich mit, bin bei einigen Punkten sogar noch strenger. Wer zum Beispiel zum Hallentraining zu spät kommt, hat ein Problem, da ich das training nicht unterbreche, um Nachzügler einzulassen. Das wissen die Eltern und Kinder aber auch, so dass ich spätestens kurz vor Trainingsbeginn die telefonische Information über eventuelle Verspätungen bekomme.
Wahrscheinlich würde ich auch wie Andre reagieren. Aber hier sollte man in Ruhe überlegen, wie man dabei der Tochter am wenigsten schadet. Wenn die Mutter ihr auf Grund einer Auseinandersetzung mit dem Trainer die Spielteilnahme in Zukunft untersagt, ist ihr auch nicht geholfen.
Die Idee von @Milky Way halte ich für gar nicht so übel. Man muß sich nicht unbedingt direkt daneben stellen, da diese leute meist sehr lautstark agieren. Möglichst unauffällig das Spiel filmen und dabei die Kommentare dieser Person aufnehmen.
Gönne ihm doch jedesmal, wenn er das Schimpfen oder Weinen anfängt eine kleine Pause und nimm ihn hinaus. Wenn sich das Verhalten nicht ändert, sollten die Pausen länger werden. Sollte mich wundern, wenn er das lange durchhält. Natürlich muß man unterscheiden zwischen Weinerlichkeit und wirklichen Fouls, bei denen in dem Alter auch manchmal noch Tränen fliessen dürfen.
Gruß Karl
Den Bericht hierzu habe ich auch gelesen und frage auch die Befürworter hier im Forum, ob es der Spaß einiger Weniger wert ist, andere zu gefährden.
Ich bin der Meinung, wer Pyrotechnik mag, soll damit umgehen, aber nicht dort, wo sich andere Leute aufhalten, die er vorher nicht gefragt hat, ob sie das auch möchten.
@ TW- Trainer:
Wäre es in Deinem Fall so, dass von den 20 Spielern nur 15 dem Verein des LZ angehören würden und die anderen 5 zwar im LZ trainieren, aber das Spielrecht in der Saison für Ihren alten Verein ausüben, dem sie weiter angehören würden ?
Da bedienen wirklich die Falschen Leute die Regler. Wirst Du es so akzeptieren oder hast Du eine alternative Lösung ? Es werden sicher nicht alle dem Fussball den Rücken kehren, wenn sie ein halbes Jahr nicht oder nur wenig spielen, aber für ihre Ausbildung ist das natürlich suboptimal, und der eine oder andere könnte sogar den Verein wechseln, um mittelfristig wieder spielen zu dürfen. Das wäre natürlich schade für Dich und Deinen Verein, die ihr viel Arbeit und Zeit in die Jungs investiert habt.
So etwas liest man doch gern. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Gruß karl
Mit Deinem letzten Beitrag gehe ich sogar voll mit. Unter den Voraussetzungen machst Du meiner Meinung nach nichts falsch. Wenn die Trainingsbeteiligung bei fast 100 Prozent liegt braucht man auch bei kleinen Ausnahmen keine strengeren Regeln aufstellen und das unter diesen Gegebenheiten möglichst alle Kinder am Wochenende spielen sollten, sehe ich grundsätzlich auch so.