Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zodiak:

Ja, disskutiert wird untereinander, aber sie haben halt kein Mitspracherecht in der "Firma". Halten sie sich nicht aufgestellte Regeln, bekommen sie im Notfall ihr Geld und fliegen raus. Oder sie sind mit der erbrachten Leistung nicht zufrieden und gehen von selbst. Ist dann vielleicht schlechte Werbung für die Fussballschulen, aber hier gelten die Gesetze des Marktes. Die Kunden müssen aber in der Masse mit dem Angebot zufrieden sein, sonst würden diese Schulen nicht wie Pilze aus dem Boden schiessen.
    Eines fällt mir übrigens noch ein. In den Kursen der Fussballschule gibt es keine Probleme mit unregelmässiger Teilnahme. Kommt selten vor, da es ja für die Eltern richtig Geld kostet. Andererseits wird sich auch kein Trainer beschweren, wenn Kinder nur ab und zu anwesend sein sollten. Ist für ihn einfach leichter verdientes Geld. Er hat ja keinen Druck, dass er eine Mannschaft zusammen bekommen muss.

Ich kann hier @guenters Tip nur zustimmen. Was die Zuschüsse und Fördermöglichkeiten betrifft, muss man die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten dann auch nicht unbedingt unter "Fussball" deklarieren, sondern kann oder sollte sogar einen allgemeinsportlichen Begriff dafür wählen. Trifft für diese Altersgruppe ja auch besser zu.

Gruß Karl

guenter:

Außer dem Grund, den Hubinho bereits nannte, sehe ich noch den reinen Dienstleistungsgedanken als weiteren Grund. Der Kunde kann das Angebot annehmen oder auch nicht. Wenn nicht, geht er eben wieder. Im Verein erwarten viele , wenn sie erst einmal ihren Beitrag entrichtet haben, ein demokratisches Mitspracherecht. Auch bei Dingen von denen Sie keine Ahnung haben. In den guten Fussballschulen sind ausgebildete und erfahrene Trainer tätig, die selbstbewusster auftreten, als zum Beispiel ein junger unerfahrener Trainer oder ein hilfsweise eingesprungener Vatertrainer im Verein. Sie werden einfach mehr respektiert. Oft wird schon durch den Begriff Fussballschule suggeriert, dass hier nur "Experten" tätig sind ( was in einer guten Fussballschule auch so sein sollte). Auch Lehrern in der Schule wird von den meisten Leuten ein gewisser Respekt entgegengebracht, ohne dass Sie ihre wahre Leistung überprüft haben... .
    Es lassen sich sicher weitere Gründe anführen. Ich kann sie auch nur vermuten. Es handelt sich bei den von mir angeführten Argumenten und vermuteten Gründen auch einfach nur um Erfahrungswerte meinerseits. Aus diesen Erfahrungen heraus schrieb ich, dass ich qualitativ gute Angebote von Fussballschulen für eine mögliche sinnvolle Ergänzung zum Vereinstraining für den Einen oder Anderen halte. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, sieht dies aus seiner Sicht, für mich auch nachvollziehbar, anders.

Gruß Karl

guenter:

Außer dem Grund, den Hubinho bereits nannte, sehe ich noch den reinen Dienstleistungsgedanken als weiteren Grund. Der Kunde kann das Angebot annehmen oder auch nicht. Wenn nicht, geht er eben wieder. Im Verein erwarten viele , wenn sie erst einmal ihren Beitrag entrichtet haben, ein demokratisches Mitspracherecht. Auch bei Dingen von denen Sie keine Ahnung haben. In den guten Fussballschulen sind ausgebildete und erfahrene Trainer tätig, die selbstbewusster auftreten, als zum Beispiel ein junger unerfahrener Trainer oder ein hilfsweise eingesprungener Vatertrainer im Verein. Sie werden einfach mehr respektiert. Oft wird schon durch den Begriff Fussballschule suggeriert, dass hier nur "Experten" tätig sind ( was in einer guten Fussballschule auch so sein sollte). Auch Lehrern in der Schule wird von den meisten Leuten ein gewisser Respekt entgegengebracht, ohne dass Sie ihre wahre Leistung überprüft haben... .
    Es lassen sich sicher weitere Gründe anführen. Ich kann sie auch nur vermuten. Es handelt sich bei den von mir angeführten Argumenten und vermuteten Gründen auch einfach nur um Erfahrungswerte meinerseits. Aus diesen Erfahrungen heraus schrieb ich, dass ich qualitativ gute Angebote von Fussballschulen für eine mögliche sinnvolle Ergänzung zum Vereinstraining für den Einen oder Anderen halte. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, sieht dies aus seiner Sicht, für mich auch nachvollziehbar, anders.

Gruß Karl

Zitat guenter.

Zitat

bestimmt schön und angenehm, wenn es die gibt. war mir leider selten gegeben. es soll sie ja auch geben. mal was von Einzelkämpfer gehört.

Ich weiß was Du meinst, Guenter, jedoch liegt es m.M.n. auch an den Einzelkämpfern, dass eigentlich Verantwortliche es sich schön einfach und bequem machen können. Wir schimpfen zwar über sie, nehmen ihnen aber alle Verantwortung ab. Manche Leute brauchen Anstöße , um tätig zu werden. Einige sogar ständig. Vereinsarbeit heißt für mich, gemeinsam einer Sache nach zu gehen. Als Einzelkämpfer reibt man sich irgendwann auf und hat weniger Antrieb für seine eigentlichen Aufgaben.

Zitat

Das die Art gerade im Jugendbereich nicht wie bei Senioren verschiedene Übungen sind die man regelmäßig wiederholt sondern diese ggf. ins Training einbaut (Beispiel, "Huckepack Fußball" - ich lasse mehrere Kinder (gleichschwer) ein paar Minuten gegeneinander spielen und jeder muss einen Mitspieler auf dem Rücken tragen - die Kinder können jederzeit selbstständig wechseln - der Funfaktor ist enorm)

Zodiak:

Ab welchem Alter würdest Du diese Übung einbauen. Persönlich halte ich das "Huckepack tragen" im Kindesalter für ungesund. Wir regen uns ja schon über zu schwere Tornister auf. Ein anderes Kind zu tragen bedeutet ja noch eine viel größere Belastung. Oder habe ich hier unrecht ?

Gruß Karl

Zitat kaiser franz:

Zitat

Aber es ist Aufgabe der Jugendleitung, da für Abhilfe zu sorgen. Es bringt niemandem etwas, wenn Du Dich aufreibst und dann vielleicht entnervt komplett aufhörst

Weise gesprochen, Herr Kaiser. :thumbup: Oft reibt man sich an Sachen auf, für die es originär andere Zuständigkeiten gibt.

Ich möchte hier gern einmal etwas hinterfragen, was mich sehr interessiert. Wie setzen die fünfjährigen die Anweisung zum "Positionen halten" um ? Wie sieht das in der Praxis genau aus ? Mit wieviel Jahren haben die Kinder mit Fussball angefangen ? Was wurde seitdem mit ihnen trainiert ?

Gruß Karl

Dann nenne ich mal ein paar positive Dinge, die ich bei diversen FS gesehen habe.

1. Training in kleineren Gruppen (max.10 Kinder je Trainer, Einteilung i.d.R. nach Leistungsstand oder individuellen Förderschwerpunkten )
    2. ausgebildete Trainer ( alle mit Lizenz )
    3. erstaunlicherweise keine Eltern, die sich in Angelegenheiten der Trainer einmischen

Ich könnte noch weitere aufzählen. Den Vergleich mit dem eigenen Verein bzw. denen in der Umgebung möge jeder selbst anstellen....

Einen grossen und für mich sehr entscheidenden Vorteil sehe ich darin, dass die Fussballschulen meist nur ausbilden und nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Es entfällt also der gewisse "Erfolgsdruck" den einige Trainer so gern vorschieben, um nicht kindgerechtes Training oder ungerechte Behandlung von Kindern zu begründen.

Gruß Karl

Zitat

Genausoviele gibt es jedoch, bei denen eine Erwartungshaltung geweckt wird, die ja nicht erfüllbar ist, und sich auch negativ
    fürs Kind im Vereinstraining auswirken kann (Mutter: endlich hat mein Sohn mal richtiges Training mit einem richtigen Trainer gehabt)

Ja, Guenter, die gibt es leider und sofern wir zwischen guten und nicht zu empfehlenden Angeboten bei Fussballschulen unterscheiden können, gehe ich mit Deinem Beitrag mit.

Gruß Karl

kaiser franz:

Die Anmerkung gegenüber dem Vorstand, dass man bei fehlender Unterstützung als Trainer aufhört, finde ich nicht "zickig" sondern legitim. Es haben auch schon gute Trainer mit Trennung gedroht, woraufhin ihre "Aufwandsentschädigung" aufgestockt wurde. Hier zeigen viele Trainer viel zu wenig Selbstbewusstsein und lassen sich als Depp hinstellen.

Zitat TW-Trainer:

Zitat

Also ich habe noch keinen Profi kennengelernt, der in Kombination von Dorfverein und Fussballschule den Weg zum Profi geschafft hat! Aber vielleicht kennt ja jemannd von euch so Jemanden?

Muss denn das Ziel immer gleich der Profibereich sein ? Es gibt auch Ligen zwischen Bundes - und Kreisliga. Warum soll ein Kinder, deren Eltern es sich leisten können, nicht von einer Förderung ausserhalb der Vereine oder des DFB profitieren. Ist es Sozialneid, der einige dort nur Negatives sehen lässt ? Ich gönne es auch jedem guten Trainer, wenn er für seine Arbeit bezahlt wird. Ich kenne sogenannte Fussballschulen und deren Trainer, von deren guter Arbeit ich persönlich überzeugt bin. Und ich kenne auch die Anderen. Genauso geht es mir aber mit den Vereinen und deren Trainern.
    Jeder Trainer kann doch die entsprechenden Eltern auch aufklären und durch eigene gute Arbeit überzeugen. Denen, die es dann besser wissen und Wunderdinge von einer Schule erwarten oder sich einreden lassen, ist nicht zu helfen. Aber alle Fussballschulen grundsätzlich negativ darzustellen, bloß weil dort auch einige oder vielleicht auch viele schwarze Schafe bei sind, halte ich für falsch.

Zitat kaiser franz:

Zitat

Im übrigen hat man als Student trotz Bachelorarbeit noch viel viel mehr Zeit als die Väter der Kinder

Der Unterschied ist aber, dass die Väter, um deren Kinder es geht, in der Zeit die Kohle verdienen und der "dumme" Student, der es eigentlich nicht nötig hätte, sich für fremde Kinder kostenlos bemüht.
    Ich sehe weiterhin den Verein in der Verantwortung. Möchte er die Nachwuchsmannschaft weiter halten, muß er sich um Trainer kümmern. Das ist nicht Traineraufgabe. "ReMigius" hat ja hier schon einiges unternommen. Ich würde dem Verein eine Frist setzen und mitteilen, dass ich bei Ablauf dieser nicht mehr als Trainer tätig sein werde, es sei denn, dass sich Unterstützung gefunden hätte. Darüber würde ich die Eltern informieren. Sollen die sich mal Gedanken machen, deren kinder es sind... .
    Weiterhin würde ich während der Frist das Training schon drastisch kürzen.

Zitat SC Weitmar 45:

Zitat

Also Ich denke das sollte Jeder Trainer für sich selbst entscheiden ob er von Aussen Anweisungen gib oder nicht !!!
    Ich bin da eher ein Trainer der oft ins Spiel reinruft allerdings sind das meist die gleichen sachen - Haltet eure Possitionen ( bei den Kids die vom kopf schon so weit sind das sie das verstehen ) oder das die Kids mehr miteinander spielen und passen sollen und nicht alle gleichzeit zum ball rennen sollen .. sowas halt .

Wir sprechen hier von G - Junioren ?

Zitat

Ich kenne aber auch Trainer aus meinem Umfeld die das eher ruhig angehen lassen und die Kinder Spielen lassen und gewisse sachen dann eher in der HZ anspricht oder nach dem Spiel.

Gut, dass es sie gibt ... . Bitte unbedingt Beispiel nehmen.

Zitat

Das mache ich zusätzlich zwar auch noch allerdings bin ich der meinung das die Spieler ihre fehler besser wärend der situation verstehn wenn man reinruft als Trainer als hinterher ..

Ich würde es gut finden, wenn Du Dir hier auch andere Meinungen anhörst und dies vielleicht änderst. Ich möchte Dich hier nicht verurteilen, weil ich weiß, dass viele Trainer einfach aus Unkenntnis und im besten Glauben an die Richtigkeit so handeln.

Gruß Karl

TW-Trainer:

Wenn Du diese Erfahrungen mit Fussballschulen gemacht hast, kann ich Deine Sicht auf die Dinge nachvollziehen.
    Ich kenne auch entsprechende Anbieter, habe jedoch auch gute Erfahrungen machen dürfen und sehe dies deshalb etwas positiver. Es kommt auch immer auf die Erwartungshaltung an, mit der man herangeht. Magische Dienste vermag auch eine Fussballschule nicht zu leisten, egal wie viel Geld man investiert. Aber manchmal kann das regelmässige Training in einer FS eine gute Ergänzung zum Vereinstraining sein und auch eine Förderung darstellen. Ich nehme jetzt einfach mal das Angebot von Dirk Coerverfan als Beispiel. Auch ein Camp kann eine gute Sache sein, um sinnvoll seine Freizeit zu gestalten und Spaß zu haben und einige neue Anregungen zu erhalten. Sonst müsste man auch alle Ferienfreizeiten verteufeln, die Geld kosten.

Zitat

Alle bisherigen Problemfälle haben ältere Geschwister, bei denen die Trainer das zuvor nicht so streng machten wie wir

kaiser franz: Sei selbstbewußt ! Solange diese Kinder bei Dir trainieren und spielen, haben die Eltern die Regeln Deiner Mannschaft zu akzeptieren. Allen kann man es nicht recht machen...