Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat Lutzrhh:

Zitat

Und da ich von einer demokratischen Einteilung und Umgang mit den Trainerkollegen mehr halte, als von einer von oben diktierten Doktrin, haben wir Trainer uns auf das vorhandene Modell geeinigt.

Wenn mir ein Gesetz nicht passt, lasse ich in meiner Stadt abstimmen. Finde ich eine Mehrheit, brauche ich mich nicht mehr daran zu halten. Wurde ja schliesslich demokratisch abgestimmt. :thumbup:

Zitat Steini:

Zitat

Sein Heimattrainer bekommt von mir 'ne Eins Plus für sein Statement zum Spielertypus des Jungen und das er dies offensichtlich fördert !

Dieses Video führt man am besten den Kindern vor, denen ihre Trainer den "Egoismus" austreiben wollen !
    Vor allem decken sich die Aussagen des Vereinstrainers mit denen des Trainers von Bayern. Wem werden die Kinder dann mehr glauben, ? Ihrem Vereinstrainer, der ständig schreit, dass ja abgespielt wird, oder dem Bayerntrainer ? :P:P:P

Zitat Horsti:

Zitat

Was ist, wenn meine Jungs dies schon besser können als erwartet? Was ist, wenn sie es deutlich schlechter können, als laut Konzept erwartet?

Wenn sie etwas schon besser können, habe ich mehr Zeit für die Trainingsschwerpunkte, die sie noch nicht so beherrschen. Trotzdem alles im rahmen der Altersziele. Ich sehe hier keinen Widerspruch.
    Einen Trainingsplan für die Saison zu haben, heisst doch nicht, dass ich ihn stur durchziehen muss. Ich kann oder muss auch auf Entwicklungen reagieren können. Manche Dinge brauchen mehr Zeit, bis sie vermittelt sind, andere weniger. Manchmal entdeckt man auch eigene fehler und korrigiert diese. Trotzdem sehe ich hier immer noch keinen Grund, von den Alterszielen abzuweichen.
    Wenn ich eine Mannschaft aus z.B. überwiegend Spätstartern habe, muss ich wohl erst mal Wert auf Dingelegen, die eigentlich schon in einer unteren Altersklasse geschult werden. Hier sehe ich trotzdem keine Abweichung vom DFB -Konzept, da Schulung dieser Themen ja auch weiter Bestandteil in höheren Altersklassen sind. Nur bekommen sie bei mir hier mehr Anteile als in einer weiter entwickelten Mannschaft. Als Beispiel werde ich in einer entsprechenden D - Jugend vielleicht erst einmal vorrangig Wert Individualtaktik als auf Gruppentaktik legen müssen. In der vom Leistungsstand her weiter entwickelten D - Mannschaft bekommt eben die Gruppentaktik mehr Anteile. Auch den Schwierigkeitsgrad werde ich varieren. Aber warum schon Themen schulen, die für die Altersklasse noch nicht vorgesehen sind ?

Ja, ich gehe davon aus, dass man eben noch nicht sicher ist, wenn man eine Anfrage stellt. Und dann wäre es unehrlich von mir, wenn ich nicht darauf hinweisen würde, dass ich die Übung nicht für altersgerecht halte. Manch einer lässt sich vielleicht doch überzeugen ...

Das sehe ich anders. Ich werde weiterhin keine Tips für ein Training geben, welches für die angefragte Altersklasse in meinen Augen nicht richtig ist. Dazu werde ich mich auch weiterhin kritisch äußern. Wenn jemand der Meinung ist, er wüßte genau was er tut, dann braucht er hier auch nicht anzufragen.

@kicker:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, forderst Du unter anderem:

- vereinsunabhängige Fördertrainings auf Stadt- /Kreisebene für alle Förderwilligen
    - objektive Sichtung von Talenten nach Entwicklungsfähigkeit, nicht nach momentanen Leistungsstand
    - mehr Gewichtung des Nachwuchsfußballs, dafür weniger der 1. Mannschaften

Wie sollen die Fördertrainings aussehen ? Wer soll sie durchführen ? Wer ist dafür verantwortlich. Wer bezahlt es ? Besteht überhaupt genügend Interesse daran ? Wer kontrolliert bzw. sorgt für die entsprechende Qualität dieser Fördertrainings.

Ich denke, dass vor allem erst einmal die Eltern verantwortlich für die Förderung ihrer Kinder, egal in welchen Bereichen, sind. Zuviele fühlen sich heute aber nicht mal mehr für deren Lebensunterhalt zuständig, sondern fordern von der Allgemeinheit ein, dass diese sich darum kümmern soll. Viel zu oft wird für mich Hilfe durch andere als selbstverständlich vorrausgesetzt.
    ich selbst zweifle an, dass diese Trainings dauerhaft auf genügend Interesse stossen würden. Was soll dort trainiert werden, was nicht auch im Verein bei entsprechendem qualitativen Training trainiert werden kann ? Hier müsste man wohl eher ansetzen.
    Fördertraining bedeutet für mich auch Training in möglichst homogenen Gruppen . Sonst wäre es wohl nur ein zusätzliches Training bei einem anderen ( vielleicht besseren Trainer ) .

Zum 2. Punkt die Frage: Sollen 5 DFB Trainer jedes Kind komplett ein halbes Jahr lang bei jedem Training und Spiel beobachten, um hier so objektiv wie möglich zu entscheiden ? Oder wie soll dies Deiner Meinung nach ablaufen ? Kinder, die über einen Zeitraum keine entsprechende Entwicklung vorweisen, werden auch heute wieder aus den Stützpunkten verabschiedet. Andere Kinder kommen neu hinzu. Es handelt sich doch um kein geschlossenes System.
    Soweit ich mich erinnere, hast du in einem Beitrag geschrieben, dass Dein Sohn einmal das Angebot eines Leistungszentrums, dort zu trainieren,hatte. Das hattest Du abgelehnt und ein Jahr später bestand das Angebot nicht mehr, da Dein Sohn sich auf Grund schlechteren trainings nicht so entwickelt hat wie andere Kinder. Bitte korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege. Dann hast Du hier vielleicht nicht die optimale Entscheidung für Dein Kind getroffen, was die fussballerische Ausbildung angeht, falls Du höhere Ambitionen hegst.Zumindest bei uns gibt es viele Vereine. So habe ich die Wahl, wo ich meine Kinder hinschicke. Dafür muss ich auch bereit sein, einen höheren Aufwand zu betreiben und vielleicht mehr Geld und Zeit zu investieren. Aber selbst dann ist nicht garantiert, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Erkenntnis kommt meist erst hinterher und betrifft alle Lebensbereiche.
    Selbst Talent und Wille reichen nicht unbedingt, um in der Spitze anzukommen. Da gehören noch mehr Dinge dazu und manches davon ist auch vom Zufall abhängig.

Zum 3. Punkt: Zustimmung! Aber auch hier darf man keine Lösung von "oben" erwarten. In einem gut geführten Verein profitieren Erwachsenen und Nachwuchsbereich voneinander.

Gruß Karl

@kicker:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, forderst Du unter anderem:

- vereinsunabhängige Fördertrainings auf Stadt- /Kreisebene für alle Förderwilligen
    - objektive Sichtung von Talenten nach Entwicklungsfähigkeit, nicht nach momentanen Leistungsstand
    - mehr Gewichtung des Nachwuchsfußballs, dafür weniger der 1. Mannschaften

Wie sollen die Fördertrainings aussehen ? Wer soll sie durchführen ? Wer ist dafür verantwortlich. Wer bezahlt es ? Besteht überhaupt genügend Interesse daran ? Wer kontrolliert bzw. sorgt für die entsprechende Qualität dieser Fördertrainings.

Ich denke, dass vor allem erst einmal die Eltern verantwortlich für die Förderung ihrer Kinder, egal in welchen Bereichen, sind. Zuviele fühlen sich heute aber nicht mal mehr für deren Lebensunterhalt zuständig, sondern fordern von der Allgemeinheit ein, dass diese sich darum kümmern soll. Viel zu oft wird für mich Hilfe durch andere als selbstverständlich vorrausgesetzt.
    ich selbst zweifle an, dass diese Trainings dauerhaft auf genügend Interesse stossen würden. Was soll dort trainiert werden, was nicht auch im Verein bei entsprechendem qualitativen Training trainiert werden kann ? Hier müsste man wohl eher ansetzen.
    Fördertraining bedeutet für mich auch Training in möglichst homogenen Gruppen . Sonst wäre es wohl nur ein zusätzliches Training bei einem anderen ( vielleicht besseren Trainer ) .

Zum 2. Punkt die Frage: Sollen 5 DFB Trainer jedes Kind komplett ein halbes Jahr lang bei jedem Training und Spiel beobachten, um hier so objektiv wie möglich zu entscheiden ? Oder wie soll dies Deiner Meinung nach ablaufen ? Kinder, die über einen Zeitraum keine entsprechende Entwicklung vorweisen, werden auch heute wieder aus den Stützpunkten verabschiedet. Andere Kinder kommen neu hinzu. Es handelt sich doch um kein geschlossenes System.
    Soweit ich mich erinnere, hast du in einem Beitrag geschrieben, dass Dein Sohn einmal das Angebot eines Leistungszentrums, dort zu trainieren,hatte. Das hattest Du abgelehnt und ein Jahr später bestand das Angebot nicht mehr, da Dein Sohn sich auf Grund schlechteren trainings nicht so entwickelt hat wie andere Kinder. Bitte korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege. Dann hast Du hier vielleicht nicht die optimale Entscheidung für Dein Kind getroffen, was die fussballerische Ausbildung angeht, falls Du höhere Ambitionen hegst.Zumindest bei uns gibt es viele Vereine. So habe ich die Wahl, wo ich meine Kinder hinschicke. Dafür muss ich auch bereit sein, einen höheren Aufwand zu betreiben und vielleicht mehr Geld und Zeit zu investieren. Aber selbst dann ist nicht garantiert, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Erkenntnis kommt meist erst hinterher und betrifft alle Lebensbereiche.
    Selbst Talent und Wille reichen nicht unbedingt, um in der Spitze anzukommen. Da gehören noch mehr Dinge dazu und manches davon ist auch vom Zufall abhängig.

Zum 3. Punkt: Zustimmung! Aber auch hier darf man keine Lösung von "oben" erwarten. In einem gut geführten Verein profitieren Erwachsenen und Nachwuchsbereich voneinander.

Gruß Karl

Zitat

Wenn die Jungs jetzt zu besuch kommen, würdet ihr verlangen das Sie ihrem aktuellen Trainer bescheid geben müssen?

Nein.

Zitat

Würdet ihr offensiv mit den Positionen die Ihr neu vergeben müsst/wollt offen umgehen und euch gezielt verstärken?

Ich würde den Interessenten offen sagen, was sie erwartet, wenn Sie zu Euch wechseln. Für die restlichen Fragen weiss ich zuwenig über Ist-Zustand,Ziele und Ambitionen von Dir bzw. deines Vereins. Mit wievielen Bewerbern rechnest du denn ? Was macht Deine Mannschaft für andere interessant ?

zitat Derzehner:

Zitat

Höherklassige Verein sind weit weg!Ausserdem hab ich da wie gesagt Zweifel ob sie da nicht mit ihrer gesamten Einstellung bzw mangelnden Kritikfähigkeit, nicht ganz schnell den Spaß am FUssball verlieren würden

Mangelnde Kritikfähigkeit ?

Zitat

Man DARF sie nämlich nur kritisieren wenn man etwas definitiv besser kann, ansonsten kommt gleich: VORMACHEN! ?(

Vorteilhaft wäre es sicher, wenn man bei Dingen die man kritisiert auch zeigen kann, wie es besser gemacht werden kann
    .

guenter.

Mit der Kritik des Herrn R. kann ich leben. Wenn ich da ein Lob bekommen hätte, hätte ich wohl etwas falsch gemacht. Da ich den Hernn nicht persönlich kenne, nutzt ihm auch mein Name nichts. Es ging mir bei meinem Beitrag auch nur um sein Verhalten als Staffelleiter in Bezug auf Verbandsbeschlüsse im Kinderfussball, die ich kritisiere, nicht um die konkrete Person.
    Ansonsten hat man ja gesehen, wie er allgemein mit Kritik umgeht. Statt sein Verhalten selbst einmal zu hinterfragen, wurde der schwarze Peter Dirk zugeschoben.

Wünsch Dir frohe Ostern

Karl

Und weil ich gerade dabei bin: Hier haben einige den Hut gezogen vor @Lutzrhhalias Herr R. , der sich hier namentlich der Diskussion stellte.
    Meine Achtung gilt Dirk Coerverfan, der sich für den Kinderfussball in seiner Heimatregion offen gegen eine große Mehrheit gestellt hat und dafür genug einstecken muss.

Zitat guenter:

Zitat

Eines ist jedoch unverkennbar: je länger die tabellenlose Zeit war, desto weniger wurden diese sogenannten erfolgsgeilen Kindertrainer.

nach 15 Jahren Erfahrung gibt es für mich kein vernünftiges Argument für Tabellen in der F.

über das Argument, entsprechende gleichspielstarke Freundschaftsspielgegner nur über Tabellen zu finden, kann ich nur den Kopf schütteln.

Das zeigt doch deutlich, dass die Abschaffung der Tabellen im unteren Kinderfussball ein richtiger Schritt war. Das dies allein noch nicht ausreicht um alle Trainer davon zu überzeugen, ihre Kinder den Fussball entspannt und ohne Druck erleben zu lassen, ist auch klar. Aber zusammen mit weiteren Massnahmen, w.z.b. der "Fairplay-Liga" ,wird es hoffentlich gelingen, irgendwann eine grosse Mehrheit dafür zu begeistern.

schleppi:

Den Mädchen in Eurem Verein möchte ich zu ihren fairen Trainern gratulieren. Das bedeutet wirkliches Fairplay für mich, wenn man selbst (Trainer,Verein, Eltern auf eigene Wünsche (zählbaren Erfolg anhand von Tabellenstand) verzichtet, zum Wohle der anvertrauten Kinder.

Gruß Karl

Zitat guenter:

Zitat

Wäre mal interessant von Dirk zu erfahren, wie so das Meinungsbild der übrigen Trainer/Vereine so ist, ob z.B. die Mehrheit oder Minderheit
    für die neue Regelung ist. Wie wäre das Verhalten des Staffelleiters zu beurteilen, wenn er die absolute grosse Mehrheit und deren
    Interesse hier vertritt.

Ich würde das Verhalten auch nicht anders beurteilen. Es sind meiner Meinung nach klare Vorgaben ( auf Tabellen ist zu verzichten, - nicht: kann verzichtet werden ! ) getroffen worden, die das Nichtführen von Tabellen betreffen. Die sind einzuhalten, egal ob eine Mehrheit dagegen ist. Ich darf z.B. auch nicht auf der Dorfstrasse betrunken mit dem Fahrrad radeln, obwohl die Mehrheit der Bürger der Meinung ist, dass es auf dem Fahrrad o.k. wäre.

Zitat Dirk Coerverfan:

Zitat

Abspieler kann ich mir an jeder Straßenecke holen, die gibt es wie Sand am Meer.
    Aus einem Dribbler einen Abspieler zu machen erfordert es nur wenige Worte. Um aus einem Abspieler einen einigermaßen guten Dribbler zu machen, sind Worte zwecklos.

Wir liegen absolut auf einer Wellenlänge. Einem Trainer wie Dir würde ich meine Söhne ohne Bedenken anvertrauen.
    Leider gibt es noch viel zu viele Trainer, die das anders sehen und Dribblings sowie Finten ( in ihren Augen "Gefummel" ) schon in den untersten Altersklassen durch negative Kritik, schlimmstenfalls durch bestrafende Auswechslungen unterbinden und viel zu früh Passspiel durch Provokationsregeln im Training erzwingen.
    Dort, wo es vielleicht deshalb geschieht, weil der Trainer selbst keine Finten drauf hat, kann ich nur Empfehlen, einige zu erlernen. Nur zum Zweck des Vorführens ist es nicht so schwer. Und im Spiel anwenden muss man sie als Trainer ja selbst nicht.