@kicker:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, forderst Du unter anderem:
- vereinsunabhängige Fördertrainings auf Stadt- /Kreisebene für alle Förderwilligen
- objektive Sichtung von Talenten nach Entwicklungsfähigkeit, nicht nach momentanen Leistungsstand
- mehr Gewichtung des Nachwuchsfußballs, dafür weniger der 1. Mannschaften
Wie sollen die Fördertrainings aussehen ? Wer soll sie durchführen ? Wer ist dafür verantwortlich. Wer bezahlt es ? Besteht überhaupt genügend Interesse daran ? Wer kontrolliert bzw. sorgt für die entsprechende Qualität dieser Fördertrainings.
Ich denke, dass vor allem erst einmal die Eltern verantwortlich für die Förderung ihrer Kinder, egal in welchen Bereichen, sind. Zuviele fühlen sich heute aber nicht mal mehr für deren Lebensunterhalt zuständig, sondern fordern von der Allgemeinheit ein, dass diese sich darum kümmern soll. Viel zu oft wird für mich Hilfe durch andere als selbstverständlich vorrausgesetzt.
ich selbst zweifle an, dass diese Trainings dauerhaft auf genügend Interesse stossen würden. Was soll dort trainiert werden, was nicht auch im Verein bei entsprechendem qualitativen Training trainiert werden kann ? Hier müsste man wohl eher ansetzen.
Fördertraining bedeutet für mich auch Training in möglichst homogenen Gruppen . Sonst wäre es wohl nur ein zusätzliches Training bei einem anderen ( vielleicht besseren Trainer ) .
Zum 2. Punkt die Frage: Sollen 5 DFB Trainer jedes Kind komplett ein halbes Jahr lang bei jedem Training und Spiel beobachten, um hier so objektiv wie möglich zu entscheiden ? Oder wie soll dies Deiner Meinung nach ablaufen ? Kinder, die über einen Zeitraum keine entsprechende Entwicklung vorweisen, werden auch heute wieder aus den Stützpunkten verabschiedet. Andere Kinder kommen neu hinzu. Es handelt sich doch um kein geschlossenes System.
Soweit ich mich erinnere, hast du in einem Beitrag geschrieben, dass Dein Sohn einmal das Angebot eines Leistungszentrums, dort zu trainieren,hatte. Das hattest Du abgelehnt und ein Jahr später bestand das Angebot nicht mehr, da Dein Sohn sich auf Grund schlechteren trainings nicht so entwickelt hat wie andere Kinder. Bitte korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege. Dann hast Du hier vielleicht nicht die optimale Entscheidung für Dein Kind getroffen, was die fussballerische Ausbildung angeht, falls Du höhere Ambitionen hegst.Zumindest bei uns gibt es viele Vereine. So habe ich die Wahl, wo ich meine Kinder hinschicke. Dafür muss ich auch bereit sein, einen höheren Aufwand zu betreiben und vielleicht mehr Geld und Zeit zu investieren. Aber selbst dann ist nicht garantiert, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Erkenntnis kommt meist erst hinterher und betrifft alle Lebensbereiche.
Selbst Talent und Wille reichen nicht unbedingt, um in der Spitze anzukommen. Da gehören noch mehr Dinge dazu und manches davon ist auch vom Zufall abhängig.
Zum 3. Punkt: Zustimmung! Aber auch hier darf man keine Lösung von "oben" erwarten. In einem gut geführten Verein profitieren Erwachsenen und Nachwuchsbereich voneinander.
Gruß Karl