Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    Zitat

Zitat von »TW-Trainer« Mädchen: warum soll ich mir Taktik anhören, das ist doch langweilig? Und Jungen: "ich höre mir Taktik an, weil ich einmal Profi werden möchte!" Ob es allein an den unterschiedlichen Perspektiven liegt?

Vielleicht liegt es auch daran, dass Jungs eher Spaß an strategischen Spielen haben. Ich merke zum Teil auch bei den Jüngeren, dass sie Spielzüge an der Taktiktafel in der Kabine nachstellen und planen. Einfach nur aus Spass und zur Unterhaltung. Weiterhin könnte es auch an der Zielstrebigkeit und Einsicht, dass nicht alles immer nur Spass machen muss, liegen.
    Ich denke auf jeden Fall, dass es nicht grundsätzlich an den unterschiedlichen Alternativen liegt. Es wollen auch nicht alle Jungs Profi werden und sind trotzdem bei taktischen Elementen bei der Sache.

Zitat @Derzehner:[quoteAber die Schere zur restlichen Mannschaft klafft immer weiter auf. Wenn man sie lassen würde, wären die an jedem Tag auf dem Platz und würden bei sämtlichen anderen Mannschaften mittrainieren.][/quote]

Das ist eine Einstellung, wie ich sie liebe. Wenn da regelmässig welche in den Mannschaften dabei wären, könnte sogar ich mir vorstellen, eine Mädchenmannschaft zu trainieren. :thumbup:

Wegen der immer mehr aufklaffenden Schere würde ich mir keine Gedanken machen. Diese wäre eher das Problem der anderen Spielerinnen, denen es ja freisteht, auch etwas mehr zu üben.
    Wenn es Jungs wären, würde ich sagen, die sind bald von Euch weg, wenn sie auf Dauer unterfordert sind. Bei Mädchen weiss ich nicht, wie das entsprechende Angebot im Umkreis ist.
    Auf jeden Fall würde ich die Beiden den anderen zuliebe nicht in ihrem Tatendrang bremsen, solange sie mit Spaß bei der Sache und nicht körperlich überfordert sind.

Gruß Karl

Zitat

Generell finde ich ihre Einsatzfreude gut, allerdings ist mir der Ehrgeiz fast zu krass.

Solange sie wollen, würde ich das immer fördern.

Zitat

Ausserdem habe ich auch etwas Sorge um das Mannschaftsklima, sie lassen es schon sehr raushängen daß sie die Besten sind. Gab da schon Gemaule. Wenn die anderen Mädels jetzt merken, daß die 2 noch extra trainieren, könnte ich mir Zickenterror vorstellen.

Wer will es ihnen denn verbieten ? Und warum ? Es steht den anderen doch frei, auch etwas zusätzlich zu tun.

Als Tip würde ich ihnen raten, sich auch einmal die "Coerver" - DVD`s anzuschauen. Ansonsten findet man auch viele Sachen im Internet. Zwecks erlernen von Finten würde ich Videos den Büchern vorziehen.

Zitat @jenny:

Zitat

Zitat von »guenter« etwas Charme sollte schon vorhanden sein
    das Aussehen muss schon auch passen, sorry!

guenter:

Das bewusste Foto scheint hier bekannt zu sein. Da hilft leider auch kein Charme mehr... !

@jenny:

Warum einige ältere Trainer ihre Gründe nicht nennen, weiß ich nicht. Vielleicht wirklich Vorurteile, die man nicht begründen will ?
    Das ich den Frauenfussball für mich nicht so interessant finde heißt aber nicht, dass ich es nicht gut finde, wenn Mädchen Fussball spielen. Hätte ich eine Tochter, würde ich sie hier genauso unterstützen, wie meine Jungs. Ich bin als Trainer aber auch ein wenig ein Disziplinfanatiker. Auch halte ich meine Trainingseinheiten für recht intensiv. Hier würde ich, nach dem was ich bisher hier gelesen habe, wohl für mich zu viele Abstriche machen müssen, als dass es mir noch Spass machen würde. Und Spass muss ich an meiner Tätigkeit haben, sonst mache ich sie auf Dauer nicht gut.

Gruß Karl

@jenny und @ guenter:

Vielleicht hätte ich in meinem letzten Beitrag das "fussballerisch" Betreuen in etwa so kenntlich machen sollen oder einen Smilie dahintersetzen sollen.
    @jenny: Deshalb schrieb ich auch Damenmannschaft !

Nun mal im Ernst: Ich schaue mir auch kein Frauenfussballspiel im Fernsehen an. Ich habe es mal zur Frauen - WM versucht und festgestellt,
    das es nicht mein Interesse weckt. Daher wollte ich auch kein reines Mädchenteam trainieren.

Zitat thomasg:

Zitat

...Man muss es halt als eigene Sportart für sich sehen...

Gruß Karl

TW-Trainer:

Ich denke, dass wir uns hier einig sind. Nur muss ich z.B. in F o. E - Jugend auch manchmal mit vermeintlich brotloser Kunst leben können, weil die Kinder sich ausprobieren wollen, ohne gleich von einem gewinngeilen Trainer runtergemacht zu werden.
    Des Trainers Aufgabe ist es, die Spieler nach und nach entdecken zu lassen, wann der Zweikampf eine Lösung sein kann und wann besser ein Pass gespielt wird. Dazu gehört auch die Erfahrung von Erfolg und Misserfolg durch die Kinder.

Gruß Karl

TW-Trainer:

Ich denke, dass wir uns hier einig sind. Nur muss ich z.B. in F o. E - Jugend auch manchmal mit vermeintlich brotloser Kunst leben können, weil die Kinder sich ausprobieren wollen, ohne gleich von einem gewinngeilen Trainer runtergemacht zu werden.
    Des Trainers Aufgabe ist es, die Spieler nach und nach entdecken zu lassen, wann der Zweikampf eine Lösung sein kann und wann besser ein Pass gespielt wird. Dazu gehört auch die Erfahrung von Erfolg und Misserfolg durch die Kinder.

Gruß Karl

guenter:

Ich kenne es so, dass der Pass nach erfolgter Abmeldung innerhalb 14 Tagen entweder an Spieler, Meldestelle oder aufnehmenden Verein ausgehändigt werden muss. Andernfalls gilt automatisch die Freigabe als erteilt. Meist werden die Pässe bei uns nach Abmeldung direkt an die Meldestelle gesandt.

Gruß Karl

@Fussballbaron:

Ich denke, dass wir hier meinungsmässig nah beieinander sind. Die Spieler müssen auch später in der Lage sein, Spielsituationen durch Finten und/oder Dribblings für sich zu entscheiden auch wenn der überwiegende Teil im Spiel anders gelöst wird. Dafür müssen sie diese aber in der Jugend lernen und auch im Spiel anwenden dürfen. Dass dabei viele Fehler passieren und oft auch einmal durch den Spieler übertrieben wird, sehe ich als völlig normal an. Es liegt dann an den Trainern, die Spieler in die Lage zu versetzen, dass sie später möglichst oft die richtigen Mittel zur Lösung finden.

@Fussballbaron:

Ich denke, dass wir hier meinungsmässig nah beieinander sind. Die Spieler müssen auch später in der Lage sein, Spielsituationen durch Finten und/oder Dribblings für sich zu entscheiden auch wenn der überwiegende Teil im Spiel anders gelöst wird. Dafür müssen sie diese aber in der Jugend lernen und auch im Spiel anwenden dürfen. Dass dabei viele Fehler passieren und oft auch einmal durch den Spieler übertrieben wird, sehe ich als völlig normal an. Es liegt dann an den Trainern, die Spieler in die Lage zu versetzen, dass sie später möglichst oft die richtigen Mittel zur Lösung finden.

Ich halte von Einzelauszeichnungen grundsätzlich sehr wenig, wie ich bereits zu einem anderen Thema schrieb. Hier die besten Trickser extra auszuzeichnen könnte auch dazu führen, dass vermehrt Finten rein um der Finten willen gezeigt werden. Bei einer nicht unerheblichen Zahl von Teams wird bei Turnieren um des Sieges Willen wenig oder nicht rotiert, so dass auch hier wieder die Spieler in der Abwehr benachteiligt wären.

Centman:

Hier kann ich Dir nur zustimmen. Und ich kenne diese Trainer auch. Sogar in den so "wichtigen" Pflichtspielen können und müssen diese Dinge ausprobiert werden.

zitat guenter:

So lief es doch bei uns auch. Die Vereinsmitgliedschaft wurde (wegen Kündigungsfristen ) jeweil mindestens 4 Wochen vorher zum 30.06. gekündigt. Der Antrag auf Spielerlaubnis wurde vom neuen Verein erst danach gestellt und auch der Spielerpass erst danach zur Meldestelle gesendet. Warscheinlich haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet.

Es gibt den Begriff der "Erziehungsberechtigten". Dazu zählt nicht der Trainer, es sei denn, es handelt sich um sein Kind.

Als Verein/Trainer unterbreite ich ein Angebot, welches jeder nutzen kann, der die entsprechenden Vorraussetzungen mitbringt und sich an aufgestellte Regeln hält.

Wer sich darüber hinaus noch als Sozialarbeiter betätigen möchte, kann dies tun, falls die erziehungsberechtigten Personen damit einverstanden sind. Grundsätzliche, abforderbare Aufgabe eines ehrenamtlichen Trainers kann es jedoch nicht sein.

Zitat

beim alten Verein die Mitgliedschaft kündigen mit dem Vermerk "zum nächst möglichen Termin" (Kündigungstermine können je Verein
    differenzieren, stehen in jeder Vereinssatzung.
    die Kündigung im alten Verein hat absolut nichts mit dem Spielerwechsel zu tun.

Ja, Günter. Aber eigentlich nichts anderes als ich schrieb. Ich kenne jedenfalls keinen Verein, der Kündigungsfristen hat und wo sofort die Spielerlaubnis erlischt, nur weil ich die Kündigung zum 30.06. fristgerecht am 30.05 abgebe. Beim neuen Verein wird der Mitgliedsantrag z.B. ab 01.07. gestellt und gleichzeitig der Antrag auf Spielerlaubnis ausgefüllt und unterschrieben, den der Verein dann mit Passbild wegschickt. Der alte Verein verschickt dann nach dem 30.06. den Spielerpass.

@ Waldläuferin:

Glaube ich nicht. Die Seite wurde abgeschaltet. Vielleicht geht ja bald eine neue ähnliche Seite ans Netz, dessen Betreiber nicht der Vereinsgerichtbarkeit unterworfen ist. Wenn sich einige Trainer einig sind, wäre dies kaum vermeidbar.

Umso wichtiger ist es, immer wieder aufzuklären, warum es z.B. notwendig erscheint, auf Tabellen in der "F" zu verzichten. Solange dies nicht in die Köpfe der Leute geht, werden Verbote allein nicht reichen, da viele zu umgehen sind.