Was soll das ? Ich denke, wir diskutieren hier sachlich über ein ernstes Thema. Warum werde ich hier so angegriffen, nur weil ich Ideen habe, denen Du oder niemand folgen kann. Ist es Neid. In 200 Jahren werde ich mit meiner Autogrammsammlung dein saarländisches Liederbuch schlagen. Du wirst sehen. Aber jetzt suche ich mir erst einmal einen Mentalcoach, der mich nach diesem Tiefschlag wieder auf die Beine bringt. Ich kenne da einen ...
. Und dann komme ich gestärkt zurück
Beiträge von Karl
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Allgemein ist es immer von Vorteil, sich vorher in Ordnungen und Satzungen zu belesen, um entsprechenden Argumenten entsprechend entgegentreten zu können oder rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen.
-
Die Kinder haben keinen Respekt vor Dir und Du könntest es nur durch gute Arbeit und konsequentes Durchgreifen wieder verdienen. Ob Du das von heute auf jetzt plötzlich hinbekommst und dabei glaubwürdig bist, weiss ich nicht. Ansonsten kannst Du die Mannschaft nur abgeben, denn auch wenn Du Dir Hilfe und Unterstützung durch einen älteren erfahrenen Trainer holen würdest, würde Dir das nicht automatisch mehr Respekt verschaffen.
Ich würde es an Deiner Stelle entweder erst einmal als Co bei einem älteren Trainer in einer neuen Mannschaft versuchen, oder es vorerst ganz lassen.
-
Zitat Stefan67:
ZitatJetzt hoffe ich nur mal, dass du mit deiner Einstellung nicht zu einem Problem für dein Kind wirst. Denn zur Zeit machst du die seelischen Grausamkeiten, die du in einigen Beiträgen gegenüber TRainerväter zB anprangerst (ob zu recht oder unrecht ist hier egal) mit deinem eigenen Kind. Die bekommen dein Tun voll und ganz mit und glaub mal: Das ist Thema unter den Kindern in der Mannschaft deines Sohnes.
Vielleicht solltest du auch mal überlegen, ob die angeblichen ungerehtigkeiten gegenüber deinem Sohn nicht daraus resultieren, weil man dir einen mitgeben will.
Meine Tochter (14 Jahre) hatte mich vor einiger Zeit darum gebeten, dass ich am Spielfeldrand ruhiger sein soll. Leider habe ich die Angewohnheit gehabt, zu versuchen sie vom rand aus zu leiten. Seit dem nehme ich mich zurück. Du solltest mal selber überlegen, ob es nicht zum wohle deines Kindes besser wäre dich mal zurück zu nehmen. Sonst hast du am ende ein Kinde, welches gerne Fußball spielt, es aber nicht kann, weil kein Verein ihn mehr haben möchte.
@kicker:Das Problem sehe ich auch.
Du hast mal geschrieben, dass Dein Sohn den Verein nicht verlassen möchte. Dann kann er sich nicht so unwohl fühlen. Dann lass ihn doch in Ruhe seinem Hobby nachgehen und misch nicht überall mit. Wenn Du die Welt verbessern möchtest, geh selbst in einen anderen Verein, wo Dein Sohn nicht spielt und versuche da Dein Glück.Übrigens wärst Du meiner Meinung nach auch nicht wählbar gewesen, da Du selbst nicht Mitglied im Verein bist !
-
Wenn man ständig von 30 -50 kindern umringt ist, muss das nicht am "TR" am Anzug liegen sondern daran dass man vielleicht aussieht wie der Weihnachtsmann.
Das mit den Autogrammen läuft übrigens bei mir so, dass ich mir schon zeitig von jedem Kind welche sichere. Man weiss ja nicht, was später aus jedem wird. Was man hat, hat man ! Bier wollen sie übrigens nicht unbedingt dafür. Sagen immer, sie hätten zu Haus schon genug ... , aber Einladungen zu McDo nehmen sie immer schamlos an.
-
Zitat elladino:
ZitatDer Kern der Frage ist wohl eher, wird es tatsächlich durch Aussetzen des Rotierens besser werden?
Zitat @buc:ZitatEs war jetzt auch die erste Mannschaft, die uns nicht hoch überlegen war. Mit dem Unentschieden konnte beide Teams zufrieden sein. Es war jetzt halt einfach mal wichtig, ein Erfolgserlebnis zu haben. Es ist halt auch ein Unterschied, ob der Gegner viel zu stark ist oder man auch Platz und Zeit für Offensivaktionen hat.
Ich denke, der Treadersteller hat hier schon selbst erkannt, dass wohl dieser Erfolg mehr der entsprechenden Spielstärke des Gegners zuzuschreiben ist, als der fehlenden Rotation.
Allgemein würde ich mir da anfänglich auch nicht so viel Gedanken darüber machen bzw. es als absolut wichtig erachten, ob ich innerhalb der einzelnen Halbzeiten, des einzelnen Spiels, je Spiel oder vorerst nur aller 2 oder 3 Spiele rotieren lasse. Wichtiger ist doch, dass Rotation überhaupt stattfindet und dass man Gründe für nicht zufrieden stellende Leistungen nicht darin sieht, sondern in den wirklichen Gegebenheiten wie dem eigenen Leistungsstand im Verhältnis zu dem des Gegners und dort Verbesserungsmöglichkeiten sucht.
-
Wem ist es denn überhaupt wichtig, "Trainer" genannt zu werden ?
Mir jedenfalls nicht. Den entsprechenden Respekt oder das Ansehen verdient man sich doch mit der Art und Weise und der Qualität seiner Arbeit.
Zitat @kicker:
ZitatIch habe nun mal nach dem Karneval, wo ich als "Schaaf" ging, meinen Werder-TR-Anzug auf einem Turnier angezogen: Wahnsinnseffekt: 30, 50 Kids sprachen mich an, Eltern kamen plötzlich mit nem Gratiskaffee auf mich zu, bis ich Reißaus nahm: für 30 Minuten war ich Werder-Trainer, Scout oder wer-weiß-was, in den Augen der anderen, jedenfalls oberwichtig, hofiert, ge- und beliebt...
Kenne ich so überhaupt nicht.
-
Zitat elladino:
ZitatHabe ich gerade gebracht in der G-Jugend Zwei Mamis, die alles am Besten wußten, die sowieso immer an allem herumgemosert haben, die jetzt ihre Männer zum Training der G schicken (die mit Fußball gar nichts anfangen können), weil es keiner mehr machen will Wir warten noch auf das Machtwort des JL
Wenn man die Reaktion einschätzen kann, ist das sicher eine Möglichkeit. manchmal reagieren die Betreffenden aber unvorhergesehen und man hat den Bock zum Gärtner gemacht und den Kindern nichts Gutes damit getan. Von mir gibt es solche Ansagen grundsätzlich nicht. Wenn ihr Kind weiterhin im Verein bzw. der Mannschaft spielen soll, halten sie sich an die Regeln. Andernfalls freuen sich Andere, den Platz zu erhalten.
Ansonsten gehe ich aber mit den Aussagen deines Beitrages mit.
-
Auch eine Spielklasse höher und ein vielleicht entsprechend intensiveres Training kann schon ein berechtigter Grund zum Wechsel sein. Der Spieler wird dort vermutlich auch im Training mehr gefordert. Steine würde ich einem Kind/Jugendlichen niemals in den Weg legen. Trotzdem ist es verständlich, dass Du den Spieler gern behalten willst. Dazu kannst Du natürlich Deine Meinung äussern.
Eine längere Fahrzeit wär wirklich Sache des Spielers oder seiner Eltern und für mich im Allgemeinen kein Argument, welches gegen einen Wechsel spricht.
ich denke, dass wir hier auch wieder bei dem Thema sind, ob alle talententierten Spieler das Ziel Bundesliga bzw. bezahlter fussball haben müssen. Ich denke nein. Ich finde es gut, wenn Spieler die sportliche Herausforderung suchen, egal wie weit der weg einmal führen wird und unterstütze sie entsprechend. Auch mal gegen eigene Interessen oder Interessen des Vereins. Wenn ich aber wirklich überzeugt bin, dass der Weg in meinen Augen falsch ist, sage ich auch entsprechend meine Meinung. -
Zitat guenter:
ZitatAber stell dir mal vor, du kommst mit diesem Vorschlag bei einem Dorfverein, wo jeder jeden kennt.
Da würde man dich für bescheuert erklären.Meines Erachtens auch zu Recht.
Zitat elladino:
ZitatBei uns müssen alle, die bei uns Trainer/innen Betreuer/innen sein wollen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen,ohne dies geht nichts
Bei Euch sehe ich das als sinnvoll an. In anderen Fällen nicht. Es fängt schon mit dem "Wollen" an. In vielen Vereinen kann davon nicht die Rede sein. Da machen es viele notgedrungen. Die lachen Dich aus, wenn Du ihnen mit solchen Forderungen kommst. "Bezahlt sie ordentlich für ihre Arbeit, dann könnt Ihr auch solche Dinge einfordern" . Das wäre die Antwort die ich Eltern oder Verantwortlichen geben würde, wenn solche Forderungen aufkommen sollten.
-
-
-
Ich denke auch, dass härter durchgegriffen werden müsste und deutlichere Strafen verhängt werden sollten. Aber dann auch wirklich an die Verursacher. 37 Personalienfeststellungen bei 400 Randalierern und einigen Verletzten halte ich auch für unverhältnismässig.
-
-
Das kommt meiner Meinung nach auch auf das Umfeld an. Ich muss als Trainer im Dorfverein nicht per Faxenbock oder E-Malz mit den Jugendlichen kommunizieren um meine Glaubwürdigkeit zu erhalten.
Zitat @FB:
Zitatzumal er wohl auch nicht mehr glaubwürdig darlegen könnte, dass er vorhandene Synergien nutzt und diesbezügliche Arbeiten des Vereins und der Verbände mitträgt und unterstützt.
Also dies hat weder Eltern noch Spieler bei mir bisher interessiert, so dass ich bisher diesbezüglich auch noch nichts darlegen musste. Ich sehe da auch in der persönlichen Kommunikation einige Vorteile, so dass ich nicht auf jeden Trend reagiere , der gerade angesagt ist
-
@kicker:
Man muss nicht in allen Dingen kompromissbereit sein. Es gibt auch bei mir Sachen, die unverhandelbar sind. Wenn man die nicht durchbekommt, muss man halt gehen. Aber in vielen Dingen muss man auch teilweise oder ganz nachgeben können oder die Lösung auf einen späteren Zeitpunkt legen, um überhaupt etwas zu verändern. Hierzu hat man natürlich auch andere Möglichkeiten in verantwortlicher position, als nur "Vater" .
Manchmal ist es auch nicht gut, wenn man zuviel Veränderungswünsche auf einmal auf die Tagesordnung bringt. Das macht den Eindruck, als hätten die bisherigen Verantwortlichen bisher alles falsch gemacht. Das hört niemand gern...Manchmal kann man eine Idee auch verkaufen, wenn man dem gegenüber suggeriert, sie wäre seine eigene ... oder wäre zumindest vorallem zu seinem Vorteil.
-
Da Du vom 4:4 bzw. 4+1 geschrieben hast, ging ich davon aus, dass es auf jeder Seite nur ein Tor gibt, was schon den Vorteil des Minifussballs, der es dem dominanten Spieler schnell ermöglicht, zu erkennen, dass es vorteilhaft sein kann, seine Mitspieler mit einzubeziehen, nehmen würde.
Vom "nur spielen lassen" halte ich übrigens auch nichts, aber ich denke, dass die Spielform auch als Turnier eine sehr gute Ergänzung sein kann.ZitatVerändertes System führt halt nicht zwangsläufig zu verändertem Verhalten der handelnden Personen.
Da hast Du Recht. Es kann aber ein Anfang zum Umdenken sein und erleichtert die Arbeit derjenigen, bei denen schon ein Umdenken stattgefunden hat.
-
Ich gehe davon aus, dass dort aber jeweils nur auf 1 Tor gespielt wird, oder ? Je weniger Spieler beteiligt sind, umso weniger können sich Einzelne "verstecken". Durch die zwei Tore auf jeder Seite lernen auch die dominanten Spieler, die Mitspieler mit einzubeziehen, ohne dass der Trainer sie instruieren muss.
-
-
Willst Du Tips für einen Flyer oder für Trainingsübungen. Könntest Du zu dem bisher erstellten Flyer evtl. konkretere Angaben machen ? Oder sollte Dein Beitrag nur eine allgemeine Vorstellung von Dir sein ?