Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

guenter:

So habe ich es mir auch gedacht. Ich hatte bei meinem ersten Beitrag aber schon ein entsprechendes "Bauchgefühl", aus dem man eben manchmal schreibt. Manchmal ist dies auch falsch. Was letztlich immer genau richtig ist, können zum Schluss eh immer nur die Personen vor Ort für sich feststellen.

Einige lernen, wenn sie "ins kalte Wasser" gestossen werden, für Andere ist es besser, allmählich an die Aufgaben herangeführt zu werden. Von einem 19-jährigen verlange ich auch grundsätzlich noch nicht die Reife, so ein Team eigenständig zu führen, auch wenn das viele sicher schon können. Wichtig ist doch, dass so ein junger engagierter Mensch nicht dem Fussball verlorengeht. Und an das Wohl der Kinder muss man ja auch denken. Reiben sich hier beide Seiten gegenseitig auf, ist auch keinem geholfen.

Zitat @Frühlingssonne:

Zitat

Es ist keine momentane "Laune" . Die Situation hat sich in den letzten drei Jahren so entwickelt und jetzt seinen Höhepunkt erreicht .

Dieser Hinweis wäre schon am Anfang der Diskussion sehr hilfreich gewesen, gerade auch in Bezug auf sein Alter, die Sache realistischer beurteilen zu können.

Irgendwann bestimmen die Kinder selbst über ihr Leben, deshalb hat es auch keinen Zweck über ihren Kopf hinweg zu bestimmen. Ohne ausreichende Eigenmotivation würde er ausserdem auch so scheitern.

Den Sohn dazu zu zwingen, dafür einen Ausgleichsport zu treiben, wie vorgeschlagen wurde, wäre dann aber genauso unsinnig.

Aber vielleicht gibt es im Haus Arbeiten, wo er die Eltern regelmässig unterstützen kann, die ja die letzten Jahre für ihn zurückgesteckt haben. Die Zeit dafür hat er ja zukünftig. Ein Leben, welches nur aus "chillen" besteht, würde ich ihm jedenfalls nicht ermöglichen.

Zitat guenter:

Zitat von »Fussballbaron«

Wenn Probleme in Disziplin UND Leistung zusammenkommen braucht es in der Regel einen kompletten NEUANFANG mit einer PERSOENLICHKEIT die weiss was sie will, und das auch so durchsetzt. Gesundbeten hilft nicht.

seh ich nicht so.
    wie geschrieben fehlt es im Verein an den betreffenden Personen.
    gerade als so junger Trainer ist es wichtig, zumindest zu versuchen, das Problem mal selbständig zu lösen. das wird ihn nämlch stärken, ansonsten besteht die Gefahr, dass er bei zukünftigen Problemen ebenfalls zu schnell hinwirft.

Zitat

Zitat von »Karl«

Ich würde es an Deiner Stelle entweder erst einmal als Co bei einem älteren Trainer in einer neuen Mannschaft versuchen, oder es vorerst ganz lassen.

gilt das gleiche

guenter:

Hast Du Deine Meinung auf Grund der laufenden Disskussion geändert, oder habe ich das "gilt das Gleiche"
    falsch verstanden ?

Zitat von »Fussballbaron«

Wenn Probleme in Disziplin UND Leistung zusammenkommen braucht es in der Regel einen kompletten NEUANFANG mit einer PERSOENLICHKEIT die weiss was sie will, und das auch so durchsetzt. Gesundbeten hilft nicht.

seh ich nicht so.
    wie geschrieben fehlt es im Verein an den betreffenden Personen.
    gerade als so junger Trainer ist es wichtig, zumindest zu versuchen, das Problem mal selbständig zu lösen. das wird ihn nämlch stärken, ansonsten besteht die Gefahr, dass er bei zukünftigen Problemen ebenfalls zu schnell hinwirft.

Zitat

Zitat von »Karl«

Ich würde es an Deiner Stelle entweder erst einmal als Co bei einem älteren Trainer in einer neuen Mannschaft versuchen, oder es vorerst ganz lassen.

gilt das gleiche

Zitat @kicker:

Zitat

), denn seinen Wunsch hast du klar formuliert: abmelden im Leistungsverein! Ich verstehe, dass das schwer fällt, aber er versäumt dadurch nichts,

Zitat

. Andere waren noch nie dort u. was sollen ihre Eltern erst sagen bzgl. "Bereuen",

Was diese Eltern sagen, haben wir doch in Deinen Beiträgen erfahren. Für mich widersprichst Du Dich in einigen Aussagen, so wurde z.B. von Dir in einem anderen Thema geschrieben, dass er seinen Sohn versucht zu überzeugen, in ein LZ zu wechseln, obwohl dieser das nicht möchte.

Zum Thema: Ich würde hier auch vorsichtig mit dem Anliegen umgehen und tendiere in @guenters Richtung. Vielleicht ist der Junge momentan mit viermal Training wöchentlich überfordert, zumal die schulischen Anforderungen mit jedem Schuljahr steigen und muss hier kurzfristig mal etwas kürzertreten, bis er gelernt hat, wieder alles unter einen Hut zu bekommen. Ich würde eine vorübergehende Lösung mit dem Vereinstrainer anstreben, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Abgemeldet ist der junge schnell, aber kommt er auch wieder zurück, wenn sich seine Meinung ändert ?

I

.

@ marcel:

Bevor ich hier etwas falsches rate: kannst Du bitte den letzten Beitrag konkretisieren. Habe ihn nicht ganz verstanden.

Zitat

Ein wirklich ernst gemeinter Rat von mir, zum Wohle deiner Kinder: Bleib mal ne Zeit zuhause, lass deine Frau etc. die Kinder zum Fussball begleiten, mach dich mal rar und gib deinen Kindern IHREN Sport zurück.

Ich denke, diesen Rat von Sir Alex kann man auch berücksichtigen, um selbst mal etwas Abstand zu den Dingen zu bekommen, nicht nur zum Wohl des Kindes, auch zum eigenen und dem der Familie. Fussball ist nicht alles im Leben.

Zitat marcel:

Zitat

Ich muss mir meine Autorität zurückholen, ist es das was Ihr mir sagen wollt?

In welcher Art Du das machst und wie Du Regelverstösse in Zukunft sanktionierst, - dafür musst Du selbst Deinen Weg finden. Tips und Vorschläge gab es hier schon einige, jedoch musst Du bedenken, dass auch hier die Trainer unter verschiedenen Vorraussetzungen trainieren bzw. z.T. auch eine unterschiedliche Klientel bedienen. Wichtig ist, dass Du mit Deinem Handeln glaubwürdig bleibst, denn verstellen und künstliches Verhalten bringt keinen dauerhaften Erfolg.

Zitat guenter:

Deshalb für mich ein Grund mehr, die Probleme nicht in der Rotation zu sehen, zumal die Positionen im jungen F - Jahrgang wohl eh erst einmal nur eine grobe Vorgabe sein dürften. Es sei denn, Du hast Verhältnisse ala @Fussballbaron. Ansonsten dürfte der Grundtenor anfänglich heissen: Alle greifen an und alle verteidigen mit grober Angabe der Position/des "Hauptbetätigungsfeldes".

Ich meine damit: sind die Übungen von ihrer Intensität so angelegt, das die Jungs voll gefordert sind, oder haben sie noch Zeit und Puste zum Faxen machen ? Falls ja, dann würde ich hier über Verbesserungsmöglichkeiten nachdenken. Das nächste, was für mich zum Training gehört, ist das Auftreten des Trainers. Welche Regeln gibt es. Wie werden Verstösse sanktioniert. Was lasse ich durchgehen was nicht. Wo setze ich klare Grenzen. Kinder sollten für den trainer kinder sein und keine Kumpels. Diesbezüglich dürfte es schon problematisch sein, dass Du den Bruder der Freundin trainierst. Dagegen ist eigentlich nichts zu sagen, nur sollten hier ganz klare Grenzen gesteckt sein zwischen Training und Nichttraining.

Wenn die Disziplin während des Trainings nicht stimmt, fällt das Abschlussspiel weg bzw. wird abgebrochen und normal weitertrainiert. Kinder, die zeitweise vom Training ausgeschlossen werden, sitzen nicht in der Nähe der Mannschaft sondern abseits. Müssen Kinder vom Spiel ausgeschlossen werden, trete ich notfalls mit weniger Spielern an, borge mir Spieler aus der anderen Mannschaft des Vereins oder sage im Ausnahmefall sogar das Spiel komplett ab, nicht ohne den Kindern und Eltern natürlich zu sagen, wer daran die Schuld trägt.

Zitat marcel:

Zitat

Soll ich Sie für was bestrafen was in der Vergangenheit liegt???

Davon sprach niemand.

Ob das Training bisher wirklich so top war, weiß ich nicht, passt jedenfalls für mich dann nicht mit den beschriebenen Dingen zusammen.

Ich bin jedenfalls als Trainer noch nie so beschimpft worden. Das würde sich wohl auch keiner trauen. Trotzdem hinterfrage ich mein Training regelmässig. Und nur Spass haben reicht eben nicht. Die Kinder müssen auch gefordert sein, sonst reissen entsprechende Disziplinlosigkeiten schnell ein.

Ich unterscheide auch zwischen Spass und sinnfreier Rumdallerei. Siehe hier:

Zitat

Aber er ist eben ein kleiner Kasper, der viel Unsinn im Kopf hat, was ich nicht schlecht finde weil die drei Kinder um die es hier geht sind eigentlich auch die einzigsten die aus der Reihe tanzen, manshmal akzeptiere ich es weil es mir selbst dann Spaß macht, dann fangen wir eben mal an zu lachen oder spielen spontan fangen oder so was.

Zitat @FB:

Zitat

Klar geht es auch weiterhin ohne all diesen SchnickSchnack. Nur sollte man das alles selber mal praktisch ausprobiert haben bevor man das ins Lächerliche zieht.
    Funktioniert übrigens auch im "Dorf" ;)

Bis jetzt war dort einfach noch kein Bedarf. Weder meinerseits noch von Eltern oder Kindern. Es genügt ja schon, wenn einige Leute diese Dinge nicht nutzen. Schon muss ich wieder persönlich kommunizieren. Dann kann ich das auch gleich machen.

Bei uns würde schon eine sinnvolle Kommunikation per E-mail scheitern, da einige Eltern zwar warscheinlich eine entsprechende Adresse haben, aber diese nicht nutzen bzw. die Nachrichten nicht regelmässig abrufen. Zum Training jedoch sehe ich die entsprechenden Personen und Telefon haben auch alle.

Solche Disziplinlosigkeiten kommen nicht von einem Tag auf den anderen und ebenso lassen sie sich nicht entsprechend sofort abstellen. Entweder man ändert sein Training entsprechend grundlegend, oder es wird sich nichts bessern. Gespräche und Versprechungen reichen nicht.

guenter:

Du musst meinen Beitrag in seiner Gesamtheit sehen. Auch ich riet dort zu mehr Konsequenz und Änderung des Trainerverhaltens um sich Respekt zu verdienen. Sollte der Trainer dies aber nicht schaffen, hat die Mannschaft einen anderen Trainer verdient. Nicht jeder 19 jährige hat die Reife, eine E - Jugend zu führen. Manche können es einigermassen selbstständig, manche mit vorübergehender Anleitung und manche sind dafür einfach ( noch ) nicht geeignet. Zu welchem Kreis der Treadersteller gehört, kann ich nicht genau einschätzen, zur ersteren Gruppe aber wohl eher nicht. Und das muss man meiner meinung nach auch aufzeigen im Interesse des Treaderstellers aber vorallem auch der Kinder.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da noch andere Dinge nicht gestimmt haben, denn das beste Verhältnis zum Vorstand bestand wohl von Anfang an nicht.

Centman: Mich würde mal interessieren, wer bei Euch bestimmt, welches Kind in welcher Mannschaft spielt bzw. von wem trainiert wird. Es kann doch in meinen Augen nicht sein, dass Kinder selbstständig ihre Mannschaft verlassen, sich beim anderen Trainer innerhalb des Vereins melden und dann von diesem trainiert werden.

Der gute Wille zur Diskussion war hoffentlich erkennbar. Aber irgendwo sind Grenzen. Demokratisch scheint in @kickers Augen nur zu sein, wenn es auch seinem Gedankengut entspricht. Sachen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, werden in einen Eimer geschmissen und verrührt. Dinge werden einfach als gegeben verkauft. Siehe hier:

Zitat

denn so einen Koordinationsparcour durchlaufen sie eben nur im Team unter ihrem Trainer, nicht zuhause im Garten bei Papa: daher ist man ja auf vernünftige Trainer u. richtige Materialien zwingend angewiesen, kann nicht einfach seine Kids privat fitter machen...

Woher nimmt @kicker diese Weisheit. Ich habe mir u.a. ein grosses Koordinationsset privat gekauft, weil der damalige Verein unseres Grossen nichts zur Verfügung stellte bzw. besass. Ich denke schon, dass es ihm etwas gebracht hat.

So, Flasche leer, habe fertig ...