@paulwuf_mauli:
Wie weit geht denn dann die Verpflichtung zum Führungszeugnis bei Euch ? Müssen auch Eltern und Zuschauer eins vorlegen, die eine Kinderveranstaltung (z.B. Spiel) besuchen. Wer überprüft die Unbescholtenheit der Eltern, die bei Auswärtsfahrten oder Ausflügen fremde Kinder mitnehmen ? Wer überprüft das Führungszeugnis Desjenigen Vereinsverantwortlichen, der das meinige überprüft ?
Ich habe hier keine 100 - prozentige Meinung dazu. Auf der einen Seite finde ich es gut, auf der anderen sehe ich hier die grosse Mehrheit unter einen Generalverdacht gestellt. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es in vielen Vereinen genau umgekehrt zum Arbeitgeber läuft. Beim AG ist der Arbeitnehmer "Bittsteller". In vielen Vereinen ist es so, dass der Verein Bittsteller ist und etwas vom Trainer möchte. Hier geht es ja nicht darum, dass die Leute etwas zu verbergen haben, sondern um den Beigeschmack: der Verein möchte etwas von mir, was ich erstmal garnicht will. Geld zahlt er dafür nicht. Er versucht mich dann mit allen möglichen Mitteln zu überreden, die Tätigkeit zu übernehmen. Und wenn ich dann endlich ja sage, spricht er mir erst einmal pro forma sein Misstrauen aus ?