Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

marcel1994:

Das ist richtig. Aber Spass und eine gute kindgerechte Ausbildung müssen sich bzw. sollten sich nicht ausschliessen. Deshalb ist es ja auch gut, dass Mailand94 hier Fragen stellt. Verliert eine Mannschaft alle ihre Spiele, müssen Massnahmen ergriffen werden, damit die Spieler nicht den Spass verlieren. Das können Dinge sein wie z.B. vorerst kleine erreichbare Ziele setzen, die nicht vom reinen Spielausgang abhängig sind, Testspiele gegen gleichwertige Gegner, teambildende Massnahmen und evtl. intensiveres gutes Training usw. .

Ich würde mich an Deiner Stelle mit meinem Training an den Ausbildungszielen des DFB für diese Altersklasse orientieren. Das Spiel mit 2 Kontakten, gehört da noch nicht dazu und es wäre wohl nicht nur in meinen Augen ein Fehler, jetzt anlassbezogen mannschaftstaktische Elemente zu trainieren. Deiner Mannschaft dürften einfach noch die technischen Grundlagen für entsprechendes Verhalten fehlen. An diesen musst Du erst einmal arbeiten. Z.B. viel 1 gg 1, die Technik des Passens mit entsprechender Ballan- und mitnahme, Dribbling usw.

Irgendwo hin fahren, wo Ihr Fussball und Freizeitaktivitäten gut verbinden könnt. Vielleicht stattfindendes Turnier mit Zeltlager und möglichen Freizeitaktivitäten im Umkreis. Oder gemeinsames Zeltlager bei einer weiter enfernt wohnenden befreundeten Mannschaft, mit dieser zusammen.

Du kennst Dein Kind am besten. Wenn Du einschätzt, dass er blockiert bzw. sich selbst unter Druck setzt und mit diesem nicht klar kommt, wenn Du Ihm von der Sichtung erzählst, dann fahr einfach zu einem "Training" mit ihm. Direkt anlügen würde ich ihn aber auch nicht, falls er nachfragt. Warscheinlich wird er es schon durch seine Mannschaftskameraden mitbekommen. Was den Druck angeht, wird er immer mal in Situationen kommen, wo er damit klarkommen muss. Wichtig ist, dass von Dir nicht noch extra Druck aufgebaut wird. Er soll dort einfach zeigen, was er draufhat und Spass haben, wie in jedem Mannschaftstraining auch.

Zitat teejay:

Zitat

Hab mir jetzt nochmal alle Posts von frank durchgelesen. Ich denke schon fast hier besteht ein generelles Problem mit der Einstellung der Mannschaft.

Auf jeden Fall sollte eine Spielerin, die sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellt und diese im Stich lässt, kein Kapitän mehr sein. Für mich eine glatte Fehlbesetzung !

Zitat guenter:

Zitat

Für mich ein typsches Bespiel wie junge engagierte Leute in Vereinen verheizt werden können.

Trifft auch auf viele ältere Vatertrainer zu, die sich vielleicht nach und nach auch stärker engagieren und fortbilden würden, wenn sie vernünftig geführt und angeleitet würden. Leider muss man sich bei Verantwortlichen in einigen Vereinen fragen, ob diese überhaupt Wissen, was ihre Aufgaben sind.

guenter:

Es ging um folgende grundlegende Aussage: Zitat @kicker:

Zitat

Trainer wird man im KiFu per Posten,...

Damit sind wir wohl alle betroffen. Die einen wissen es, die anderen nicht. Da helfen aber auch keine 10 Tassen Kaffee. Die Krankheit ist nicht heilbar.

addi73:

In vielen kleinen Vereinen bekommst Du keine entsprechenden Mannschaften voll, so das mehrere Jahrgänge zusammengefasst werden und in der Altersklasse spielen, in der die ältesten Kinder noch spielberechtigt sind. Eine bessere Lösung wären da sicherlich Spielgemeinschaften, in denen die Kinder altersgerecht zusammengefasst werden können. Aber da manche Vereine zu stolz sind oder sich Vereine auch nicht gegenseitig grün sind, kommt das nicht immer zu Stande. Bei ausbleibendem Erfolg sucht man dann schnell Ursachen bei den Kindern, der Taktik, fehlendem Willen usw. .

Da kann man schwer was zu sagen, weil man z.b auch die Trainingsinhalte vom Winter nicht kennt. Als erste Massnahme würde ich Testspiele gegen schwächere bzw. gleichwertige Teams organisieren, wo wieder mit Erfolgserlebnissen zu rechnen ist. Die Trainingspausen, wie sie beschrieben wurden, halte ich im allgemeinen für ausreichend, kenne jedoch die entsprechenden Kinder nicht. Es kann auch schon einen Unterschied ausmachen, ob man im Winter zweimal oder dreimal wöchentlich trainiert hat oder einige Testspiele mehr absolviert hat . Dann hängt manch einer erst einmal zurück und die gewohnten Erfolge bleiben aus. Kinder, die früher schon gewohnt waren, viele Spiele zu verlieren, dürften sich damit einfacher tun, als eine bisher erfolgsverwöhnte Truppe. Ich denke, hier muss der Trainer ausprobieren, was das Beste für die Mannschaft und die einzelnen Kinder ist.

Wenn der Gegner eine reine E -Jugend aufgeboten hat und Du keine Wechsler hattest, ist das Ergebniss doch annehmbar. Du musst es nur auch so verkaufen. Gebe kleine realistische erreichbare Ziele vor, so werden die Jungs auch ihre Erfolge haben und motiviert bleiben.

schleppi:

Du hast ja Recht, wenn Du sagst, dass wir die andere Seite nicht gehört haben und es auch Missverständnisse geben könnte bzw. es sich teilweise vielleicht anders verhält. Da der Junge sich aber wohl absolut nicht wohlfühlt, würde ich hier keine Experimente machen, sondern sofort die Reissleine ziehen.