Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat DaddlnZockn:

Zitat

Und ja, ich zwinge die Spieler ab jetzt, zu den Punktspielen zu kommen.

Zu einem Hobby lässt man sich nicht "ZWINGEN" :D

...so sehr ich Deinen Frust nachvollziehen kann, denn Du steckst ja sicher einen nicht unerheblichen Teil deiner Zeit in dein Hobby. Aber dieses Hobby ist DIR wichtig. Nicht unbedingt allen Spielern im gleichen Maß. Das ist eine Frage der Motivation des Einzelnen.

Welches Druckmittel hättest Du denn im Moment, wo Du eh schon Mühe hast, 11 Spieler für ein Spiel zusammen zu bekommen ?

Vagabund:

Ich weiß, dass einem in gewisser Hinsicht als Tainer auch Grenzen gesetzt sind.Da hast Du vollauf Recht.Ich würde es im Nachwuchsbereich begrüßen, wenn es mit den Wechselmöglichkeiten anders geregelt werden würde, im Sinne der Jugendlichen. Hier sollten die Verbände mal drüber nachdenken. Ich wollte auch nur mal drauf hinweisen, wie es in den köpfen unserer "faulen" und egoistischen Jugendlichen aussehen könnte. jedes ding hat mind. 2 Seiten, von dem man es betrachten kann und sollte. Mit manchen Dingen muss man leben bzw. sie selbst versuchen, zum besseren zu verändern. dazu zählt für mich die notwendige Motivation der Kinder/Jugendlichen. Früher war es vielleicht etwas einfacher, weil es auch weniger Konkurrenzangebote gab. Andererseits gibt das aber auch die Möglichkeit, das eigene Angebot zu prüfen und nötigenfalls zu verbessern. Damit spreche ich nicht allein die Trainer an, deren Möglichkeiten teilweise ja auch beschränkt sind, sondern auch die Vereinsführungen und die Verbände.

Wenn ihr den verein als Team 100 %ig verlassen wollt, muss Euch doch ein eventueller Aufstieg nicht mehr interessieren. Zumal ein Aufstieg für einen Verein, von dem Ihr ausgeht, dass er Euch sperren wird. Da wäre mir ja wohl wichtiger, dass ich im neuen Verein schnell spielberechtigt bin.

@Zitat Engel89:

Zitat

Problem ist wir haben im altem VErein die möglichkeit um den Aufstieg zu Spielen und ich möchte den Jungs das nun nicht nehmen diesen "Erfolg".

Außerdem bin ich jemand der etwas was er Angefangen hat auch vernünftig beenden möchte.

Wenn wir erst zum 01.06 die Abmeldung Abgeben und dann erst zum 1.11 Spielberechtigt sidn dann kann man ein Ligaspielbetrieb im neuem Verein ja schon VErgessen......
    Würde es vom altem Verein aber eine Schande finden dort eine Sperre noch zu gebene da die Spieler schon so lange im VErein sind (G bis C Jugend Endjahrgang) 9Jahre.....

Das die Spieler Wechseln wollen Liegt am Vorstand, möchte hier nun aber ungerne die Grüne offen Schreiben da man ja nicht weiß wer alles hier so liest..... Wenn es jemand wissen möchte PN.
    Signatur von »Engel89«
    Dann lass Dir doch die Freigabe jetzt schon schriftlich zusichern. Ansonsten sofortiger Austritt 8)

Übst Du auch Einwürfe und Eckbälle mit den Kleinen ? Überfordert und schadet ihnen ja auch nicht und ist somit auch kindgerecht.

Zuverlässigkeit ja, im Mannschaftssport. Hier hat aber ein Spieler zum Beispiel offen drum gebeten, nur noch trainieren zu dürfen. Das hat nichts mit Unzuverlässigkeit zu tun.
    Auch die schule fordert die Kinder heute mehr. Vor einigen Jahren hatten die kinder hier einen Schulweg von 5 Minuten. heute von 30 - 45 Minuten. eine Strecke ! Zumindest auf den Gymnasien haben die Kinder heute teilweise so lange unterricht und einen entsprechenden Berg Hausaufgaben, dass ich bei einigen sogar den Hut ziehe, dass sie auch noch die Zeit und den Elan für den Sport aufbringen.

Übrigens halte ich auch nichts davon, einem Hobby nachgehen zu müssen, zu dem man keine Lust mehr hat, nur um Anderen zu gefallen.

Wie steht es denn andersherum mit der Zuverlässigkeit der Vereine und ihrer "Trainer" ? Können sich die Kinder darauf verlassen, jederzeit einen motivierten und ausgebildeten Trainer vorzufinden. Können sie sich darauf verlassen, in den Spielen zu gleichen Teilen spielen zu dürfen, wie es nur gerecht wäre, wenn sie genauso zuverlässig an jedem Training teilnehmen, wie die anderen Kinder ?

Man kann nicht alles an der schlechten Einstellung der heutigen Jugend festmachen. Das haben die Generationen vor uns auch schon so gesagt. Bei manchem, was ich so sehe, staune ich sogar über die Ausdauer und den Willen einiger unserer Kinder. Eigentlich müsste man ihnen manchmal sagen: " Sucht Euch ein anderes Hobby. Hier werdet ihr nur ausgenutzt und verheizt."

Grundsätzlich bin ich ja dafür, eine angefangene Sache auch fair zu Ende zu bringen. Muss ich aber von Unfairness des alten Vereins ( Spieler werden nicht freigegeben ), dann huste ich dem eins und wechsle sofort. Nutzen haben die Spieler und der neue verein, wo sie früher spielberechtigt sind. Schaden, - der alte Verein, der vielleicht eine Mannschaft abmelden muss. Hat er sich aber selbst zuzuschreiben.

Vielleicht kann man sich, wenn man den alten Verein einmal freundlich auf diese Möglichkeit hinweist, auch eine Freigabe seitens des alten Vereins schriftlich zusichern lassen... 8)

Keller-Kicker:

Jo, denke, ich hatte es auch so angeführt. Wenn ein Hobby und eine Gemeinschaft so viel Spaß machen, dass ich sehr ungern darauf verzichten möchte, dann versuche ich auch, dieses Hobby trotz hinzukommender Anforderungen und Interessen weiter auszuüben. Erst, wenn nichts mehr geht, würde ich es aufgeben....
    Frustriert es mich eher, ist es wohl das Erste, was ich sausen lasse.

Während der Woche stehen wahrscheinlich weniger interessante Ausweichangebote, wie Geburtstagsfeier, Tanzabend, Skifahren usw. an.
    Zum Fußballspiel, stehen erst einmal nur 11 Plätze zur Verfügung. Wer würde in dem Alter ernsthaft in unteren Klassen, wo niemand auch nur annähernd einmal in die Nähe des Profibereichs kommen wird, auf einen Tanzabend mit Freundin, eine feuchte Party oder ein ganzes Wochenende Spaß beim Skifahren verzichten wollen? Für vielleicht sogar nur 10, 20 oder 30 Minuten Einsatzzeit ? Oder gibt man den Kindern Einsatzgarantien ?

Zitat@daddlnzockn:

Zitat

Meiner Meinung nach ein großes Problem: die meisten Spieler kommen aus gutbürgerlichen Familien und haben ein großes Freizeitangebot, das sie offensichtlich in vollen Zügen ausnutzen.

Ich finde diese konkurrierenden Freizeitangebote richtig gut :D . Konkurrenz belebt das Geschäft. Heißt, man muss selbst mehr tun, damit das eigene Angebot angenommen wird. Hier sind die Vorstände und Trainer gefragt.

Zitat

Zitat
    Zitat

Letzte Saison hat mich sogar einer offen gefragt, ob er nur ins Training kommen darf. Ich habe nein gesagt...

Zwingst Du wirklich jemanden zum Spiel ? Hier wundert es mich nicht, wenn dieser Jugendliche jede Möglichkeit nutzt und Spiele absagt. Und vielleicht auch Nachahmer findet. In diesen Spielklassen wäre meine Motivation auf jeden Fall nicht so hoch, dass ich mich zu etwas zwingen lasse. Da würde ich wohl eher aufhören und mich einer reinen Spaßtruppe anschließen, die sich zwanglos zum Training trifft.

Wenn die Jugend bis früh 2 Uhr Party macht, sind Spiele am Vormittag vielleicht auch zeitlich nicht so günstig gelegen. Ihr könnt ja mal bei den 1. Herren nachfragen, wie hoch bei deren Spielern die Motivation wäre, so früh spielen zu müssen... .

Zitat@Keller-Kicker:

Dass sich die Anzahl der Teams von E zu C verringert, ist natürlich zum Teil auch auf die veränderte Mannschaftsgröße zurückzuführen. Hier müsste man eher die jeweilige Gesamtzahl der aktiven Spieler gegenüberstellen.
    Angeführt werden auch schulische Überforderung und aufkommende andere Interessen, Freundin usw. . Ich denke aber, und das zeigen mir meine bisherigen Erfahrungen, dass ein nicht unerheblicher Grund für "Drop out", folgender ist: Die jeweiligen Trainer und Vereine verstehen es nicht, Kinder so zu motivieren und ihnen Spaß zu vermitteln, dass sie dieses Hobby weiter ausüben wollen. Die Kinder machen es richtig, mit dieser Sache aufzuhören. Denn ein Hobby, welches keinen Spaß macht, ist keines. In zu vielen Vereinen ist die Nachwuchsarbeit immer noch ein notwendiges Übel. Die Kinder dienen nur dazu, die Mindestanzahl an Nachwuchsmannschaften voll zu bekommen. Sollte es einmal gelingen, einen engagierten Trainer zu bekommen, so kämpft dieser dort meist gegen Windmühlen und wirft irgendwann das Handtuch. Die Reaktion der Kinder und Jugendlichen ist in diesen Fällen nur zu verständlich. Ihre Stimme/Meinung zählt im Verein nichts.
    Dort, wo Kinder/Jugendliche motiviert sind, in Verein und Mannschaft eine Gemeinschaft vorfinden, in der sie Spaß haben und zu der sie dazugehören wollen, werden sie wohl eher versuchen,erhöhte schulische Anforderungen und aufkommende andere Interessen mit ihrem Hobby in Einklang zu bringen, um es weiter ausüben zu können.

Keller-Kicker nannte hier den Begriff des "EGO-Trainers".

ich würde es sehr begrüßen, wenn wir diese Trainer auch einfach für egoistisches Verhalten auswechseln könnten. Dann gäbe es aber wohl nur noch sehr wenige Vereine, oder ?

Schade ist es immer nur um die Kinder und Jugendlichen, die dann aufhören. aber es gibt auch andere schöne hobbies. Bei den Vereinen kann ich es nur begrüßen, wenn einige hoffentlich in wenigen Jahren aufgehört haben werden, zu existieren. Wer nicht nachhaltig im Nachwuchsbereich arbeitet, zu stolz für eine Zusammenarbeit ist, usw. ....... weg damit.

Zitat @MB:

Zitat

Aber ich weiß nicht ob ich es schaffe, da ich lange bzw.

gar nicht gespielt habe, kann ich mich durchsetzen?

Das wird Dir wohl hier niemand sagen können.

Das liegt hauptsächlich an Dir selbst und an der Geduld Deiner Mannschaftskollegen und des Trainers. Motiviert scheinst Du ja zu sein. Spaß und der Wille zum Abnehmen sollten zumindest für einen versuch ausreichen. Alles Weitere wird sich ergeben.

Zitat Albi2301:

Zitat

sollte ich mit den 13 Stärkeren Spieler die Runde weiterspielen und die vermeintlich schwächeren eine eigene Runde Spielen?

Von mir ein fettes "Ja".

Und jede Mannschaft dort spielen lassen, wo sie leistungsmäßig hingehört, bzw. Freundschaftsspiele mit entsprechenden Gegnern Vereinbaren.

Zitat holzi:

Zitat

Zitat

Die andere behauptete Situation, dass in einer älteren F Kinder anderen Kindern den Ball wegnehmen, ist meines Erachtens in der Tat ungewöhnlich und deutet auf frühere Versäumnisse hin

Diese "Wegnehmen" müsste man sich vor Ort betrachten. Rennen die Kinder wirklich zu ihrem Mitspieler und nehmen ihm gezielt den Ball ab, oder dribbelt der Mitspieler zu ihnen und legt sich den Ball weit vor, so dass der selbstbewusste Spieler (EGO), näher zum Ball postiert, sich diesen nimmt und weiter dribbelt oder sogar sofort abschließt ?