Der Arzt wird den Eltern sicher auch mitgeteilt haben, was Sie im Notfall unternehmen sollen. (Z.B. in eine Tüte atmen..... ). Ich würde mir ein ärztliches Attest von den Eltern vorlegen lassen, dass die Kinder trotz des Problems weiter Fußball spielen können. Wäre nur zu meiner Absicherung. Weiterhin würde ich verlangen, dass die Eltern anwesend bleiben.
Beiträge von Karl
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Zitat Übungsleiter:
ZitatTechnik, Taktik, Teamgeist, knackige Zweikämpfe und ganz wichtig Emotionen. Das ist meine Antwort auf diese Frage.
Ich befürchte, dass die FPL dem Fußball genau diese Emotionen nimmt - das ist meine Sorge.
Zitatende
Emotionen gehören auch für mich zum Fussball. Aber sie dürfen nicht ZU LASTEN der Kinder gehen. Der Kinderfußball ist nicht dafür da, damit machtgeile und in ihrem Alltag frustrierte Erwachsene ihren Emotionsstau beseitigen können. Da man leider bisher keine flächendeckenden Möglichkeiten gefunden hat, die Kinder vor diesen Heinis zu schützen, versucht man jetzt mit der Fairplayliga, dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Negativ ins Spiel schreiende Eltern und "Taktikfüchse" in G und F braucht doch keine Sau, oder ? -
Das "Lustige" (oder auch nicht
) ist doch, dass die ganzen Jammerlappen auch kein anderes Verhalten an den Tag legen. Oder kaufen diese etwa nicht die "besten" Spieler im Rahmen ihrer Möglichkeiten von anderen Vereinen weg? Geben diese von ihren Millionen freiwillig an die kleineren Clubs in unteren Ligen ab, damit diese sich auch einem "fairen" Wettbewerb stellen und mal Bundesliga spielen können ?
Natürlich kann man nicht Dinge in kurzer Zeit erreichen, die woanders über viele Jahre mit hervorragender Arbeit erreicht wurden. Nur immer neidisch auf Andere zu schauen, ist leider in und nicht nur im Fußball. -
Was hat denn der Arzt geraten ?
-
-
@Stürmer:
Falls Du weiterTrainer sein möchtest, übernimm eine neue E oder sogar F. Oder setze mal ein Jahr aus und nutze die Zeit für Weiterbildungen und um mal in anderen Vereinen zu hospitieren.
-
Zitat guenter:
Zitatso wie jeder Trainer seine Elternschaft regelmässig an Infoabenden darüber aufklären sollte, was und warum er das oder das tut, so
sollte es vor jeder Saison einen Plichtinfoabend in jeder Staffel für alle Trainer, bzw. Betreuer, geben.
in der Anfangsphase der Einführung der FPL zusätzlich noch in der Winterpause einen Abend, in dem gemeinsam die gemachten Erfahrungen
ausgetauscht und besprochen werden.als Staffelleiter würde ich persönlich dies als einen Arbeitskreis bezeichnen, diesen auch so durchziehen, die Trainer selbst ihr richtiges Vorgehen (kann man
ja in die richtige Richtung steuern) ausarbeiten lassen. halt so eine Art Kodex.an einem solchen Abend käme auch auf den Tisch, welcher Trainer sich ständig danebenbestimmt, wodurch dieser sich dann schon überlegt,
ob er in seinem Stil weitermacht. In der Regel, wird er sich ändern, oder kommt nicht mehr zur nächsten Tagung, schliesslich will er sich ja
nicht wieder dumm anmachen lassen.bei Nichtteilnahme, bin ich dann bei denen, die Strafe fordern. Entweder eine richtige saftige Geldstrafe oder falls durchführbar Trainerverbot bis zur
nächsten Tagung.Zitatende
Da "kurioserweise" viele Trainer noch nebenbei einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, einige davon sogar im Schichtdienst, halte ich von einem festen Pflichttermin überhaupt nichts. An diesem würde ich als ein Schichtdienstler bestimmt schon aus Prinzip nicht teilnehmen.
Besser wären verpflichtende Schulungen in einem bestimmten Zeitfenster, beispielsweise 1 Jahr. Diese könnten vielleicht regelmäßig im Rahmen oder Anschluss einer DFB-Mobil-Veranstaltung und oder Trainerweiterbildung durchgeführt werden, auch für die Trainer ohne Lizenz. Gleichermaßen könnte so auch eine verpflichtende erste Grundschulung für Neutrainer, wie von guenter schon einmal vorgeschlagen, verpflichtend sichergestellt werden.
Es gäbe nicht einen verpflichtenden Termin, sondern mehrere in einem akzeptablen Umkreis, von denen man sich dann wenigstens einen passenden für sich aussuchen kann bzw. müsste. -
Ich schließe mich auch @andre's Worten in vollem Umfang an.
Wenn Du in Zukunft etwas Dank erwartest, suche Dir, solltest Du die Möglichkeit haben, einen Verein, dem Deine Arbeit und Dein Einsatz auch etwas wert sind. Durch Lizenz, eigene Weiterbildung und Einsatz hast Du es Dir verdient. Man muss nicht kostenlos Kinder anderer Leute betreuen, während diese Freizeit genießen und sich das Geld für den dritten Urlaub im Jahr zusammensparen.
Ansonsten gibt es auch noch andere Hobbies im Leben. Stecke nicht zu viel Energie in die Sache. -
Zitat DSV:
Zitataber macht es SINN und führt zur akzeptanz???
Zumindest scheinen es immer mehr so zu sehen, deshalb wird die FPL ja auch in immer mehr Kreisen eingeführt.
Ich halte die FPL auch nicht für das Nonplusultra. Aber es wurde damit ein Anfang gemacht, grundsätzlich die Bedürfnisse der Kinder mehr in den Vordergrund zu stellen und nicht die der Erwachsenen.
Mir persönlich geht die FPL noch nicht weit genug. Ich würde noch gleiche für alle Kinder in einer Mannschaft Einsatzzeiten durchsetzen wollen und die Möglichkeit für Vereine, Kinder bei Vereinswechsel sperren zu lassen, aufheben. Aber man kann nicht gleich alles auf einmal umsetzen. Erste Schritte hin zu einer kindgerechteren Ausbildung sind u.a. mit der FPL getan.
-
Zitat@tobn:
ZitatDas finde ich auch völlig OK. Aber als Hecht im Karpfenteich die Karpfen dafür anzumachen, dass sie nicht so schnell schwimmen können, wie der Hecht, ist schon ziemlich dreist.
Ja,ja, ....und wenn Du nicht aufpasst, beißt Dir der "Karpfen" ganz böse in den Arsc.... , weil er nämlich auch Hecht ist und nur so getan hat, als wäre er ein Karpfen......

Glaub mir, in diesem Teich, der sich Bundesliga nennt, schwimmen keine Karpfen.
-
Zitat@uzunbacak:
Zitatch muss jetzt aber auf den Flieger

Lassen die Dich wieder nicht drin sitzen ?
-
Dann freut Euch einfach auf die FPL, denn auch dort wird einfach Fußball gespielt

-
DSV:
Dann kann ich Euch nur gratulieren. Dann wird Euch ja die Einführung der FPL glücklicherweise überhaupt nicht stören, da ihr ja jetzt schon keine Probleme habt und nach den Prinzipien handelt.
-
Zitat @uzunbacak:
ZitatDer Sammer wirkt bei mir wie ein Mercedes-Stern, der dem Auto zwar nix Praktisches bringt, mit dem man aber angeben kann. Ob der Stern am Auto noch hängt, oder nicht, beeinträchtigt die Leistung des Autos gar nicht.
Er mag bei Einigen so wirken. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass er nicht der Stern ist, sondern das Tuning des Mercedes insgesamt..
ZitatSolche Typen, wie der Sammer, haben ein hohes mediales Ansehen, sodass sie mit ihrer Vorbildfunktion besser umgehen sollten. Unsere Kinder schauen zu.
Meiner Meinung nach ungefährlicher für unsere Kinder, als viele andere Protagonisten. Das, was er von sich gibt ist in der Regel wohlüberlegt und sachlich fundiert.
ZitatSeine Art nervt einfach, das wollte ich einfach schreiben.
Darauf, jedermanns Liebling zu sein, kann er wohl auch gern verzichten. Er legt gern mal den Finger in die offene Wunde, und das tut offensichtlich Vielen weh. Hat er vorher beim DFB auch schon gemacht. Ich denke, dass er für den DFB ein großer Verlust ist und für die Bayern ein Gewinn.
-
Für mich hat Sammer in allen seinen Aussagen Recht.
Soll Bayern zurückschrauben, nur weil Andere nicht hinterherkommen ? Ich finde es auch richtig, dass Spieler am Ende der Saison geschont werden, wenn man es sich leisten kann. Meisterschaft ist Meisterschaft, egal ob mit einem Tor Vorsprung oder mit 25 Punkten. Jetzt zählen für den FCB die anderen beiden Titel, die noch erreichbar sind.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. Die Bayern können nicht viel falsch gemacht haben .....
-
Gebe hier @FB völlig Recht. Solange er die Kinder nicht unter Ausnutzung seiner Stellung nachweisbar unter Druck setzt, ist sein Vorgehen nicht verboten. Es ist allein Sache der angesprochenen Kinder und Eltern, wie sie damit umgehen.
-
@uzunbazak:
Meine Erfahrungen sind etwas anders. Natürlich wollen die Kinder gewinnen. Aber gerade in der F reicht manchmal sogar ein anschließendes "erfolgreiches" Strafstoßschießen, um die Kinder eine Niederlage vergessen zu lassen. Was haben kleine Kinder von einem Sieg am grünen Tisch ? Ein Glücksgefühl, wie nach einem "richtigen "Sieg ? Muss ich für die meinigen ganz klar verneinen.
Natürlich ist der Einsatz des älteren Spielers nicht fair gewesen. Aber hier müsste sich auch der Treadersteller vor Eltern und Kinder stellen und zugeben, dass er die Pässe nicht kontrolliert hat und somit verantwortlich ist..
Ich gehe hier mit Andre mit und denke, dass zum Beispiel der offene Brief viel mehr bringt. Dabei ruhig auch erwähnen, dass man selbst nicht richtig gehandelt hat, indem man die Passkontrolle nicht oder nicht richtig durchgeführt hat... -
zitat wallinheimo:
ZitatUnsere Eltern sind natürlich mega sauer und auch der Vorstand wurde informiert.
Meine Frage:
Kann dem Trainer der F-Jugend was passieren. Wir wollen das so nicht auf uns sitzenlassen da ja FPZitatende
Hier geht es den Eltern und dem Trainer wohl kaum um das Wohl des zu alten Spielers der gegnerischen Mannschaft, sondern eher um Befriedigung eigener Ansprüche, da wahrscheinlich ein WICHTIGES Spiel verloren wurde.
Werden denn die 7-8 jährigen vor Freude tanzen bzw. sich überhaupt noch erinnern, wenn sie nach mehreren Wochen erfahren, dass sie das ach so wichtige Spiel doch gewonnen haben ?
Für mich im Nachhinein einfach Aufriss um NICHTS. Hätten man vor dem Spiel ordentlich die Pässe kontrolliert, bräuchte man wohl jetzt nicht drüber diskutieren....
Übrigens wüsste ich nicht, dass es meinen Kindern geschadet hat, wenn diese mal Samstag und Sonntag in zwei verschiedenen Mannschaften (natürlich regulär) gespielt haben. Solange dafür nicht andere Kinder zu Haus bleiben müssen, ist es doch ok. -
zitat wallinheimo:
ZitatUnsere Eltern sind natürlich mega sauer und auch der Vorstand wurde informiert.
Meine Frage:
Kann dem Trainer der F-Jugend was passieren. Wir wollen das so nicht auf uns sitzenlassen da ja FPZitatende
Hier geht es den Eltern und dem Trainer wohl kaum um das Wohl des zu alten Spielers der gegnerischen Mannschaft, sondern eher um Befriedigung eigener Ansprüche, da wahrscheinlich ein WICHTIGES Spiel verloren wurde.
Werden denn die 7-8 jährigen vor Freude tanzen bzw. sich überhaupt noch erinnern, wenn sie nach mehreren Wochen erfahren, dass sie das ach so wichtige Spiel doch gewonnen haben ?
Für mich im Nachhinein einfach Aufriss um NICHTS. Hätten man vor dem Spiel ordentlich die Pässe kontrolliert, bräuchte man wohl jetzt nicht drüber diskutieren....
Übrigens wüsste ich nicht, dass es meinen Kindern geschadet hat, wenn diese mal Samstag und Sonntag in zwei verschiedenen Mannschaften (natürlich regulär) gespielt haben. Solange dafür nicht andere Kinder zu Haus bleiben müssen, ist es doch ok. -
Pässe vor dem Spiel kontrolliert ?