Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Schon einmal vielen Dank für die Antworten. ich denke, dass noch mehr notwendig sind, vor allem auch von denen, die schon aufgehört haben, um mal einen gewissen Überblick über die Gründe zu bekommen.

Andre: meine fragestellung bezog sich auf Trainer im Allgemeinen, bezog sich also nicht nur auf Vatertrainer, wobei ich ausserhalb dieses Themas schon gewisse Unterschiede des Vatertrainers ( der der gerade ein eigenes Kind trainiert ) zu einem anderen Trainer sehe. Allein schon die Motivation, aus der heraus trainiert wird, dürfte bei vielen grundsätzlich unterschiedlich sein.

Der nicht vorhandene Altersunterschied kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Problem werden. Ich würde die Mannschaft nicht übernehmen.

Drop - Out bei Trainern

Auf das Thema bin ich durch guenter gekommen, der in Vatertrainern, die aufhören, verlorenes Potential sieht, Möchte hier aber mal speziell die Gründe hinterfragen, warum Trainer ( nicht nur Vatertrainer ) nicht mehr weiter in diesem Bereich tätig sind.

Könnte es sein, dass es auch bei Trainern einen Dropout-Effekt, ähnlich wie bei den Kindern/Jugendlichen gibt ? Falls ja, was könnten die Gründe dafür sein und treten davon einige deutlich häufiger auf, als andere ?.

Wie seht Ihr das ?

Zitat @KK:

Zitat

Plappertendenz als Reaktion darauf, dass man nichts versteht - würde Psychatrie-Chefarzt R.Haller (MM, bitte mal lesen, ist auch simpler!) evtl. konstatieren.

Der höchste Grad der Verrücktheit ist doch bei denen erreicht, die meinen, auf der Psychatriestation der Arzt zu sein... :thumbup:

Zitat @KK:

Zitat

... Lieber keine Konkurrenz - unter Trainern in ihrem Hobby: unter Kinder gleichwohl setzen die gleichen Leute meist extrem auf Wettbewerb: wer zu schlecht ist, ab auf die Bank! Wem dies nicht passt, der kann ja gehen:

Konkurrenz unter Trainern ? Wir leben wohl in verschiedenen Welten ! Hier ist es so, dass in den meisten Breitensportvereinen kein Geld für Trainer im Kinderbereich gezahlt wird, wenn, dann höchstens eine niedrige Pauschale.
    Dort Konkurrieren keine Trainer, weil sich niemand um diesen Posten reißt. Die Vereine suchen im Gegenteil vor jeder Saison händeringend nach Trainern.

Zitat @FB:

Zitat

Wenn Kids mit 6 oder 7 zum Fussball kommen haben Eltern - oft im Gegensatz zu Jungtrainern - schon 6-7 Jahre praktische Erfahrung und damit erzieherische Ausbildung auf dem Buckel. Das vergessen gerade oft unerfahrene Trainer, welche glauben dass Eltern von nichts ein Ahnung hätten

Aber sie fangen ja auch ohne Erfahrung/Ausbildung bei Neugeborenen an. :D

Keller-Kicker hatte sich über fehlende, Jahre dauernde pädagogische Ausbildung bei Trainern beklagt und kritisiert, dass dort oft schon Lizenzen eines Verbandes reichen...... ausserdem, dass Eltern durch einen Abstand von 10 -15 Metern keinen Einfluss mehr auf den Trainer, u.a. was die Spielposition ihres Kindes betrifft, ausüben können.

Zitat Keller-Kicker:

Zitat

Wo gibt es die denn real? Ansonsten ist eine jahrelange Ausbildung inkl. vielfältigster praktischer Erfahrung gesetzliche für jeden vorgeschrieben, der Kinder pädagogisch betreuen darf, nur innerhalb der Parallelwelt "Verein"

Ich sehe hier keinen Zusammenhang bzw. müssten ja sonst auch Eltern erst eine jahrelange Ausbildung mit Prüfung bestehen, bevor sie Kinder in die Welt setzen können und diese erziehen. Wenn ich mich mal so umschaue, vielleicht gar kein so schlechter Gedanke :thumbup: .

Was die FPL und dort v.a. den Abstand der Eltern zum Spielfeld betrifft, verstehe ich Dien Problem nicht. Die Eltern werden ja nicht weggesperrt, sondern müssen nur einen Abstand zum Spielfeld einhalten.Auch von dort sieht man noch genug. Im Stadion ist der Abstand i.d.R. noch grösser. Da regt sich niemand auf. Komisch....

Ansonsten gibt es eine Einmischung in taktische Dinge auch ohne FPL bei uns grundsätzlich nicht. Aufstellung, Rotation auf den einzelnen Positionen usw. legen ausschliesslich die Trainer fest.
    Stell Dir mal das Gegenteil vor und 8 Elternteile wollen, dass ihre Kinder gerade jetzt im Tor spielen. Lass ich die das dann untereinander ausboxen und der, der dann noch laufen kann meldet sich bei mir als Sieger ?

Zitat @Uwe:

Zitat

Das schweizer Konzept ist aus 2013 und Ralf Klohr war Anfang 2012 in der Schweiz und hat die FPL vorgestellt. Die FPL Regeln haben sie ins Schweizer Konzept übernommen, ohne die FPL oder Ralf Klohr zu nennen, was ich damals schon bemängelt habe.

Und dann kommt wieder in der Werbung..."wer hat's erfunden".... . :thumbup:

Die Frage, ob ADHS von ärztlicher Seite festgestellt wurde, kam mir auch als erstes in den Sinn, als ich an meine damalige Truppe im Bambinialter dachte. Da war nicht nur der TW auf Ausflügen oder hing im Tornetz.
    Versuche doch im Spiel die Positionen zu wechseln, damit der Spieler nur eine gewisse Zeit im Tor steht und dann wieder im Feld gefordert ist. Ich würde Abwechslung hineinbringen und auch außerhalb des Spielfeldes eventuell dafür sorgen. Das Kindern plötzlich alles Mögliche außer Fußball in den Kopf kommt, habe ich in der Altersklasse vermehrt dort gesehen, wo Kinder schon ihre Positionen halten mussten, z.B. Abwehr und dort nichts stattfand, weil die Mannschaft vermehrt in der gegnerischen Hälfte war. So geht es auch dem TW, wenn er nichts zu tun bekommt,weshalb ich da wirklich immer auch im Spiel wechseln würde.
    Bei wirklich schwierigen Fällen sollte man auch die Eltern mit in die Pflicht nehmen oder ihnen ans Herz legen, mit dem Fußball noch einige Monate zu warten und es dann erneut zu versuchen. Nicht jedes Kind muss mit 6 Jahren schon Fußball spielen.

Zitat Keller-Kicker:

Zitat

Auf echte Einsicht statt äußerlich Abstand zu bauen, wäre da evtl. sinnvoller, oder?

Wie weit bist Du denn mit allen Deinen Vorstellungen bei den Leuten in Deinem Umkreis gekommen, indem Du auf echte Einsicht gebaut hast ?

Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass Du den wirklichen Sinn der FPL absolut nicht verstanden hast. Ist jetzt nicht böse gemeint, Du ziehst diese Möglichkeit ja selbst in Deinem Beitrag in Betracht. Vielleicht kannst Du Dich dort mal mit den Initiatoren persönlich unterhalten, um mehr Einblick zu bekommen.

Es geht auf jeden Fall schon mal nicht darum, die Trainer in ihrer Funktion zu stärken oder von elterlicher Einflussnahme abzuhalten.

Es geht um die Kinder. Die sollen möglicht ungestört IHR Spiel spielen können. Die Trainer betreiben optimalerweise daneben Smaltalk und greifen nur ein, wenn sich die Kinder mal wirklich untereinander nicht einigen können. Das sollte so gut wie nicht vorkommen. Auch sollen nicht die Trainer vor Einsprüchen der Eltern geschützt werden, sondern die Kinder vor ihren manchmal überehrgeizigen Eltern.
    Was Eltern mit Trainer oder Verein zu klären haben, machen diese ja wohl eher außerhalb des Spiels.

Zitat Keller-Kicker:

Zitat

Indem die FPL z.T. bzgl. Betreuung wie Sportsgeist völlig unausgebildete Leute, die - bei uns - oft wie Mutter Maria zum Kind ans Traineramt kamen, noch verstärkt zum quasi alleinigen Dreh- u. Angelpunkt erklärt, trägt sie doch unter Umsänden weiter zur (Selbst-)Verklärung von Menschen in dieser Position bei,

Wo steht das ? Wo kann ich das nachlesen bzw. wie kommst Du darauf ?

Zitat @uzunbazak:

Zitat

Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. :D

:thumbup:

Aber wie schreibt Andre immer so schön ? ....meinen ist nicht wissen.......

Bei Manchen ist Hirn halt Mangelware. Reicht aber leider immer noch aus, um den Weg zum Sportplatz oder ins Stadion zu finden.

Zitat

guenter:

Sehr gute Meinung. Jemand, der einigermaßen vernunftbegabt ist, sollte wohl auch keinen Hass auf Andere empfinden, nur weil diese Anhänger oder Angehörige eines anderen Fussballvereins sind.

Leider versammeln sich gerade an den Wochenenden auf unseren Fußballplätzen von Kreisklasse aufwärts besonders viele dieser Individuen, denen dieses Mindestmaß an Intelligenz vom Hersteller nicht gegeben wurde.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass viele Gegner der FPL Angst um ihre ach so wichtigen Kompetenzen haben. Sich EGO-Trainer und selbsternannte "Taktikexperten" in G und F nicht mehr ausleben können oder dies zumindest befürchten.
    Ich lese hier zum Beispiel, dass es bei Einigen anscheinend keine Probleme geben soll. Dann wundert es mich aber um so mehr, wieso gerade einige dieser Leute versuchen, möglicht viele Gegenargumente zur FPL zu finden.
    Seid doch bitte fair, wie zum Beispiel @ guenter es schon ist, und gönnt auch dem Rest der Republik den vorbildlichen KIFu, den Ihr wohl bereits habt..... Bei Euch ändert sich doch dadurch nichts....

Oder etwa doch 8o ?

betreuer72:

Zitat

aber andererseits frage ich mich auch manchmal (hat allerdings jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun)wo sind die Bayern in der Nationalmannschaft, wo ist da die Leistung ?

Ich finde, dass die Nationalmannschaft gute Spiele und Turniere gespielt hat. Auch wenn die Titel natürlich fehlen. Aber was will man machen. Allein mit Bayernspielen bekommt man die Nationalmannschaft nicht voll, so dass man leider auch Spieler von anderen Vereinen mit durchschleifen muss. Mit denen gewinnst Du aber leider keinen Blumentopf. :P

Was hat denn die Anzahl der Sportgerichtstermine mit kindgerechtem Spiel und Verhalten am Spielfeldrand zu tun ? Interessiert es ein Sportgericht, ob Vater X seinen Sohn Y gerade wieder während eines Spiels zusammengefaltet hat, oder dass Trainer Z sich wieder wie ein Ideot gegenüber seinen kindern am Spielfeldrand gegeben hat ?
    Dies hat für mich diesbezüglich keinerlei Aussagekraft.
    Im übrigen habe ich in dieser Saison im Umkreis kein !!! Spiel gesehen, dass in meinen Augen wirklich von beiden Seiten zu 100 Prozent kindgerecht ablief. Selbst dort, wo Trainer und Eltern sich ruhig verhielten bzw. nur positiv unterstützten, was schon eine Seltenheit darstellte :thumbdown: wurde nicht oder kaum rotiert. Einsatzzeiten waren in meinen Augen nicht gerecht verteilt.
    Deshalb von mir ein ganz klares Ja zu einer einheitlichen Einführung der Fairplayliga, weiteren umfassenderen Maßnahmen für kindgerechtere Regularien und kräftigen Sanktionen für die Leute, die weiterhin dagegen verstoßen. :thumbup:

Zitat Steini (August 2010):

Zitat

Die Einen waren der Auffassung: Genau richtig so. Das musste auch so deutlich angesprochen werden; muss er mit leben.

Ja. Jeder soll genau wissen, um welche Personen es sich handelt. Regt diese vielleicht einmal zum Nachdenken über ihr Verhalten an. Andernfalls sind dann wenigstens Eltern vor diesen Trainern und ihren Vereinen gewarnt.
    Die Letzten, die es nicht begreifen wollen , dass es im KIFU um die Kinder und nicht um ihr eigenes Ego geht, müssen es mit Druck gelernt bekommen oder gegangen werden.

Zitat Chef-Ausbilder:

Zitat

Man kann es ja praktizieren, es aber dann derart unprofessionell und von oben herab zu verlautbaren, wie es Luftpumpe Sammer und der Blender und Menschenfeind Pep vor kurzem taten, hinterlässt einen üblen Bigeschmack

So ist es halt. Sagt mal jemand die ungeschminkte Wahrheit, wollen sie die Leute auch nicht hören.....