Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat @FB:

Zitat

Fazit: Wenn du Leistungsunterschiede in der Mannschaft hast, dann hast
    du ein Jahr Zeit die Schwächsten INDIVIDUELL so weit zu fördern, dass
    sie entweder mithalten können oder für sich entscheiden, dass Fussball
    nicht der richtige Sport und/oder der Teamgedanke das Richtige für sie
    wäre
    .

Jetzt mal bitte "Butter bei die Fische" ! Wie läuft das konkret bei Euch in der Altersklasse ab, dass Kinder nach spätestens einem Jahr FÜR SICH entscheiden, dass Fussball nicht der richtige Sport und/oder der Teamgedanke das Richtige für sie wäre ?

@maddog:

Danke für die ergänzende Darstellung, die Dein Bemühen deutlicher erkennen läßt.

Was den Egoismus des Spielers angeht, der nain 5 minuten 10 mal nachfragt, wann er wieder reinkommt, sollte sich das geben, wenn die spieler nach einer weile festgestellt haben werden, das bei dir gerecht gewechselt und rotiert wird und jeder seine anteilige spielzeit bekommt. Auch die Eltern würde ich über diesen "neuen Wind", der jetzt in der Mannschaft wehen soll informieren und die Gründe erklären.
    Das die Aussenspieler oft eher platt sind, als zum Beispiel die Innenverteidiger, ist klar. Das wäre für mich aber kein Grund, den Innenverteidigern mehr Spielzeit zu geben, sondern ich würde hier Positionsrotation betreiben, so dass die noch fitten IV mal auf Aussen gehen und danach ausgewechselt werden und die schon etwas ausgepowerten Aussenspieler auch mal die Positionen übernehmen, bei denen nach bisherigem Spielverlauf vielleicht mit dem wenigsten Laufaufwand zu rechnen ist.

@TR Pietro:

Zitat @bosqe:

Meine Antwort war, dass ich mein Kind nicht unter ihm trainieren lassen würde und diejenigen bedaure, die das müssen. Dabei bezog ich mich auf seine bestehende Ansicht.

Er wollte Meinungen hören und hat meine (ehrliche !) bekommen, ohne Fäkalwörter !!

IZitat @FB:

:D

Zitat DSV:

Zitat

ich gehe sogar noch einen schritt weiter und behaupte mal, das der beste zweikampf der ist, den man erst gar nicht führt.

Hier widerspreche ich.

Man kann Zweikämpfen nicht immer entgehen und wie sollen Kinder diese üben, wenn sie sie nicht im Spiel anwenden dürfen, sondern im gegenteil befürchten müssen, dass sie in irgendeiner Form bestraft werden, wenn sie die Zweikämpfe im für den Trainer falschen Moment suchen.

Ich meine, dass man sich so keine selbstbewussten Spieler heranzieht. Das ist aber auch von Trainern, die mehr oder weniger ihren eigenen Erfolg suchen, nicht zu erwarten.

Damit meine ich nicht Dich DSV sondern ausdrücklich die besagten Trainer .

Ich schliesse mich @Don Quichote an. Vorallem auch dahingehend, dass manches in einem persönlichen Gespräch anders beim Gegenüber ankommen würde, als hier in Schriftform. Aber so ist es nun einmal in einem Forum. Ausserdem schreibt man ja hoffentlich nicht, um einem Leser zu gefallen. Und wer nur liest und sich nicht beteiligt, muss sich auch nicht über "Vielschreiber" beschweren, oder ?

Unterdessen traut man sich auch Manches, was man anfänglich vielleicht nur schrtiftlich gewagt hat zu äußern, auch öffentlich auf den Plätzen in gleicher Form zu vertreten. Und das zumindest meinerseits viel undiplomatischer als hier im Forum :evil:

KLARSTELLUNG

Zitat@nitram:

Zitat

Warum gibt es Antworten "Nun, ich würde mein Kind nicht von Dir trainieren lassen und bedaure die, die unter Dir trainieren !

Aus dem Eingangspost war für mich zu dem Zeitpunkt nicht erkennbar, dass es sich um ein erst 16jähriges Mitglied handelt, sonst hätte ich mich sicher um eine etwas diplomatischere Ausdrucksweise bemüht. Diesbezüglich... Sorry!
    Ausserdem hätte ich wohl schreiben sollen, ...ich bedaure die, die unter einem Trainer mit solchen Ansichten trainieren müssen.... .

Für mich gibt es einfach zu viele Mannschaften, in denen Kinder ungerecht behandelt werden (ungleiche Spielzeiten, "Stammplätze" für Einige schon im unteren Jugendbereich, Brülltrainer, zur Strafe auswechseln, wenn einer sich für Dribbling entscheidet, statt für den Pass usw. )

Natürlich gibt es Trainer, die es nicht besser wissen und nichts dafür können. Dann sollten Sie meines Erachtens aber vorher geschult werden und noch nicht als Chef eingesetzt werden.

Zu der Aussage, daß ich mein Kind unter solchen Voraussetzungen nicht trainieren lasse, stehe ich auch. Mir tun auch Kinder leid, wo sich Eltern nicht für die Bedingungen unter denen sie ihre Freizeit ausüben interessieren oder wo diese einfach keine Möglichkeit haben, ihre Kinder unter anderen Bedingungen trainieren zu lassen.

Mir ist hier kein Forumsmitglied persönlich bekannt, deshalb liegt es mir fern, hier eine bestimmte Person als Solche anzugreifen. Jedoch werde ich in der Sache weiterhin meine Meinung kundtun. Manchmal auch ganz undiplomatisch.

@bosque:

Ich schreibe hier meine ehrliche Meinung und wenn die Dir "auf den Sack" geht, tangiert mich das nicht im Geringsten.

Es bestätigt mich nur weiterhin in der Meinung, die hier auch Andere vertreten, dass Personen gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllen müssten, bevor sie auf Kinder losgelassen werden.
    Vielleicht wirst Du das, wenn Du mal erwachsen bist und eigene Kinder hast, die Du Jemandem anvertrauen musst, mal genau so sehen.

Ansonsten soll es das gewesen sein, da Uwe schon alles dazu geschrieben hat.

Zitat @maddog:

Zitat

außerdem habe ich keine Lust ständig Eure Vorwürfe zu kommentieren ohne dass ihr das Miteinander bei unserem Team kennt.

Ein richtiges Mitteinander kann ich nach Deinen Berichten nicht erkennen. Da gibt es Spieler, die "bevorzugt" ( eigentlich benachteiligt) werden und ihre Position behalten dürfen. Andere stehen draussen und fragen, wann sie rein dürfen, was völlig normal ist und sind dann in Deinen Augen die Egoisten.

In einem "Team" sollten Alle gerecht behandelt werden, d.h. für mich auch, dass Alle rotieren und Alle bei gleicher Trainingsbeteiligung gleiche Einsatzzeiten bekommen.

Zitat @FB:

Ist eigentlich nur noch zum schmunzeln, weil ernstnehmen kann ich das nicht mehr. :D

Die Kids sollen Finten üben, die sie dann im Spiel nicht anwenden und ausprobieren dürfen bzw. bei ausprobieren im falschen Moment wird das Kind ausgewechselt.

Das sind genau die Trainer, die ich ganz besonders mag. :thumbdown:

Zitat @boque:

Was ich dazu sage ?

Nun, ich würde mein Kind nicht von Dir trainieren lassen und bedaure die, die unter Dir trainieren ! Das dürfte als Antwort wohl deutlich genug sein :thumbup:

Mit einigen geschilderten Extremen hat @KK sogar Recht und wenn ich mir am Wochenende mal das eine oder andere Spiel anschaue, mag ich selbst manchmal nicht mehr glauben, dass es Ausnahmen gibt.
    Aber immer alles Schlechte gleich zu verallgemeinern, beleidigt die Trainer, die anders handeln, - mögen es auch verhältnismäßig wenige sein.
    Meiner Meinung nach durchaus gute (ideale) Vorstellungen von @KK, daß auch Kindertrainer eine pädagogische Ausbildung haben sollten, müssen einfach in der Realität scheitern, da sie über den "Vereinsweg" allein schon finanziell nicht durchführbar sind.
    Wir scheitern ja schon hier im Forum, wo m.M. nach nicht einmal ein Querschnitt der Trainer von "draussen", aktiv ist, wenn wir vorschlagen, daß man die Beiträge erhöhen könnte, um u.a. wenigstens ein kleines Mindestmaß an Ausbildung für die Trainer finanzieren und durchsetzen zu können.
    In den Versammlungen sieht es dann wirklich teilweise so aus, wie es auch guenter schon schrieb, dass man wegen einer Erhöhung von 50 Cent stuindenlang debattieren muß, teilweise mit Leuten, die den IQ eines Butterbrotes und bei Versammlungsbeginn schon das fünfte Bier intus haben und die man zum Beispiel bei anfallenden Arbeiten im Verein nie sehen wird.
    So sieht leider teilweise die Realität in kleinen Vereinen aus und so lange das so ist, sind Forderungen, wie z.B. nur Pädagogen als Trainer zuzulassen, nicht durchsetzbar.

Zitat @maddog:

Zitat

ich versuche also im Rahmen des Möglichen alle Wünsche zu
    berücksichtigen, leider wird es aber keine Extrawurst in meinem Team
    geben, weil bei mir neben dem Torwart (Stürmer und eine Abwehrposition)
    fast niemand einen Stammplatz beanspruchen kann.

Warum gibt es dann eine "Extrawurst" für TW, Stürmer und einen Abwehrspieler ? Wenn Du versuchst, Alle gleich zu behandeln, wieso sind diese drei dann "gleicher" als die anderen ?
    Wenn Du Positionsrotation betreibst, wie du schreibst, wieso müssen dann Eltern darum bitten, daß ihr Kind mal auf einer anderen Position spielen darf ?

Das, was Du hier schreibst, passt für mich nicht zusammen. Schon der Begriff "Stammplatz" sagt mir hier, dass eben nicht genug rotiert wird und Kinder auch keine gerechten Spielzeiten bekommen.

Eine Ungleichbehandlung von Kindern einer Mannschaft, bezüglich Spielzeiten und eine feste Positionsvergabe für einige zeigt für mich nur, dass der Trainer egoistisch auf eigenen Erfolg aus ist, und es ihm nicht um die Kinder geht.

Aber tröste Dich....Du bist da nur einer von vielen.

Zitat @maddog:

Zitat

Die Frage ist, ob man mit einem Verbot von Schmipfwörtern daran etwas ändern kann, dass die Junioren in dem Alter immer wieder damit von Außen auf der Schule konfrontiert werden.

NEIN. Ganz klar nicht.

Darum geht es doch aber nicht. In Eurem Verein ist es nicht erlaubt. Basta. Bzw. ziehen diese Dinge ja auch immer Konsequenzen im Spiel, spätestens im Erwachsenenalter nach sich. Die Jugendlichen sollen lernen, sich im Griff zu haben und mindestens im Sport respektvoll miteinander umzugehen.

zitat@KK:

Zitat

: kein Vorwurf an sie, da sie ja meist kostenfrei u. unbedarft arbeiten, sondern ans System, das Schäden bei Kids in deren Entwicklung aus finanzfixiertem Geiz

Ich finde es gut, dass Du mittlerweile wohl erkannt hast, dass das, was du Dir als Ideal für die Kinder vorstellst, kaum von ehrenamtlichen Helfern geleistet werden kann und es oft nicht am fehlenden Willen liegt, wenn z.B. ein bestimmtes Kind nicht in eine Mannschaft integriert werden kann.

guenter, Andre:

Gehe mit Euren Vorschlägen mit.

Es will sich ja niemand, der Kinder trainiert, bereichern. Dort, wo Jedermann sein Schärflein, wie in guenters Modell vorgeschlagen, beiträgt oder sich in einem kleinen Dorfverein alle irgendwo im Dorf nützlich machen, wird wohl auch kein Kindertrainer eine Bezahlung fordern. Das Thema kommt ja auf, weil sich eben immer weniger Menschen ehrenamtlich engagieren und immer mehr Leute diese Personen bewusst ausnutzen.
    Auch wenn es u.a. auch in diesem Forum schon geschrieben wurde, dass einige Leute einfach nichts leisten können, - ich bin der Meinung, jeder kann auf die eine oder andere Weise etwas beitragen. Man muss nur wollen. Und mit dem Argument der fehlenden Zeit braucht auch niemand kommen. Es kommt nur darauf an, welche Prioritäten man setzt.