Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

guenter:

Es ist (leider) so, wie Du es in Deinem letzten Beitrag schilderst. Gerade deshalb aber auch völlig nachvollziehbar, wenn Leute, die keine eigene unbedingte Motivation (mehr), z.B. eigenes Kind, an einer Tätigkeit im Verein haben, diesen dann auch fernbleiben, obwohl sie mittlerweile über einen Erfahrungsschatz verfügen, bei dem es schade ist, dass er zukünftig ungenutzt bleiben wird.

Zitat guenter:

Zitat

darunter sehe ich die Aufgabe der Übungsleiter darin, allgemeine Grundlagen zu schaffen, dem Kind entsprechend seiner Möglichkeiten eine Basis zu schaffen, in einer Mannschaft mitspielen zu können, einfach ausgedrückt: erste Grundlagen

des Fussballspielens beizubringen.

ZITATENDE:

Auch das ist Ausbildung für mich. Eben alters- und den jeweiigen Fähigkeiten und Wünschen der Kinder entsprechend.

Bilde ich nicht aus, reicht es aus, den kindern eine Platz und eventuell eine Aufsichtsperson zur Verfügung zu stellen.

Die Wortklauberei ist aber auch nicht wichtig. Wichtig ist doch, dass den Eltern und Kindern nicht etwas vorgegaukelt wird, was so nicht gegeben ist oder erfüllt werden kann.
    In vielen Dorfvereinen werden eben nicht die talentierten und leistungswilligen Kinder von den eigenen Trainern angesprochen und es wird ihnen nicht empfohlen, in einen anderen Verein zu gehen, weil man ihren eventuellen Ansprüchen und ihrem Leistungsvermögen selbst nicht gerecht werden kann.
    Dass das Bei Dir anders ist, Guenter, hattest Du schon mal geschrieben. Ist dann auch in Ordnung so für mich. Nur sind viele nicht so ehrlich .

Für mich gehören Spaß UND Ausbildung im Verein zusammen. Nach den besten Möglichkeiten, die man jeweils hat, an deren Entwicklung man weiter arbeitet und die man auch in einem Konzept oder Gesprächen offen und ehrlich gegenüber Aktiven und Eltern kommuniziert.

In einem Dorfverein sind anfänglich alle Kinder vertreten, die Interesse am Fußball haben. Dabei ist dieses bei dem einen mehr beim anderen weniger vorhanden bzw. auf Ausbildung gerichtet.

Ich denke, Trainer im "Dorfverein" müssen versuchen, Allen gerecht zu werden. Sowohl dem Kind, welches nur Spaß mit seinen Freunden haben möchte, als auch dem Kind, welches ergeiziger ist.

Ganz egal, ob die talentierten und leistungswilligen Kinder später den Verein verlassen, sehe ich doch die Verpflichtung ihnen bis zu diesem Zeitpunkt eine möglichst gute Ausbildung zu ermöglichen.

- oder man sollte ehrlicherweise allen Eltern und Kindern vor Vereinsbeitritt mitteilen, dass auf die Ausbildung der Kinder kein oder wenig wert gelegt wird, die Trainer wenig Ahnung davon haben, aber jederzeit Spaß vermitteln werden und Kinder jederzeit in einen anderen Verein wechseln dürfen ohne Ausbildungsentschädigung, da diese hier ja bezogen auf die geschilderten Rahmenbedingungen völlig widersinnig und unangebracht wäre.

Zitat addi73:

Zitat

Wenn er unzufrieden ist, dann bekommt Ihr als Eltern das schon mit und könnt immer noch handeln!

Zitat onkel1978:

Zitat

Er sagt zu mir doch selbst das er es Ungerecht findet, und sich fragt warum er immer zum Training geht, wenn immer die selben spielen.

@addi:

Fällt Dir was auf ???

Also nach deinen eigenen Worten: Zeit für die Eltern, zu handeln !!!

Zitat guenter:

Zitat

mit solch einem Vorschlag bin ich grundsätzlich vorsichtig.

ZITATENDE

guenter:

Ich weiß ja wie du es meinst und verstehe Deine Gedanken. Aber ein verlorenes Jahr oder auch nur ein halbes ist für mich für ein 8jähriges Kind sehr viel Zeit. Zu viel in meinen Augen.

Ich würde mich auch selbst nicht in einem solchen Verein, in dem von Verantwortlichen solche Ansichten vertreten werden, einbringen wollen.

Zitat @Don quichote:

Zitat

Vereinswechsel ist leicht gesagt, aber wie Günther schon schreibt, manchmal gar nicht so leicht. Um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen, muss man da schon ein bisschen genauer reinschnuppern.Und offenbar will Dein Junior das gar nicht.

Das ist richtig. Die zeit sollte man sich nehmen, um einen besseren Verein zu finden.

Ausserdem: Ein 8jähriger wird kaum von sich aus sagen, dass er von Verein A zu Verein B wechseln will, wenn er das Angebot von Verein B nicht kennt und nicht selbst feststellen konnte, dass es in anderen Vereinen für ihn interessanter und schöner sein kann und sich auch dort schnell Freunde finden lassen. deshalb sind die Eltern hier gefragt, ihm Alternativen aufzuzeigen und es ihm zu ermöglichen, diese selbst zu testen.
    Was die Wechselfristen angeht, so sollte man hier sehen, dass das Kind ein F-Jugendlicher ist. Also sollte das im Moment kein Hinderungsgrund sein, den Verein noch im Sommer zu verlassen.

Normal muss man da weg, wenn man die Zustände nicht ändern kann. Als Vater kannst du deinen Sohn sicherlich etwas "helfen" in seiner Entscheidungsfindung. Zum Beispiel einen passenden Verein suchen und dort mehrmals zum Probetraining fahren. wenn es dort vernünftig läuft, sollte er selbst für sich feststellen, dass er gern dorthin möchte.

Zitat Fussballvirus:

Zitat

Falls er wirklich zur Bundesliga möchte und sich dort beweisen muss, muss er auf seine geliebte Position bestehen und die anderen zur Seite drängen. Da muss er sich alleine durch boxen, falls er es wirklich will.

... oder/und vermehrt auf der ungeliebten Position spielen und sich dort verbessern, bzw. in seinem Defensivverhalten insgesamt.

Ich glaube weiterhin nicht, dass es durch die ungeliebte Position zu der weniger guten Einschätzung durch den Bundesligisten kam, zumal die ihn ja schon länger kennen.

Hört sich, was die Einstellung der Trainer angeht, erst einmal gut an. Einige Spieler werden sich wohl noch umstellen müssen, wollen sie weiter dabei sein. Das Vorgehen, die Spieler, die unentschuldigt beim Training gefehlt haben, nicht zum Spiel einzuladen, finde ich sehr in Ordnung.

Muss man sich bei Euch anmelden und in einen Plan eintragen, wenn man auf Toilette will ? :thumbup:

Und was wollen die Eltern mit einem Schiridienstplan ?

Ich denke, dass sich ein wirklich talentierter Spieler auch auf anderen Positionen zeigt. Der Buli-Verein kennt ihn ja schon länger. Deshalb glaube ich nicht, dass die die aktuelle Leistungseinschätzung an dem einen Spiel, wo er in der Abwehr war, festgemacht haben.
    Je nach dem, wo die Reise hingehen soll, sollte ein gewisses Durchsetzungsvermögen schon vorhanden sein. Jemand, der sich immer nur hinten anstellt und nimmt, was übrig bleibt, wird sich in dem Geschäft kaum durchsetzen können.
    Da der Junge aber nicht unbedingt den Willen hat, dorthin zu kommen,wo ihn Andere vielleicht sehen, sollte das in seinem Fall aber passen.
    Verunsichert werden die Kinder oft durch die verschiedenen Trainer, wenn diese nicht eine Linie fahren. Hier hat der Junge schon drei davon. Und wenn Du sie fragst, woran der Leistungsabfall liegt, wird niemand die Schuld bei sich suchen.

Ich denke, dass man nie alle Interessen unter einen Hut bekommen wird. Wenn z.B. die spiele am Sonntagmorgen stattfinden und jemand meint, er müsse sein Kind da in die Kirche schleifen, weil das wichtiger ist, so tut er das eben. dann spielt das Kind eben kein Fußball. Diese Leute sind aber erfahrungsgemäß eh schnell von selbst weg, wenn sie hören, dass Sonntag Vormittag gespielt wird.
    Im reinen Breitensport sollte man aber schon etwas flexibel sein dürfen, was zeitliche Verschiebungen einzelner Spiele anbelangt.
    was Anstoßzeiten für die A-jugend am Freitag abend angeht, wird das sicher einigen entgegenkommen. Andere, die Ihre Lehre oder Studium auswärts absolvieren, sind da aber vielleicht noch nicht da... .
    Notfalls spielt man Samstag oder Sonntag mal mit dickem Schädel und Silberblick.

Was will denn der Junge ???

Was wollen die Eltern ???

So wie du das Kind beschreibst, wird es schon durch Vater oder Geschwister gefördert. Die wollen vielleicht gar nicht, dass du dich da zusätzlich mit reinhängst.

Bis auf dieTatsache, dass man wohl nicht bei 33 Spielern 3 teams für 11er mannschaften meldet, es sei denn, man weiß, dass noch einige Spieler pro tem kommen, kann ich an den mails nichts Anrüchiges finden. Passt doch alles.

Ncht der Verein hat euch rausgeschmissen, sondern ihr habt gekündigt.der JL ist sogar bereit, den sohn wieder aufzunehmen, obwohl er sicher froh sein müsste, den vater los zu sein. liest sich zumindest so.

guenter.

ich brauch wohl nicht zurückrudern. Dachte mir aber, dass ich für Dich keinen Smiley hinter meinem Text brauche....

Nein, ich brauche wirklich keine Entschuldigung. Bin seelisch trotz WM und dem Bösen auf der Welt gut drauf. Hab halt nicht Psychologie studiert, deshalb kann ich mich auch über Dinge noch freuen, ohne gleich den ganzen Weltschmerz fühlen zu müssen.