Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nach dem deutlichen Sieg von Bayern München heute, sollte auch die Aussenseiter wie Australien :tongue: und S04 ?( keiner mehr "auf der Pfanne" haben.

Entschuldige Andre, der mußte noch raus. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht mehr sorgen....

Zitat

Mir fällt auf, dass keiner die Aussenseiter auf der Pfanne hat. Ich hoffe nicht, das mein Eindruck richtig ist, denn ich möchte nicht, dass unsere Mannschaft gegen die Australier verliert

...heute wieder nur Geisterfahrern auf der Autobahn begegnet ?

Andre, Formulare ausfüllen und abgeben! Wird sonst mit Plätzen eng. Der Run hat schon begonnen und wir sind alle mit dabei...

Mal im Ernst. Finde Deinen "Ausrutscher" in Zusammenhang mit der Entschuldigung dafür köstlich. :thumbup: 8o :D

Noch ein schönes Wochenende und denke daran: Nur die ersten kriegen die besten Plätze! :]

Zitat Hevican

Zitat

Ja ich bin Kreisauswal Trainer ...

8o 8o 8o Komisch. Warum kann ich Dir nicht glauben?

Zitat

und trainiere ich gerade C1 Tabellen 2e und Spiele in der Meisterrunde,der Stütztpunkt Koordinatur mein 250 - 350 Euro

;( - 8| - =) ...! Noch Fragen?

Hallo Günter,

Fachlich gebe ich Holler hier absolut recht.

Teilweise schlechte Schiedsrichterleistungen sollten meiner Meinung nach nicht Dein Ausbildungskonzept beeinflussen. Wenn bei Euch teilweise jemand vom Gastverein "pfeift", müßtet Ihr ja auch mal dran sein. Dort müßte die Sache mit dem "Abseits" ja dann funktionieren....

Natürlich hebt "ab und zu gewinnen" die Stimmung. Aber um des Gewinnens willen momentan moderne Taktiken nicht zu vermitteln, halte ich im Jugendfussball nicht für richtig. Man muß als Trainer auch davon ausgehen, dass der eine oder andere Spieler mal wo anders oder höherklassiger spielen möchte, wenn er das Zeug dazu hat. Diesen Spieler tu ich dann nichts Gutes. Und das alles wegen dem einen oder anderen gewonnenen Spiel? Andre würde warscheinlich sagen "Für die goldene Ananas ?".

Zitat

Zitat Chris:

Wieso klammern bei uns die Durchschnittstrainer weltweit als einzige so am Libero?

Vielleicht liegt es an mangelnder Ausbildung der "Durchschnittstrainer" bezüglich der ballorientierten Verteidigung.
    Hier sind meiner Meinung nach auch die Vereine gefragt, mehr in die Ausbildung ihrer Trainer zu investieren, da in Deutschland ja lange mit Libero gespielt wurde und in den unteren Ligen noch gespielt wird. Dass heißt, das bei uns viele der heutigen Trainer dieses System nicht selbst gespielt haben. Und wenn diese Trainer nicht geschult werden, bilden sie natürlich so aus, wie sie es noch aus eigener Erfahrung kennen. Hier liegt der Hase meiner Meinung nach zumindest zum Teil im Pfeffer.

@ muecke

Ich darf mich hier meinungsmäßig TRPietro, Andre und Holler anschließen. Dass es immer noch viele Trainer gibt, die Runden laufen lassen, ist von mir unbestritten, da diese "Exemplare mit Erfahrung" auch hier tätig sind. Das erste, was dort immer zu Anfang eines Trainings stattfindet ist " X Runden laufen ". Darauf freuen sich die Kinder auch immer schon :thumbdown: ! Das sich dort konditionell irgendetwas positiv tat, habe ich nie erlebt. Die "normalen" Kinder sind halt gelaufen, jedoch ödete sie die Sache an und einige kamen dann regelmäßig nicht mehr zum Training, sondern nur noch zum Spiel. Und die Kinder, die keine Kondition sondern Übergewicht hatten, waren komischerweise auch teilweise immer nach einer halben Runde "verletzt".

Muß hier anmerken, dass es sich hier teilweise um Mannschaften F/E handelte, die nur einmal Training in der Woche hatten. Wie kann man die wenige Zeit in der Altersstufe für so einen Müll verschwenden ? Der Rest des Training besteht dann bei einigen in permanenten Torschussübungen, wo die Kinder jeden Ball verstolpern, da sie überhaupt keine Technik haben und einem Abschlussspiel, wo jeder eine feste Position bekommt und jeder vom Trainer "zugerufen" bekommt, was er grad zu tun hat.

Mir hat mal ein Trainerkollege gesagt: "ein Kind, das in diesem Alter keine Kondition für ein Fußballspiel hat, ist entweder fett oder krank."

Bei ersteren wirst Du nichts erreichen, da dort erst einmal andere Sachen zu verändern wären, wo auch die Eltern mitspielen müssen. Und zu den letzteren brauche ich wohl nichts sagen Den "gesunden und nicht übergewichtigen Kindern stiehlst Du in diesem Alter mit stupider Konditionsbolzerei kostbare Ausbildungszeit und verleidest ihnen teilweise das Training.

Hallo Muecke,

Ich lasse das meistens noch in Form eines Parcours, wo noch eine Übung zum Dribbeln, eine Technik ( z .b. eine vorher erlernte Finte) und ein Torabschluß mit bei sind, durchführen. . Das ganze in Wettkampfform und Gruppen und Punkte gibts z. b. für den jeweils Schnellsten und einen Zusatzpunkt für den erfolgreichen Torabschluß. - 2, max 3 Durchgänge !

@ muecke1403

Zitat

Hi,welche Trainingsmethode du wählst ist nicht vorrangig,sondern was du nach deiner Überzeugung für dieses Alter als wichtig ansiehst

Die Aussage kann ich so für mich nicht unkommentiert stehen lassen. Ich kenne Trainer, die überhaupt keine Methodik haben, jedoch alles aus vollster Überzeugung tun. Zum Beispiel werden keine Altersziele beachtet, von einer F - Jugend wird permanent Passspiel verlangt. Ballan - und mitnahme hoher Bälle (auch mit Kopf ... natürlich mit Erwachsenenball!!!) wird trainiert, obwohl diese noch nicht bei flachen Bällen funktioniert. Eine "Erwärmung" wird gemacht, da fallen mir die E... aus der Hose. - wenn ich die bei Erwachsenen so machen würde, bestell ich den Arzt am besten gleich mit dazu.... Mit F/E Jugend wird permanent Kondition gebolzt ... usw.Ein System und ein Trainingsziel ist nicht erkennbar...

Aber wie gesagt, die Trainer machen es auch aus Überzeugung.

Koordinationsspiele und - wettkämpfe gibt es übrigens auch bei Coerver viele. Und natürlich hat jeder seine eigene Handschrift und mehrere Wege führen zum Erfolg. So hattest Du es wohl auch gemeint und da gebe ich Dir recht.

Ich denke auch, dass die Trainingsbeteiligung höher sein wird, wenn das Training mehr Spaß macht. Der Spaß am Fussball ist in dem Alter ganz wichtig.

Ansonsten handhabe ich es so, dass ich auch schon mal eine Einladung zum Kindergeburtstag als Entschuldigung akzeptiere. - Solange es nicht zur Gewohnheit wird. Dort, wo ich mitbekomme, dass Sachen vorgeschoben werden, weil einfach keine Lust zum Training bestand, gibt es die Konsequenz, das der Spieler im nächsten Spiel weniger Einsatzzeit, als die anderen Kinder bekommt. Grundsätzlich versuche ich aber vorher zu erkunden, ob es Ursachen für das Verhalten des Kindes gibt, für die es nichts kann. Manchmal sind die Eltern das eigentliche Problem oder das Kind hat vielleicht Probleme in der Mannschaft oder kommt mit dem Training nicht klar (unter - oder überfordert ?). Über die Konsequenzen, die ein unentschuldigtes Fehlen beim Training für das folgende Spiel hat, wurden die Kinder und Eltern von Anfang an informiert. Die Trainingsbeteiligung ist bei mir wirklich sehr hoch und ein Kind, das nicht aus einem wirklich triftigen Grund fehlt ist die absolute Ausnahme. - Manche "wollen" gar nicht mehr nach Haus!!! :wacko: ... das ist vielleicht der Grund, das manche Eltern ihre Kinder nach dem Training bei mir garnicht mehr erst abholen wollen... ?(

Die Beitragserhöhung wird sich auf 20,- € bezüglich der Wäscherei belaufen. Dieses Geld wird dann nach der Saison zu 100 % wieder an die Eltern,entsprechend der Anzahl der Wäschen, ausgeschüttet.Es entfallen pro Saison ungefähr 2 Wäschen auf jeden Spieler. ( Punkt-,Pokal-, Freundschaftsspiele und Turniere ) Jede Familie bekommt die Möglichkeit zum Waschen. Zum Schluss kann es sein, dass eine Familie, die 3 - mal gewaschen hat, etwas mehr zurückbekommt und eine Familie, die nicht wäscht, - garnichts.

Ich muß hier betonen, dass ich hier nichts allein festgelegt habe, sondern nur einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet habe.. Dieser ist dann nach kurzer Diskussion und Anhörung weiterer Vorschläge von den Eltern, die ihre Kinder gerade vom Training abgeholt haben, in Mehrheit von diesen favorisiert worden und so von mir an den Vorstand (mit Problemschilderung) herangetragen worden. Dieser legt nun die entsprechende Beitragshöhe für die neue Saison fest. - Die Höhe der entsprechenden Beitragserhöhung ist von den Eltern so vorgeschlagen worden...

Weiterhin habe ich mir erlaubt, einige persönliche Gedanken zu "Wertigkeit der Trainertätigkeit und Beitragserhöhung", und vor allem auch einige Gedanken, die ich diesbezüglich u.a. diesem Forum entnahm, dem Vorstand zu unterbreiten. Gemeinsam haben der Vorstand und die Trainer nach einem kurzfristig anberaumten Gespräch beschlossen, dass wir uns bis Anfang der neuen Saison gemeinsam Gedanken hierzu machen und dann ein kongretes Ergebnis dazu stehen wird.

Damit ich hier nicht mißverstanden werde: Es geht dabei grundsätzlich nicht um die Bezahlung der Trainer, sondern um die qualitative Anhebung der Ausbildung. Das heißt, es muß Geld in die Ausbildung der Jugendtrainer investiert werden. Ich selbst möchte kein Geld für die Trainertätigkeit. Solange sie mir Spaß macht, mache ich dies kostenlos. Ist der Spaß vorbei, höre ich auf. - Weil, dann könnte ich auch den Kindern keinen Spaß mehr vermitteln. Und so ist auch die überwiegende Meinung meiner Trainerkollegen im Verein. Eine entsprechende Beitragserhöhung soll sozial abgefedert werden - aber Hartz 4 Empfänger zu sein, soll dabei nicht reichen. Das ganze soll über eine Art Patenschaft laufen. Das heißt, Familie, die zwar finanziell schwach beseitet sind, aber dafür Zeit investieren, sollen unterstützt werden. Eltern, wo das Geld für Alkohol, Tabak, Party und Pay-TV reicht, bloß für die Kinder nicht, müssen halt umdenken oder sich noch mehr ausgrenzen. Hierbei sind wir uns jedoch mit den anderen Eltern einig, dass wir alles im Sinne der entsprechenden Kinder unternehmen werden. Weggeschaut wird nicht! Und wir werden versuchen, die umliegenden Vereine mit ins "Boot" zu holen, damit wir uns gegenseitig nicht die Kinder wegnehmen und in einigen Jahren der nächste Verein vor den selben Problemen steht.

Da die Zeit bis zur nächsten Saison kurz ist, und ich bis dahin wirklich etwas für die bessere Ausbildung unserer Kinder bewirken möchte, kann es sein, dass ich mich auch in den nächsten Wochen noch mal mit der einen oder anderen Frage an Euch wende. Für ehrliche Antworten bedanke ich mich jetzt schon im Vorraus. Auch Kritik ist mir ausdrücklich willkommen, da ich keinen Schnellschuß loslassen will, sondern das Ganze auch funktionoieren soll. Andererseits will ich hier von vornherein keine halben Sachen machen, sondern möglichst das optimal Machbare gleich erreichen. Weil ich glaube, dass manchmal nur eine vielleicht extreme Idde, etwas wirklich Neues, was vielleicht auch anfänglich verwerflich und unakzeptabel wirkt, genügend Anlaß zu einer Disskussion und zu positiven Änderungen gibt.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und Andre und anderen, die eventuell noch "im Dienst" sind. eine "ruhige Schicht"

Hallo an alle.

Danke für Eure Beiträge. Alle, egal in welcher Form und welcher Meinung haben mir geholfen.

Zum jetzigen Ist - Zustand möchte ich Euch mitteilen, das wir ( das heißt mittlerweile offiziell der Vereinsvorstand, nachdem ich meinen sofortigen Rücktritt bei Nichtreagieren seinerseits angekündigt habe), folgendes beschlossen bzw. schon in die Wege geleitet haben:

Der Vereinsbeitrag für Kinder wird ab nächster Saison erhöht. Die entsprechenden Mehreinnahmen werden an diejenigen ausgezahlt, die die Trikots waschen. Jeder hat die Möglichkeit. Diejenigen, die nicht waschen, zahlen halt drauf. (Und es ist schon eine empfindliche Erhöhung. Wäschewaschen lohnt sich wieder und Faulheit kostet halt)

Treffpunkt zu Auswärtsspielen ist ab sofort am jeweiligen Spielort. Ein entsprechendes Infoblatt wurde den Kindern mitgegeben. Darauf auch der Hinweis, dass man sich mit anderen Eltern absprechen kann. Einen aktuellen Spielplan bekommen die Kinder eh immer von mir.

Ab sofort gibt es bezüglich der Kinder grundsätzlich keinen "Heimlieferservice" durch den Trainer mehr. Sollten in Zukunft Kinder nicht abgeholt werden, wird das Jugendamt bzw. die Polizei verständigt. ( einfach stehen lassen kann ich sie auch nicht (obwohl meine Aufsichtspflicht endet), da vor dem Vereinsgelände eine Bundesstraße verläuft und ich teilweise erst 6-jährige dort nicht einfach stehen lassen kann. - Die entsprechenden Kinder werden in Zukunft dann nicht mehr bei uns trainieren!

@ TuB92

Zu Deinen Beiträgen. Zuerst vielen Dank. Vorallem, da Du Dir die Zeit genommen hast, mehrere Beiträge zu schreiben.

Zu Deiner Frage, ob ich mich mal gefragt habe, ob die entsprechenden Eltern nicht vielleicht Samstag etwas anderes vorhaben: Das interessiert mich eigentlich überhaupt nicht! Es ist ja wohl deren Aufgabe, mir das mitzuteilen, oder sich um die Abholung ihrer Kinder selbst zu kümmern. Wenn sie kein Verantwortungsgefühl haben, sollten sie besser keine Kinder haben und nicht erst in die Welt setzen!

Bei den Eltern, die wirklich etwas vorhaben, die am Wochenende arbeiten müssen, gabs bisher keine Probleme. Und natürlich kann man auch mal was anderes vorhaben. Aber dann muß man dies selber organisieren und nicht nur sein Kind abschieben.

Ich habe einen Trainerkollegen, der hatte ein Kind schon als "Übernachtungsgast". - da hatten die Eltern einfach "vergessen "Ihr" Kind abzuholen. Die sind dann halt bei einer Party versackt und haben "vergessen", dass ihr Kind ( 7 Jahre ) abzuholen war. - die hatten halt Samstag -(in Wahrheit wars ein Wochentag), "was anderes vor"

Hallo Co - Trainer,

da Du schreibst, das es Deine persönliche Meinung ist, widerspreche ich Dir nicht.

Interessieren würde mich aber, welche DVD´s Du Dir angeschaut hast.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dem Training gemacht und kann es nur empfehlen. Ich arbeite seit einiger Zeit vorrangig damit und die Fortschritte, die die entsprechenden Kinder in der Zeit gemacht haben im Vergleich zu anderen im selben Zeitraum sind sehr deutlich zu sehen. Auch kann ich bestätigen, dass man schon mit 6 oder 7 jährigen kindern danach trainieren kann.

Ich gebe Dir Recht, dass es in der ersten Betrachtung vielleicht nach Drill ausschaut. Wichtig ist, das die einzelnen Sequenzen gerade bei den jüngeren Kindern kurz gehalten werden. Genauso werden ja viele koordinative Spiele und Wettkämpfe, die zum Beispiel das Zweikampverhalten schulen durchgeführt. Einen anderen Eindruck würdest Du warscheinlich bekommen, wenn Du Dir mal ein entsprechendes Trainingscamp anschauen könntest. ( gibt es leider noch viel zu wenige in Deutschland) Auch gibt es einige Videos bei "youtube", in denen Du auch sehen kannst, das schon 6 - jährige eine gute Technik haben können und dabei ihren Spaß.

Die Annahme hoher Bälle üben die Kinder bei mir erst mal jeder für sich. Anfangs wird der Ball einfach aus Brusthöhe fallen gelassen und dann entsprechend mit Innen- oder Aussenseite überm Ball zur Seite mitgenommen oder auch mit Sohle nach vorn. Später können die Bälle vorher hoch geworfen werden. Danach werden sie vom Trainer zugeworfen und erst später üben die Kinder zusammen. Die Entfernung der Kinder zueinander soll dabei nur so groß sein, dass ein vernünftiges/genaues Zuwerfen möglich ist. Wichtig ist mir zuerst die Vermittlung der Technik der An - und Mitnahme des Balls. Wie hoch der Ball dort geworfen wird oder wie weit, ist erstmal nebensächlich. Gute Erfahrung habe ich mit der anfänglichen Verwendung eines Futsalballs gemacht, weil dieser nicht so sehr zurückprallt und die Kinder es daher erst einmal leichter haben, mit dem Fuß rechtzeitig über den Ball zu kommen. Ich denke, wenn man von Anfang an bei den Kindern auch viel Wert auf die Vermittlung der Techniken und des Ballgefühls gelegt hat, kann man die An-und Mitnahme hoher Bälle auch schon einer F - Jugend vermitteln. Zur Annahme mit Brust oder Kopf: Hier nehme ich einen Schaumstoffball. Der Ablauf ist wieder der gleiche. Erst üben die Kinder allein. (Natürlich werden die Übungen vom Trainer vorgezeigt). Später, wenn paarweise geübt wird, wir das aus kürzester Entfernung getan.

Als erstes ist sicherlich zu klären, ob die derzeitige negative Entwicklung Deiner Tochter am Trainer/Verein liegt. Ich gehe aber davon aus, dass es zumindest Deiner Meinung nach so ist.

Du könntest zum Beispiel hier angeben in welcher Region Ihr wohnt. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der Dir einen Verein empfehlen kann. Ansonsten würde ich mir, wenn vorhanden, Vereine der Region suchen, die schon einiges im Frauen- oder Mädchenfußball vorweisen können, oder dort mehrere Mannschaften haben. Dort würde ich mir dann unverbindlich mal mit Tochter das Training anschauen und bei Gefallen auch mal mit trainieren, damit Deine Tochter auch sagen kann, ob sie sich in der neuen Mannschaft auch wohl fühlen könnte. Letzteres wäre mir am wichtigsten und sollte im Zweifelsfall vor die Qualität des Trainings gehen.

Halllo clubfan,

einen entsprechenden Fahrdienst habe ich zu keiner zeit angeboten. Nur fühle ich mich dort verantwortlich, wenn ein Kind abends im Dunkeln allein an der Straße steht und die Eltern nicht kommen. Ich könnte natürlich dort mit warten, aber meine Kinder müssen auch nach Haus und ins Bett. Und einigen Eltern fällt es gar nicht auf, wann ein Kind nach Haus kommt. Da könnte ich noch lange warten. Es sind ja immer die selben Kinder, die es betrifft. Und wenn man sie dann nach Haus bringt, ist dort auch niemand da. Natürlich "stinkt" mir dieser unfreiwillige Fahrdienst auch gewaltig. Aber ich würde keine Ruhe haben, wenn ich weiß dass da noch Kinder stehen, die noch nicht abgeholt worden sind.

Hallo Chris,

das mit dem treffen auf des Gegners Platz sind auch so unsere Gedanken. Hatte da glaube ich auch schon mal einen entsprechenden Beitrag hier im Forum ( warscheinlich von Dir ) gelesen. Zumindest wären da die entsprechenden Eltern mal selbst gezwungen, die Fahrt ihrer Sprößlinge zu organisieren oder die Karten auf den Tisch zu legen, warum sie nicht fahren. Das mit den Trikots einfach vor die Tür stellen würde wohl nur zum Teil klappen. Bei einigen wäre ich mir da fast sicher, dass ich die Sachen zwar irgendwann gewaschen wiederbekomme, - jedoch nicht unbedingt zum nächsten Spiel, wo ich sie brauche.

Hallo Michael (Supertrainer)

Danke für Deinen Beitrag. Eben weil ich weiß, dass die Kinder nichts dafür können, versuche ich hier Erfahrungen anderer Trainer oder Eltern zu erfragen, um Lösungsmöglichkeiten im Sinne der Kinder zu bekommen. Einfach so hinnehmen kann und will ich die Sache nicht mehr, da ein Großteil der Eltern, die immer fahren, Trikots waschen und auch zu Turnieren unterstützen an mich herangetreten sind und nicht mehr bereit sind, sich ausnutzen zu lassen. Und bevor ich dort aktive Eltern und deren Kinder verliere, weil sie sonst den Verein wechseln, wenn sich nichts ändert, trete ich lieber den anderen auf den Schlips. Ich hoffe, so wenigstens einige "überzeugen" zu können, sich etwas aktiver an der Freizeitgestaltung ihrer Kinder zu beteiligen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten.

@ koeppchen

Zu der Frage, was passiert, wenn ich die Trikots jedem einzelnen nach Hause gebe: Dann spielen wir im nächsten Spiel in Jeans und Weste !!! Die betreffenden Eltern sind so !!! Wer sein Kind nicht abholt und auch nicht zu Haus ist, wenn ich es als Trainer nach Haus bringe, bringt auch nicht die Trikots gewaschen zurück.

@ Tub92

Zitat

Einen Spieler zu Auswärtsspielen nicht mitnehmen weil seine Eltern nicht fahren würde ich ie machen. Außerdem könnte da eine Menge Ärger auf duch zukommen, da auch diese Spieler Mitgliedsbeiträge bezahlen, oder? Deshalb haben die Spieler einen Anspruch darauf trainieren und spielen zu dürfen. Desweiteren haben sich die Eltern doch bei der Anmeldung ihrer Kinder nicht verpflichtet bei Aswärtsfahrten zu helfen oder? Vielleicht handelt es sich auch um eine sozialschwache Familie, die gar keinAuto hat. Das sollte man auch in der heutigen Zeit nicht immer vorraussetzen

Danke für Deine Antwort. Aber was sollte mir oder den anderen Eltern passieren. Wir sind ja wohl nicht verpflichtet, andere Kinder mitzunehmen. Ich schließe die Kinder auch nicht vom Spiel aus. Sie müßten nur zum Spiel vor Ort sein. Auto haben sie alle. Und wenn es sich um sogenannte sozialschwache Familien handeln würde, könnten die anderen Eltern wenigstens gefragt werden. Oder sollte es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit sein, das sich andere Eltern um meine Kinder kümmern? Ich glaube nicht. Beachten sollte man außerdem bei der Mitnahme anderer Kinder immer den Versicherungsschutz. Deshalb kann ich jeden verstehen, der kein anderes Kind mitnimmt.

Es hat auch nichts damit zu tun, ob einer berufstätig ist, oder nicht. Ich unterscheide auch sehr wohl sozial schwache Familien und assoziale Familien. Und um letztere handelt es sich meiner Meinung nach schon, wenn man Kinder in die Welt setzt und sich nicht drum kümmert. Wir haben auch Eltern, denen es finanziell nicht so gut geht, aber die immer ihre Kinder bringen und abholen und auch sonst im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen. Diese Eltern meine ich hier nicht.

Das was ich meine hat etwas mit Dessinteresse an den eigenen Kindern,Faulheit und Schmarotzertum zu tun, weil es eben bei uns nicht nur die sozial schwachen Familien betrifft. Ich möchte hier auch die Diskussion nicht in diese Richtung führen. Für mich sind die Kinder wichtig, egal wo sie herkommen. Nur wollen die anderen Eltern sich nicht mehr ausnutzen lassen und ich mache auf Dauer auch keinen Fahrdienst, da meine Kinder auch ins Bett müssen.