Die Beitragserhöhung wird sich auf 20,- € bezüglich der Wäscherei belaufen. Dieses Geld wird dann nach der Saison zu 100 % wieder an die Eltern,entsprechend der Anzahl der Wäschen, ausgeschüttet.Es entfallen pro Saison ungefähr 2 Wäschen auf jeden Spieler. ( Punkt-,Pokal-, Freundschaftsspiele und Turniere ) Jede Familie bekommt die Möglichkeit zum Waschen. Zum Schluss kann es sein, dass eine Familie, die 3 - mal gewaschen hat, etwas mehr zurückbekommt und eine Familie, die nicht wäscht, - garnichts.
Ich muß hier betonen, dass ich hier nichts allein festgelegt habe, sondern nur einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet habe.. Dieser ist dann nach kurzer Diskussion und Anhörung weiterer Vorschläge von den Eltern, die ihre Kinder gerade vom Training abgeholt haben, in Mehrheit von diesen favorisiert worden und so von mir an den Vorstand (mit Problemschilderung) herangetragen worden. Dieser legt nun die entsprechende Beitragshöhe für die neue Saison fest. - Die Höhe der entsprechenden Beitragserhöhung ist von den Eltern so vorgeschlagen worden...
Weiterhin habe ich mir erlaubt, einige persönliche Gedanken zu "Wertigkeit der Trainertätigkeit und Beitragserhöhung", und vor allem auch einige Gedanken, die ich diesbezüglich u.a. diesem Forum entnahm, dem Vorstand zu unterbreiten. Gemeinsam haben der Vorstand und die Trainer nach einem kurzfristig anberaumten Gespräch beschlossen, dass wir uns bis Anfang der neuen Saison gemeinsam Gedanken hierzu machen und dann ein kongretes Ergebnis dazu stehen wird.
Damit ich hier nicht mißverstanden werde: Es geht dabei grundsätzlich nicht um die Bezahlung der Trainer, sondern um die qualitative Anhebung der Ausbildung. Das heißt, es muß Geld in die Ausbildung der Jugendtrainer investiert werden. Ich selbst möchte kein Geld für die Trainertätigkeit. Solange sie mir Spaß macht, mache ich dies kostenlos. Ist der Spaß vorbei, höre ich auf. - Weil, dann könnte ich auch den Kindern keinen Spaß mehr vermitteln. Und so ist auch die überwiegende Meinung meiner Trainerkollegen im Verein. Eine entsprechende Beitragserhöhung soll sozial abgefedert werden - aber Hartz 4 Empfänger zu sein, soll dabei nicht reichen. Das ganze soll über eine Art Patenschaft laufen. Das heißt, Familie, die zwar finanziell schwach beseitet sind, aber dafür Zeit investieren, sollen unterstützt werden. Eltern, wo das Geld für Alkohol, Tabak, Party und Pay-TV reicht, bloß für die Kinder nicht, müssen halt umdenken oder sich noch mehr ausgrenzen. Hierbei sind wir uns jedoch mit den anderen Eltern einig, dass wir alles im Sinne der entsprechenden Kinder unternehmen werden. Weggeschaut wird nicht! Und wir werden versuchen, die umliegenden Vereine mit ins "Boot" zu holen, damit wir uns gegenseitig nicht die Kinder wegnehmen und in einigen Jahren der nächste Verein vor den selben Problemen steht.
Da die Zeit bis zur nächsten Saison kurz ist, und ich bis dahin wirklich etwas für die bessere Ausbildung unserer Kinder bewirken möchte, kann es sein, dass ich mich auch in den nächsten Wochen noch mal mit der einen oder anderen Frage an Euch wende. Für ehrliche Antworten bedanke ich mich jetzt schon im Vorraus. Auch Kritik ist mir ausdrücklich willkommen, da ich keinen Schnellschuß loslassen will, sondern das Ganze auch funktionoieren soll. Andererseits will ich hier von vornherein keine halben Sachen machen, sondern möglichst das optimal Machbare gleich erreichen. Weil ich glaube, dass manchmal nur eine vielleicht extreme Idde, etwas wirklich Neues, was vielleicht auch anfänglich verwerflich und unakzeptabel wirkt, genügend Anlaß zu einer Disskussion und zu positiven Änderungen gibt.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend und Andre und anderen, die eventuell noch "im Dienst" sind. eine "ruhige Schicht"