Dein "Herzblut" für die neue Aufgabe kann man ja durchaus verstehen. Aber für ein Oberliga-Team sollte man nur zu solchen Spielerinnen Kontakt aufnehmen, die auch in etwa die gewünschte Qualität besitzen. Man sollte sich die Mädels schon vorher anschauen, mit den Vereinen sprechen, die Talente zum Probetraining einladen. Aber alles mit der nötigen Sensibilität, sonst wirkt es wie ein "Elefant im Porzelanladen" und man setzt seit Jahren gute Beziehungen unnötig aufs Spiel.
Die Abwerbung zur Winterpause gefärhrdet sportliche Saisonziele bei den abgebenden Vereinen. Denn es ist schon ein bedeutender Unterschied, ob der Vereinswechsel als Bestätigung einer guten Förderarbeit des unterklassigen Nachbarn gemeinsam gefeiert oder der Verlust der Leistungsträgerinnen zur Winterpause dort zur Rückrunde große Lücken reißt'!
Aber auch die Konkurrenten lassen gelegentlich kein Fettnäpfchen aus! Da sieht halt jeder zu wo er bleibt! Denn so manch ein erhobener Zeigefinger gilt eher einer Schadenfreude, statt einer gutgemeinten Kritik!
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll gewesen, sich mit ausgeschiedenen oder in geringerem Umfang aktiven Trainern vorher zu unterhalten. Denn in eurer Umgebung gibt es eine Reihe junger, hoch talentierter Spielerinnen, die mal in der B-Juniorinnen-Niedersachsenliga oder sogar in der B-Juniorinnen-Bundesliga gekickt haben. Für sie waren andere Vereine zu weit weg, aber der Weg zu euch ist so weit nicht! Doch bitte nicht gleich wieder in hektischem Aktionismus verfallen, sondern vorher gründlich recherchieren.
Weil euer Verein bzw. aus dem Vorgängerverein eine besonders große Tradition ausgeht, nach wie vor viele Fans vorhanden sind, dürften die Aufgaben eine Herausforderung für jeden Mädchen- und Frauenfussball-Enthusiasten sein. Es wäre zwar schön, die Liga zu halten! Aber selbst ein Abstieg wäre kein Weltuntergang, wenn gleichzeitig andere Baustellen gut bearbeitet werden!
Viel Glück für diie Rückrunde!
Nachtrag: Lass dich nicht vom Tabellenplatz allein beeinflussen! Der Auf- und Abstieg wurde in der Oberliga mehr als einmal am grünen Tisch, statt auf dem Rasen entschieden. Also bis zum letzten Spiel kämpfen!
