Wenn ich es richtig lese, dann spielt ihr kein 4 : 4 : 2, sondern ein 2 : 4 : 4?
Generell muß man sich bei so einer offensiven Ausrichtung natürlich die Gedanken darüber machen, dass man dadurch die gegnersichen Spieler gleich in hoher Zahl "mitzieht" und sich dadurch selbst den Raum zum Angreifen nimmt.
So entsteht die Situation, dass deine 4 Angreifer zwar auf den Ballbesitz reagieren, indem sie einen Paß erwartend, in Richtung des gegnerischen Drittels starten, aber der Paß kommt entweder gar nicht oder aber erst dann, wenn man zur Vermeidung einer Abseitssituation wieder stoppt. So bekommt man den Paß lediglich mit dem Rücken zum gegnerischen Tor und damit ist das Tempo aus dem Angriff raus. Man muß wieder zurück passen. Eine Reihe von Spielern haben mittlerweile auf den "Zuschauer-Modus" umgeschaltet, weil die Ballzirkulation und auch die Idee fehlt, wie man sich in dieser Situation noch eine gute Torchance erarbeiten kann?
Einfache taktische Hilfsmittel wären hier:
1. Paß über die gegnerische Kette
Das funktioniert allerdings nur, wenn der zentrale Mittelfeldspieler sofort paßt, statt "Meter zu machen"! Denn nur dann, wenn eure Angreifer den Paß schneller erahnen als der Gegner, haben sie den Vorteil, dass sich der Gegner erst noch drehen muß, um selbst Tempo aufzunehmen und eure Angreifer den Ball mit dem Gesicht zum gegnerischen Tor erlaufen, kontrollieren und entweder allein oder durch Querpassen erfolgreich abschließen können.
2. Gasse im Zentrum schaffen
Will man, dass der ballführende, zentrale Mittelfeldspieler so nah wie möglich ans gegnerische Tor gelangt, sollten die die eigenen Angreifer soweit nach außen ziehen, dass mit Zentrum eine Gasse freibleibt. Irgendwann muß sich ein gegnerischer Abwehrspieler lösen, um in diesen freien Raum zu starten. In diesem Moment gibt es im Zentrum ein 2 : 1 Überzahl, durch die sich leicht eine gute Torchance generieren läßt.
Ich glaube jedoch, dass diese offensive Variante für eine normale C-Jugend-Mannschaft zu kompliziert ist, weil sie die Ballzirkulation im gegnerischen Drittel noch nicht so gut hinbekommen und spätestens der 3. Kurzpaß beim Gegner landet. Insofern erachte ich diese Taktik eher als "Stilblüte" des aktuellen "Ballbesitz-Spiels"!