Günter
Wieviel hast du schon getrunken? 4 Verbandstrainer bei jeder Sichtung? Entweder gibts bei euch nur ein paar Vereine oder ihr habt Hunderte von Verbandstrainern?
Steini
Ich hätte mir gewünscht, es hätte sich im Laufe der Jahre daran etwas geändert. Mir liegt sogar ein Video vor, auf dem das "Wegschauen der Sichter" dokumentiert wird. Wenn die ihre Auswahl bereits getroffen haben, dann kann man sich den Zirkus doch sparen? Auch der Umgang mit den Spielern und Eltern, die keine Berücksichtigung gefunden haben, sollte fair sein. Schließlich gibt es eine gegenseitige Abhängigkeit, denn die Stb-Trainer brauchen die Vereine und die Vereine ihre Fördertrainer.
Schlimm finde ich auch die Scouts der größeren Vereine, die sich selbst die Arbeit zur Potenzialsichtung sparen wollen. sie quatschen Spieler und Eltern sofort nach dem Verlassen des Trainings zwecks Abwerbung an, um zum Erreichen kurzfristiger sportlicher Ziele für das nötige "Frischfleisch" zu sorgen. Hier stehen die Kinder mit großer Sicherheit nicht im Mittelpunkt des Interesses!
Nicht nur im Norden gibt es das Stichwort: "der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken"! D.h. wenn der zuständige DFB-Stützpunktkoordinator diese "Scheinsichtungen" zuläßt und den Umgang mit den nicht ausgewählten Talenten duldet, dann wird es dort kaum Besserung geben. Solltest du Anlaß zur berechtigten Klage haben, beschwere dich bitte direkt beim DFB unter Angabe der Zuständigkeit.
Eigentlich sollte das Stichtagssichten (Sparkassen-Cup) durch ein intensiveres Sichten anhand von Beobachtungen im Punktspielbetrieb und einem vereinbarten Sichtungszeitraum weitgehend ersetzen. Ferner sollten regelmäige Nachsichtungstermine dafür Sorge tragen, dass niemand durchs Raster fällt. Für Einzelfälle bieten sie Talenten ganz unbürokratisch die Einladung zum Probetraining an. Schließlich sollte sich auch jeder Stützpunkttrainer hinterfragen, ob er nach den DFB-Kritierien auch Kindern mit hohem Potenzial, aber aufgrund ihrer späteren Geburt mit physischen Nachteilen gegenüber denen, die in den ersten Monaten des Jahres geboren wurden, eine faire Chance gibt?
Klar wäre es optimal, wenn jeder auch Verein für alle Teams Trainer mit B-Lizenz hätte. Aber weil das nun einmal auch in absehbarer Zeit so sein wird, wurde dieses flächendeckende Stützpunktsystem mit zusätzlichem Fördertraining ins Leben gerufen.
Bei manchen jungen Talenten wirkt das Fördertraining Wunder, Andere entwickeln sich hingegen kaum weiter! Aber liegt das nun am Trainer, am Training oder an Faktoren, die dort kaum beeinflussbar sind? Darüber gibt es geteilte Ansichten. Ebenso wie über das erreichbare Niveau nach Ablauf des Förderzeitraums zum Ende der C-Jugend.