@open_minded
Hättest du dein Buch nicht im "Coachshop" sondern in einem niederländischen "Coffieshop" gekauft, dann würdest du vielleicht ein wenig mehr von der niederländischen Menthalität verstehen?
Wenn die Wohnwagen manchmal größer sind als die Häuser (Hausbau resultiert auf dem flachen Lande aus Tradition nach Heirat Hauseigentum zu erwerben), dann rückt man eben ein bißchen enger aneinander. Das klappt am besten mit mehr Toleranz füreinander. Ich würde sie als liberaler. Natürlich gibts auch dort Rechtsradikale, die versuchen die Probleme der ehemaligen Kolonien (z.B. Molukken) mit anderen Methoden zu lösen.
Während Deutsche immer und überall die Besten in der Welt sein wollen, genügt den Einwohnern dieses kleinen Landes ein gelegentlicher Erfolg zum Selbstwertgefühl.
Auch gibt es den großen Unterschied zwischen Werk- und Feiertagen dort nicht. Wer sonntags Bock auf Rasenmähen hat, der macht es eben!
Aber viel lieber ist man noch auf Besuch. Ob es allein am beknackten Fernsehprogramm liegt, kann ich nicht sagen.
Wenn es wichtige Nachrichten gibt, dann schaue ich mir lieber im niederländischen Fernsehen an, weil dort weniger Propaganda in die Zeilen des Nachrichtensprechers einfließt.
Insgesamt sind die Niederländer ein feierlustiges Volk. Wenn sie mal keinen Grund finden, dann feiern sie Makarius!
Ein typisches Arbeiten von 8 - 17:00 Uhr kennen sie ähnlich wie die Südeuropäer nicht. Das heißt aber nicht, dass sie nicht feißig wären. So kann dort eine Stunde auch mal 70 Minuten haben! Aber so doof wie wir Deutschen, die Überstunden nach Feierabend abfeiern, sind die da nicht. Wenn ihnen der Chef "quer" kommt, dann geht man zum Arzt und läßt sich erst mal wegen "overspannig" (nervliche Überlastung) krankschreiben! Hat der Chef sich beruhigt, dann ist die Sache erledigt!
Es ist für einen Vertreter unhöflich bei einem Geschäftsbesuch gleich Geschäft zu kommen. Zunächst möchte man ein wenig Smalltalk mit Kaffee und Plätzchen beschuppern, bevor man ins Eingemachte gilt.
O.K., es gibt auch Sachen, wo der Niederländer keinen Spaß versteht. So ist alle 5 Jahre Koniginendaag! Da muß man natürlich die Nationalhymne " ... Heinrich, von deutschem Gebüt ..." singen! Weil aber der Heinrich ein Deutscher ist, der in Oranien eingeheiratet hat, würden ihn manche Niederländer gerne aus der Hymne streichen.
Während man z.B. unsere Eifelbewohner gerne als listiges Bergvolk beschreibt, passen die Niederländer eigentlich kaum in irgendeine Schublade.