Fördertraining E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Callahan

Es wäre sicherlich einfacher gewesen, wenn man gleich dazu geschrieben hätte, dass der erhöhte Trainingsaufwand lediglich deshalb als erforderlich angesehen wird, weil es für Mannschaften für den Leistungsfussball (ab Bezirksliga) beschrieben wird.

Ob nun E- oder D-Jugend bereits nach Leistungskritierien trainiert werden sollte, lasse ich mal außen vor! Interessierte Kinder und Eltern, die lediglich einen Spaßfussball im Breitensportbereich suchen, finden sich Konzepts von Plauen vielleicht nicht unbedingt.

@open minded
    Gibts in Plauen für Interessensgruppe des Breitensport ein etwas abgewandeltes Jugendkonzept?

• Gibts in Plauen für Interessensgruppe des Breitensport ein etwas abgewandeltes Jugendkonzept?

ehrlich gesagt --> keine Ahnung. Wollte deutlich machen, dass die schwarz/weiß-Einteilung in Leistungssport/Breitensport doch so gar nicht existiert. Die Übergänge sind fließend.
    Die meisten "Dorfvereine" verlangen doch Leistung, ohne aber zu wissen, wo und wie die Leistung herkommen soll. Siege sollen her, aber tun will man wenig dafür.
    Da fände ich es ehrlicher, wenn im Anbieterwettbewerb eben differenzierte Angebote gemacht werden. Ein Verein macht eher auf Freizeit-/Erlebnisfußball, während der Nachbarverein sich als leistungsfördernd outet. Alles wäre klarer erkennbar für den "Endkunden". Viele Missverständnisse die hier im Forum tagtäglich aufgearbeitet werden könnten vermieden werden.
    Ein Nachwuchskonzept wie hier von Plauen könnte ich mir in abgewandelter Form für so einen "leistungshinführenden" Verein wie ihn Snirz´s Leute installieren möchten jedenfalls vorstellen.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• macht das wirklich Sinn, die Kinder gezielt auf Sichtungsübungen zu drillen.?

Hi,
    ich denke, wenn es eine Zielvorgabe gibt, macht es durchaus Sinn. Ich habe es aber so verstanden, das es nicht überall - feste - Übungen gibt.
    Unsere Kinder haben auch diese Übungen trainiert bevor sie gesichtet wurden.
    Gruß,
    Uzunbacak