Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Andre, falls du mich meintest, weiß ich sehr wohl was Verschieben bedeutet. Verschieben und Positionswechsel sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das Verschieben ist immer ballorientiert und betrifft alle Angriffsreihen*) während Positionswechsel unabhängig davon ist. PW kann man bereits in der F durchführen aber Verschieben frühestens in de E - meist sogar erst ab de D.

*) Ich spiele nur mit Angriffsreihen. Wörter wie Abwehr, Sturm, Mittelfeld oder Torwart habe ich komplett aus meinem Wortschatz gestrichen, da diese Bezeichnungen fast 100 Jahre alt sind. Die Zeiten in den es eine reine Abwehr gab (nicht über die Mittellinie gehen) sind ja nun komplett vorbei. In der E spiele ich mit mehreren Angriffsreihen. Die erste ist der Torspieler, die 2. ist die ehem. Abwehr usw.

Aber es gibt doch TT-Ausbildungen vom DfB

DFB-Torwarttrainerlehrgänge
    Zielgruppe
    Alle interessierten Trainer ab der D-Jugend aufwärts, die mehr über das Torwartspiel
    und das gezielte Torwarttraining erfahren möchten.
    Inhalte
    – Theoretisches Hintergrundwissen zum Torwarttraining
    – Trainingspraktische Beispiele aus den Bereichen Technik,
    Taktik und Koordination
    Voraussetzungen
    – Spezielle Vorerfahrungen als Torwart sind nicht notwendig
    – Aktive Teilnahme an den praktischen Seminarteilen wird vorausgesetzt
    .

Wir schreiben uns hier die Finger wund zum Thema Fairplay und der DFB handelt so völlig anders. Zumindest in diesem Punkt.

Nicht nur in diesem Punkt. Der DfB fordert Trainerlizenzen und hat selber 2 x einen Teamchef ohne Schein für das höchste Traineramt in Deutschland bestimmt. Ich denke sie haben aber daraus gelernt.

Zwei Spieler steh sich auf der Matte auf einem Bein gegenüber und müssen sich versuchen umzuwerfen bzw. den Gegner zwingen das andere Bein auf die Matte zu stellen. Aber keinen Ringkampf sondern nur "Schläge" an die Hand oder Arm des anderen. Das kann man dann auch mit Auf und Abstieg machen. Wer gewinnt geht eine Liga nach oben, wer verliert nach unten. Macht den Kindern riesig Spaß.

Bei uns müssen sich die Trainer selber kümmern, damit ein Schieri parat steht. Das ist oft sehr nervig, da man sich die Finger wund telefoniert und grade dann ja niemand Zeit hat. Ich frage hier hauptsächlich für G - E Jugend

Werden die Schieris bei euch vom Verein eingeteilt?
    Gibt es einen Pool von Schieris?
    Werden die bezahlt?
    Gibt es ein vernüftiges Konzept?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn jemand eine bestimmte Anzahl an Spielen pfeift, er Beitragsfrei -reduziert wird.

Soll ich den Rest meiner Mannschaft nehmen (plus die 3 Jungs die zu mir wollten) und mich einem anderen Verein anschliessen? Die Jungs wären zwar alle im Frühjahr gesperrt und dürften keine Punkterunde spielen, aber wir könnten dies mit Turnieren und Freunschaftsspielen ausgleichen.

Ein ganz klares JA. Ich würde auch den Co mitnehmen, wenn er es möchte. Allerdings ist auch immer ein butterer Beigeschmack dabei, wenn du die Kinder quasi abwirbst. Mach aber nicht den Fehler und gib dem alten Verein eine Agriffsfläche, indem du z.b. den Eltern sagst, dass sie bitte die Kinder nicht mehr zum Training oder Spiel schicken.. Schreib auch keinen Zeitungsbericht oder soetwas, das wird alles völlig fehlinterpretiert und heizt die Gemüter nur an. Sprech das ganz offen und konstruktiv mit einem neuen Verein ab - leg dein ganzes Trainerdasein offen, zeig die Internetartikel, lass den Jugendleiter mit den "alten" Eltern sprechen usw.. Es wird dadurch sowieso eine negative Stimmung zwischen den Vereinen herrschen aber das legt sich auch wieder. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Bei meinen ersten Trainings bin ich mit der G in einer Reihe nebeneinander gelaufen - weil - nunja wir mussten das in der Jugend auch immer machen. Heute würde ich das natürlich nicht mehr tun oder dann aus andere Beweggründen.

Vieles lernt man durch Erfahrung und Routine.

Heute würde ich nicht mehr 1 Stunde vor einem Spiel die G bestellen damit genug Zeit ist.
    Heute würde ich verschiedene Aufgaben von Anfang an verteilen und nicht alles auf mich konzentrieren -> z.B. Mannschaftskasse etc.
    Heute hätte ich vielmehr Gedult bevor ich ein Kind "abschreibe"
    Heute würde ich gleich bestimmte Forderungen an den Verein und auch die Eltern machen.
    Heute würde ich nicht mehr die Eltern fragen was sie zu bestimmten Trainingsinhalten sagen.
    Heute würde ich gleich Fachliteratur lesen.
    ...
    ...
    ...

Viele Dinge würde ich heute aber auch noch genauso machen wir damals - aber das ist nicht das Thema

Den Druck sollte man vom Trainer nehmen.

Ich glaube nicht, dass viele Trainer im Breitensport unter Druck stehen. Es sei denn ein selbstauferlegter Druck => falsche Selbstverwirklichung.

Wir haben mal gegen ein Bundesligisten gespielt. Da wir eh von einer hohen Niederlage ausgegangen sind, gab es auch keinerlei (sowieso ungewollten) Druck von uns Trainern. Die Kinder hatten in Halbzeit 1 sehr große Angst und wir lagen dann auch ziemlich hoch zurück, obwohl wir gar nicht schlecht waren. in der 2. Halbzeit haben wir den Kindern gesagt, dass wir jetzt ganz vernünftig weiterspielen egal wie viele Tore wir noch kassieren. Die Kinder hatten jetzt keinen selbstauferlegten Druck mehr (warum auch immer) und in Halbzeit 2 waren wir völlig überlegen und hätten beinhae noch das Unentschieden geschafft. Ich denke mal die Kinder hatten Angst vor einem so großen Namen. Druck von den Eltern schließe ich zu 90% aus. Wie kann man nun den eigenen Druck von den Kindern nehmen? Eine Scheißegaleinstellung finde ich nicht okay. Wir müssen den Kindern vermitteln, dass der bessere gewinnen soll und das jeder irgendetwas besser kann als ein anderer. Ich denke das ist ganz normal, dass die Kinder gewinnen wollen und manchmal geht das halt schief.

Stehen völlig erfolglose Mannschaften, die so gut wie immer verlieren weniger oder mehr unter Druck? Kann man das überhaupt verallgemeinern? Ich denke nicht. Jeder Mannschaft inkl. der Eltern und Trainer sind völlig unterschiedlich und absolut nicht miteinander vergleichbar. Man muss da wirklich immer den Einzelfall sehen. Es setzt sich aus ganz vielen Einzelelementen zusammen. Wir sollten den Fußball nicht zu wissenschaftlich sehen, denn es soll ja auch noch allen Beteilligten Spaß machen.

Danke Rene, das hat mit irgendwie gefehlt. Das ich meine Mannschaft sowieso niemals unter Druck setze, war es für mich schwer zu verstehen. Jetzt ist es klar und ja eigentlich auch ganz logisch.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die FPL zusätzlich einführen sollte. Also quasi als Konkurrenz oder besser gesagt als Alternative zum herkömmlichen Spielbetrieb. Das, so denke ich, geht schief. Dafür müsste man ganz besondere Anreize schaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass die FPL nicht so recht ernst genommen wird, was ich sehr bedauern würde. Wir brauche schlagkräftige Argumente pro FPL, die in kürzester Form weitergegeben werden können, ansonsten wird es wohl sehr lange dauern, bis sie sich durch Qualität durchsetzen wird.

Ich glaube mittler der Weile, dass das direkte in den Mann laufen....nichts anderes als ein Faulspiel ist....mehr oder minder. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, den Ball tatsächlich abzulaufen....ablaufen zu lassen, was nichts anderes heisst, dass der Spieler mit dem Gegner mitrennt....dessen Tempo aufnimmt, um sich dann im Zweikampf zwischen ballführenden Gegner und Ball zur Balleroberung zwängt.

Andre, Du weißt schon, dass die Frage auf eine F-Jugend bezogen war ??!!