Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Was verspricht man sich eigentlich genau von der FairPlay-Liga? Eine bessere fußballerische Ausbildung ist dadurch ja keinesfalls gegeben. Mir fällt da nur der soziale Gesichtspunkt ein. Der Erfolgsdruck wird ja auch weitestgehend weggenommen. Aber was genau ist das Ziel, dass bei den "normalen" Ligen nicht vorhanden ist.


    Freundschaftsspiele machen wir seid zig Jahren ohne Schieri. Das klappt sehr gut und ist auch für uns Trainer ganz entspannend - das ist auch ein Vorteil er FPL.

    Bei mir sind es sogar eher die guten Spieler, die dazu neigen.


    Das war es was ich meinte.


    Oft oder meistens sind es aus meinen Erfahrungen heraus die guten Spieler, die es eigentlich nicht "nötig" haben sollten.

    ps. bitte definiere harte Spieler im E-Jugend Bereich der Begriff spricht nicht richtig mit mir


    Darunter fällt nach meinem Empfinden gezieltes Foulspiel ohne Chance an den Ball zu gelangen. Ich wollte es nur nicht so drastisch ausdrücken.

    Genau das ist in vielen Teilen bewiesen, soll ich antworten? Nein ich will nicht, könnte nerven. ;(


    Ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch.


    Sie sind beeinflußt, sie stehen unter Druck, sie sollen etwas leisten, zudem sie (noch) nicht in der Lage sind (Passspiel ohne ausreichende Dribbel.-und Zweikampfschulung), für das was sie leisten sollen, besitzen sie oftmals noch nicht die geistige und auch körperlichen Möglichkeiten, ...sie werden überfordert, haben fußballerische Schwierigkeiten. ;(


    Also die wenigen "harten" Spieler, die ich kenne, sind eigentlich alles sehr gut Fußballspieler und sind keineswegs überfordert. Ich sehe die Problematik eher in persönlichen Bereich. Ich stelle mir vor, dass diese Kinder auch in der Schule auffällig sind.

    Ich habe nichts gegen Körpereinsatz und meine Spieler sind allesamt robuste Jungs, aber ich lege großen Wert darauf, dass sie fair bleiben, egal was die anderen machen. Scheinbar stehe ich damit aber ziemlich alleine da.


    Ich kann die Erfahrung nicht bestätigen. Ich kenne lediglich 2 völlig unfaire Mannschaften und 2 Einzelspieler. Ansonsten sind wirklich alle sehr fair - und ich kenne sehr viele Mannschaften.


    Da ich in diesem Punkt 100%ig so ticke wie Ranwie, werde ich verstärkt darauf achten.


    Wie kommt es, dass ab der E der Sport "härter" wird? Schulwechsel, Körperwachstum? Was kann es sein?

    Aber..., müsst ihr wirklich die Paßnummern eintragen? Bei nur der Name und das geb-datum.


    Was ich auch interessant finde, ist der Bereich, wo die Unterschriften geleistet werden. Dort steht bei euch, dass Ihr die Richtigkeit der Angaben bestätigt. Ich glaube, diesen Passus haben wir nicht. Mit unserer Unterschrift nehmen wir den Inhalt des Berichts vielmehr zur Kenntnis, müssen ihn aber in seiner Richtigkeit nicht bestätigen. Ich schau aber nochmal nach...


    Ja wir müssen Passnummern eintragen. Und wenn wir das doch noch mal per Hand machen müssen, dann ist das ganz schön viel Arbeit. Es wird Zeit, dass der Online-Spielbericht eingeführt wird.

    Villeicht könntest du ja auch mal ein Spiel auf Video aufnehmen, um den Spielern ganz genau zu zeigen, dass sie die "Schuld" nicht bei anderen suchen müssen.

    Ich empfehle dir einfach mal einen Hochseilgarten. Dort müssen sie zusammenarbeiten. Auch würde ich viele Wettspiele anbieten, bei der sie nur gemeinsam Aufgaben bewerkstelligen können. Das schafft alles Vertrauen zueinander.

    Was für ein Fehler ist denn passiert? Rechtschreibfehler? - stellt kein Problem dar. Der Pass wird einfach vom Veband korrigiert. Freigabe ja/nein, letztes Spiel -> Datum falsch?? Nun a, da soltest du wirklich mit der Passstelle telefonieren.

    Also versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe ein ganz tolles Verhältnis zu den Eltern. Ich könnte es auch völlig nachvollziehen, wenn ich schwere Fehler z.B. gegen die Ausbildungsziele begehen würde und dafür Kritik bekomme. So ist es aber nicht. Nur mal so ein Beispiel: Ihr müsst mal bei Eckbällen das Reinlaufen trainieren. Sie stehen ja immer nur auf einem Punkt. Oder da muss Kevin doch im Rückraum stehen, das müsst ihr ihm mal sagen und sowas. Aber das positive ist, dass die Eltern mich direkt ansprechen und auch ganz lieb dabei sind - sind bist auf ein Elternteil auch alle gut gebildet. Das ist alles gar nicht böse und die Eltern wollen nur helfen, das weiß ich aber es nervt. Schlimm fände ich es, wenn die Mütter so wie bei Alex irgendwo rumstehen und das Spiel nur als Kaffeeklatschrunde nutzen. Das ist bei mir gar nicht der Fall. Meistens sind auch noch viele Großeltern dabei. das ist wirklich toll, da wir dann meisten mit 25 oder 30 Personen anreisen. Ich denke der Vorschlag von Günter passt am besten zu mir, da ich immer um Frieden bemüht bin und keine Lust auf lange Diskussionen habe. Ich sollte das nächste mal vielleicht den entsprechenden Vater bitten das mal ganz konkret aufzuschreiben wie er es meint und wenn ich es für sinnvoll halte, dann kann man das ja im Training mal einbauen.

    Spielberichte füllen wir immer am Rechner aus. Da bei uns immer alle dabei sind, muss ich lediglich das Datum und die Spielnummer ändern und ausdrucken. Das kann ich für die ganze Saison im Voraus machen. Zu Auswärtsspielen klebe ich meinen Teil des SB einfach auf den Vordruck der Heimmannschaft auf. Das spart viel Zeit und ich bin sicher, dass kein dummer Fehler gemacht wird, der unnötig Strafe kostet.

    Kennt ihr das auch, dass so einige Eltern immer diskutieren wollen wie man das nächste Spiel angehen muss. Ihr müsst mal das trainieren und darauf achten. usw. usw. Das ist ja alles nicht böse gemeint, das weiß ich wohl aber es geht mir doch manchmal ganz schön auf den Zeiger. Ich könnte den Eltern ja auch sagen, dass ich das nicht mehr möchte aber das wäre viel zu ignorant von mir. Sollte man einem Elternteil mal die Verantwortung übergeben oder habt ihr eine Idee wie man das sehr freundlich abstellen kann?

    ich hab es immer gehasst, wenn ich bei Bambini und F-Jugend z.B. mehr HÜtchen auf dem Platz gesehen habe als Kinder.


    Ich finde das gar nict so schlimm. Ich habe auch immer sehr viele Hütchen aufgebaut. Ich denke aber ich weiß was du meinst. Also wenig Techniktraining - lieber 2 Tore und spielen. Ich habe immer viele Spiele mit Hütchen gemacht aber -ich weiß nicht DfB konform- auch viel Technik.

    Ich könnte mir sogar eine Gruppenbeschulung im eigenen Verein online vorstellen.


    Bei uns werden Kurzschulungen im Verein vom Verband angeboten. Mind. 6 Teilnehmer! Auch werden Vereinsübergreifend dezentrale C-BS problemlos angeboten oder man kann sie selber organisieren.



    Warum wird es denn so schwer gemacht die Lizenz C-LS abzulegen? Ich denke jeder sollte die Möglichkeit haben seinen horizont zu erweitern. Mit 60 hat man vermutlich keine Chance mehr den Eignungstest zu bestehen. Das ist eigentlich sehr schade aber irgendwo muss man ja einen Break machen. Wenn ich in Rente bin möchte ich gerne noch mal studieren. Das kann mir niemand verweigern.

    Es hängt -zumindest bei uns- von den Mitgliedern im Verein ab. Es sind immer die gleichen 5 die etwas tun. Da fehlt uns einfach die Menpower. Ich glaube die meisten Vereine haben so zwischen 100 und 500 Mitgliedern und haben die gleichen Probleme. Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag wie man tüchtige Helfer gewinnen kann. Heutzutage gibt jeder lieber 50 Euro als das er selber helfen muss.