Als ich als trainer angefagen habe, habe ich meine eigene, sehr schlechte Karriere damit versucht zu kompensieren, indem ich ein erfolgreicher Trainer werde. Zum Glück bin ich lange über diesen Punkt weg. Aber es gibt sie halt und jeder von uns kennt einen davon - mindestens.
Beiträge von oTTo
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
@ Frank
Beim C-Trainerlehrgang haben wir gelernt, dass man sehrwohl schon ab der G Positionen vergeben soll. Soweit die Kinder es verstehen. Unbedingt jedes Kind mal auf jeder Position spielen lassen. Die Positionen sollen natürlich nur im Groben vergeben werden. Andere Meinungen hin oder her, wurde uns dieses von Fachleuten so beigebracht. Allerdings sehen die Positionen nicht so aus: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links, zentral usw. sondern eher vorne und hinten. Auf gar keinen Fall darfst Du die Kinder überfordern oder "anmachen" wenn es nicht funktioniert. Irgendwann macht es auf einmal KLICK und es läuft von ganz alleine.
@ Andre
Ich weiß, dass Du jetzt grade am Kochen bist und auch Recht hast, wenn es Trainer übertreiben. Ich wollte damit auch nur die Art der Ausbildung, die bei uns gemacht wird, weitergeben.
-
ruf einfach bei BFV an. Dort gibt man Dir die Anschrift vom zustädigen Lehrwart. Oder versuche es unter www.bfv.de
-
@Rosario
sehr guter Beitrag. Sollte ich mal in die Situation kommen als Trainer gegen eine verhasste Mannschaft zu spielen, werde ich ähnlich reagieren. Danke, daraus habe ich jetzt schon viel gelernt.
-
Den Ehrgeiz bekommen die Kinder aber meistens von den Eltern, die z.B. sogenannte Meisterschaften feiern. Ich habe da viel Erfahrung mit dem Erfolg und dem Erfolgsdenken der Elter und Trainer, das auf die Kinder projeziert wird. Leider war ich auch lange so, bin aber auf einem sehr guten Weg. Prinzipiell finde ich es richtig so früh wie möglich den Kindern beizubringen, dass es Regeln und auch Positionen gibt. Aber man darf diese auf gar keinen Fall mit viel zu viel Ehrgeiz versuchen durchzusetzen. Das kommt von ganz alleine, wenn man es unterbewusst trainiert.
-
Im Kreis Hanover werden die Tabellen in der 2 Kreisklasse der E-Jugenden abgeschafft Das ist doch schon mal was. Jetzt gibt es nur noch Kreisliga und 1. Kreisklasse mit Tabellen. Finde ich sehr gut, nur birgt es die Gefahr, dass viele Mannschaften in der 1. Kreisklasse melden, um Tabellen zu haben. Das sollte nur mal eine kurzes Feedback zu diesem großen Thema sein.
-
Ich hatte mal das Spielfeld in 6 Teile eingeteilt und den Kindern je ein Feld zugewiesen. Dann haben wir ein freies Spiel gemacht und auf Signal mussten sie in ihr Feld laufen. Das habe ich ein paar mal gemacht und dann die Kinder in den Feldern gewechsel usw. Jeder musste seinem Nachbarn helfen, wenn er angegriffen wurde. Hat auch ganz gut geklappt. So habe ich die Rudelbildung rausgekriegt.
-
Also wir machen unsere Freundschaftsspiele grundsätzlich ihne Schiri. das klappt ganz hervorragend. Bei größeren Fouls, wobei die Kids überfordert sind, greifen wir ein und sagen sehr fair wer Freistoß hat. Es gibt max. 2-3 "umstrittene" Situationen, bei denen es den Kindern nicht klar ist wie es weitergeht Mich hat das ganze auch sehr überascht aber es funktioniert. Das mit dem Fan-Abstand finde ich auch gut. Werde es mal aisprobieren, wenn es draussen wieder losgeht.
-
Du hast es vermutlich innerhalb von 3 Jahren geschafft ein Vorbild, eine Leitfigur für den entsprechenden Spieler zu werden. Jetzt hast Du auch eine gewisse Verantwortung, ohne Dich nun zu verpflichten ihm zu helfen. Frag doch mal bei eurer Stadt/Gemeinde an, ob es irgendwelche Hilfe vom Jugendant gibt. Also aktive Hilfe. Wenn die dann ziehen sollte, sehe ich auch Fortschritte für das Verhalten auf dem Platz. Zeig ihm, dass Du für ihn da bist, alleine um ihm zu zeigen, dass er wichtig ist. Sicher ist er geprägt von seiner Umgebung und dazu wäre es sehr gut, wenn man ihm zeigt und vorlebt, dass es auch anders sein kann. Ansonsten noch mal alle Achtung vor Deiner Arbeit. Es ist schwer im sozialen Brennpunkten mit festen Regeln zu arbeiten - das ist der Unterschied, den es zwischen den meisten Usern hier und Dir gibt.
-
Somit machst Du Dir eine weitere Baustelle auf, wo Du hinterherlaufen musst.
Stimmt absolut - nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Eltern direkt anspricht, es ihnen sehr peinlich ist "Schulden" zu haben. Aber vermutlich hast Du wirklich völlig Recht, dass man sich nur noch weiter ärgert und es zu nichts führt
-
Vielleicht könntest Du ja auch über eine Mannschaftskasse nachdenken. Von dem Geld würde ichdann irgendwelche Aktionen starten und diese auchganz bewusst veröffentlichen. Die Eltern der nichtkommenden Kinder werden ja dann evtl. mal etwas wach, wenn sie für andere inder bezahlen. Einfach mal nach dem Spiel oder Training Pommes bezahlen für alle. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas etwas bringt, wenn auch nicht ganz viel. Aber sowerden dann zumindest die aktiven Kinder belohnt.
-
Da kein Geld fließt, kann man da natürlich keine Spendenquittung ausstellen.
Jeder Verein kann auch Spendenquittungen über Sachspenden austtellen, so auch über Waffelteig oder Grillwaren.
-
Vielleicht macht es Sinn, die 2001er des öfteren an die F1 auszuleihen, da sie ja in der kommenden Saison eh in der E spielen müssen. So können sie sich schon mal etwas andie anderen Spieler gewöhnen und du hilfst dabei dem F1 Trainer.
-
Ich finde das sehr gut mit der Qualirunde und dann nach Stärke einteilen. Für meine Mannschaft F-Jugend wären das in den meisten Fällen aber immer auch 50 km Fahrt. Also wenn ich mir jetzt mal die stärksten Mannschaften bei uns ansehe, dann wären das in einer 8er Staffel wirklich 5 mal 50 km und 2 x 30 km (einfache Fahrt). Ist mir persönlich eigentlich völlig egal aber ich denke, dass das auch eine Rolle spielt bei der Entscheidung des Verbandes. Zur Zeit fahre ich 2 x 30 km (der Rest ist zu vernachlässigen ~ 5 km) zu den Auswärtsspielen. Aber toll ist das schon, wenn es in anderen Verbänden vorangeht.
Ich kenne auch Manschaften, die fahren nicht zu Turnieren, die mehr als 15 km entfernt sind. Es ist den Eltern zuviel!
-
@ Andre
Sehr gute Idee das nach jedem Training zu machen. Ich werde das mal versuchen oder zumindest ein mal in der Woche.
Ob es sein muss und Sinn macht?? Ich denke es kann nur allen helfen und baut das Vertrauensverhältnis zu den Kindern aus. -
Ich habe damit auch sehr positive Erfahrungen gemacht. Auch Ideen und Anregungen habe ich dadurch bekommen und zum Teil auch mein Verhalten geändert. Allerdings musste ich mit den Kindern alleine sprechen. Mit allen in der Gruppe hat das nicht so gut geklappt - daran arbeite ich grade.
-
Ich kenne das mit den Strafen. Bis alle Kinder weg sind und der Platz wieder hergerichtet ist, geht eine Stunde sehr schnell vorbei. Ich melde die Spiele jetzt immer per SMS. Das klappt ganz prima und ich habe keinen Zeitdruck. Die Kosten dafür könnte ich sicherlich einreichen aber das sprechen wir von ein paar Cent und dafür bekomme ich eine Aufwandsentschädigung. Suche das Gespräch mit dem Jugendleiter. Der muss sich eine Lösung einfallen lassen. Vielleicht habt ihr ja auch einen Rechner am Sportheim, den du nutzen darfst.
-
Wenn das wirklich so ausgesagt wurde entschuldige ich mich für meine Beschuldigung. Das man sowas ungestraft sagen darf finde ich sehr erschreckend.
-
Was ist denn das für eine Aussage: "Reichsarbeitsdienst"!!!!!! Hat wohl im Sport, der über alle Rassen und Religionen hinaus geht, nichts aber auch gar nichts zu suchen. Überlege mal was Du hier schreibst.
-
Ich muss noch mal betonen, dass es nicht der Regelfall ist. Aber in 2 von 12 Spielen ist das bei uns in der Staffel leider so. Ich weiß nicht was die Trainer oder Eltern den Kindern beibringen. Ich hätte beinahe schonmal mit allen Spielern den Platz verlassen, habe dann aber doch zuende gespielt. Das war auch gut, denn dan konnte ich den Kindern etwas über Fairness beibringen.