Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ruf den anderen Trainer an und erzähle ihm, dass der Spieler ein Probetraining macht und zwar von sich aus. Ich kenne das "Problem" sehr gut, habe es schon 3 mal mitmachen müssen. Du musst unbedingt mit offenen Karten spielen, so habe ich es auch immer getan und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Andererseits könnte dir das negativ ausgelegt werden - du wirbst Spieler ab oder so ähnlich. Also hier ist wirklich Offenheit gefragt, grade auch weil du gut mit dem anderen Trainer kannst.

Die Ausbildung komplett bei jedem Ausbilder gleich zu machen, scheitert schon daran, dass es sich hier um Menschen handelt. Ich denke es ist mit der Schule zu vergleichen. Es gibt dort ja Lehrpläne aber im Grunde kann jeder seinem Stoff andere Gewichtungen zuteilen. Das ist auch alles gut so. Bei uns wurden alle Fragen bezl. Technik, Taktik und FFührung von Kindern sehr gut beantwortet. Viel Wert wurde auf die richtigen Inhalte bei den Trainingsinhalten gelegt. Also eine G nicht mit F Training überfordern.

E-Learning ist eine sehr gute Idee. Bei uns wird jetzt ein Schirikurs per Internet angeboten. Zumidest könnte man für die C-Breitensport-Lizenz den Theorieteil übers Internet anbieten. dann vielleicht 4 Tage Praxis und man ist durch. Wenn es dann noch die Möglichkeit gäbe offene Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen, könnte die Idee auch gut umgesetzt werden.

Das stelle ich mir grade mal die Frage, ob es Sinn macht ein Kind während des Spiels zu unterbrechen bzw. zu korrigieren durch reinrufen. Ich denke im Prinzip macht es Sinn. Man sollte natürlich gleich nach dem Spiel erklären warum man es getan hat. Wenn ich das mal auf die Schule projeziere, dann lässt man ein Kind auch nicht erst lange falsch rechnen, sondern schreitet gleich ein bzw. unterstützt. Sicherlich sollten grundlegende Fehler auf dem Platz nicht von außen versucht werden zu reparieren. Das sollte im Training geschehen. Aber wenn amn genau weiß, dass die Kinder es "drauf" haben, dass sie bei einer Ecke den Gegner decken sollen und dieses nicht gut machen, kann man doch ruhig mal rufen "jeder einen Mann". Ich habe dadurch schon Lerneffekte gehabt. Bei mir hat früher immer der gleiche Spieler den Einwurf gemacht. Wir haben im Training drüber gesprochen und es wurde nicht besser. Durch einfaches reinrufen wie z.B. " mach den Einwurf selber" hat das eine positive Eigendynamik bekommen, so dass nun jeder den Einwurf macht, der grade am dichtesten am Ball steht. Ich sprach hier nicht von SCHREITRAINERN, sondern von vernünftigen Menschen, die den Kindern helfen wollen.

Stimmt, die Regelung mit 16 Tagen gibt es tatsächlich nicht mehr. =)

Bei uns in Nds ist es wie folgt geregelt:

§ 10
    Spielberechtigung von Spielern innerhalb verschiedener
    Mannschaften eines Vereins
    (1) Ein Spieler ist für eine Mannschaft festgespielt, wenn er in zwei aufeinander folgenden
    Pflichtspielen dieser Mannschaft eingesetzt wurde, unabhängig davon, ob es
    sich um Pflichtspiele der Hin-, Rückserie oder Nachholspiele handelt. Er ist auch
    dann festgespielt, wenn er zwischenzeitlich in einer unteren Mannschaft eingesetzt
    wurde.
    (2) Der Spieler, der sich in einer höheren Mannschaft festgespielt hat, erlangt die Spielberechtigung
    für die nächstniedere Mannschaft erst am folgenden Tag, nachdem er
    zwei aufeinander folgende und auch ausgetragene Pflichtspiele der höheren Mannschaft
    ausgesetzt hat, unabhängig davon ob es sich um Pflichtspiele der Hin-, Rückserie
    oder um Nachholspiele handelt. Für jede weitere untere Mannschaft verlängert
    sich die Frist um ein weiteres ausgetragenes Pflichtspiel.

Normalerweise sollte er frei sein, wenn er 16 Tage nicht gespielt hat oder 2 Pflichtspiele hintereinander ausgesetzt hat. Ruf am besten euren Staffelleiter an und frag ihn. er kann es dir ganz genau sagen, da ich nicht genau weiß ob diese Regelung von Verband zu Verband verschieden ist.

Die Spielberechtigung hängt von dem Datum Deines letzten Spiels ab und ob der Verein die Freigabe erteilt. www.nfv.de Dort gibt es einen Transferrechner und Du kannst sehen, ab wann Du frei bist. Im Normalfall hast Du 3 Monate Sperre, wenn Du heute wechseln solltest.

Andre

wäre es nicht eine Möglichkeit, wenn Du so viel Spiele wie nur mölich als Schiri fungierst? Dann könntest Du Deinen gut gemeinten Worten doch auch Taten folgen lassen. Du machst den Trainern vorher klar wie es läuft und dann merken sie hoffentlich selber, dass es gut ist. Wenn die entsprechenden Eltern das dann auch gut finden, dann hast Du doch viel mehr erreicht als nur mit Worten oder Flyern, die weggeschmissen werden.

Keine Ahnung was er bezwecken will, ist auch egal. Er hat mich nur gefragt, ob ich ihm was raussuchen kann und leider habe ich nichts gefunden.

Ich habe mir auch ein Gammeleck überlegt und 3 gegen 1 auf 2 kleinere Tore. Vielleicht gibt es ja noch eine andere nette Übung.

Nein, die Übungen sind nicht für meine F => die können das schon =) . Es ist für unsere C-Jugend, die grade einen neuen Trainer bekommen hat. Er bat mich Übungen rauszusuchen, da er bis nächste Woche auf Montage ist. Beim DfB fand ich genau NULL Übungen für 3 gegen 1.

Ich suche Übungen zum Thema 3 gegen 1 und 4 gegen 2. Egal, ob mit oder ohne Tore, egal ob Halle oder Raen. Wäre nett, wenn ihr mir verschiedene Übungen hier schreibt. Danke schon mal.

In Deutschland gibt es auch einen 2-Tageskurs für KiFu. Der ist grade für Neutrainer sehr gut und gibt super Inhalte wider. Die Teilnahme sollte von den Vereinen zur Pflicht gemacht werden bevor jemand eine KiFu-Mannschaft übernimmt. Ich dachte nicht, das ich das mal sagen würde aber: Die Schweizer sind schneller als wir.