Beiträge von Mariahilf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir haben seit rund 2 Jahren Mädchenmannschaften ab den G-Juniorinnen (G und F noch gemischt)
    daher fühle ich mich dazu gedrängt, fleißigst meinen Senf dazuzugeben und arbeite mich jetzt mal chronologisch vor...

@ Beiträge 1-3 von Remka und Holler:
    Schulkooperation: Super. Haben wir auch und ich kann es nur empfehlen, aber das ist hier nicht das Thema. Holler hat recht, dass die Auswahlspielerinnen meistens die sind, die bei den Jungs gespielt und sich "durchgebissen" haben. Das liegt aber meines Erachtens unter anderem daran, dass sie auch keine Alternative hatten! Sprich: Es gab ja keine F-Juniorinnen... Und darum fangen - wie Remka in Beitrag 3 sagt - viele Mädchen erst im D-Alter an. Die Frage ist also: Wie viele Gute verlieren wir, dadurch, dass sie in jüngeren Jahren einfach nicht mit den Jungs spielen WOLLTEN? Und dafür gibt es (so meni Erfahrungsfeedback aus über 40 Schulklassen( 3 Hauptgründe: a) die Jungs sind schon besser (sie werden von Papa seit sie 2 sind gedrillt und kicken viel häufiger, b) die Jungs spielen sie nie an, c) sie werden gemobbt, wenn sie als Mädchen Fußball spielen. Nur letzteres hat sich in den letzten Jahren etwas gebessert...

Erste Erfahrung zum Thema: Schaffen sie es in die Auswahl: Von meiner besten 98er bin ich mir sicher, dass sie es im Sommer in die Bezirksauswahl geschafft hätte, wenn an dem Tag nicht ihr Onkel geheiratet hätte. Nächste Chance im Juni... Im 99er Jahrgang habe ich gleich drei, bei denen ich mir sicher bin, dass sie es nächsten Sommer schaffen.

@ Beitrag 4 Ronaldina
    Klar liegt es auch an den Trainern. Wieviele Mädels gibt's die nur die letzten zwei Minuten spielen dürfen, wenn der Kas gegessen ist. Habe mal soagr erlebt, dass ein Spiel bei 35 Grad zur Halbzeit 8:0 stand, aber der Trainer trotzdem nicht wechselte...

Deine Frage nach dem Vergleich kann ich Dir bald beantworten:
    Alle unsere E-Mädels spielen seit mindestens zwei Jahren Fußball. In einigen Wochen stellen sie sich bei der Hallenlandkreismeisterschaft der männlichen Konkurrenz.

Bisherige Erfahrungen: Letzte Saison waren unsere D-Mädels (96/97) in der Jungsrunde auf Großfeld (auf Stadtgebiet). Es war aber erst ihre zweite Saison, also nur ein paar spielten seit der F. Das Hauptproblem war die TW-Größe: Jeder Verein hat in der D 1-2 Jungs, die unter die Latte schießen können und so groß waren unsere Torhüterinnen leider nicht...
    Ende letzter Saison haben unsere E-Mädls (98/99) gegen unsere E3 gespielt. Obwohl ich alle 18 (sic!) gleichmäßig eingesetzte habe (Blockwechsel) und nicht nur die guten spielen ließ, gewannen sie 9:1. Nun gut sagt ihr, E3... aber wir sind ein großer Verein.
    Diese Saison (99/00) haben wir bei einer E1 eines anderen Vereins mit 6:1 gewonnen. "Nur", weil der gegnerische Trainer und sein Co (=Schiri) nicht unterbanden, dass die Jungs aus Frust nur noch brutal waren (in der BuLi hätte es 4 rote Karten gegeben).

Servus mitanand,

ich überlege 2011 oder 2012 mit meiner Tochter für ein Jahr in die USA zu gehen. Kann uns beiden in der persönlichen Entwicklung ja nur gut tun.
    Da ich auch dort gerne eine Mannschaft trainieren würde, wollte ich fragen, wer schon Erfahrungen in den USA als Trainer gemacht hat.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich an einer High-school oder einem College angestellt würde. Wie ist dort die Bezahlung? Kann man davon mal eine Jahr überstehen?
    Was haben die für Erwartungen? (Ich habe die neue B-Lizenz und 12 Spielzeiten Erfahrung als Jugendtrainer.)

Also wer selbst schon in den USA Erfahrunegn gesammelt hat, oder wen kennt, der.... bitte füttert mich. :)

Ich habe keine persönliche Erfahrung, aber unser Ausbilder bei der B-Lizenz hat gesagt, "das schafft einer von zehn".

Ein weiteres Zitat vom zweiten Ausbildungstag: "Man überlegt sich ja, wen man zur A-Lizenz durchlassen will und wen nicht".
    Und tatsächlich haben erstaunlich viele 8 Punkte gehabt...

Übersetzt heißt das: Haben sie Dich einmal aussortiert, dann bist Du aussortiert!

Ich schätze mal der eine von zehn, der es schafft, ist zum Zeitpunkt der Zulassungsprüfung durch Vitamin B und Fleiß zu einem renomierten Club gekommen und hat daher einen gewissen, praktischen Vorteil.