Beiträge von Trainerlegende

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns entscheidet der Jugendkoordinator.

Berichte dem Vorstand doch mal, dass du und dein Kollege interrese hätten gemeinsam die B1 zu trainieren. Vielleicht kommen die Herren (und Damen???) ja zu dem Schluss, dass ihr die bessere Besetzung seit... Ansonsten habt ihr keine Chance eine andere Mannschaft zu übernehemen. Einfach mal Interesse bekunden.

Der Vorstand weiß das, zu dem gehöre ich auch, und der "Unzuverlässige" auch. Er wird aber nicht aufhören, da er auch das Geld haben will.

Pokerturnier: Ein Pokerturnier mit Minderjährigen? Auf keinen Fall. Das ist die gleiche Diskussion die es damals mit den öffentlichen Lanpartys für Minderjährige gab. Es gilt offiziell immer noch als Glücksspiel, da werde ich nun als den Teufel tun und das mit Jugendlichen veranstalten.

Situation ist folgende:
    Im letzten jahr hab ich zusammen mit einem Freund zusammen eine B-Jugend übernommen. Rollenverteilung war klar, er hatte das letzte Wort. Gab nie Probleme, gab ein paar nette Diskussionen und alles lief. Diese Saison war ich dann Verantwortlich (mit dem neuen Co war ich mir nicht grün, der hat dann die Mannschaft gewechselt) und habe die Jungs quasi die ganze Saison alleine betreut. Mein Kumpel wollte diese Saison eigentlich wegen der Uni aussetzen, hat dann aber doch wieder in der ersten B-Jugend angefangen, nachdem es dort einen Trainerwechsel gab. Dort war er zunächst nur zweiter Mann, hat dem ersten aber Stück für Stück das Wasser abgegraben und wird von den Spielern, Eltern, und Vorstand als Cheftrainer gesehen. Der erste Trainer war noch Coach einer weiteren Mannschaft, hat die Mannschaft aber einem jungen Trainer überlassen der gerade mal aus der A-Jugend kam und jetzt selbst eine A trainieren soll. Das ging natürlich in die Hose, hat ihn aber nicht interessiert.
    Mein Kumpel ist um längen Kompetenter und Zuverlässiger als sein Mittrainer. Dieser genießt keinen guten Ruf mehr, ist (leider) aber auch im Jugendvorstand, hat wegen einem Kater eine Laufeinheit im Trainingslager ausfallen lassen (er war mit einigen Spielern bis früh Morgens feiern), macht ständig Vorschläge die sich entweder in rechtlichen Grauzonen oder der Illegalität bewegen (Pokerturnier, Gotchaspielen und andere Dinge) aus denen dann aber eh nichts wird. Außerdem vergisst er öfter mal Termine, ist unvorbereitet und kümmert sich eigentlich um nichts.

Er ist für die nächste Saison nur für zwei Teams als Trainer im Gespräch. Zum einen wieder mit meinem Freund in der B, und zusammen mit mir in der wahrscheinlich zweiten A.Jugend. Ich möchte mit ihm jedoch keinesfalls zusammenarbeiten, da mir sein Stil und seine Methoden nicht schmecken. Der Vorstand weiß auch, dass er eigentlich auch auf Grund seines neuen Jobs keine Zeit hat, aber leider befürchte ich, dass ihm niemand sagen wird, dass es besser wäre sich nur auf seine Vorstandsarbeit zu beschränken, zumal er sich dann auch seine Arbeit eigenständig einteilen könnte.

Fakt ist, dass meine Kumpel und ich eigentlich wieder zusammen eine Mannschaft betreuen wollen, aber keine Zweite mehr. Aus der B lässt der o.g. sich leider nicht freiwillig rausdrücken, und in der A macht der Trainer jetzt auch weiter. Wir verstehen uns auch privat super, man kann sich auf den anderen verlassen und weiß auch, dass dort was hintersteckt und Training nicht nur des Trainings wegen gemacht wird, sondern das Team sich dadurch verbessern soll. Leitet der o.g. eine Einheit passen die Übungen oft nicht und machen keinen Sinn. Das merken auch die Spieler und fragen ihn dann was das soll. Er stammelt sich dann einen zusammen und kann die guten Fragen der Spieler nicht beantworten. Ich hätte auch kein Problem damit nicht mehr das letzte Wort zu haben, da ich weiß, dass man sowas ausdiskutieren kann und wir uns auch in der letzten Saison oft für die nach der Diskussion sinnvollere Variante entschieden haben, und das war auch desöfteren mal meine.

Lange Rede kurzer Sinn: Was macht ihr in euren Vereinen in so einer Situation?

meiner Spieler hat darauhin den Trainer in seine Kabine geschubst und ist weiter gegangen hat sich nicht provozieren lassen ....

Und wo genau hat er sich da NICHT provozieren lassen?

Rosario, ich hab das Gefühll, dass du teilweise der Wolf im Schafspelz bist. Gleiches muss mit gleichem vergolten werden, alles was einem auf der gegnerischen Seite nicht gefällt muss kommentiert werden. Warum schickst du einen deiner Spieler zum gegnerischen Trainer? Geh doch selber hin oder lass es gleich bleiben. Zudem kann man das auch hinterher klären.
    Ich halte außerdem nicht viel davon während des Spiels nur auf der Bank zu sitzen und sich den Magen voll zu schlagen. Da denken die Jungs doch, dass der Trainer sich einen Scheißdreck für das Spiel interessiert.
    Wasserpfeife vor dem Spiel? Das ist ne B.Jugend...

ist nur blöd wenn man am freitag ein spiel hat. die jungs am freitagnachmittag im dfbnet aber noch nicht gelistet sind, die pässe am folgenden montag aber mit datum vom eben genannten freitag eintreffen...

Dann kam von unserer Seite, auf absolut gewalttfreie und regelkonforme die absolute Demütigung des Gegners, der am Anfang noch so rumgelabert haben, habe meinen Stürmer der 1,55 m groß ist und bereits 7 Tore gemacht hat, ins Tor gestellt und den Torwart in den Sturm ...
    Dem Torwart gelang dann noch 5 Tore, was aber hauptsächlich dazu zurückzuführen war, das die Mannschaft ihm in der Offensive jeden Ball aufgelegt hat....

Und genau mit dieser Aktion hast du dich auf das Niveau eurers Gegner herabgelassen. Nichtmal im Traum würde ich daran denken bei sowas mitzumachen.

saschatoni, das mit der generellen Abmeldung in einer D während der Schulferien ist, gemessen an meiner jüngsten Erfahrung, gar nicht so falsch. Bei meiner D ist es mittlerweile so, dass max. 50% in den Ferien zum Training kommen - die sind in so einem Alter, wo Fußball nicht mehr an der ersten Stelle steht. Deshalb werde ich das in den Ferien auch nicht mehr anbieten...etwas Abstand vom Fußball ist dann wohl für beide Seiten, Trainer und Team, nicht das Schlechteste.

Ist zwar etwas Offtopic, aber genaus deswegen machen wir im Sommer auch meistens zwei bis drei Wochen Pause. Trainer wollen doch auch mal Ruhe und Friede genießen, oder? :)

Ich frag mich ja manchmal ob die Kids von heute etwas verweichlicht sind. Da zwickts aml nen bißchen, dann läuft mal die Nase und schwupps wird das Training abgesagt.

Super finde ich auch unsere Spieler mit türkischem Migrationshintergrund. So oft wie die auf irgendwelche Hochzeiten müssen...

Wie jedesmal gibt es für mich nur einen Top-Favoriten: Deutschland

Mir ist ganz egal was andere schreiben, aber andere Teams zum Favoriten zu machen geht ja mal gar nicht.

SCHALKE wenn es nach Robert geht - Sohn C-Jugend

Bayern wenn es nach Benedikt - Sohn D-Jugend geht

und ich hätte es Hoffenheim gewünscht

Die Söhne zur Adoption freigeben, und sich selbst einen Verein suchen in den nicht ein Investor Geld gepumpt hat um den Erfolg zu kaufen.

Schalke darf und wird es nie werden.
    Bayern war es schon oft genug (aber bevor Schalke Meister wird, dann lieber die Weißwurst-Fresser).
    Hoffenheim soll schleunigst wieder in der Versenkung verschwinden.

Meine Jungs fordern jetzt Laufeinheiten, 1:1, 2:2 reicht anscheinend nicht aus. Die Gegner laufen uns in der zweiten Hälfte oft davon, so dass ich jetzt auch Handlungsbedarf sehe. Jetzt sind Osterferien, da kann ich auch mal zu ner dritten Einheit in der Woche bitten. Allerdings wirds dann auch eher Intervalltraining, da ich vom stupiden x-Minuten am Stück laufen nichts halte.

btw: Ich hab Anfang des Jahres Autoreifen mit Schnur in einem der Materialräume entdeckt. Muss wohl von den Senioren kommen. Hat jemand eine Idee wie ich die mit einbinden kann?

Zudem müsste nächste Wochenende ein Kumpel von mir, der ein paar Jahre Stuffz beim Bund und auch zweimal im Ausland war, im Lande sein. Als Gag überlege ich ihn mal so ne halbe Einheit zum Quälen machen zu lassen (falls er dazu Lust hat) "Seht ihr die Linie da hinten? Die heißt Horizont. Einmal hin und wieder zurück!!! Los jetzt!".

Laufeinheiten sind "Bähhhhhhh"! :)

Spiel mit den Jungs immer mal wieder 1:1, 2:2, 3:3 da kommen die gut ins schwitzen und die dabei trainierten Ausdauerarten sind auch Fussballspezifischer als bei langen und eintönigen Laufeinheiten. Besonders beim 1:1 musst du aber aufpassen die Belastungsphase nicht zu lange laufen zu lassen und zwischen den Spielpaarungen Pausen einzulegen.

Ich mache das immer so: Ich nebeneinander baue X Felder auf auf denen 1:1 auf ein Tor gespielt wird. Tore dürfen von beiden Seiten durch das Tor geschossen werden. Der Gewinner wechselt dann ein Feld nach rechts, er Verlierer nach links. Bei Unentschieden gibts von mir ne Sportfrage, wer schneller antwortet hat gewonnen. Natürlich können da auch mal die gleichen Paarungen wiederentstehen, aber die Jungs versuchen immer ganz "nach oben" zu kommen, wobei die starken Spieler in der Regel auf den unteren Feldern anfangen. Ganz nebenbei trainiert man hier auch noch das Defensivverhalten im 1:1!

Die kleinen können bei uns auch auf den "heiligen Rasen" (den aber nichtmal mehr die erste Mannschaft nutzt, da der Kunstrasen bevorzugt wird), und Probleme gibt es nur wenn mail wieder trotz besten Wetter die Plätze gesperrt werden (oder so wie heute trotz sommerlichen Temperaturen noch eine Woche länger gesperrt werden). Laut meinem Amtsvorgänger gabs mit dem Jahrgangstrainer aber auch in der Vergangenheit schon immer Ärger. Viel nehmen, aber nichts geben.
    Wäre der Rasenplatz nicht gesperrt gewesen hätte es kein Problem gegeben. Der Trainer wollte übrigens seinen zweiten Trainingstag ändern. Ich habe ihm gesagt, dass er das gerne machen kann, aber da dort auch ein Team zu dieser Zeit feste Heimspiele hat (deswegen ist das auch kein richtiger Trainingstermin) kann es zu Ausfällen kommen. War ok für ihn, er würde dann auf den anderen Platz gehen. Das aktuelle Problem ist also das gleiche in Grün...

Andre, dein Vorschlag in Ehren, aber ich versuche möglichst wenig Aufwand für jeden einzelnen zu betreiben. Macht man es so wie du es vorschlägst muss es wieder eine "arme Sau" geben die sich darum kümmert. Solche Leute zu finden, die am besten täglich die Spielpläne durchforsten, ist schwierig.
    Ich finde die Möglichkeit "Jeder Trainer guckt ab und zu mal rein" sinnvoller.

So wie ichs mitbekommen habe, war unser Verein im Bereich D-Junioren und höher unter denen, die den ESB am besten umgesetzt haben. Bei E- und F-Junioren läuft das wohl nicht ganz so gut ^^.

Liegt das evtl. daran, dass in der E und F noch alte Väter trainieren die von nix eine Ahnung haben? :)

Wie handhabt ihr das bei euch in den Vereinen? Bei uns soll jede Mannschaft mind. zwei Trainingstermine haben. Das klappt auch gut, nur gibt es neuerdings Stress mit den Trainern unserer jüngeren Spieler.

Fakt ist, dass Wiederholungsspiele auch in der Woche angesetzt werden und so in einige Trainingszeint fallen könnten. Ein Problem gibt es jetzt wenn die Trainer nicht in den Vereinsspielplan schauen um zu gucken ob sie evtl. von so einem Spiel betroffen sind. Anscheinend erwarten sie, dass der Trainer der Mannschaft der das Wiederholungsspiel bestreitet sie darüber informiert, dass er an dem Tag auf dem Platz ist.
    Meiner Meinung nach ist das zuviel Kommunikation des Guten und kompliziert die Sache. Ferner möchten sie, dass die Mannschaften die Spiele doch auf ihrem Trainingstag austragen. Wird auch so gemacht, nur handelt es sich um Wiederholungsspiele die zudem auch noch vom Staffelleiter angesetzt werden (ist oft eine kompletter Spieltat mit 10 bis 14 Teams). Vergessen wird anscheinend auch, dass bei einem Spiel auf dem eigenen Trainingstag auch das Training für eine andere Mannschaft ausfallen muss, da wir die Plätze immer doppelt belegen.
    Auch nicht bedacht wird die Tatsache, dass die Rasenplätze zur Zeit noch gesperrt sind und besonders E-Jugend bis Minis zur Not auch darauf trainieren könnten (eigentlich soll der spezielle Rasenplatz für Meisterschaftsspiele geschont werden, aber die Kids werden da kaum Schaden anrichten können). Zudem halte ich es für Unsinnig nur auf Kunstrasen zu trainieren.

Ich habe auch darauf hingewiesen, dass Freundschaftsspiele am besten offiziell angesetzt werden sollten, dann ist der Platz im System gebucht und es gibt kein Problem.

Anscheinend rede ich da aber gegen eine Wand und das frustriert mich ein wenig...

- umziehen
    - alle zum trainingsbeginn pünktlich auf dem platz
    - je nach alter individuelles aufwärmen oder in der gruppe
    - kurze ansprache zu organisatorischen dingen (kann man auch am ende machen) und inhalt des training
    - kleines spiel, bzw. lockere aufwärmübung mit themenbezug auf die trainingseinheit
    - einstieg ins eigentliche training
    - abschlussspiel
    - kurzes gespräch mit der mannschaft übers training, organisatorisches, kaderbekanntgabe bei zuvielen spielern (mache ich nur bei auswärtsspielen wenn wir fahrermangel haben), usw.....

falls ihr da irgendwo eine verbesserungsmöglichkeit seht, bin ich gerne diskussionsbereit.