Durchweg vom Verband.
Fehler:
- Sie kommen nicht zum Spiel. Diese Saison in vier Spielen am Stück (Heim und Auswärts) kein Schiri am Platz, insgesamt waren es diese Saison sechs Spiele. Dazu noch insgesamt vier Spiele unserer B1 bei denen niemand aufgetaucht ist. Zudem hab ich einige andere Spiele gesehen und auch dort zwei gesehen bei denen der Schiri nicht aufgetaucht ist.
- Sie kommen zu spät (Schiris sollen 30 Minuten vor Spielbeginn am Platz sein. Das sind nur die "gute", die sowieso normalerweise höherklassig pfeifen. Ich fang dann meistens schon das telefonieren an um einen unserer Schiris zu finden der pfeifen will. Der Gegner lehnt nämlich immer ab.)
- Sie besitzen keine Autorität auf dem Platz. (Ist selbst als Trainer schwer vor der Schnapsdrossel (Extrembeispiel, hat uns diese Saison aber schon viermal gepfiffen) noch Respekt zu haben...) Warum lässt der Verband auch teilweise 17-jährige B-Jugend Spiele pfeifen. Die kennen sich doch aus der Schule. Ich höre schon an den Kommentaren in der Kabine wie das normalerweise enden wird...
- Sie treffen hüben wie drüben unzählige Fehlentscheidungen. Hält es sich die Waage, sind beide Trainer in der Regel ruhig, aber die Spieler werden aus beiden Seiten "unruhig" und das Spiel droht aus dem Ruder zu laufen. Ist es einseitig zu unseren Ungusten wissen meine Spieler, dass sie die Klappe halten sollen und ich, neben dem Kapitän, hauptsächlich für den Weckruf in Sachen Schiri verantworlich bin. Erwischt einer der bessren Schiris mal einen schlechten Tag, kann etwas lautere Kritik auch mal Wunder wirken, die schlechten nehmens gleich persönlich.
- Als eine von zwei Mannschaften in unserer Liga spielen wir mit Viererkette (die andere ist unsere BI). Während die Erste alles in Grund und Boden schießt und nur selten Probleme mit Abseitsstellungen hat (klar, bei zwei oder drei Aktionen pro Spiel pfeifen die Schiris auch alles), stehen wir weiter unten in der Tabelle. Natürlich bekommen die Gegner mehr Chancen, stehen dafür aber auch häufiger im Abseits. Blöd nur, dass die meisten Schiris offensichtlich entweder blind sind, oder keine Lust haben 10 bis 20 Mal pro Spiel Abseits zu pfeifen. Die Jungs deprimiert das, sie akzeptieren es aber, da sie mittlerweile wissen, dass sie für Einsätze in der B1 oder A1 so spielen müssen. Es frustriert nur jede Woche aufs Neue von solchen Pappnasen gepfiffen zu werden.
Bei einigen Schiris hoffe ich inständig, dass sie nicht kommen um den Gegner gleich sagen zu können "Wenn ihr wollt, könnt ihr pfeifen, ansonsten kann ich auch schnell jemanden anrufen der in ein paar Minuten da ist". Das ist zwar auch keiner der richtig guten Verbands-Schiris, aber wenigstens gibts da keine groben Fehler.