Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hat den Mädels auf jeden Fall Spaß gemacht und wir haben am Wochenende sogar ein Tor so geschossen, wie wir es am Tag zuvor im Training gemacht haben.

War wahrscheinlich eher Zufall, sah aber sehr ansehnlich aus. Werde ich dementsprechend mal öfter einbauen, mich aber daran halten, zum Abschluss immer auf ein Tor schießen zu lassen. Da sah es mit der Motivation schon ein bisschen anders aus.

mahlzeit,

nein, sowas ist kein 'zufall'! genau aus den gründen etwas anwendungsbreit hinzubekommen trainiert man ja :)

und je länge und intensiver du einzelne passagen übst, um so mehr werden sie im spiel angewendet, denn dann ist ihnen das in 'fleisch und blut' übergegangen.

also übe weiter, und du wirst dementsprechend ergebnisse errreichen :)

viel erfolg!

gruss

mich würde ja mal interessieren, was solche kampangen überhaupt bringen.

eigentlich gibt es ja ständig so eine dfb-kampange die mit viel medialem aufwand eingeläutet wird, aber ich habe irgendwie noch nie eine art auswertung davon gesehen---oder ist das nur an mir vorüber gegangen?

es gab glaube ich auch schon mal fair geht vor, dann was zur integration, gegen alkohol, gegen homophobie, zur krebsvorsorge, gegen rassismus usw usf............

für mich sind solche sachen immer nicht wirklich nachhaltig und vor allem nicht überzeugend.

gruss

Fand diesbezüglich mal einen Kommentar von Scholl in der Halbzeitpause eines Länderspieles sehr passend, als es um Positionsbezeichnungen ging.

:thumbup: wenn ich gut drauf bin, dann heissen meine mittelfeldspieler bei der aufstellung auch immer mal wieder LÄUFER.....da wissen sie wenigstens gleich, was in dem spiel auf sie draufzukommt lol :whistling:

DSV: Prinzipiell sollte man, wenn man einzige Aufsichtsperson ist, IMMER den Krankenwagen rufen. Niemals selber fahren.

prinzipiell sicher, aber ich konnte mir auch schon sinngemäss sagen lassen "die rettungswagen sind im einsatz, wenn's "nur das bein" ist, bringen sie den jungen doch selbst ins kkh, das geht schneller" :/

aber davon mal abgesehen bleibt ja das problem bestehen..........was macht man in solchen, oder ähnlichen fällen mit dem rest.

und man muss bei größeren kinder/ jugendgruppen immer zu zweit sein.
    lässt man dies laufen weil es nicht anders geht, ist dass sowieso fahrlässig...

dann handeln die meisten hier leider sehr fahrlässig...........aber ohne diese fahrlässigkeit würde es hier keinen nachwuchsfussball, wahrscheinlich nichtmal mehr nachwuchssport geben, denn das ist ja nicht nur ein fussballproblem.

ich merke schon, das ist wohl so'n "generationensprachgebrauchding" *g*

ich bin da wohl auch sprchlich noch von guenters generation geprägt.

bei mir gabs in der regel auch nur 'geh' (oder auch 'los', oder 'jetzt'), 'komm', 'hintermann' um solche spielsituationen zu verdeutlichen.

gruss

Ich muß allerdings einräumen, dass ich in den Spielformen vorher geübte Techniken nicht vehement einfordere, sondern nur hin und wieder daran erinnere was besser wäre (z.B. das Prinzip der offenen Ballannahme in Spielrichtung). Ich fürchte, sonst müsste ich das Spiel zu oft unterbrechen und es wäre kaum Spielfluß vorhanden. Insofern geht es bei mir in den Spielformen nicht ausdrücklich darum, vorher geübte Techniken einzusetzen.

warum übst du dann die techniken vor den spielformen, wenn du sie nicht danach auch einforderst? grade das einfordern macht doch sinn, um den kids eine breite palette an möglichkeiten zur verfügung zu stellen. wenn du das nicht machst, so bleiben sie in ihren bahnen (ok, manche würden jetzt wieder sagen "aber das ist doch die kreativität der kids!" ;) ) und werden die vorher trainierten übungen auch im freien spiel nicht, oder nur selten anwenden.
    ich finde es sogar recht wichtig spielformen und auch übungen im training zu unterbrechen und zu korrigieren um gewisse trainings/übungsziele zu erlangen und die jungs verbessern zu können.
    alles andere gehört für mich ins abschlußspiel (obwohl ich selbst dort oft mit provokationsregeln arbeite, um zb auf gewisse defiziete aus vorhergegangenen spielen zu reagieren) oder halt in freie spielformen, die das übungsziel haben eine gewisse freie lösungsmöglichkeit für ein gestelltes problem zu finden.

themen, grade technikthemen, nur über spielformen einzuführen und zu trainieren halte ich in sofern für gefährlich, da sich viele kids dann falsche techniken angewöhnen, die man nur sehr schwer wieder ausgebügelt bekommt.
    wenn jemand etwas schon nicht kann, so kann ich ihm doch gleich die richtige variante beibringen als ihn erstmal vor sich hin wurschteln zu lassen ;)

gruss

eine frage die mich immer irgendwie in zwiespalt bringt ist:

was mache ich mit den restlichen kids, wenn was passiert ist und ich zb nen jungen ins kkh bringen muss, bzw mich um ihn kümmern muss bis zb ein krankenwagen da ist (das kann in ländlichen gegenden auch schon mal ne weile dauern)?
    in der regel (also bei uns) ist nur ein trainer da und ab der d-jugend auch selten noch irgendwelche eltern, denen man die aufsicht notfalls übertragen könnte.

das gleiche was ich schwierig finde ist, wenn zb mal ein training ausfallen muss und die kids das nicht mitbekommen haben und dann auf dem sportplatz stehen.......oder wenn, was ja auch schon mal passieren kann, ein training abgebrochen werden muss----wer ist in der zeit verantwortlich???

gruss

Jeder kennt es, aber wenige Jugendmannsxhaften praktizieren es effektiv.
    Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob es Sinn macht schon in der F Jugend also zu Beginn des Fußballlebens auf die Einführung dieser Kommandos zu setzen. Nach dem Motto: Was Hänschen nicht lernt...
    Oder wer hat es schonmal praktiziert und positive Erfahrungen gemacht? Oder negative (Kommandos falsch angewandt etc)?

mir ist das komando in der form bis jetzt (also a-jugend) so in der form noch nirgends untergekommen. also weder auf'm platz noch wenn ich irgendwo beim training zugeschaut habe.
    meinst du damit das direkte zuspiel?

gruss

Das stelle ich in Frage und das gibt es bei mir auch nie. (auch beim ganz runter gebrochenen individuellen Pass- oder Schußtraining erflogt mindestens ein Schritt, der das Standbein eben richtig plaziert (das ist ein wichtiger Besandteil der Bewegung.). Schon aus biomechanischer Sicht.

da hast du völlig recht! aber das sehe ich auch noch nicht wirklich als 'bewegung', sondern als übung im stand.

bewegung geht bei mir dort los, wo man sich mit anlauf, oder mit einigen schritten dem ball, bzw der schussposition mit dem ball nähert.

gruss

widerspricht dein Vorgehen nicht der Wein,schen Lehre?

nabend

das, was du "weinsche lehren" nennst, ist doch im grunde auch nichts weiter, als die sammlung seiner erfahrungen...............und die stehen dann halt im gegensatz zu meinen.

ich denke das es auch da ganz wichtig ist zu wissen, in welchen "fussballerischen regionen" ich mich bewege. wenn ich jungs habe, die eine gute 'verarbeitungsgabe' haben und auch ein gewisses techniktalent mitbringen, kann ich auch die aufgaben varieren und dementsprechend 'komplizierter, bzw freier' trainieren.
    ist das nicht der fall heisst die devise immernoch:
    "vom einfachen zum schweren", und
    "vom stand in die bewegung"
    "von der einzeltaktik, zur gruppentaktik" usw usf

gruss.

An diesem Beispiel einer verzweifelten Trainerin wird deutlich, dass wir nicht die Erzieher der Kinder sind, aber erzieherische Aufgaben übernehmen sollen. Können wir das wirklich oder machen wir uns dabei nur etwas vor, wenn wir an endgültige Lösungen (an Strafe oder Konsequenz) glauben?

moin

da machen wir uns nichts vor, denn wir sind erzieher!

vielleicht kommen dir da momentan nur zweifel, weil inzwischen auch das wort 'erziehung' einen irgendwie negativen tatsch zu haben scheint.............dabei erziehen grade wir als trainer/betreuer die kids sehr nachhaltig----bestenfalls zu gemeinschaftssinn, fairem umgang, ausdauer und gelassenheit verbunden mit einem gewissen ehrgeiz für seine ziele auch was zu machen.

gewiss ist es immer nur in enger zusammenarbeit zu schaffen und so galt in meiner jugend noch der spruch "elternhaus und schule/verein" sind die grundlage für eine gute erziehung.

gruss

Ich glaube, wir haben hier in der Diskussion nicht gut genug zwischen zwei verschiedenen Aspekten getrennt. Der eine ist die Möglichkeit, tatsächlich vorhandene Gefahrenquellen zu beseitigen, mit vertretbarem Aufwand. Die andere ist die Tendenz dazu, immer Verantwortliche für alles negative, was passiert, finden zu müssen und das mit der Illusion von der Möglichkeit absoluter Sicherheit zu verbinden.

moin

ich möchte da mal den brückenschlag zur arbeitswelt machen.
    wer arbeitgeber ist, der weiss, das er verpflichtet ist, für jeden arbeitsplatz eine gefährdungsbeurteilung zu schreiben. auch dort geht es nur darum, wie groß die eintrittwahrscheinlichkeit und die folgen einer möglichen gefahr ist und dementsprechend müssen massnahmen ergriffen werden, wenn die gefahr für leib und leben als zu groß eingeschätzt wird. da in vorliegendem falle ein umtürzendes tor zum tode führen kann, besteht also dringender handlungsbedarf.

das es keine absolute sicherheit geben wird, das ist unumstritten, aber es müssen halt alle möglichen (in diesem falle technischen) vorkehrungen getroffen werden, um das eintreten eines schadens zu verhindern.

in der arbeitswelt wird darüber auch im großen und ganzen nicht diskutiert, sondern maßnahmen ergriffen, weil's sonst ärger mit der berufsgenossenschaft gibt ;)

gruss

Dieses Kind spielt in deiner Mannschaft und ist 11/12/13 Jahre alt. Es hat gerade 10:0 verloren, wurde vermutlich provoziert und hat es, so wie du es selbst sagst, sonst auch nicht einfach. Ich meine, dass man da voll hinter ihm stehen muss.

moin

manchmal hilft einfach nur strenge und konsequenz und nicht noch langes hin und hergerede. die verfehlung war da, er hatte sich nicht unter kontrolle, also muss er mit den konsequenzen seinen handelns leben.............mir geht das "na er hatte es aber schon immer so schwer" echt auf den senkel. grade weil er es vielleicht nicht so leicht hat, sollte er beginnen sich zu ändern und dabei gibt es dann unterstützung durch konsequenz!

ausserdem muss man sich ja auch nicht provozieren lassen und man kann den jungs auch beibringen über solchen provokationsversuchen zu stehen

bring deinen jungs mal den satz "was stört's die eiche, wenn die sau sich an ihr scheuert!" nahe.

auch gelassenheit kann man mit den kids trainieren.

gruss

Der Fußball hat sich in den letzten Jahren gerade in Deutschland extrem gewandelt. Heutzutage ist jeder Spieler in der Lage, Technisch perfekt zu spielen. Dementsprechend wachsen auch die Anforderungen im Spitzenfußball.

moin

warum ist heutzutage jeder spieler in der lage technisch perfekt zu spielen?????????
    grade im bereich der technik sind viele spieler auch sehr von ihrem talent abhängig..........undabhängig davon, wieviel sie trainieren. manche werden durch viel training zwar besser, aber nie perfekt.
    sicher sind durch die heute verwendeten materialen bei bällen, schuhen usw auch technisch anspruchsvollere spielweisen möglich, aber warum deshalb jeder perfekt spielen können soll, das erschliesst sich mir nicht.

das mit dem 'modern' ist glaube ich so eine standpunkt und vor allem altersfrage---die meisten dinge waren oft schon mal in der einen oder anderen form schon mal dagewesen. wenn die ersten demnächst wieder anfangen mit ihren gegenspielern ab der mittellinie überall hin mitzulaufen um sie aus dem spiel zu nehmen und der eine innenverteidiger tief hinter der dreierkette steht, so ist das vielleicht plötzlich modern, aber auch schon mal dagewesen---nennt sich libero ;)

das einzige was wohl IMMER MODERN ist, das ist ein ERFOLGREICHES spiel ;)

gruss

Wer Eltern als Störfaktor oder gar Gegner empfindet brauch sich über Problematiken nicht zu wundern.

moin

.................leider sind eltern aber genau die störfaktoren---sei es aus falschen vorstellungen, oder weil sie übersensibel und ängstlich sind, oder weil es nunmal einfach stänkerköppe sind ;) .........wenn das nicht so wäre, bräuchte man ja in der fpl nicht die regel, das die eltern 15meter vom spielfeld wegbleiben sollten.

fazit:

nachwuchstrainer ohne kids und ohne eltern wäre doch echt genial :P :thumbup:

Wo liegt der Sinn, was wird da trainiert?

moin

ein punkt wurde hier noch nicht weiter betrachtet, und das ist das "mitdenken". ich muss leider in den letzten jahren beobachten, das die konzentrationsfähigkeit der jungs sehr nachgelassen hat. sich so eine ballstaffette zu merken fällt vielen schon sehr schwer.............übungen, mit mehr als drei zu beachtenden hütchenfarben sind oftmals nicht mehr durchführbar :(

selbst wenn es einige von euch als 'drill' ansehen, so ist dieser 'drill' sehr wichtig, denn die freien spielformen, funktionieren erst sehr gut und bringen für alle etwas, wenn die grundformen und damit die grundtechniken sitzen.....also beherrscht werden.

ein beherrschen dieser grundformen (direktes zuspiel, anlaufen, stoppen udn drehen mit ball usw) lassen sich am besten mit solchen mehr oder weniger 'statischen' übungsformen trainieren, da ich als trainer immer an der gleichen stelle eingreifen kann und der spieler die möglichkeit erhält an seinem fehler (zb einer unvorteilhaften fussstellung beim schuss, oder ähnliches) zu arbeiten und diesen nach und nach abzustellen.

das gleiche gilt für mich beim trainieren von laufwegen, welches man sehr gut in solche übungsformen einbauen kann. ersteinmal muss klar sein, warum, wieso, weshalb und wohin ein spieler und der ball soll, bevor ich die jungs das frei und kreativ umsetzen lassen kann.

gruss

und von wg. kunstrasen: unsere tore haben gewichte, festverschweisst. und rollen, zum ein und ausklappen.
    alles marke eigenbau, funktioniert bestens, klappt auch auf asche.

kannst du vielleicht davon mal ein paar bilder machen? würde mich mal interessieren, wie ihr das "gebastelt" habt, vielleicht wäre das ja auch eine variante die auch bei uns klappen könnte (oder auch bei anderen 'armseligen vereinen' ;) ).

danke

Wenn ich die Tore jedes Mal sichern müsste, wäre das nicht immer ohne weiteres möglich. Bei Trockenheit bekommst du keinen Haken in die Erde und wie das auf dem Kunstrasen funktionieren soll, weiß ich auch nicht.

nur mal schnell gegooglt..............

http://www.sport-thieme.de/Tea…/Torsicherung/art=1155466

leider sehr teuer, ansonsten hätte ich mir schon solch eine variante besorgt.samt transportwagen