Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

also in meinen Augen haben die Verantwortlichen in dem Fußballkreis ein "Luxusproblem".
    in vielen Gegenden sind die meisten Vereine glücklich, wenn sie aus drei Jahrgängen EINE Mannschaft formen können-da stellt sich die Frage nach reinen Jahrgangstruppen gar nicht erst, weil viel zu wenige Kinder da sind.

Gruß

Mahlzeit,

als erstes musst du dir wohl ein gaaaaanz dickes Fell wachsen lassen und nach Möglichkeit nichts persönlich nehmen. Ansonsten kann ich nur empfehlen den Eltern eine ganz klare Ansage zu machen. Das kostet etwas Überwindung, hilft aber meist. Als Trainer kannst du es nun mal nicht allen Recht machen und den Eltern schon gar nicht.
    Was auch immer eine gute Möglichkeit ist, ist dem Elternteil einfach anzubieten dich beim Training und bei den Spielen als Co-Trainer zu unterstützen---und auch da ist dann wichtig, das DU sagst, wo es lang geht.

D er Erfolg stellt sich dann irgendwann von ganz allein ein ;)

Gruß

ps: wie alt bist du eigentlich? oftmals ist es ja ein altersakzeptanzproblem bei den eltern

sicher ist es in vielen Gegenden auch die vornehmliche Suche nach neuen Geldquellen --- in unserer ländlichen Gegend ist es zum großen Teil eine Möglichkeit das Überleben des Vereins zu sichern ;o)

Na um den Mädchenfußball etwas mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses zu rücken. Und ganz nebenbei führen mehr Mädchen im Nachwuchsfußball auch dazu, dass in vielen Gegenden überhaupt noch ein Spielbetrieb im Nachwuchs aufrecht erhalten werden kann.

Hallo,

in allen Fußballkreisen soll ja (soweit ich weiß) ein "Tag des Mädchenfußballs" durchgeführt werden.

Hat da schon jemand Erfahrungen in Sachen Organisation und Ablauf?

Schöne Mittagspause

@antrai

nabend;

ich kann deine bedenken voll und ganz verstehen, denn ich hatte sie auch! als die jungs vor einigen jahren ankamen und meinten, sie wollen bei 'sowas' mitmachen fand ich das toll---als ich erfuhr, WO und auf welchem UNTERGRUND das stattfinden sollte, bekam ich fast graue haare *G*
    aber es war zu spät und die kids waren gemeldet.
    ich bin da mit hin (aus fürsorge, oder angst *g*) und hab mir die sache mit angeschaut (oft auch nicht, da ich ab und an lieber wegschaute, oder die augen schloss ;) )
    alles in allem passierte nix (auch wenn mir nicht wirklich klar ist, warum nicht mehr passiert). wie im vorgang schon angesprochen wurde, ist die geschwindigkeit auf den feldern recht klein und es wird ja auch mit einem andern ball gespielt. das auf erwähntem turnier auf kopfsteinpflaster gespielt wird, sieht erstmal schlimmer aus, als es wirklich zu seien scheint-bei jedem hallenturnier scheiden mehr kids mit verletzungen aus und auf unseren 'dorfrasenfeldern' mit ihren löchern,maulwurfshügeln und sonstigen scharten knickt man viel schneller mal um, auch wenn es erstmal weicher aussieht.
    um es auf den punkt zu bringen-es passiert nicht mehr, als im normalen wettbewerb (ist meine subjektive wahrnehmung). ich habe nach anfänglichen ängsten um meine spieler einfach erkannt, welchen spass sie dabei haben und das es sie weiter bringt. beispiel: sie bekommen mehr punkte in den spielen, wenn sie ein mädchen in der mannschaft haben---ALSO heisst es, sie müssen sich im vorfeld drehen und gute mädchen für die mannschaft suchen. mädchentore zählen doppelt----wenn ich im training übe und mir den mund fusselig sappel den ball an den besserpostierten abzuspielen, kommt die erkenntnis bei den turnieren bei einigen jungs von allein---sie schauen, ob die mädels besser stehen und ein tor erzielen können, da die ja doppelt zählen. aber was ich immer am besten finde, sind die versuche von 'selbstorganisation'-----der eine, oder andere bekommt plötzlich ein gewisses verständnis für die trainerschaft *g*
    da ich den strassenfussball nicht als konkurenz, sondern als ergänzung zu meinem training und spielbetrieb wahrnehme, fördere ich es und versuche es in geordnete bahnen zu leiten.

mfg

@ tom

schau dir mal hier die bilder an

http://www.strassenfussball.de…/bilder-2010-templin.html

da bekommst du schon vom bilderschauen lust auf strassenfußball ;)

der kommerz steht da eigentlich im hintergrund und unterstützung gibts unter anderem vom thw und vom drk.
    eine wirklich tolle veranstaltung wenn auch der untergrund auf dem gespielt wird sehr grenzwertig ist---ABER die kinder und jugendlichen haben riesen spass (schau dir mal die letzten jahre an ;) )

gruss

nabend,

ich glaube, da werden manchmal probleme gemacht, wo eigentlich keine sind. ich habe bei mir unter anderem noch zwei mädels, die in der c-jugend bei den jungs mitspielen und nebenher auch noch spielbestimmend sind. sie sind vom einsatz und den leistungen den jungs absolut ebenbürtig. ein mädel ist sogar spielführerin und nimmt sich 'ihre' jungen echt zur brust-und die jungs hören auch auf sie ;o).
    die sache mit dem umziehen und so weiter regelt die mannschaft unter sich-entweder es wird sich kurzer hand davor, oder danach umgezogen, oder sie gehen schnell aufs klo, oder sie ziehen sich einfach so schnell um. jedenfalls gabs da noch nie irgendwelche schwierigkeiten. in der f bis d-jugend war es sowieso nie ein problem mit den mädchen in jungenmannschaften-es sei denn, die eltern machen eins daraus.

ich jedenfalls begrüße es, wenn mädchen bei den jungs mitspielen, da es auch den zusammenhalt in der mannschaft irgendwie positiv beeinflusst.

gruß

nabend leute,

ich möchte gerne nochmal schnell auf das ausgangsthema 'strassenfußball' eingehen. ich war gestern grade zu einem recht großen strassenfußballturnier mit überregionalem starterfeld, welches auf KOPFSTEINPFLASTER auf 'nem marktplatz ausgetragen wurde (und der eine, oder andere benötigte danach ein echtes pflaster ;o) ).
    ich habe meine jungs und mädels im vorfeld unterstützt und sie auf das turnier hingewiesen, da ich finde, dass es für die kiddis 'ne tolle sache ist, um sich mal in eigenorganisation zu probieren und nebenher noch richtig spaß zu haben. bis auf den fakt, dass die "provinzpolitikprominenz" das gerne als bühne für sich selbst benutzt und das den beginn ziemlich verzögert hat, ist es ne tolle atmosphäre für die sportler. da das turnier immer erst gegen 17, oder 18uhr beginnt, spielen die am ende dann immer unter flutlicht vom thw......
    alles in allem sicher eine veranstaltung mit gehobenem verletzungsrisiko, aber doch eine tolle sache in bezug auf mannschaftsgeschlossenheit, selbstorganisation (so völlig ohne trainerbeteiligung) und spaß. meine leute machen da schon seit einigen jahren mit und freuen sich immer mehr auf diese turniere.

schönen restsonntagabend

schade, jetzt wird wohl diese durchaus interessante diskussion wieder in prinzipienfragen des kinderfußballs erstickt :(

mir ist es mal egal, ob das nun laut dfb-richtline ausbildungsbestandteil der d-jugend ist, oder nicht. ich würde gerne mehr erfahren, wie ihr das in der d und c-jugend handhabt.

gruß

nabend,

ich glaube lustig ist es nur, wenn die mannschaft nach der erwämung nicht mit leistung glänzen kann.
    ich habe es bei einem hallenturnier erleben dürfen. meine jungs haben bei der erwärmung nur rumgeeiert und die guten mannschaften haben sich mit klatschen und gruppenarbeit erwärmt---sah schon echt semiprofessionel aus. die haben auch in den spielen tolle leistung gebracht.
    ich hab meine jungs gefragt, was sie davon halten---sie fanden es albern. darauhin habe ich mal bei youtube gesucht und einiges an videos gefunden. ich glaube, ich werde mit meinen jungs mal versuchen, ob die das hinbekommen. es scheint auf jeden fall estwas für die mannschaftliche geschlossenheit zu bringen.

guß

nabend sportsfreunde (innen ;o) )

ich bin wohl in einer sehr,sehr glücklichen lage, wie ich hier lesen muss. zum einen bin ich in einem so kleinen verein tätig, das ich zufrieden bin eine d-jugend mit e-knirpsen auffüllen zu können, um überhaupt spielfähig zu sein. zum andern habe ich damit als "spielertrainervater" auch keine große angriffsfläche von wegen bevorzugung des eigenen 'sprösslings' ;o).
    zu guter letzt, bleibt mir damit auch nur die möglichkeit 'meine untalentierte dorfjugend' so lange fußball spielen zu lassen und sie zu trainieren, bis sie zu fußballern werden ;o)......... talent hin, talent her
    was das schönste dabei ist, es klappt! die jungs und mädchen entwickeln sich.

aber mal spaß beiseite, sicher hätte ich auch gerne mehr kids um zb zwei mannschaften zu haben, in denen ich den kindern bessere entwicklungsmöglichkeiten geben könnte. wenn man nicht genug spieler hat, dann müssen halt immer alle ran, egal, ob sie leistungsmäßig so weit sind, oder nicht. da ist es immer sehr schwer, ein homogenes team zu formen und vor allem die jungs beisammen zu halten-also den schwächeren nicht den mut zu nehmen, wenn sie überfordert sind.
    zur 'eigenen sohn trainieren-problematik' kann ich sagen, das ich es (nicht nur bei mir) oft feststelle, das die eigenen kinder oft sogar etwas strenger und härter rangenommen werden, als die andern kinder.

schönen abend noch

nabend,

also ich lass meist auch zum beginn des trainings meine 'mischmaschtruppe e-c' zwei runden ganz entspannt mit ball laufen. für die jungs ist das das zeichen, das es nun wirklich los geht und ich kann in der zeit noch einiges an trainingsvorbereitungen (hütchen stellen usw) erledigen, da die zeit für die vorbereitung immer sehr knapp ist. für das durchhaltevermögen im spiel ist das auch nicht ganz verkehrt.

auf die laufstile zu achten finde ich auch recht wichtig, da man durch effektives laufen sehr viel kraft sparen kann und auch meist ein guter laufstil mit einer guten technik einher geht--warum das so ist, kann ich gar nicht sagen, ist mir aber schon bei vielen kindern aufgefallen.

gruß

@ andre

ich verstehe gar nicht, dass du dich angesprochen gefühlt hast---es ging doch gar nicht um DICH und auch nicht um eine E,F Jugend, wie du schon richtig erkannt hast :|

gruß

Mahlzeit,

ich finde es absolut legitim seine Mannschaft gegen spielstarke Gegner nicht zur "Schlachtbank" zu führen, sondern sie durch gute Defensivarbeit 'im Spiel zu halten'. Was ist das denn für eine Motivation für die Jungs, wenn sie zwar versuchen sollen nach vorne zu spielen, sich dabei aber abschießen lassen???
    Jeder Trainer sollte versuchen die Stärken und Schwächen seiner Truppe richtig einzuschätzen und dann daraus für jeden Gegener sein entsprechendes Konzept zu stricken. Und dieses kann dann auch mal "Abwehr" heißen. Gibt halte immer mal spielbetonte und kampfbetonte Spiele----darauf muß man sich auch als spielstarke Mannschaft einstellen können und sich nicht hinstellen und sagen "Hey, die andern haben nur gemauert!"
    Wenn ich gegen "Mauertruppen" spiele, versuche ich halt meine Jungs mehr ins Mittelfeld zu beordern, um den Gegner etwas rauszulocken und damit die Abwehr auszuhebeln zu können. Mal geht das ganz gut, und manchmal halt nicht. Wenn nicht, dann waren die andern halt recht dizipliniert.
    Ich denke, man sollte es einfach so nehmen wie es ist --- bist du spielstark und gewinnst, dann freue dich über den Sieg, bist du die schwächere Mannschaft und wirst nicht abgeschossen, ist auch das ein Grund zur Freude ;)

Gruß

moin, moin

der GRÖSSTE VORTEIL den ich auf die Schnelle sehen kann ist neben der Zeitersparnis der Fakt, dass man den Inhalt des Spielberichtsbogens danach sogar noch lesen kann ;) Ist ja bei der 'Sauklaue' einiger Trainerkollegen (ich nehme mich da mal nicht raus *g*) keine Selbstverständlichkeit.

Ich persönlich bin dafür das Teil überall einzuführen. Die Vereine sind ja sowieso angehalten sich beim DFB.net anzumelden und ihre 'Schreibarbeit' darüber zu erledigen und da ist es dann nur noch der konsequente Schritt hin zum digitalen Spielberichtsbogen. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten wir das sicher auch auf dem Platten Land klappen----mobile Datentarife sind ja inzwischen auch für'n "Appel&Ei" zu haben.

Gruß

nabend
    in der d-jugend 7:7 auf kleinfeld gespielt. ein 9:9 würden die meisten mannschaften aus personalmangel leider nicht realisieren können. in unserm kreis wird sogar noch in der c-jugend 6:6 auf kleinfeld gespielt, da überall viel zu wenig kinder sind. in der A/B jugend (bei uns zusammengelegt---natürlich auch aus personalmangel) kann gewählt werden, om zb 9:9 auf großfeld, oder ob in voller spielstärke angetreten wird-alles kreisliga.
    ein 9:9 von 16ner zu 16ner wäre zwar klasse und begrüßenswert, aber wenigstens bei uns nicht durchzuführen----leider.

gruß

@ tom

da könntest du natürlich recht haben ;)

es hängt wohl wie alles im leben immer an der kompromißbereitschaft der menschen ab.
    aber das es halbwegs klappen kann, das hab ich beim straßenfußball beobachtet (auch wenn sich da am ende immer ALLE auf die fairplaypunkte geeinigt haben *g*).
    beim straßenfußball da gibts keine schiris, sondern nur teamer und die regeln und das fairplay werden vorher vereinbahrt. am ende wird gemeinsam abgerechnet.

Andre

ja, es ist mein ernst, auch wenn es wohl eher nicht mein weg ist und meiner einstellung entspricht----aber das heißt ja schließlich nicht, dass das woanders nicht aufgegriffen werden kann.
    kannst ja deine hallenkreismeisterschaft nach den strassenfussballregeln (hatte ich dir vor über hundert beiträgen mal gelinkt) durchführen. das würde wohl genau deinen vorstellungen für die kleinen entsprechen.

gruß