Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ trainer

so, wie ich das lese, hast du früher viel weniger falsch gemacht, als du denkst ;)

grade dein letzter satz deutet darauf hin----ich denke, alle die, die heute in der leistungsklasse des fußballs ganz oben sind, sind sehr wenig nach den kifu-prinzipien ausgebildet worden, sondern hatten das glück auf einen trainer zu stoßen, der ihnen immer etwas mehr beibrachte und sie gefordert hat, als es eigentlich notwendig war.
    die größte leistung dieser trainer war dann wohl, nicht an ihren besten spielern "festzuhalten" sondern sie zb an die kreisauswahl, oder an die sportschulen bzw clubs zu melden, um ihnen das weiterkommen zu ermöglichen.

übrigens ist diese art der sportschulen und des leistungsdenkens ab der d-jugend nicht neu---gabs in der ddr als KJS (kinder und jugendsportschulen).

also nicht alles was für die toptalente gut ist, ist auch für die basis gut und umgekehrt. ;)

gruß

das mit der "ausbildungsentschädigung" finde ich in unseren "niederungen" der fußballlandschaft schon ziemlich daneben.

die jungs sollen fußball spielen können, ohne das es nur darauf ankommt, ob der neue verein sich es sich leisten kann, den neuen spieler aufzunehmen.

hängt die summe eigentlich davon ab, wie lange der spieler im alten verein war?

Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage zur Regelauslegung bei Verinswechseln.

Wann darf ein Verein einen Spielerwechsel verweigern???

Hintergrund:

Bei uns haben sich Spieler gemeldet, die ab der nächsten Saison bei uns im Verein spielen wollen. Nachdem man sie im Altverein von einem zum andern schickte, bevor sie überhaupt ihre Pässe kurz vor dem Ende der Wechselperiode erhielten, war dann auf der Rückseite zu lesen, das dem Wechsel nicht zugestimmt wird, was ja eine Sperre zur Folge hat.

Kann ein Verein einen Wechsel ohne Begründung versagen (Beiträge usw. waren bezahlt) und was kann man dagegen machen?

Wie verhält es sich bei Spielern, die nur eine Gastspielgenehmigung hatten, hat da der Verein, bei dem sie spielten überhaupt ein "Zustimmung/Ablehnungssrecht" ?

In Gesprächen habe ich gehört, dass es wohl "heute überall so gehandhabt wird, dass nicht zugestimmt wird". Wie wird das bei Euch gehändelt?

Danke!

Gruß

Sir Alex ich bezweifle nicht, dass du ein "guter Trainer" bist! Nur ob man dies von sich selbst behaupten sollte, bleibt letztlich ein recht "schwammiges" Feld. Wie Andre schon sagt, sollte man die Beurteilung der eigenen Person in der Trainerfunktion anderen überlassen. Letztlich ist dies ja auch eine Frage der Sichtweise bzw. werden verschieden "gepolte" Betrachter den Trainer als solchen unterschiedlich bewerten.

Bis vor 12-15 Monaten hielt ich mich auch für einen guten Trainer - gemessen am hiesigen Kreismassstab in der von mir betreuten Altersklasse sogar für einen "sehr guten". Dies wurde mir auch von vielen Eltern, Vereinsmitgliedern und teils auch gegnerischen Trainern bestätigt! Doch woran machten die das fest, wo die meisten von denen gar nicht sahen, was meine Prioritäten beim Training waren?! Die schauten einfach nach dem, wie mein Team spielte und welche Ergebnisse es erzielte. Wegen teils starkem Abweichens von den Alterszielen meiner damaligen F und später auch E nahm mein Team im Kreis ein Gegner nach dem anderen auseinander - Pokale und Meisterschaften folgten im Saisonrhythmus....wir gewannen fast alles, was es zu gewinnen gab. Ich selber war damit natürlich auch zufrieden, hielt mich für einen "Guten"....suchte auch stetig nach Verbesserungen....damals noch im Sinne des Ergebnisses. Heute weiss ich, dass ich i.S.d. KiFu ein Schlechter war! ....Ansichtssache halt.

trainer2005

mahlzeit,

was ist eigentlich aus den kids die bei dir vor deiner ansichtsänderung gespielt haben geworden? es kommt irgendwie so rüber, als ob du aus heutiger sicht, vorher fast alles falsch gemacht hättest. hatten denn deine kinder bei dir keinen spaß beim training und bei den wettkämpfen? hat es ihnen geschadet, das sie früher mehr gelernt haben, als vorgegeben war? spielen die jungs eigentlich noch fußball, oder haben sie inzwischen aufgehört (sofern du noch kontakt zu den jungs hast und das einschätzen kannst)?

gruß

Ich Denke das.das System des DFB nicht schlecht ist aber es past nicht auf jeden oder auf kleinere Vereine.Weil dort steht nicht was man mit Bewegungslegastenigern und Übergewichtigen kindern macht Und wegschicken kommt für mich nicht in Frage weil auch sie haben ein Recht auf Vereinssport und gehören dazu.

LG.Mike

hallo mike

mit deinen letzten sätzen hast du es ziemlich gut getroffen und es war mir bislang so, wie du es zusammenfasst gar nicht recht bewußt gewesen, dass ja in den ganzen tollen beiträgen (und das völlig ohne ironie, da ich die seite wirklich toll finde) in der dfb onlinetrainingshilfe keine beiträge darüber zu finden sind, wie man zb mit kids, welche eingeschränkte bewegungsmöglichkeiten haben, oder auch halt sehr übergewichtig sind umgehen soll. bis auf übungen aus jüngeren jahrgängen zu nehmen, ist mir da bislang auch nicht soooooo viel eingefallen. es wird halt irgendwie immer davon ausgegangen, das du "normal entwickelte" motivierte kinder zum training hast---nach möglichkeit noch in ausreichender zahl. :)

so wie ich die sache einschätze (war grade zu einer jugendleitertagung) ist jedenfalls hier in der region dies nur bei 10%-15% der vereine die regel. (also das sie genügend kinder haben---von genügend trainern einmal ganz zu schweigen)

gruß

8. DSV, du bist ein Mitläufer, jedenfalls kommt das bei mir so an. Wenn du dich mit mir streiten willst, fordere mich, aber verkrieche Dich nicht immer hinter den Statements anderer Leute!

ob du mich für einen "mitläufer" oder sonstwas hälst, ist mir ziemlich egal--da stehe ich drüber.
    wenn ich die meinung von anderen gut finde, so äußere ich das. kann nicht nachvollziehen, was das mit 'verkriechen' zu tun haben soll???

und nein, ich will mich nicht mit dir streiten, oder dich "fordern"----warum auch? du bist doch eh völlig in deinen ansichten festgefahren. von daher ist ein streit vergeudete zeit.

TRPietro

bei uns spielen die c bzw a/b-junioren meist zu anderen zeiten als die d-f jugend.

und um der "geldgeilheit" entgegenzuwirken, bekommen die schiris bei uns keine entschädigung. sie machen das pfeifen für unseren verein genauso ehrenamtlich, wie ich meine trainertätigkeit----und das ist auch ok so. sie bekommen von uns zum ende der saison ne kleine anerkennung und auch die schiriklamotten.

das die jungs ein spiel verpfeifen, das habe ich noch nicht erlebt. ich sage ihnen, sie seien zwar heimschiedsrichter, man dürfe das wenn schon, nur daran erkennen, das er seine eigene truppe strenger behandelt ;)

fazit: ich glaube, es ist ein gutes alter wenn man mit 14, oder 15 zu pfeifen beginnt und sich ausprobiert. und es ist auch besser, man merkt frühzeitig, ob einem das leiten eines spiels liegt. wenn man zur erkenntnis kommt es ist nichts für mich, so ist das voll in ordnung die sache zu lassen.

gruß

moin,moin

klasse statement günter!!!

Praktisch jeder Trainer kennt seine Kids am besten. Trotzdem können die wenigsten einschätzen, was für Ihre Kids das richtige ist! Wir sehen das doch alle in unseren Vereinen und Nachbarvereinen. Wer nicht offen ist für Meinungen von Leuten, die mehr Ahnung und mehr Erfahrung haben, die wissenschaftliche Erkenntnisse gesammelt haben usw, der wird immer im eigenen Saft schmoren.
    Natürlich möchte auch ich mir auf die Schulter klopfen und sagen, meinen Job könnte kaum einer besser machen, weil ich ja die Jungs so gut kenne... Das ist aber Blödsinn. Ganz sicher würde ein guter ausgebildeter Trainer, der sehr viel über Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Altersstufen weiß, innerhalb von 2 Trainingseinheiten den Jungs Dinge beibringen können, die ich in 2 Monaten nicht vermittelt bekomme. Weil ich mich nicht so gut auskenne, weil ich weniger Erfahrung habe usw.
    Deswegen schlage ich euch vor, dass ihr mal versucht, Dirks Sichtweise nachzuvollziehen. Ich glaube, er ist ein solcher guter Trainer, der sehr viel über Jugendfußball gesehen und gelernt hat.
    Oder ihr klopft euch weiter gegenseitig auf die Schulter...

@ koeppchen

nur weil man die vorgaben nicht 1:1 umsetzt, heißt das doch noch lange nicht, das man irgendwo weltfremd in der ecke sitzt und sich allen neuerungen verschließt. ich glaube genau das geteil ist der fall. weil man über viele dinge nachdenkt und nicht alles hinnimmt und dinge hinterfragt, kommt man zum schluss, dass man das eine oder andere halt anders macht und seinen gegebenheiten im kleinen (oder auch großen verein) anpasst.

es bleibt mir mit meinen "paar hanseln" auch gar nichts anderes übrig, als kreativ auf all die herausforderungen zu reagieren---dazu gehört leider auch, das du jeden zweiten, oder dritten trainingsplan über den haufen werfen mußt, weil die kids, die es betrifft nicht da sind.

klar würde ein anderer trainer den jungs und mädchen dinge, an denen ich scheiter binnen kurzer zeit nahebringen können. sei es duch seine art und weise, oder auch nur, weil er dinge anders sieht als ich-----ABER ich habe KEINEN ANDEREN TRAINER zur verfügung.......

also, es geht ebensowenig darum sich gegenseitig auf die schulter zu klopfen, als fraglos alles zu übernehmen, was woanders klappt.

ich nehme mir von überall das was ich als gut und richtig empfinde heraus, und "vermenge" ;) es zu meinem, den gegebenheiten angepassten stil.

gruß

@ günter

aus einer "dorfsportvereinssicht" kann ich dir da nur 100% zustimmen. man muß halt immer schauen, wie man das beste aus den gegebenheiten machen kann und da kann es auch mal von diversen richtlinien und konzepten abweichen.

du als trainer kennst doch deine kids am besten und kannst am besten einschätzen, wie weit du mit den inhalten gehen kannst und was du ihnen beibringst. wer etwas mehr kann, dem sollte man auch mehr anbieten und umgekehrt.

gruß

mahlzeit,

ich sehe das auch so, dass wir als nachwuchstrainer nicht nur unsere jungs und mädels zu kleinen sportlern mit spaß am fußball ausbilden müssen, sondern das wir auch eine gewisse verantwortung für die (nachwuchs)schiris tragen.

ich finde es sehr wichtig, das die nachwuchsschiris auch ihren möglichkeiten entsprechend eingesetzt werden. wir haben in unserem verein zwei 14jährigen einen schiedsrichterlehrgang ermöglicht, den sie beide bestanden haben. aber dann liegt es doch an uns, ihnen auch die möglichkeit zu geben, erfahrung zu sammeln. bei uns pfeifen sie ständig unsere f bis d-jugendspiele und manchmal auch ein c-jugendspiel (allerdings auf kleinfeld).

was dabei aber das wichtigste ist, ist sie danach zur seite zu nehmen und das spiel mit ihnen noch einmal kurz zu erörtern, ihnen ratschläge und selbstvertrauen zu geben. und nicht zu letzt auch einzuschätzen, ob jemand das zeug zum schiri hat, oder nicht.

sicher muß man manchmal auch zum gegnertrainer gehen und ruhig darauf hinweisen, das man nachwuchsschiedsrichtern auch die möglichkeit zur entwicklung und auch zu fehlern aus denen sie lernen können geben muß --- die gespräche mit den andern trainern/betreuer sind bei der ganzen sache wohl das aufwendigste und anstrengenste ;)

wenn das alle vereine so handhaben und ihre schiedsrichter nicht so stiefmütterlich behandeln, so sollte sich die 'schiriproblematik' auch irgendwann etwas bessern.

ansonsten muß man natürlich jedem verein zugestehen, bestehende (verbands)regeln anzuwenden und einzufordern, ob es anderen passt, oder nicht, ob man es gut findet, oder moralisch daneben.

gruß

@ günter

erstmal danke, für die schnelle antwort.

wie ist das denn bei euch geregelt, mit den auf/abstiegen. geht automatisch die höchste spielklasse auf die jfg über, oder muß sowas extra bei den landes/kreisverbänden beantragt werden?

@ günther

mahlzeit,

die sache mit den jugendfördergemeinschaften klingt interessant. kannst du vielleicht ein paar ausführlichere infos dazu geben? z. B. wie funktioniert das mit den vorständen der einzelnen vereine untereinander, wie verhalten sich die eltern wenn ihr kind in dem andern verein spielen soll, wer legt fest, welches kind wo spielt, wie regelt ihr das mit den beiträgen (ist ja sicher so, das die einzelnen vereine unterschiedliche beitragshöhen haben), welche einflußmöglichkeiten haben die trainer, und ist das training untereinander abgestimmt, spielen die kids mit einer gastspielgenehmigung, sind die jugendfördergemeinschaften eigene vereine ............ und, und, und ;)

wir haben nämlich in unserem dorfsportverein auch das problem der wenigen kinder und der starken mischung von starken und schwachen, zuverlässigen und unzuverlässigen kids mit all den folgen, die in den vorangegangenen beiträgen beschrieben wurden.

vielen dank im voraus

dsv

mahlzeit

Hans

die übung ist echt klasse, allerdings muß ich den eindruck von hhv bestätigen, das sich einige kids so wenig konzentrieren können, dass man schwierigkeiten hat, so eine übung in aller kürze zu erläutern und vorzuführen.

abeitest du um so eine übung erst einmal im grundgerüst zu erläutern mit einer tafel, oder lässt du die laufwege vormachen?

gruß

Mahlzeit Tom,

so "erziehungsresistente" Kids habe ich auch. Bei manchen liegt es wohl daran, dass sie kaum 'Autoritätserfahrung' haben und ihnen viel durchgehen gelassen wurde. Es wird woanders oft mit Dingen gedroht, die dann nicht konsequent durchgehalten werden. Wenn ich bei mir merke, einer stellt sich in der von dir beschriebenen Art quer, fahre ich ganz gut damit, das ich ihm eine Wahl stelle. Z.B. "Wenn du keine Runde laufen willst, ok---dann machst du halt 25 Liegestütze, oder mußt 10x jonglieren... " oder ähnliches---je nachdem, wo die Schwächen der Jungs liegen. (wenn sie ganz bockig sind, kann man das noch erweitern, in dem man sagt, wenn du das nicht schaffst, läust du noch 'ne halbe Rund zusätzlich ;) ). Der Knackpunkt bei dieser Sache scheint zu sein, das sie wählen können und sich so wohl etwas 'ernster genommen' fühlen, wenn sie etwas selbst entscheiden. Manche sagen auch gleich "oh nö, schaff ich sowieso nicht-da laufe ich lieber".

Ist zwar immer recht typenabhängig, aber in den meisten Fällen ist die Vorgehensweise praktikabel. Wenn die Andern beginnen sollten rumzumosern, gibst du ihnen einfach die gleiche Wahlmöglichkeit.

Gruß

mahlzeit,

die frage (angst) für den abgebenden verein ist ja immer, ob die jungs nach dieser einen saison auch zurück kommen, oder gleich beim neuen verein bleiben. grade im bereich der a/b jugend, wo man ja die direkte vorbereitung auf die senioren betreibt ist das wohl immer problematisch.

wie regelt ihr, dass die jungs danach wieder bei euch spielen?

gruß

hallo,

ich bin nun auch schon sehr viele jahre auf den sportplätzen und in stadien unterwegs, aber soetwas wie ihr schildert, ist mir noch nicht zu ohren, oder zu gesicht gekommen. schon gar nicht bei einer f-jugend!!!!

in was für einer gegend spielt ihr denn???

bei uns gibt es sicher auch eltern, die es beim "anfeuern" gerne etwas übertreiben, und auch schon mal die 'gute kinderstube' vermissen lassen----aber soetwas??? ich lasse bei uns auch regelmäßig nur nachwuchsschiris bei den jugendspielen pfeiffen und ich finde, das auch mit denen sehr fair umgegangen wird (selbst wenn sie mal mehr, oder weniger fehlentscheidungen treffen-aber sie sollen ja auch noch lernen).

ich kann auch nicht berichten, das bei den kleinen untereinander sehr unsauber gespielt wird---fouls passieren eigentlich nur aus unvermögen, und nur äußerst selten absichtlich. etwas heftiger geht es erst so ab der c-jugend zur sache---aber mit dem in den beiträgen beschriebenen vorkommnissen hat das alles nichts zu tun.

da scheinen wir wohl noch in einem ländlich-friedlichen paradis zu leben ;)

gruß

Ich bin mit der bisherigen Saison leistungsmäßig sehr zufrieden. Wir spielen in der Kreisliga und sind dort ungeschlagener Tabellenführer. So weit, so gut---die Rückrunde kommt bei uns nach dem langen Winter und sehr spätem Trainingsstart überhaupt nicht recht in die Gänge. Während bei anderen Verbänden schon die Saison beendet ist (was bei uns theoretisch auch so seien sollte), so haben wir erst EIN Spiel in der RR gehabt :( .
    Alle anderen Spiele wurden abgesagt, oder mehrfach verschoben, weil die Vereine die Mannschaften nicht voll bekommen. Eine Mannschaft ist aus Kindermangel erst gar nicht mehr in die Rückrunde gestartet.
    Das führt natürlich dazu, das die Kids (und nicht nur die) zunehmend unmotiviert sind. Davon, dass wir in keinen echten Spielrhythmus kommen, mal ganz zu schweigen.
    Wir werden wohl in nächster Zeit 'englische Wochen' haben, da ja auch bald Ferien sind. Hoffe, wir bekommen die Saison noch irgendwie sportlich vernünftig zu ende.

Hallo,

ich denke auch nicht, dass ein großes Treffen klappen könnte, aber vielleicht wäre es ja möglich in kleinerem (regionalerem) Rahmen Turniere, oder auch mal Trainingslager zu organisieren.

Gruß